Welche in diesem Jahr erschienenen Games sind eure Favoriten, und von welchen wart ihr enttäuscht?
Eure Tops und Flops aus 2024
-
-
Mein persönliches GotY ist ganz klar Metaphor ReFantazio. Für mich auch das bisher Beste Person Like Spiel, inkl. den Persona Spielen selbst.
Gefolgt werden könnte es vom neuen Dragon Age, das mir von Stunde zu Stunde mehr Spaß macht, und das sich aufgrund der optisch herausragenden Welt zu einem richtigen Wohlfühl-Spiel entwickeln könnte.
Meine persönlichen Flops waren Final Fantasy 7 Rebirth (die Open World und die ganzen Minispiele fand ich super ätzend) und Rise of the Ronin (weil es mir viel zu schwer war, selbst auf "leicht"). Hier klafften Erwartung und Realität zu weit auseinander, ich habe beide Spiele abgebrochen und verbuche sie auch als Fehlkauf.
-
Meine Top 5:
Indiana Jones und der Grosse Kreis
Mein persönliches GotY. Ich bin schon seit meiner frühesten Kindheit großer Indiana Jones Fan und dieses Spiel ist eine so gute Umsetzung, dass sich das einfach nur wie ein Liebesbrief an die Fans anfühlt. Klar ist das Spiel nicht perfekt und hat auch seine Mängel, aber gerade als Fan weiß man dafür die positiven Aspekte umso mehr zu schätzen.
Metaphor: ReFantazio
Wäre ich nicht so ein Indiana Jones Fan, wäre das ganz klar mein GotY gewesen. Die Story, die Charaktere, die Welt, die Musik - das Spiel zieht einen eigentlich in fast allen Aspekten in den Bann. Atlus hat mal wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen und sollte daraus ein Franchise werden, stammt neben Persona und Shin Megami Tensei eine weitere Lieblingsspiele Reihe von mir von Atlus.
Silent Hill 2
Ich war anfangs extrem skeptisch, gerade weil es von Bloober Team stammt. Deren Spiele waren bisher ja auch immer eher so okay und dann trauen die sich an das Remake eines der besten und wichtigsten Horrorspiele aller Zeiten? Oh bin ich froh, dass ich eines Besseren gelehrt wurde. Was hier abgeliefert war einfach ein Brett von einem Remake und hat meiner Meinung nach Remakes wie Resident Evil 2 oder 4 sogar übertroffen. Man merkt da überall, wie viel Liebe und Respekt Bloober vor Silent Hill hat.
S.T.A.L.K.E.R. 2 – Heart of Chornobyl
Wirklich lange habe ich auf dieses Spiel gewartet und bin nicht enttäuscht worden. Klar gibt es viele, die dieses Spiel runter machen, wegen allen Ecken und Kanten die es hat. Aber ganz ehrlich, genau sowas erwartet man bei STALKER. STALKER war schon eh und je kein Spiel, das einem das Leben einfach macht. Es ist hart, rau und einfach ein Überlebenskampf und das eingepackt in einer Atmosphäre, die Ihresgleichen sucht. Genau das hab ich von STALKER 2 erwartet und auch bekommen.
V Rising
Das Spiel hab ich schon im Early Access rauf und runter gesuchtet und in der Vollversion wurde das ohnehin schon geniale Spiel einfach noch besser. Es ist kein Geheimnis, wie sehr ich Vampire liebe und ein Spiel, in dem man als Vampir seine Kräfte zurückbekommen und sein Schloss von Grund auf wieder aufbauen muss? War klar, dass ich das feier und endlos viele Stunden drin versinken werde.
Und hier nun meine Flop 5:
Sand Land
Das Problem an Sand Land ist nicht einmal, dass es ein an sich schlechtes Spiel ist. Aber das Spiel ist einfach so dermaßen langweilig, dass es schwierig ist da überhaupt dran zu bleiben. Und ganz ehrlich, ein langweiliges Spiel ist fast noch schlimmer, als ein Spiel das schlecht ist, dafür aber irgendwie dennoch unterhält.
Flintlock: The Siege of Dawn
Wäre das nicht im Game Pass gewesen, hätte ich diesen Schund nichtmal angefasst. Aber das ist auch eines dieser Spiele, bei denen man sich fragt, warum existiert es überhaupt. Es hat keinen Funken Originalität drin. Im Gameplay fühlt es sich so öde und austauschbar an, dass man meinen könnte, dass das Spiel von einer KI erstellt wurde. Und dann noch gepaart mit einer Protagonistin, die direkt schon auf dem ersten Blick so dermaßen unsympathisch ist, dass ich allein deswegen schon nicht die Story verfolgen wollte. Da hätte ich tatsächlich lieber Forspoken, als das hier gespielt.
Phantom Fury
Eigentlich hatte ich nach dem Trailer gehofft, dass das hier die ursprüngliche Version von Duke Nukem Forever, wie man sie im Trailer von 2001 gesehen hat, wiederbelebt. Was man bekommen hat ist ein langweiliger Half-Life Klon, der so unfertig und lieblos hingerotzt war, dass man das Spiel als Einschlafmittel in der Apotheke verkaufen könnte. Das Spiel hatte im ersten Trailer so cool ausgesehen und die Idee hatte ich auch so gefeiert, keine Ahnung, wie man das so gegen die Wand fahren konnte.
Slitterhead
Das größte Problem hiervon ist, dass das Spiel einfach so linear und heftig durchgeskriptet ist, dass es fast schon widerlich ist. Eigentlich will man in so einem Spiel doch ein wenig Freiheit haben, erkunden usw. Aber nein, man hat hier nur voneinander getrennte Missionen, die man exakt so machen muss, wie die Entwickler es vorgegeben haben. Da bringt es nichts, dass das Spiel vom Prinzip her ganz cool ist. Aber auch das Kampfsystem ist so fummelig und umständlich, dass man mehr damit beschäftigt ist, den Charakter beim Aufstehen zuzuschauen, weil der jedes mal gleich umkippt, wenn man getroffen wird. Da hilft es auch nicht, dass die Spielwelt auch noch total leblos wirkt, wo die fehlende Sprachausgabe auch noch zu beiträgt. Die Dialoge, die tatsächlich im Spiel vertont sind, kann man an einer Hand abzählen. Sonst sind es wirklich nur stumme Untertitel, die man lesen darf.
Reynatis
Ein Spiel, das eigentlich unfassbar viel Potential gehabt hätte. Immerhin sollte das die einstige Vision für Final Fantasy Versus XIII umsetzen und das von Leuten, die daran auch gearbeitet hatten. Aber keine Ahnung was hier schief gelaufen ist. Das Spiel fühlt sich von vorne bis hinten einfach lieblos und billig an. Das Kampfsystem ist vom Konzept her schon eine dämliche Idee und macht in der Praxis noch weniger Spaß. Die Spielwelt, obwohl sie eine Nachbildung von Shibuya sein soll, wirkt einfach und leer und tot und die Charaktere wirken auch mehr wie leblose Puppen, wie Personen, die man lieb gewinnt. Generell eine riesen Enttäuschung für mich und eines der schlechtesten Spiele des Jahres für mich.
-
Top auf jeden Fall : Wuthering Waves.
Wenn ich es mit Genshin Impact vergleiche, ist es hübscher, schneller, benutzerfreundlicher.
In Genshin hatte ich nie die Motivation mich so einzubringen, deswegen bin ich so überrascht dass mich WuWa so abholt.
Indiana Jones liegt eigentlich schon im Warenkorb. Ich liebte damals die DOS Games. Ich werde das wahrscheinlich bald editieren.
Edit:
Es gab kein Update, zumindest hat der Spieler nichts davon mitbekommen und angekündigt ist es nicht. Allerdings hat zurzeit jeder den ich kenn zwei Probleme in The Forest, deswegen schreib ich das einmal. Diese Dudes sind aggressiver und nachts seh ich einfach gar nichts mehr. Ich kann einstellen was ich will.
Deswegen - ein inoffizieller Flop für das was auch immer mit dem Spiel passiert ist.
Eventuell liegt das aber auch einfach an der neuen Hardware. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem durch Treiberupdates kam.
Muss jedes mal an diese Szene hier denken
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich merke echt das ich viel zu wenige zocke in den letzten Monaten/Jahren, auch wenn ich daran immer noch echt Spaß habe schläft das als Hobby gerade etwas ein, aber ich hab manchmal solche Phasen die auch mal ein paar Monate oder sogar 1, 2 Jahre dauern.
Aber ein Highlight war ganz klar das Silent Hill 2 Remake und Hades 2 (ja es ist noch nicht fertig) und Zelda: Echos of Wisdom
- Silent Hill 2 hat mich durch seine Atmosphäre richtig reingezogen; ich kenne ja das Original aber auch mit dem Wissen funktioniert alles wunderbar und die Story /Charaktere beleiben echt haften.
- Hades 2 macht einfach nur Spaß und gerade mit dem Olympic-Update ist mit dem neuem Boss ein echt cooler Charakter dazu gekommen.
Die Dialoge usw. sind wie bei Teil 1 einfach fantastisch.
- Zelda ist erfrsichen und das Echo-System läd zum experimtiern ein und das man mal Zelda spielt ist auch schön.
-
Ich hab dieses Jahr auch deutlich weniger gezockt, daher hab ich eigentlich keine wirklichen Tops oder gar Flops.
- Sehr viel Freude hatte ich mit "Rise of the Ronin", wobei das ja schon im November des Vorjahres erschienen war, aber fertig gespielt hab ich es erst Anfang des Jahres ^^
- Die Recollection von "Another Code" fand ich mega gut - hab da zwar erst "Doppelte Erinnerung" gespielt, aber den Teil mochte ich eh immer lieber, als den zwoten xD Ich hatte einiges Negatives darüber auf Social Media gesehen und war mit meinen Erwartungen dann vorsichtig, aber mir gefielen einige Änderungen und besonders die (japanische) Sprachausgabe hatte mir gefallen
- "Duck Detective - the secret Salami" blieb mir auf der Switch noch in guter Erinnerung, auch wenn es leider sehr kurz und nur auf englisch verfügbar war. Es war trotzdem ein unterhaltsames kleines Krimi-Spiel des Noir-Genre :)
Ansonsten fällt mir nichts ein, weil ich nichts lange genug gespielt habe Und ich hab zwar weitere Spiele gekauft, aber kam nicht zum Spielen, bzw. hatte teilweise weder Lust noch Motivation dafür Dafür waren meine Kids fleißig
-
Da ich meistens bei Games ein bisschen hinterher bin müsste ich erstmal wissen was von dem das dieses Jahr "neues" bei mir über die Röhre flimmerte überhaupt auch erst dieses Jahr rauskam.
Wirkliche Flops hätte ich wohl nur einen: Content Warning. Aber wie gesagt ich weiß nicht mal ob das wirklich erst dieses Jahr erschien, aber glaube schon. War für mich aber eher so ein "Wir haben Lethal Company Zuhause", aber eben nicht auf die gute Art. Was für mich bei diesem Spiel das Schlimmste war: die Steuerung.
Bezüglich Tops würde ich wohl die folgenden für mich persönlich aufzählen: Is This Game Trying to kill me?, Fate/Stay Night Remastered, Tiny Glade, Just a To The Moon Beach Episode, Paper Lily Chapter 1 und alles was dieses Jahr von den Dev Cats kam.
-
Top für mich war dieses Jahr auf jeden Fall Granblue Fantasy Relink. Ich kann nicht aufhören, von dem Spiel zu schwärmen. Es hat ein phänomenal gutes Gameplay, so viele Charaktere, super hübsche Grafik und sehr viel Langzeitspielspaß. Ist sofort in meine persönliche Top 10 gelandet. Nach ca. 270 Stunden habe ich es aber erstmal pausiert, weil einfach der Content nicht mehr gegeben ist. Sollte aber noch mal ein Update rauskommen, bin ich sicher wieder dabei.
Habe ansonsten eigentlich keine schlechten Spiele gespielt und mit allen anderen auch Spaß gehabt, wenn auch nicht ganz so viel. Am ehesten gefloppt ist für mich Zenless Zone Zero. Das Gameplay fand ich sehr langweilig, die Optionen in den Kämpfen kam mir sehr eingeschränkt vor. Es war nicht total schlecht oder so, aber hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen.
-
Mal überlegen was ideses jahr erschien.
Das meiste waren irgendwie Flops.
Als Top würde ich jetzt nur
Tohou Spell Carnival und Reynatis sagen.
Flop so ziemlich alles andere was ich an Erscheinungen aus diesem Jahr gespielt habe.
Mittelmaß würde es noch geben das wäre FF7 Rebirth. Das bringt ab und an mal Spaß ist aber leider zemlich langweilig.