Mein Auslandsjahr in Japan

• LadySunny Danke, morgen geht es los mit den Prüfungen! :onion-nonono:

Ich futtere mich hier auch total gerne durch das Essen.:lovelove:

Ich kann gerne versuchen öfters mal zu meinem Kochunterricht in der Schule Beiträge zu machen und die Rezepte dazu zu posten. Die sind zwar auf Japanisch, aber wer schon Japanisch kann oder einen Übersetzer hat sollte eigentlich keine Schwierigkeiten damit haben.

MatchaLatte Ja ich glaube schon dass das stimmt. Ich habe zwei Freundinnen in der Schule, die beide schonmal in Deutschland waren und zurzeit versuchen Deutsch zu lernen, eine von ihnen macht sogar bald ein Auslandsjahr in Deutschland! Meine Musiklehrerin fand auch besonders toll das ich aus Deutschland komme und wir haben im Unterricht auch schon einige deutsche Lieder durch genommen und „Alle meine Entchen“ gesungen. Es gibt auch einige Lehrer, die mal Wörter oder Sätze auf Deutsch zu mir gesagt haben!

Eine negative Erfahrung wäre vielleicht mit einem Mädchen aus meiner Klasse. Wir verstehen uns eigentlich gut, aber sie macht andauernd unschöne Kommentare oder Witze über Hitler und den Holocaust wenn ich bei ihr bin.  :kreise:

when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

• Eine negative Erfahrung wäre vielleicht mit einem Mädchen aus meiner Klasse. Wir verstehen uns eigentlich gut, aber sie macht andauernd unschöne Kommentare oder Witze über Hitler und den Holocaust wenn ich bei ihr bin.  :kreise:

Dass die Japaner die Thematik rund um Hitler und Nazi-Deutschland ziemlich "locker" nehmen habe ich auch bemerkt. Uns sind in Akihabara immer wieder Merch mit Hakenkreuzen und sogar Hitler-Figuren untergekommen :onion-sweating:

• Was mich noch interessieren würde: Anscheinend sind "Deutsche" mitunter am beliebtesten, was Touristen und generell andere Kultur und Länder angeht, zumindest haben wir beide Male im Urlaub die Erfahrung gemacht. Kannst du das bestätigen bzw hast du entsprechende Erfahrungen gemacht?

nicht in Bezug auf Deutsche aber aktuell machen die ganzen "Billo-Touris" ja leider eher die Schlagzeilen in Japan....

seien es Möchtegern-Tiktok-Instagram-Influencer oder ungehobelte Deppen...

dem günstigen Yen sei dank sind die ganzen Horden gefühlt diese Jahr alle nach Japan geflogen statt Malle und Bodrum..

• Entschuldigt mich, ich war die Winterferien so viel unterwegs. :nuu:

Die Schule hat letzten Mittwoch wieder angefangen und ich habe mir die letzten paar Tage mal Zeit genommen um alles was ich gemacht habe etwas zusammenzufassen! :foxy2:

Ich bin mit einigen anderen Austauschschülern gut befreundet, die zum Großteil aus Deutschland kommen, mit denen ich gerne Tokyo erkunde. Wir treffen uns oft in Ikebukuro, weil es für uns alle leicht erreichbar ist und man dort viel machen kann. Wir gehen zum Beispiel häufig dort essen, ins Kino oder bowlen. Ansonsten natürlich auch shoppen oder einfach rumlaufen und Neues entdecken. Die meisten von uns sind große Pokemon Fans und wir kaufen gerne die Pokemon Sammelkarten Packs und öffnen diese dann zusammen. Die sind hier auch viel günstiger als in Deutschland! Wir waren auch schon ein paar mal im Pokemon Center in Sunshine City, dass auch in Ikebukuro ist, aber dort ist es meistens sehr voll also halten wir uns dort nie lange auf. Allerdings gab es um Weihnachten und Neujahr viel weniger Touristen und die Stadt war auch nicht so voll.

Wo wir auch gerne hingehen sind die Game Center. Mit Freunden macht es total Spaß dort alle möglichen Spiele auszuprobieren. Vor allem Mario Kart spielen wir dort oft zusammen.

Wir waren außerdem zusammen im Disney Sea, dass hat auch sehr Spaß gemacht. Die Show auf dem Wasser Abends war unglaublich toll! :kawai:

Ich weiß leider nicht den genauen Ort, aber ein paar Freundinnen aus meiner Klasse haben mich in der Nähe von Shinjuku zu einem koreanischen Viertel mitgenommen, dass ich sehr schön fand. Dort gab es sehr viele Läden mit koreanischen Snacks, Make up, Klamotten und ganz viel K-Pop Merch. Es gab auch draußen lauter Stände mit koreanischen Gerichten von denen ich ein paar Sachen probiert habe. War sehr lecker! Was ich dort auch interessant fand, war das andauernd irgendwelche Pop-Idole bzw. Idol-Gruppen an uns vorbei gelaufen sind und uns so Flyer zu deren Konzerten in die Hand gedrückt haben.

IMG_8468.jpg

Mit einer Freundin aus der Schule war ich auf einem Weihnachtsmarkt hier in Tokyo, da gibt es tatsächlich welche! Anders als in Deutschland musste man Eintritt bezahlen, dafür hat man aber eine hübsche, weihnachtliche Tasse kostenlos dazu bekommen. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es viele Stände mit Würstchen, Kakao, Glühwein, Bretzeln und lauter weitere Sachen die eher typisch deutsch sind. Es war auch alles sehr schön geschmückt und ich habe mich glatt wie auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland gefühlt. Man konnte auch viele Dinge kaufen, wie Deco und Süßigkeiten, die waren aber alle sehr teuer.

IMG_8624.jpg

In Japan gibt es an Neujahr überhaupt keine Feuerwerke, stattdessen geht man zu einem Schrein und feiert dort ins neue Jahr. Ich war mit meiner Gastfamilie am Tag vor Neujahr bei dem großen Schrein in Asakusa und wir haben dort gebetet und Melonpan (wortwörtlich übersetzt Melonenbrot, ist aber eigentlich nur eine süßes Brot/Kuchen mit einer harten Kruste) gegessen. Das ist total lecker. Erinnert mich etwas an Streuselkuchen!

IMG_8823.jpg

IMG_8833.jpg

Am ersten Januar bin ich mit meiner Gastfamilie zusammen nach Kichijoji, auch ein sehr schöner Ort. Dort befindet sich das Ghibli Museum! Da sind wir aber leider nicht hingegangen. Wir waren stattdessen in einem hübschen Park spazieren und sind auf dem See dort Boot gefahren. Auf dem Spaziergang sind wir auf einen Mann getroffen der mit einer Eule durch den Park gelaufen ist. Total cool! Ich nehme an, die kamen aus dem Zoo der neben dem Park ist.

IMG_8908.jpg

• Freigeist Mit der Erdbeer-Sahnefüllung habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen. :bigeyes:

Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden am Sky Tree! Wir hatten eigentlich vor, dort eislaufen zu gehen, haben uns dann aber doch spontan umentschieden und sind auf den Sky Tree gegangen. Wie mussten kaum warten und waren relativ schnell oben. Da wir alle unter 18 sind war der Eintritt auch nicht so teuer. Oben war es echt toll. Ich konnte Tokyo zum ersten Mal, seit ich wieder hier bin, von oben erblicken! Wir waren außerdem in der Mall direkt beim Sky Tree und haben dort zum Beispiel den Sanrio Store, einen Ghibli Laden und das Pokemon Center erkundet.

IMG_9301.jpg

IMG_9206.jpg

Am Montag hatte ich auch noch schulfrei und bin mit meinen Gasteltern nach Yokohama! Wir waren dort in Chinatown und am Meer. Die Gegend ist echt unglaublich schön und hat eine ganz andere Atmosphäre. In Chinatown haben wir ein paar Kleinigkeiten gegessen und waren hinterher in einem schicken Burger Restaurant.

IMG_9308.jpg

IMG_9307.jpg

IMG_9348.jpg

• Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden am Sky Tree!

Und spätestens jetzt bereue ich, dass ich auf dem Tokyo Tower war und nicht beim Sky Tree.... 🙄 Das SUNSHINE 60 OBSERVATORY das aber etwas ausgeglichen. 😀

Schönes Tagebuch! Macht Spaß zu lesen wie es wo anders zugeht. Das sind mal verlässliche Insiderinfos! 😊

f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

• Heute mal etwas zu Purikura! :lautsprecher:

Purikura sind Fotoautomaten, die vor allem unter Oberschülern und jungen Erwachsenen unglaublich beliebt hier in Japan sind. Das besondere an den Fotoautomaten ist, dass sie einem automatisch das Gesicht „aufhübschen“, bzw. total starke Filter drauf packen. Man kann die Bilder auch hinterher noch bearbeiten, der Filter bleibt aber eigentlich immer drauf. Ich finde das sieht total komisch aus und besonders schön ist es auch nicht, die fahren hier aber komplett darauf ab. Immer wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin heißt es: Komm wir machen Purikura Bilder! Die Fotoautomaten sind groß genug das man auch mit mehreren Leuten Bilder machen kann und kosten um die 500¥. Der Automat druckt auch immer ein oder mehrere Bilder Vorort direkt aus und man bekommt einen QR Code mit dem man online auch auf die restlichen Bilder zugreifen kann. Ich habe Zuhause schon eine ganze Sammlung mit Purikura Bildern. Die Automaten findet man häufig in Game Centern, es gibt aber auch ganze Läden mit mehreren Maschinen.

IMG_8076.jpeg IMG_7997.jpg IMG_8071.jpeg