Gebraucht oder Neuware?

  • Ich kaufe Bücher meistens gebraucht. Erstens ist es viel günstiger, und zweitens stört es mich nicht, wenn ein Buch sichtbar eine Geschichte hinter sich hat (Gebrauchsspuren, Markierungen und Notizen vom Vorbesitzer). Gute gebrauchte Bücher bekomme ich über Online-Plattformen wie Medimops oder Rebuy, oder von öffentlichen Bücherschränken.

    "It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

    ~ Bill Murray




  • Früher habe ich immer zum Anfang des Monats alles neu geholt, was ich derzeit sammel. Mittlerweile bin ich dazu umgestiegen, den Großteil gebraucht zu kaufen und eher im Ausnahmefall mal etwas direkt neu zu holen. Man kann dadurch einfach unfassbar viel Geld sparen und dafür nehme ich die Warterei gerne im Kauf oder bin halt nicht immer auf den aktuellsten Stand. Die gebrauchten Bücher hole ich dann in der Regel von Rebuy oder auf Conventions von den Bring&Buy.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Teils, teils manchmal werden neue gekauft oder auch gebrauchte Bücher gekauft. Bei mir ist das eher vom Titel abhängig oder wenn ich sehe jemand bietet eine komplette Reihe günstig an. Bin also von gebrauchter Ware nicht abgeneigt.
    In Städten sieht man auch immer wieder Bücherschränke, wo jeder etwas dazu geben oder auch mitnehmen kann. Habe da schon Mangas reingepackt und die waren am nächsten Tag weg.

    Ansonsten habe ich auch keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Büchern gehabt. Die Anbieter hatten gute Bewertungen und ich wurde nicht enttäuscht.
    Falls mal kleine Mängel vorhanden waren (was die Anbieter auch angaben) war das Pillepalle und wirklich nichts schlimmes.

    Auf Medimops, Rebuy oder bring and buy auf Conventions habe ich schon gute Sachen ergattern können :).

  • Ich tendiere in den allermeisten Fällen zu gebrauchten Büchern. Gebrauchsspuren entstehen bei mir recht schnell, da kann ich mir das Geld auch sparen. Zumal die gebrauchten Bücher bis auf paar Knicke in den meisten Fällen in einem top Zustand sind.

    Manga Bände hingegen hole ich mir ausschließlich neu.

  • Sowohl als auch, würde ich sagen.

    Manga sind unglaublich teuer geworden und die Anzahl der Lizenzen hat in den letzten Jahren merklich zugenommen, was per se eigentlich was erfreuliches ist. Allerdings steigt damit auch die Menge an Geld, das ich in Neuware stecken muss.

    Manga, die ich unbedingt kaufen möchte und ein Extra in der Erstauflage haben, kaufe ich meistens neu, weil ich dann oft am günstigsten weg komme und dann das gewünschte Extra dabei ist. (Kontext dazu ist, dass Privatleute oft richtig viel Geld zusätzlich für Erstauflagen-Extras verlangen. Zumindest hab ich das schon ein-zweimal erlebt.)

    Manga, die eine geringere Priorität haben, kaufe ich gerne gebraucht, meistens über Kleinanzeigen oder privat über Discord, Twitter oder Bekanntschaften. Die Qualität ist meistens ähnlich gut wie Neuware, aber oft nur halb so teuer. Gleiches gilt für vollständig erschiene Reihen, die ich dann komplett auf einmal zu nem guten Preis ergattern kann.

    Die Gebrauchtware muss aber in einem Zustand sein, den ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, Risse, Knicke oder gebrochene Buchrücken kaufe ich meistens nicht, egal was für ein Schnäppchen ich machen würde.

    Bei Seiten wie Medimops oder Rebuy hab ich leider oft keine Wahl, wie der Zustand seien wird, weil deren Angaben immer gefühlt ausgewürfelt sind, aber je nach Preisersparnis drücke ich oft ein Auge zu. Generell mach ich mir lieber aber direkt ein Bild von der Gebrauchtware, ich kaufe ungern die Katze im Sack. Also lieber Kleinanzeigen und ich lasse mir Bilder zeigen, als das Roulette bei Rebuy/Medimops und dergleichen.


    Also wenn ich eine Erstauflage inklusive Extras oder den jeweiligen Manga einfach super gerne so schnell wie möglich gerne hätte, kaufe ich neu (auch gerne vorbestellt bei beliebten Reihen), bei weniger wichtigen Manga greife ich gerne auf Gebrauchtware zurück. Hat beides seine Vor-und Nachteile :sweatdrop:

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Sofern es neu erhältlich ist, kaufe ich Bücher nur Neu. Gebraucht habe ich nur wenige Bücher wie die Originalübersetzung von Herr der Ringe, die ersten Bände der Shadowrun Bücher und eine alte Ausgabe von 1984. Bei den ersten waren diese Neu auch einfach nicht mehr erhältlich zu dem Zeitpunkt meines Kaufs. Ansonsten habe ich glaube ich noch nie Bücher gebraucht gekauft. Spiele und DVDs dann schon eher, da ist das normal.

  • Mir ist es ziemlich egal, ob neu oder gebraucht.


    Neu - wenn mir spontan etwas begegnet beim Shoppen oder wenn ich etwas Bestimmtes direkt bei Erscheinen haben möchte, weil ich drauf hibbel und/oder es ein exklusives Extra hat.


    Gebraucht - zu allen Möglichen Gelegenheiten. Ich stöbere gerne durch Bücherschränke, Antiquariate, Bibliotheksgrabbelkisten, Bücherflohmärkte und Onlineplattformen für Gebrauchtes.


    Was mich allerdings wurmt ist der Punkt, wenn ich selbst Bücher wieder verkaufen möchte. Man bekommt für gebrauchte Bücher gefühlt nichts mehr. Als Beispiel die Kinder-/Jugend-Bücher vom Kinde: Zumeist Hardcover, einmal gelesen, nahezu neuwertiger Zustand, Ausgangspreis um die 15 bis 20 Euro und die Leute werden Zickig, wenn man noch nen 5er haben möchte.


    Sieht das Buch noch gut (also auch so fast neu) aus, zahle ich da auch gern was für und freue mich einfach über jeden Euro, den ich im Vergleich zum Originalpreis spare.

    Ich verschenke meine Kinderbücher mittlerweile im Freundeskreis weiter, wenn die Kids ins entsprechende Alter kommen und die anderen Bücher landen auch gerne mal im Bücherschrank, oder ich lasse sie mit einer netten Widmung in der Bahn auf dem Platz liegen.

    Nur für meine Manga mit Altersfreigabe geht das natürlich nicht. Die stapeln sich hier zu Hause noch.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich neige zu Spontankäufen, von daher ist es eigentlich immer Neu.


    Wenn ich aber etwas ganz Bestimmtes suche, schaue ich schon nach, wie viel gebrauchte, aber neuwertige Versionen kosten. Gibt es dabei nur einen geringen Unterschied, vor allem wenn noch Versand dazu kommt, bleibt es doch beim Neu-Produkt. Vorausgesetzt es wird noch hergestellt/gedruckt ^^