Mein Auslandsjahr in Japan

  • Was mich noch interessieren würde: Anscheinend sind "Deutsche" mitunter am beliebtesten, was Touristen und generell andere Kultur und Länder angeht, zumindest haben wir beide Male im Urlaub die Erfahrung gemacht. Kannst du das bestätigen bzw hast du entsprechende Erfahrungen gemacht?



    nicht in Bezug auf Deutsche aber aktuell machen die ganzen "Billo-Touris" ja leider eher die Schlagzeilen in Japan....


    seien es Möchtegern-Tiktok-Instagram-Influencer oder ungehobelte Deppen...



    dem günstigen Yen sei dank sind die ganzen Horden gefühlt diese Jahr alle nach Japan geflogen statt Malle und Bodrum..

  • Entschuldigt mich, ich war die Winterferien so viel unterwegs. :nuu:

    Die Schule hat letzten Mittwoch wieder angefangen und ich habe mir die letzten paar Tage mal Zeit genommen um alles was ich gemacht habe etwas zusammenzufassen! :foxy2:


    Ich bin mit einigen anderen Austauschschülern gut befreundet, die zum Großteil aus Deutschland kommen, mit denen ich gerne Tokyo erkunde. Wir treffen uns oft in Ikebukuro, weil es für uns alle leicht erreichbar ist und man dort viel machen kann. Wir gehen zum Beispiel häufig dort essen, ins Kino oder bowlen. Ansonsten natürlich auch shoppen oder einfach rumlaufen und Neues entdecken. Die meisten von uns sind große Pokemon Fans und wir kaufen gerne die Pokemon Sammelkarten Packs und öffnen diese dann zusammen. Die sind hier auch viel günstiger als in Deutschland! Wir waren auch schon ein paar mal im Pokemon Center in Sunshine City, dass auch in Ikebukuro ist, aber dort ist es meistens sehr voll also halten wir uns dort nie lange auf. Allerdings gab es um Weihnachten und Neujahr viel weniger Touristen und die Stadt war auch nicht so voll.


    Wo wir auch gerne hingehen sind die Game Center. Mit Freunden macht es total Spaß dort alle möglichen Spiele auszuprobieren. Vor allem Mario Kart spielen wir dort oft zusammen.


    Wir waren außerdem zusammen im Disney Sea, dass hat auch sehr Spaß gemacht. Die Show auf dem Wasser Abends war unglaublich toll! :kawai:


    Ich weiß leider nicht den genauen Ort, aber ein paar Freundinnen aus meiner Klasse haben mich in der Nähe von Shinjuku zu einem koreanischen Viertel mitgenommen, dass ich sehr schön fand. Dort gab es sehr viele Läden mit koreanischen Snacks, Make up, Klamotten und ganz viel K-Pop Merch. Es gab auch draußen lauter Stände mit koreanischen Gerichten von denen ich ein paar Sachen probiert habe. War sehr lecker! Was ich dort auch interessant fand, war das andauernd irgendwelche Pop-Idole bzw. Idol-Gruppen an uns vorbei gelaufen sind und uns so Flyer zu deren Konzerten in die Hand gedrückt haben.


    IMG_8468.jpg


    Mit einer Freundin aus der Schule war ich auf einem Weihnachtsmarkt hier in Tokyo, da gibt es tatsächlich welche! Anders als in Deutschland musste man Eintritt bezahlen, dafür hat man aber eine hübsche, weihnachtliche Tasse kostenlos dazu bekommen. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es viele Stände mit Würstchen, Kakao, Glühwein, Bretzeln und lauter weitere Sachen die eher typisch deutsch sind. Es war auch alles sehr schön geschmückt und ich habe mich glatt wie auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland gefühlt. Man konnte auch viele Dinge kaufen, wie Deco und Süßigkeiten, die waren aber alle sehr teuer.


    IMG_8624.jpg


    In Japan gibt es an Neujahr überhaupt keine Feuerwerke, stattdessen geht man zu einem Schrein und feiert dort ins neue Jahr. Ich war mit meiner Gastfamilie am Tag vor Neujahr bei dem großen Schrein in Asakusa und wir haben dort gebetet und Melonpan (wortwörtlich übersetzt Melonenbrot, ist aber eigentlich nur eine süßes Brot/Kuchen mit einer harten Kruste) gegessen. Das ist total lecker. Erinnert mich etwas an Streuselkuchen!


    IMG_8823.jpg


    IMG_8833.jpg


    Am ersten Januar bin ich mit meiner Gastfamilie zusammen nach Kichijoji, auch ein sehr schöner Ort. Dort befindet sich das Ghibli Museum! Da sind wir aber leider nicht hingegangen. Wir waren stattdessen in einem hübschen Park spazieren und sind auf dem See dort Boot gefahren. Auf dem Spaziergang sind wir auf einen Mann getroffen der mit einer Eule durch den Park gelaufen ist. Total cool! Ich nehme an, die kamen aus dem Zoo der neben dem Park ist.


    IMG_8908.jpg

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Freigeist Mit der Erdbeer-Sahnefüllung habe ich dort auch zum ersten Mal gesehen. :bigeyes:


    Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden am Sky Tree! Wir hatten eigentlich vor, dort eislaufen zu gehen, haben uns dann aber doch spontan umentschieden und sind auf den Sky Tree gegangen. Wie mussten kaum warten und waren relativ schnell oben. Da wir alle unter 18 sind war der Eintritt auch nicht so teuer. Oben war es echt toll. Ich konnte Tokyo zum ersten Mal, seit ich wieder hier bin, von oben erblicken! Wir waren außerdem in der Mall direkt beim Sky Tree und haben dort zum Beispiel den Sanrio Store, einen Ghibli Laden und das Pokemon Center erkundet.


    IMG_9301.jpg


    IMG_9206.jpg


    Am Montag hatte ich auch noch schulfrei und bin mit meinen Gasteltern nach Yokohama! Wir waren dort in Chinatown und am Meer. Die Gegend ist echt unglaublich schön und hat eine ganz andere Atmosphäre. In Chinatown haben wir ein paar Kleinigkeiten gegessen und waren hinterher in einem schicken Burger Restaurant.


    IMG_9308.jpg


    IMG_9307.jpg

    IMG_9348.jpg

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Letztes Wochenende war ich mit einigen Freunden am Sky Tree!

    Und spätestens jetzt bereue ich, dass ich auf dem Tokyo Tower war und nicht beim Sky Tree.... 🙄 Das SUNSHINE 60 OBSERVATORY das aber etwas ausgeglichen. 😀

    Schönes Tagebuch! Macht Spaß zu lesen wie es wo anders zugeht. Das sind mal verlässliche Insiderinfos! 😊

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Heute mal etwas zu Purikura! :lautsprecher:


    Purikura sind Fotoautomaten, die vor allem unter Oberschülern und jungen Erwachsenen unglaublich beliebt hier in Japan sind. Das besondere an den Fotoautomaten ist, dass sie einem automatisch das Gesicht „aufhübschen“, bzw. total starke Filter drauf packen. Man kann die Bilder auch hinterher noch bearbeiten, der Filter bleibt aber eigentlich immer drauf. Ich finde das sieht total komisch aus und besonders schön ist es auch nicht, die fahren hier aber komplett darauf ab. Immer wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin heißt es: Komm wir machen Purikura Bilder! Die Fotoautomaten sind groß genug das man auch mit mehreren Leuten Bilder machen kann und kosten um die 500¥. Der Automat druckt auch immer ein oder mehrere Bilder Vorort direkt aus und man bekommt einen QR Code mit dem man online auch auf die restlichen Bilder zugreifen kann. Ich habe Zuhause schon eine ganze Sammlung mit Purikura Bildern. Die Automaten findet man häufig in Game Centern, es gibt aber auch ganze Läden mit mehreren Maschinen.


    IMG_8076.jpeg IMG_7997.jpg IMG_8071.jpeg

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Halli hallo ich hatte ja versprochen mal ein bisschen was von meinem Kochunterricht zu teilen! :tee:


    Ich bin in zwei verschiedenen Kochkursen, einen habe ich mit Mädels aus meiner Stufe (1. Jahr der High School) wo wir lernen alle möglichen Desserts zuzubereiten und den zweiten Kochkurs habe ich mit den Mädchen aus dem 3. Jahrgang der High School, wo wir lernen richtige Gerichte aus unterschiedlichen Ländern zu kochen. Leider Kochen wir eher selten typisch japanische Sachen.


    An meiner Schule gibt es pro Jahrgang eine Kochklasse. Diese haben zwei mal in der Woche Kochunterricht, der immer zwei Schulstunden geht. Ich wurde da einfach mit reingepackt während meine Klasse anderen Unterricht hat.


    Meine Schule hat einen großen Raum neben der Cafeteria in dem ungefähr 9 große Tische sind, die jeweils einen Herd, Ofen, Waschbecken und eine große Arbeitsfläche besitzen. An einem Tisch sitzen immer ungefähr 4 Leute. In dem Raum gibt es außerdem lauter Schränke mit allen möglichen Kochuntensilien. Da findet man wirklich alles! Sonst gibt es dort noch einen Kühlschrank und ein großes Whiteboard.


    Es gibt drei Lehrerinnen die das ganze leiten und uns unterrichten. Sie bereiten die Zutaten, die wir zum kochen brauchen immer vor und verteilen sie in den richtigen Mengen an alle Gruppen.


    Die Lehrerinnen teilen am Anfang der Stunde immer das Rezept des Gerichtes an jeden Schüler aus und erklären einmal was zu tun ist. Danach sind die Gruppen sich selbst überlassen und die Lehrerinnen laufen nur rum und gucken ob alles klappt oder jemand Hilfe braucht.


    Sobald alle in der Gruppe fertig sind mit kochen wird zusammen gegessen und hinterher der Abwasch gemacht.


    Eines der ersten Sachen die ich hier gekocht habe war dieses chinesische Gericht:


    IMG_9685.jpg IMG_3083.jpg


    Das ist schon so lange her das ich mich kaum erinnern kann wie das überhaupt ablief. Ich weis nur noch das ich Schwierigkeiten hatte die richtigen Kochuntensilien zu finden. Die anderen aus meiner Gruppe haben mir aber viel geholfen. :onion-sweating:


    Das letzte was ich gemacht habe waren Macarons:


    IMG_9684.jpg IMG_3743.jpg IMG_3748.jpg


    Leider hat es aber ganz schön lange gedauert und wir hatten nicht mehr genug Zeit noch die Füllung zu machen. Die Lehrerinnen meinten zu uns wir können die Creme zum Bespiel Zuhause noch machen oder man kann auch einfach Marmelade drauf tun. Ich habe die halben Macarons aber hinterher einfach in meiner Klasse verteilt. Hat allen auch ohne Füllung geschmeckt! :stuffed:

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Ich habe auch gerade gesehen neben viel Schule und Prüfungen, gibt es reichlich an Essen o_o. Ich hatte mal gehört das die in Japan super spezifische Geschäfte haben wo dann zum Beispiel genau diese eine Ramensorte, gefühlt perfektioniert, verkauft wird oder halt nur für Käsekuchen alleine schon ein Cafe, was nur Käsekuchen anbietet. Ist das wirklich so, falls du solchen Läden begegnet bist?

    Allgemein nach dem durchscrollen von dem "mini Blog", sieht das echt krass aus. Hoffe es läuft bestens und viel Freude weiterhin! Das motiviert mich definitiv NOCH MEHR, mal durch Japan zu reisen. ^^

  • Sumyo_o Da habe ich tatsächlich vorher noch nie so drüber nachgedacht, aber jetzt wo du es ansprichst, fällt mir auf, dass es lauter solcher Läden hier gibt!

    Es gibt häufig Läden, die auf bestimmte Sorten von Essen spezialisiert sind, zum Bespiel war ich mal in einem Restaurant wo es nur eine Sorte von japanischem Curry gab. Was man hier auch oft sieht, sind zum Bespiel Läden die nur Sachen von einem bestimmten Anime, einem Spiel oder einem Themenbereich usw. verkaufen.


    IMG_8758.jpg IMG_9119.jpg


    In Ikebukuro im Sunshine City gibt es vieler solcher Läden, zum Bespiel: das Pokemon Center, den One Piece Store und ein Sesamstraßen Café.


    IMG_8747.jpg IMG_9928.jpg IMG_8748.jpg


    Wo ich gerne hingehe, sind die kleinen versteckten Pokemon Karten Shops. Da verkaufen die zum Großteil wirklich nur Pokemon Karten und meistens auch mega günstig. Die haben aber natürlich auch teure Sammlerstücke wo man schnell bei den Preisen staunt!

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Ich bin im moment zum Großteil wieder mit der Schule beschäftigt, war jetzt aber öfters nach der Schule und auch am Wochenende ein bisschen unterwegs!


    Am Mittwoch war ich mit einigen Freundinnen aus meiner Stufe den Film 忍たま乱太郎 (Nintama Rantarou) im Kino gucken. 忍たま乱太郎 ist eigentlich eine Kinderserie, die aber auch bei älteren total beliebt ist. In der Serie geht es um eine Ninja Schule. :hero:


    Wir haben den Film in 4DX geguckt, unsere Sitze haben sich also wie verrückt bewegt, wir wurden nass gespritzt, angepustet und der Stuhl hat uns in den Rücken geboxt. War echt lustig! Den Film fand ich auch toll, man konnte die Story einfach verstehen und die Kämpfe richtig miterleben.


    IMG_0084.jpg IMG_0089.jpg IMG_0102.jpg


    Am Wochenende war ich außerdem mit einem Freund von mir, der auch Austauschschüler ist, in einem Gaming Center. Eine Freundin von meiner Gastmutter arbeitet dort und hat uns mit hingenommen. Es gab dort bestimmt 30 PCs mit einer guten Auswahl an Spielen. Wir haben Fall Guys, Rocket League, Fortnite, Minecraft und PuyoPuyo zusammen gespielt. Zu dem Gaming Center gehörte auch ein kleines Café wo wir uns zwischendurch Sandwiches und Pommes gegönnt haben. Es gab außerdem eine Drink Bar mit verschiedenen Soft Drinks und sogar warmen Getränken wie Kakao. Die Getränke konnte man sogar mit zum PC nehmen. Die Mitarbeiter waren total nett und haben uns geholfen mit dem einstellen der Spiele. Insgesamt haben wir dort fast 5 Stunden verbracht…


    IMG_0079.jpg IMG_0078.jpg

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go

  • Heute ist Valentinstag! Dazu habe ich mir erst gar keine Gedanken gemacht, bis ich heute in der Schule von verschiedenen Freundinnen mit Schokolade überrascht wurde. Ich habe das bisher nur in Animes gesehen, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Mädels an Valentinstag gekaufte oder sogar selbstgemachte Süßigkeiten verschenken. Ob die Mädchen eigentlich nur den Jungs was schenken oder andersrum auch, weiß ich leider nicht, da ich ja auf einer Mädchenschule bin. Ich finde es aber total süß, dass die dann trotzdem was für ihre Freunde mitbringen. Da das mit den Süßigkeiten sehr unerwartet kam, hatte ich leider nichts dabei, was ich verschenken konnte, aber ich hole auf jeden Fall noch was und verteile es dann einfach morgen an meine Freundinnen und allen die mir auch was gegeben haben!


    IMG_3895.jpg IMG_3897.jpg IMG_3898.jpg

    when you have a dream, you’ve got to grab it and never let go