Full Metal Panic / Full Metal Panic Fumoffu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2002 (08.01.2002 bis 18.06.2002)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres: Action, Comedy, Mecha, Military, Romance, SciFi
    Episoden:
    24
    Produktion: Koichi Chigira


    Der junge Seargeant Sousuke Sagara wird von der international agierenden Organisation Mithril beauftragt, die Oberschülerin Kaname Chidori vor Terroristen zu schützen.
    Da Sousuke aber bereits in seiner Kindheit Söldner in Helmajistan (in Full Metal Panic das Äquivalent zu Afghanistan) war, mangelt es ihm an gesundem Menschenverstand. So kommt es, dass Sousuke, der beim Militär ein ausgezeichneter Arm Slave-Pilot ist, des Öfteren Situationen missinterpretiert und diese mit Waffengewalt oder Sprengstoff zu lösen versucht. Die Handlung zeigt dabei immer wieder die Kontraste von Kanames Welt, der Schule und dem „normalen“ Leben, und Sousukes Welt, dem Militär und dem Krieg. Während Kaname in Sousukes Welt häufig von großem Nutzen ist (bedingt durch ihre außergewöhnliche Begabung), hat Sousuke massive Probleme sich in der „normalen Welt“ zurechtzufinden.
    Das Leben in der Schule macht jedoch nur einen Teil des Anime aus und wird in der Nachfolgerserie Full Metal Panic? Fumoffu komödienlastig dargestellt. Den bedeutenderen Teil der Serie ist Sousuke als Soldat und Pilot des Arbalest, einem mit Lambda-Driver ausgestatteten Arm-Slave tätig. Dabei trifft er immer wieder auf Gauron, einem Gegner, den er schon in seiner Kindheit in Helmajistan bekämpfte und der über einen gleichwertig ausgerüsteten Arm-Slave verfügt. Letzten Endes gelingt es Gauron Mithrils Kommando-U-Boot, die Tuatha De Danann, zu übernehmen, welches unter dem Kommando von Teletha (Tessa) Testarossa und als mobiler Stützpunkt dient. Gemeinsam mit seinem Team - Sergeant Weber und Sergeant Major Mao - und der Hilfe von Kaname gelingt es Sousuke jedoch, das U-Boot zurückzugewinnen und Gauron schließlich zu besiegen.




    Hey ich hab hier durchgeschaut und hab Full Metal Panic nicht gefunden. Was haltet ihr von der und von Fumoffu? Es ist mitlerweile mein Lieblings Anime. Sieht man vllt am Avatar.
    Wie findet ihr den Anime und welchen findet ihr besser? Full Metal Panic oder Fumoffu? oder vllt doch lieber The Second Raid. (Gibs ja leider nicht in Deutschland und es schaut zz leider auch noch nicht so aus, als würde es rauskommen. Schade!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kagomechan ()

  • also FMP fand ich einfach nur mittelmäßig...ich weiß auch nich aba die serie hat mir überhaupt nicht getaugt. FMP TSR fand ich da gleich ein stück besser mit ausnahme der letzten folge. Fumoffu fand ich wiederum noch besser, nich top, aba auch nich übel, denn manchmal konnte mich fumoffu richtig zum lachen bringen, also:
    FMP < FMP TSR < Fumoffu . zu meinen lieblingen zähl ich aber keine der drei.

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Da kann ich meinem Vorredner auch nur zustimmen. Bei mir ist das auch so, dass mich weder der militärische Aspekt der Serien, noch der Comedy-Faktor und schon gar nicht das Zusammenspiel von beidem überzeugen konnte. Zudem sehe ich die Serie nur als das was sie ist: Eine schwache Hommage an Kia Asamiyas Charaktere und Mechs in "Martial Successor Nadesico" dessen Erfolg Studio Gonzo mit FMP wiederholen wollte, aber bis heute nicht geschafft hat. :P

  • ich find die serie echt klasse.action und jede menge zum lachen. gerade die kombination, dass so ein Militärfreak auf eine normale schule und quasi ein fast ganz normales leben beginnt, wovon er rein gar keine ahnung hat, hat mich überzeugt. :thumbup: FUMOFFU is einfach nur urkomisch. leider werden dort keine (oder kaum) Kampfszenen oder Militäreinsätze der Protagonisten mehr gezeigt.



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Hab endlich Full Metal Panic - The second Raid gesehen. Einfach nur genial. Der Linie treu geblieben und trotzdem Actionreicher. Lohnt sich wirklich. Fand auch sehr Lustig das die letzte Folge "und es geht weiter" heißt. Ich bin echt gespannt was da noch kommen wird. :D

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Full Metal Panic gefällt mir sehr gut also beide Serien die erste ist halt etwas actionreicher und Fumoffu joa ist halt einfach nur zum totlachen hab mich köstlich amüsiert. Chidori und Sousuke passen perfekt zusammen und geben ein nettes Pärchen ab. Nur die 3. Serie hab ich noch nicht gesehen werd ich aber nachholen :thumbup:

  • Full Metall Panic fand ich cool.
    Ok ich bin net so für Kriegsfilme aber war net allzu schlimm.
    Ich fand die schönste Szene war als Sagara von dieser langen Mission
    wieder Heim kam, und Kaname vor seiner Tür sitzte und schlief und er sich dann zu ihr sezte ^^


    Fumoffu fand ich einfach nur genial (ich liebe es wenn Kaname zuhaut xDDD)
    Die lezten Folge war einfach der Hammer ich hab sooo gelacht.
    Schade sinds nur so wenig Folgen.
    Vielleicht werd ich mir ja noch the Second Raid, reinziehen mal sehen ^^


  • FMP finde ich genial!


    Ich hab mit Fummofu angefangen. Was für eine klasse Idee, Sousuke so dazustellen, das er einen absoluten Militärschaden hat, weil er ja in einem Krisengebiet aufgewachsen ist. =)


    Der Witz ist ja, das ich selbst beim Bund und gerade vom Auslandseinsatz zurückkam, als mir diese Serie aufgefallen ist. Darum hab ich mich bei der einen oder anderen Aktion wirklich gut amüsiert ^^.


    Danach hab ich mir die erste Serie angeschaut. Bin jetzt mit der Einstellung reingegangen, das viel mehr Witz vorhanden ist. Aber das war schon ernster :) Aber war in Ordnung. Ein bisschen Mecha - Action hat noch keinem geschadet ^^.


    Second Raid muss ich mir noch ansehen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen.

  • Ich muss sagen, ich bin süchtig. Süchtig nach diesem verdammt geilen Anime.


    Ich habe mir schon lange keine neuen Animes mehr reingezogen, weil die mich irgendwie alle
    nicht wirklich interessiert haben. Dann hat mir neulich ein Kumpel die erste Folge von Full Metal Panic Fumoffu gezeigt.
    Ich habe die Staffel am Wochenende komplett durchgeschaut. Derzeit sitze ich an der ersten Staffel. :D


    Der Anime hat wirklich das, was ich immer gerne habe... Dramatik, Romantik, sehr viel Humor und Aktion.
    Besser geht es kaum. Und die Charaktere sind genial und wachsen einem sofort ans Herz...


    Wie gesagt, ich bin süchtig, aber so kann ich wenigstens sagen, dass ich mal wieder einen Anime schaue. ;)
    Und Neulingen kann ich die Serie nur empfehlen, sie ist wirklich gut gemacht, schön gezeichnet und wächst einem schnell ans Herz.


    [Tasu]

  • Ich schau mir die erste Staffel von Full metal Panic! an und muss sagen das mir der Anime absolut zusagt. Hab ihn zwar schon 2 Jahre gekannt, aber aufgrund der nicht wirklich überzeugenden Handlung nie angeschaut... wurde mir von nem Kollegen empfohlen und bin nun froh ihn doch zu sehen.


    Einfach genial dieser Mix aus Comedy, Action und ein wenig Romantik.


    Demnächst kommt FUMOFFU dran - ich bin sehr gespannt.

  • Damit mach ich mir mal wieder wenig Freunde aber irgendwie konnte ich FMP als auch Fumoffu nicht viel abgewinnen. Ich find keine Punkte die ich kritisieren möchte aber bei dem Gesamteindruck sticht der Anime ned besonders hervor. Bisschen Mecha like Gundam, bisschen Comedy aber sehr oberflächlich. Und Fumoffu komprimiert die lustigen Szenen und running gags nochmal. Mal schön anzusehen aber kein Alltime-Favorit.

  • Ich hab mir alle 3 Staffeln reingezogen und muss wirklich sagen, dass das einer der geilsten Anime ist, die ich je gesehen habe. Alles in allem gelungen, nur hoffe ich auf eine 4. Staffel und dass Kaname endlich mal zugibt, was sie für Sasouke empfindet. :P

    Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Trottel gehalten zu werden,
    als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.