Was spielt ihr so? Oder würdet gerne?
Also ich spiele überwiegend das Rollenspielsystem von D&D 5e 2024. Bin erst seit ca. 2 Jahren in diesem Thema. Was nicht viel ist, wie jeder sicher weiß. 😅 Bin also noch ganz neu dabei.
Als ich einmal zu Gast in einer Runde war und dort kurz eine Rolle spielen durfte, hab ich mich verliebt. Es hat so unglaublich viel spaß gemacht. Aktuell bin ich mit meiner Gruppe in einer Runde und wenn diese irgendwann vorbei ist, dann setze ich mich tatsächlich als DM hin für Humblewood (angepasst an die 2024er Regeln). Bin extrem nervös aber freue mich schon sehr darauf.
Ich bleibe auch erst einmal bei 5e. Ich kenne mich da jetzt auch nicht so krass aus was es noch so gibt. Klar hab ich einiges gehört (DSA) und ich weiß, dass auch wohl irgendwann Daggerheart ansteht. Bin aber erst einmal voll bedient mit dem was ich auch noch am planen bin und muss auch als DM erst mal klarkommen...
Hab schon mit einigen erfahrene DMs und Spielern allg. gesprochen um mir Tipps zu holen. Die Angst verschwindet aber wohl erst, wenn man mal geleitet hat. 🫣😅 Wenn hier jemand ist der auch viel Erfahrung hat, kann man sich ja gern mal austauschen. Oder vllt. den ein oder anderen Tipp dalassen. ;)
Klassisch Offline am großen Tisch oder digital (mit welchen Tools)?
Also meine Gruppe spielt ganz klassisch Offline. Wenn jemand mal nicht persönlich da sein kann dann schalten wir ihn digital zu. Ist natürlich doof aber nicht was man mit guter Technik nicht lösen kann. Ich mag es auch viel lieber persönlich. Digital gibt mir persönlich jetzt nichts und bringt mich nicht so gut in Stimmung zum Schauspielern. Zumal meine Freundin und unser DM extrem im Modelbau/malen drin sind und wir daher auch seeehr viel visualisieren auf dem Brett. Auch hat unser DM so ein speziellen Tisch dafür, daher bietet es sich an. Ist natürlich noch mal was anderes, wenn man jetzt verstreut in ganz Deutschland leben würde. Dann würd ich natürlich auch auf die digitale Variante zurückgreifen.
Bevorzugt ihr ein paar Stunden am Abend oder ganze Pen&Paper-Tage evtl. mit weiteren Aktivitäten wie kochen o.ä.?
Wir machen tatsächlich ein recht großes Ding drauß. Meistens läuft es über das ganze Wochenende und wir kochen. Ist ganz angenehm ein Freund zu haben der auch Koch ist. Er wird oft dafür missbraucht, der Arme. 😅Ich finde das trägt zur Stimmung so viel bei. Für mich ist das auch einfach ein treffen mit Freunden und bezieht sich jetzt nicht ausschließlich nur auf das Spiel. Wir haben aber bemerkt, dass es etwas anstrengend wird auf dauer, daher ändern wie das jetzt und spielen lieber öfters und strecken die Tage, anstatt einmal im Monat und dafür das ganze Wochenende. Finde die Entscheidung auch ganz gut und so kommt man auch schneller voran.