Wie verbringt ihr Weihnachten? Was bedeutet Euch Weihnachten?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mir ist dieses Jahr extrem aufgefallen, dass bei mir keinerlei Weihnachtsgefühle aufkommen wollten.


    Vielleicht lag es an der Tatsache, dass ich am Heiligabend und am kommenden Dienstag arbeiten musste/muss. Vielleicht lag es auch am Wetter? Nicht einmal Frost gab es diesmal bei uns.


    So ganz ohne Feeling kommt man auch ins Grübeln, was heutzutage Weihnachten noch bedeutet. Man fährt umher, um zuviel zu Essen, wonach einem schon mal schlecht wird und um Geschenke abzustauben. Was auch anstrengend sein kann, wenn man eigentlich auch etwas Zeit für sich haben will, aber den Anstand besitzt, so lang zu bleiben und belanglosen Gesprächen zu lauschen, bis der Zeitpunkt der Verabschiedung gekommen ist.
    Ich bin froh, dass Weihnachten endlich vorbei ist...


    Wie sieht das Ganze bei Euch aus? Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

  • Als Kind glaubte ich an Дед Мороз. Ich habe jetzt keine Lust auf die Unterschiede zwischen dem Feiern im Osten und dem Weihnachten hier in Deutschland einzugehen, weil das eh keiner lesen wird.
    Deshalb sei nur gesagt: Dieses Jahr verbrachte ich Weihnachten hauptsächlich mit Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anmafan ()

  • Bei uns ist wird Weihnachten grundsätzlich mit und bei der Familie gefeiert. Am 24. mit der engeren Familie (Schwester und beiden Eltern - auch wenn sie geschieden sind, das ist bei uns egal) und am 25. oder 26. bei Großmuttern mit der ganzen Familie (Cousins, Onkels und Tanten). Da gibts dann auch den großen Vogel mit Knödel und Füllung und sowas. ;D


    Allerdings feiern wir Weihnachten nicht wie eigentlich aus kirchlicher Sicht geplant, sonder geht es eher darum, das die Familie zusammen ist. (Und bei den Jüngeren natürlich um die Geschenke)

  • Ich war dieses Jahr glücklich, dass ich Zeit mit meiner Familie verbringen konnte, von denen ich manche schon länger nicht mehr gesehen habe. Allerdings können manche Besuche wirklich nervig sein, ich meine, es ist langweilig unwichtitgem Zeug zuzuhören, das einfach nur jemand erzählt, damit etwas gesagt wurde, deshalb habe ich mich die meiste Zeit zurückgezogen.
    Zumindest ein wenig Schnee hätte mir gut gefallen, aber so war die Stimmung nicht wirklich gut bei mir.

    "Obwohl die Sterne, die wir sehen, oft längst tot sind, leuchten sie für uns immer noch."

  • jaa also bei uns war es dieses jahr so: am 24. bei uns nur eltern und bruder und ich, als erstes haben wir gegessen und dann die geschenke aufgemacht und dann haben sich alle verzogen und ich saß allein auf dem sofa D: .am 1 weihnachtstag ging es dann zu meinen großeltern da war schon mehr weihnachtsstimmung wir haben uns alle zusammen gesetzt geredet,kekse gegessen total schön :D . ja und dann am 2 weihnachtstag zu meiner oma dort haben wir erst kuchen gegessen lecker <3
    mir bedeutet weihnachten freude, familie, spaß , und entspannung

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius

  • Habe meine Antwort mal in die guten und die schlechten Seiten aufgeteilt - erst kommen die guten, dann die schlechten.


    Weihnachten ist für mich die Zeit, in der die 2 Wochen beginnen, an denen ich keine Uni habe und die ich damit verbringe, Referate vorzubereiten oder Bücher / Aufsätze zu lesen, die entweder noch für die Uni gelesen werden müssen oder die ich in dieser Zeit gerne lesen möchte (häufig beides gleichzeitig - man wählt sich seine Kurse schließlich mit Bedacht...). Und man kann Familie und Freunden eine Freude machen, indem man ihnen was schenkt, über das sie sich hoffentlich freuen. Außerdem die Zeit, in der man schöne Advents- und Weihnachtslieder auch öffentlich singen kann - "Adeste fedeles" finde ich zwar auch im Hochsommer schön, aber dann singe ich so leise, dass es die Nachbarn nicht hören... xD


    Dadurch, dass ich im Advent meistens besonders viel für die Uni zu erledigen habe, komme ich im Advent leider nicht in richtige Weihnachtsstimmung. Und in die Kirche zu gehen ist an Weihnachten nicht besonders angenehm, weil die dann so voll ist, dass man teilweise nicht mal mehr einen Sitzplatz bekommt; außerdem wird dann Weihrauch versprengt, was das Zeug hält. Sprich: Enge und unangenehmer Geruch. Ach ja, und schreiende Kinder in der Messe. (Nicht, dass ich's den Kindern verdenken würde - ich würd' wahrscheinlich auch schreien, wenn ich als Baby über eine Stunde in so einem kalten Raum mit Weihrauch sein müsste. Aber ich finde, Kinder sollte man erst in die Messe mitnehmen, wenn sie verstehen können, was da vorne vor sich geht... Ausnahme: Taufe.)


    Richtige Weihnachtsstimmung, so wie früher, kam bei mir in den letzten Jahren leider auch nicht mehr auf. Ich glaube, das liegt wirklich daran, dass ich den Advent nicht mehr zelebriere wie als Kind - mit Vorm-Adventskranz-Sitzen, Weihnachtsgeschichten-Lesen, Plätzchen-Backen usw.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Weihnacvhten ist zwar schon vorbei, aber nju~ (@o@)


    Normalerweise verbinge Weihnachten immer zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester zuhause, doch dieses Jahr, war ich ja in Japan & deshalb war das schlecht moeglich,
    bzw. waere ein ziemlich teures Weihnachten geworden. (__ .)


    Am 24. gings nachmittags nach dem K-On! Film im Kino noch die letzten Weihnachtsgeschenke mit Freunden einkaufen & den Weihnachtskuchen backen. [Japaner stehn total auf Kuchen an Weihnachten, bestellen diesen auch meistens schon fast 1 M<onat vor Weihnachten bei einer Konditorei vor.]



    Am Abend gings dann mit Freunden koreanisch Abendessen, da keiner von uns wirklich das Geld hatte zu seiner Familie zu fahren/fliegen.
    Am 25. wurde ebenfalls nichts besonderes Gemacht. Geschenke verteilt, in den Geschaeften rumgestoebert, und zusammen Kaffe & Kuchen gemacht.
    Der 26. wird in Japan nicht gefeiert.


    Weihnachten ist hier in Japan eigentlich keine grosse Sache.
    Die Konditoreien, Baeckerei verkaufen jede Menge Weihnachtskuchen, der zusammen mit der Familie oder Freunden zu Hause dann vernascht wird.
    Weihnachten ist das 'Fest der Liebe' und wird deshalb von 'singles' meistens in verschiedenen Foren, Blogs, etc. verflucht oder gar aus dem Kalender gestrichen. (:3)


    Dafuer hat der 31. Dezember & der 1. Januar in Japan eine umso groessere und festlichere Bedeutung. Was mir persoehnlich auch mehr bedeutet, als Weihnachten. (///)

  • Bei mir ist Weihnachten ein Familien-Fest.
    Da es nicht jeden Tag ist und man es auch dementsprechend feiern sollte,verbringe ich diesen Tag ruhig und ausgelassen.
    Nebenbei dudeln verschiedene weihnachtliche Songs rauf&runter,der Baum wird geschmückt und Geschenke werden auf den letzten Drücker eingepackt. xD
    Vielleicht wird auch mal mit geträllert,je nachdem wie die Stimmung gerade so ist.Wir backen Plätzchen,bereiten das Essen für den Abend vor und beschenken uns meistens gegen Abend.
    Der 25+26 wird meistens eher langweilig,was ich zwar schade finde..aber es ist nachvollziehbar :3 Da lässt man es wohl eher ruhig angehen und verdaut die vielen Leckereien aus der Weihnachtszeit.

  • Also ich Persönlich halte nichts von Weinachten.
    Meistens bin ich dann allein zu Hause und mach mir einen gemütlichen Abend so wie letztes Weinachten. Dabei hatte ich mir nen süßes Six Pack gekauft ne richtig fette Pizza dazu und einen Film und damit den Abend verbracht .
    Jetzt werden welche denken, OMG warum feierst du nicht mit Familie? Ganz einfach, es ist nicht so leicht wenn die Fam ziemlich weit entfernt wohnt ^^
    Im endeffeckt ist es reine gewohnheit das man sich daraus nichts macht, und hey dieses Jahr hatte ich sogar ein Geschenk bekommen und das war von meiner Freundin die ich über alles liebe (danke nochmal dafür mein Schatz) <3


    LG.: Tarmin

  • Mir bedeutet Wheinachten nicht viel
    An Wheinachten kriege ich das Geld das dann Silvester ausgegeben wird so ungefähr halt
    Silvester ist mein Lieblingsfest im Jahr
    Aber dieses Jahr war Wheinachten echt scheise
    Silvester dafür umsobesser
    Gut an Wheinachten is aber das wa da immer zum Griechen gehn

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

  • Weihnachten bedeutet für mich in so weit viel, das die ganze Familie zusammen kommt und zusammen ist. Ansonsten verbinde ich nicht viel mehr damit.


    Geschenke werden heutzutage auch überbewertet. Damals fand man unter dem Baum noch das PC Spiel Moorhuhn und heute sind es Apple-Produkte, die über 200 Euro kosten...


    Klar freue ich mich über meine Geschenke, auch wenn es nur Schokolade und 10 Euro sind. Am liebsten ist mir sowieso immer das super leckere Essen, das gekocht wird x3

  • Also ich denke bloß an Geschenke xD Und an den ganzen haufen Süßkram den ich auffresse xD Das sind bestimmt mehr als 2 kg an einem Tag!!!
    Aber natürllich auch das wir als Familie zusammen sind und dann Weihnachtsmark gehen ^.^

  • Weihnachten mit der Familie zu feiern hört sich immer echt gut an.
    Ob es das ist, weiß ich nicht, weil ich das nie gemacht habe.
    Ich feier Weihnachten mit 1, 2 Freunden bei mir, mehr nicht.
    Also ist dieses Fest für mich auch nichts besonderes.

  • Weihnachten verbringe ich natürlich mit meiner Familie wenn sie mal da ist und wenn nicht einfach mit Freunden ^^ Die Geschenke sind mir eigentlich nicht so wichtig aber trotzdem freue ich mich immer wenn ich Geschenke bekomme ^^ Sonst trinke ich mit Freunden bisschen Alkohol und feier mit ihnen ^^

  • Ich feier immer mit der Familie, zuerst in die Kirche (wovon ich eher weniger Fan bin), dann gegenseitig beschenken und im Anschluss ein ausgedehntes Essen das wir zusammen zubereiten - meistens jedenfalls :D
    Ich freue mich jedes Jahr wieder

  • Ich verbringe jedes Weihnachtsfest mit meiner Familie. Mit Freunden kann ich auch den Rest des Jahres noch ungemein viel Zeit verbringen, jedoch ist dieses Jahr eine Person weniger an meiner Seite.
    Weihnachten ist für mich auch so ziehmlich die schönste Zeit im Jahr, ich denke dann soviel nach was in der vergangenen Zeit passiert ist. Dieses mal werden es zwar nur schlechte Erinnerungen sein
    doch man versucht einfach damit abzuschleißen und auf besseres zu hoffen. Geschenke sind schön doch das beste ist die wichtigsten Menschen in seinem Leben um sich zu haben
    . :lovex: