Clair Obscur: Expedition 33

  • Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Sandfall Interactive

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    Handlung:

    Die Malerin zeichnet jedes Jahr auf einen großen Monolithen eine Zahl und jedes Jahr wird die Zahl um eines veringert. jeder der dieses Alter hat stirbt damit. jedoch wird auch jedes jahr eine Expedition los geschickt um die Malerin aufzuhalte. Nun ist die Zahl 33 dran und somit begibt sich Expedition 33 auf den Kontient wo de malerin haust um sie aufzuhalten.

    Meinung:

    Schon der erste Trailer sah einfach fantastisch aus. Ein düsteres Fantasy RPG mit interessanter Story. Dazu kommt wahnsinnig gute Musik welche so gut ankam das die Entwickler direkt ein paar Songs nachdem ersten Trailer veröffentlicht haben. Auch war es erfrischend zu sehen das schon etwas vom Spiel fertig war und man nicht nur wie in so vielen Trailern kein gameplay hat. Scheinbar war das Spiel dort aber auch schon zum großteil fertig da die nächste Info ein gameplay Video war was ein paar stellen vom Anfnag zeigt sowie einen Bosskampf. Darauf folgten dann noch der Cast Reveal Trailer wo wir bereits einen ungefähren zeitraum bekommen haben wan das Spiel erscheinen wird und mit heute haben wir auch dne release Date Trailer bekommen mit der Info das es am 24 April erscheinen wird. ich in sehr gespannt und freue mich seid angem mal wieder so richtig auf ein Spiel. Symathische Charaktere (was man so entnehmen konnte) tolle Musik und mal ein wie oben geschrieben düsteres Setting mit Story.

    Ich hoffe wirklich das es kein reinfall wird.

    Was übrigens viele andere hervorheben ist das es ein Rundenbasiertes kampfsystem hat mit Action einlage. Man greift an und drückt im richtigen moment nen Knopf das man mehr Schaden macht. Ist zwar alles ganz nett finde ich ist aber der unwichtigste Teil.

  • Die ersten Tests sind da, und die Durchschnittswertung laut Metacritic übertrifft meine Erwartungen bei weitem:

    Clair Obscur: Expedition 33 Reviews
    Once a year, the Paintress wakes and paints upon her monolith. Paints her cursed number. And everyone of that age turns to smoke and fades away. Year by year,…
    www.metacritic.com

    Der Test von Gamers Global ist schon sehenswert

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    Die vergeben nicht so schnell eine solche Wertung, ich bin schon etwas gehyped. Hatte das Spiel schon vor einigen Wochen vorbestellt, und der Preload ist lange durch. Morgen ist es soweit, ich bin schon extrem gespannt. Ein an Persona angelehntes Kampfsystem, eine Top Grafik und ein atemberaubender Soundtrack und nicht zuletzt eine tolle Story: Das kann ja nur grandios werden und hat GotY Potenzial.

  • Je mehr ich von diesem Spiel spiele, desto mehr verschlägt es mir die Sprache. Es beweist, dass es heute durchaus noch Meisterwerke geben kann, die es sich durchaus verdient hätten, einen legendären Status in der Videospielgeschichte zu bekommen.

    Umso unfassbarer ist es, dass es von gerade einmal 30 Leuten entwickelt wurden. Mich würde es nicht einmal wundern, wenn die Entwickler ihre Seele an den Teufel verkauft hätten, um dieses Kunstwerk auf die Beine stellen zu können.

  • Ich habe es nun auch endlich durch.

    Ich bin begeistert von dem Spiel, halte es weiterhin für ein Meisterwerk und für mich ist es wohl das Beste RPG der letzten Jahre. Es überzeugt mich auf so vielen Ebenen, meiner Meinung nach können sie Ende des Jahres bei den Game Awards eigentlich alle Awards für alle Kategorien für die das Spiel auch nur in Frage kommt direkt vergeben. :frosch:

    Zum Ende:

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    Ich habe anfangs auch kurz mit dem Ende gehadert. Aber im Grunde finde ich es gut, denn so ziemlich jedes Andere hätte nur Fragen offen gelassen und wäre einfach nicht plausibel gewesen. Nehmen wir an, die Story hätte damit geendet, das eben "die Welt" und alle noch lebenden Personen gerettet werden, und das wäre es gewesen: Was war die Ursache für die Katastrophe, was ist aus dem Rest der Welt geworden, gibt es noch noch mehr als Lumiere, und wenn nicht wie soll es weiter gehen wenn der Rest der Menschheit nur ein paar hundert Menschen sind. So macht es einfach viel mehr Sinn.

    Und so lässt es sogar Platz für DLCs und Fortsetzungen. :w00t:

  • Expedition33 ein Spiel was so viel richtig macht und dann mit einem Schlag enttäsucht und alles zunichte macht.

    Ich hatte mich wahnsinnig auf dieses Spiel gefreut und anfnags ist es auch wirklich gut bis zum Ende halt.

    Spoiler anzeigen

    Wirklich muss die AUflösung sein es ist ne fantasy Welt in ner Fantasy Welt. Wirklich? Wieso? Ein Familien Drama in einer Alternativen Version von Paris wo man magische Farben hat. ich kann es halt immer noch nicht fassen. Als dann auch noch kam die maler Familie hat Streit mit ner Autoren Familie musste ich wirklich zwei mal hinschauen.

    Es hätte so viele bessere möglichkeiten gegben die Story gut aufzulösen und zu beenden.

    Klar das hätte vielleicht noch mehr Geschichte erfordert. Wie was mit anderne Ländern ist etc. Aber gerade das hätte es noch spannender gemacht. Da ja aber alles nur ein Bild ist klar gibts da dann nur Lumiere. Allgemein dieser sogenannte bruch war abslut unwichtig und wirklich auf den eingegangen wurde nicht. Wozu auch denn für diese Story ist er absolut irrelevant.

    Es macht mich wirklich traurig was man hier für Potential in den Müll geworfen hat.

    Eine Fortsetzung oder ein DLC brauche ich nicht. Wüste auch nicht was die erzählen wollen.

    Trotzdem hat das Spiel auch gute Sachen und bis zur Auflösung ist es spannend und es ist auch mal wirklich ein düsteres fantasy RPG. Das ishet mn ja leider recht selten vorallem im großen bereich.

    Was man auch hervorheben muss ist die Musik diese ist wirklich grandios.

    Jedoch trotz vieler gute Punkte war die enttäuschung durch die Story zu groß.

    So werde ich mir höchstwahrscheinlich auch nicht mehr weitere Spiele von dem Studio anschauen da die die enttäuschung zu groß ist.

    Da Expedition33 jedoch ein großer Erfolg ist hoffe ich sehr das andere es vielleicht kopieren und ähnliche Dark Fantasy RPGs mit einer ähnlichen Story rausbringen die dann einen besseren Abschluss und Auflösung hat. Sollte möglich sein denn das Grundkonzept Expeditionen brechen immer wieder ins Ungewisse auf und kehren nicht zurück bietet viele möglichkeiten und ist jetzt auch nichts komplett neues.

  • WAS??? KURONO-KUN ICH KANN DICH NICHT HÖREN!


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    Ein Spiel unter Millionen. SOVL IS BACK ON THE MENU!

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    Ich weiss gar nicht wo anfangen und wo aufhören. Hm. Vielleicht mal zur Story: Grandios auf vielen Ebenen. Es mag einem nicht sofort bewusst werden, da der Schock tief sitzt, aber nach langem studieren und das ganze aufsagen ist es top.

    Renoir und Clea <3 Einzig rationale Menschen, während Aline und Alicia nicht klar kommen auf ihr Leben.

    Ich verstehe aber deinen Punkt sehr gut, Kurono-kun. So nimmt es den Expeditionen die Wichtigkeit weg, da ja alles in einem Gemälde stattfindet, in das eine verzweifelte und trauernde Mutter geflohen ist und ihr Ehemann versucht sie da raus zu holen und dieses Gemälde zu zerstören. Dumm nur, dass ein Stück der Seele ihres Sohnes da drin ist. Und das ist es für mich auch: Real. Diese Welt ist real, es sind Seelen in diesen Figuren. Verdammt, da gehen Jahre vorbei und die Leuten haben sogar Kinder ffs... Wahnsinn. Und der Maler vs. Autoren Krieg ist sicher Thema für ne Fortsetzung. Es scheint, als hätten die Autoren das Feuer gelegt. Aber aus welchem Grund? Vielleicht wurde eines ihrer Familienmitglieder getötet oder ähnliche aufgrund der Dessedere Familie und so enstand diese Vendetta. Stell dir vor, in Zukunft gibts ein Spiel aus Sicht der Autoren Familie und wir werden in einem Buch sein.. GESCHRIEBENE Welt, GESCHRIEBENER Horror. Eldritch Horrors könnten wir sehen, je nach Fantasy des Autors. Evtl. sind die Autoren sogar 'die guten' und Dessedre die 'bösen' - wer weiss. Das Gemälde stammt ja von einem Kind, sieht man auch. Und der 3. und finale Teil ist dann MUSIK das Thema: Also was Musik alles erschaffen kann und das wäre IMO dann Ultimativ, denn Musik >>>> Alles.

    P.S: Alicia und Aline sind absolut whack. Sie sollen sich ihrer Trauer und dem REAL LIFE stellen und Clea & Renoir gefälligst helfen!

  • Alpharius

    Spoiler anzeigen

    Es gibt ja 2 Enden. Wenn du am Ende das von Verso nimmst, dann passiert genau das: Das Bild wird zerstört und am Ende steht die Familie an Versos Grab und trauert. Übrigens glaube ich die Einzige Szene im Spiel, die zeigt wann genau (zeitlich gesehen) das Spiel eigentlich spielt, da man Versos Geburts- und Todesjahr sieht. (';

    Ich habe das Spiel inzwischen 2 mal durch und bin immer noch sehr begeistert. Beim ersten Durchspielen war ich ja recht Story Only und hab es auch im Story Mode gespielt. Im 2. Habe ich alles an Gebieten mitgenommen, zwischendurch auch ein bischen Waffenupgrades gefarmt, und hatte am Ende ein Team bei dem die 3 Mainchars 85 und die beiden anderen 76 waren, die Mainchars bei etwa ~220 Luminapunkten lagen und deren Hauptwaffen Stufe 32 hatten. Da waren die Storykämpfe natürlich maximaler Easy Mode, selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad. Aber die anderen Gebiete, vor allem die, die man auch erst im 3. Akt erreicht, waren dafür extrem fordernd. Das Spiel bietet wirklich auch eine richtig gute taktische Tiefe, da man mit den Build richtig was machen kann. Und dabei hatte ich den OP Maelle Build, der nun generft wurde, nicht einmal gespielt.

    Außerdem habe ich beim 2. Durchspielen die Story und Unterhaltungen natürlich in einem ganz anderen Licht gesehen. Wahnsinn wie konsistent das alles in Summe auch ist. Im Grunde gab es das Ganze Spiel über so viele Hinweise auf das Ende, das man es schon viel eher hätte erraten können.

  • Ryomou 1. Juni 2025 um 00:14

    Hat den Titel des Themas von „Expedition 33“ zu „Clair Obscur: Expedition 33“ geändert.
  • Das Ding heißt Clair Obscur.... vllt könnte man den kompletten Titel hinschreiben, damit man es in der Suche auch findet:-D

    Danke, eru

    Und, wie ist deine Meinung zum Spiel?

    Meine hat sich nicht geändert, sondern eher verstärkt: Bestes Spiel ever, unironically.

    Dazu muss ich sagen dass es für MICH das beste Spiel ist. Es hat alle Elemente die ich von einem Spiel erwarte und es übertrifft diese Erwartungen sogar um ein vielfaches.

    Wegen dem Ending:

    Spoiler anzeigen

    Verso Ending. Ganz klar. Eskapismus ist geil und wir alle feiern ihn, aber irgendwann ist Schluss und man sollte es sein lassen. Wenn Alicia im Gemälde verschmorrt und irl stirbt, hat sich real Verso umsonst geopfert.... Ausserdem kann sie ein anderes Gemälde malen und dort ihre Liebsten aus ihrer Erinnerung holen.

    Putain, casse toi Alicia!

  • Alpharius

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    Ausserdem kann sie ein anderes Gemälde malen und dort ihre Liebsten aus ihrer Erinnerung holen.

    Wo würde der Unterschied zwischen dem bestehenden und einem neuen Bild liegen? Sehe da gerade höchstens den, das in dem Neuen Verso nicht mehr in der von ihm selbst gemalten Form wäre. In Bezug auf Alicias Realitätsflucht gäbe es dagegen keinen Unterschied wenn sie dann in dem neuen Bild bleibt. Deswegen ist dieses "Ich zerstöre das Bild" sowieso nicht die Lösung.

  • Alpharius

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    Ausserdem kann sie ein anderes Gemälde malen und dort ihre Liebsten aus ihrer Erinnerung holen.

    Wo würde der Unterschied zwischen dem bestehenden und einem neuen Bild liegen? Sehe da gerade höchstens den, das in dem Neuen Verso nicht mehr in der von ihm selbst gemalten Form wäre. In Bezug auf Alicias Realitätsflucht gäbe es dagegen keinen Unterschied wenn sie dann in dem neuen Bild bleibt. Deswegen ist dieses "Ich zerstöre das Bild" sowieso nicht die Lösung.

    Spoiler anzeigen

    Ich impliziere dies, weil die Menschen von Aline gemalt wurden. Einer der höchsten, wenn nicht die Höchste Malerin von allen. Ihre fake Familie und fake Verso hat sie aus ihrer Erinnerung dahin gemalt. Ich meinte eher: Sie sollen Versos Gemälde zerstören, damit Aline, Alicia UND Verso selbst bzw. der letzte Teil seiner Seele, endlich Ruhe haben. Alicia kann ihre Malerkünste fein schleifen und dann ihr eigenes Gemälde malen und dort Ihre Freunde 'wiederbeleben' aus ihrer Erinnerung. Da dürften Jahre vergehen irl und sie würde evtl. heilen und mit dem real life klar kommen. Dann wäre eine 'Realitätsflucht' nicht mehr so schlimm, da auch ihre Trauer über die Jahre weniger wäre. Zudem wäre es ihre eigenes Bild, nicht das von Kind Verso. Mir tut einfach der Junge leid, der da malen muss weil seine Mutter und Schwester nicht klar kommen. Schau dir Renoir an: er selbst war besessen von seinem Gemälde und hat sich fast verloren. Aline holte ihn raus und seither weiss er über die Gefahren Bescheid und deswegen will er seine Frau und Tochter davor bewahren. 67 Jahre. 67 Jahre war der gute Mann gefangen... Stell dir das mal vor.

    Versos Ende heisst 'A Life to Love' und Alicia 'A Life to Paint' - welches Leben ist wohl besser?

    Clea und Renoir sind meine Lieblinge. Clea mögen viele nicht, da sie so 'harsch' ist, aber für mich ist diese Frau die rationalste von allen. Ihre Worte sind hart, aber so ist sie nunmal. Sie trauert auch und überdeckt das mit Zorn. Been there, done that.