Eure Tops und Flops aus 2024

• Welche in diesem Jahr erschienenen Games sind eure Favoriten, und von welchen wart ihr enttäuscht?

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

• Mein persönliches GotY ist ganz klar Metaphor ReFantazio. Für mich auch das bisher Beste Person Like Spiel, inkl. den Persona Spielen selbst. :frosch:

Gefolgt werden könnte es vom neuen Dragon Age, das mir von Stunde zu Stunde mehr Spaß macht, und das sich aufgrund der optisch herausragenden Welt zu einem richtigen Wohlfühl-Spiel entwickeln könnte.

Meine persönlichen Flops waren Final Fantasy 7 Rebirth (die Open World und die ganzen Minispiele fand ich super ätzend) und Rise of the Ronin (weil es mir viel zu schwer war, selbst auf "leicht"). Hier klafften Erwartung und Realität zu weit auseinander, ich habe beide Spiele abgebrochen und verbuche sie auch als Fehlkauf.

• Meine Top 5:

Indiana Jones und der Grosse Kreis

Metaphor: ReFantazio

Silent Hill 2

S.T.A.L.K.E.R. 2 – Heart of Chornobyl

V Rising

Und hier nun meine Flop 5:

Sand Land

Flintlock: The Siege of Dawn

Phantom Fury

Slitterhead

Reynatis

• Top auf jeden Fall : Wuthering Waves.

Wenn ich es mit Genshin Impact vergleiche, ist es hübscher, schneller, benutzerfreundlicher.

In Genshin hatte ich nie die Motivation mich so einzubringen, deswegen bin ich so überrascht dass mich WuWa so abholt.

Indiana Jones liegt eigentlich schon im Warenkorb. Ich liebte damals die DOS Games. Ich werde das wahrscheinlich bald editieren.

Edit:

Es gab kein Update, zumindest hat der Spieler nichts davon mitbekommen und angekündigt ist es nicht. Allerdings hat zurzeit jeder den ich kenn zwei Probleme in The Forest, deswegen schreib ich das einmal. Diese Dudes sind aggressiver und nachts seh ich einfach gar nichts mehr. Ich kann einstellen was ich will.

Deswegen - ein inoffizieller Flop für das was auch immer mit dem Spiel passiert ist.

Eventuell liegt das aber auch einfach an der neuen Hardware. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem durch Treiberupdates kam.

Muss jedes mal an diese Szene hier denken

Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

Einmal editiert, zuletzt von rabe ()

• Ich merke echt das ich viel zu wenige zocke in den letzten Monaten/Jahren, auch wenn ich daran immer noch echt Spaß habe schläft das als Hobby gerade etwas ein, aber ich hab manchmal solche Phasen die auch mal ein paar Monate oder sogar 1, 2 Jahre dauern.

Aber ein Highlight war ganz klar das Silent Hill 2 Remake und Hades 2 (ja es ist noch nicht fertig) und Zelda: Echos of Wisdom

- Silent Hill 2 hat mich durch seine Atmosphäre richtig reingezogen; ich kenne ja das Original aber auch mit dem Wissen funktioniert alles wunderbar und die Story /Charaktere beleiben echt haften.

- Hades 2 macht einfach nur Spaß und gerade mit dem Olympic-Update ist mit dem neuem Boss ein echt cooler Charakter dazu gekommen.

Die Dialoge usw. sind wie bei Teil 1 einfach fantastisch.

- Zelda ist erfrsichen und das Echo-System läd zum experimtiern ein und das man mal Zelda spielt ist auch schön.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

• Ich hab dieses Jahr auch deutlich weniger gezockt, daher hab ich eigentlich keine wirklichen Tops oder gar Flops.

- Sehr viel Freude hatte ich mit "Rise of the Ronin", wobei das ja schon im November des Vorjahres erschienen war, aber fertig gespielt hab ich es erst Anfang des Jahres ^^

- Die Recollection von "Another Code" fand ich mega gut - hab da zwar erst "Doppelte Erinnerung" gespielt, aber den Teil mochte ich eh immer lieber, als den zwoten xD Ich hatte einiges Negatives darüber auf Social Media gesehen und war mit meinen Erwartungen dann vorsichtig, aber mir gefielen einige Änderungen und besonders die (japanische) Sprachausgabe hatte mir gefallen :lovex:

- "Duck Detective - the secret Salami" blieb mir auf der Switch noch in guter Erinnerung, auch wenn es leider sehr kurz und nur auf englisch verfügbar war. Es war trotzdem ein unterhaltsames kleines Krimi-Spiel des Noir-Genre :)

Ansonsten fällt mir nichts ein, weil ich nichts lange genug gespielt habe :ninja: Und ich hab zwar weitere Spiele gekauft, aber kam nicht zum Spielen, bzw. hatte teilweise weder Lust noch Motivation dafür :sweatdrop: Dafür waren meine Kids fleißig :ugly:

• Da ich meistens bei Games ein bisschen hinterher bin müsste ich erstmal wissen was von dem das dieses Jahr "neues" bei mir über die Röhre flimmerte überhaupt auch erst dieses Jahr rauskam.

Wirkliche Flops hätte ich wohl nur einen: Content Warning. Aber wie gesagt ich weiß nicht mal ob das wirklich erst dieses Jahr erschien, aber glaube schon. War für mich aber eher so ein "Wir haben Lethal Company Zuhause", aber eben nicht auf die gute Art. Was für mich bei diesem Spiel das Schlimmste war: die Steuerung.

Bezüglich Tops würde ich wohl die folgenden für mich persönlich aufzählen: Is This Game Trying to kill me?, Fate/Stay Night Remastered, Tiny Glade, Just a To The Moon Beach Episode, Paper Lily Chapter 1 und alles was dieses Jahr von den Dev Cats kam.

• Top für mich war dieses Jahr auf jeden Fall Granblue Fantasy Relink. Ich kann nicht aufhören, von dem Spiel zu schwärmen. Es hat ein phänomenal gutes Gameplay, so viele Charaktere, super hübsche Grafik und sehr viel Langzeitspielspaß. Ist sofort in meine persönliche Top 10 gelandet. Nach ca. 270 Stunden habe ich es aber erstmal pausiert, weil einfach der Content nicht mehr gegeben ist. Sollte aber noch mal ein Update rauskommen, bin ich sicher wieder dabei.

Habe ansonsten eigentlich keine schlechten Spiele gespielt und mit allen anderen auch Spaß gehabt, wenn auch nicht ganz so viel. Am ehesten gefloppt ist für mich Zenless Zone Zero. Das Gameplay fand ich sehr langweilig, die Optionen in den Kämpfen kam mir sehr eingeschränkt vor. Es war nicht total schlecht oder so, aber hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.

• Mal überlegen was ideses jahr erschien.

Das meiste waren irgendwie Flops.

Als Top würde ich jetzt nur

Tohou Spell Carnival und Reynatis sagen.

Flop so ziemlich alles andere was ich an Erscheinungen aus diesem Jahr gespielt habe.

Mittelmaß würde es noch geben das wäre FF7 Rebirth. Das bringt ab und an mal Spaß ist aber leider zemlich langweilig.