Expedition 33

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Xbox Series X/S
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Sandfall Interactive

    capsule_616x353.jpg?t=1730202484

    Handlung:

    Die Malerin zeichnet jedes Jahr auf einen großen Monolithen eine Zahl und jedes Jahr wird die Zahl um eines veringert. jeder der dieses Alter hat stirbt damit. jedoch wird auch jedes jahr eine Expedition los geschickt um die Malerin aufzuhalte. Nun ist die Zahl 33 dran und somit begibt sich Expedition 33 auf den Kontient wo de malerin haust um sie aufzuhalten.

    Meinung:

    Schon der erste Trailer sah einfach fantastisch aus. Ein düsteres Fantasy RPG mit interessanter Story. Dazu kommt wahnsinnig gute Musik welche so gut ankam das die Entwickler direkt ein paar Songs nachdem ersten Trailer veröffentlicht haben. Auch war es erfrischend zu sehen das schon etwas vom Spiel fertig war und man nicht nur wie in so vielen Trailern kein gameplay hat. Scheinbar war das Spiel dort aber auch schon zum großteil fertig da die nächste Info ein gameplay Video war was ein paar stellen vom Anfnag zeigt sowie einen Bosskampf. Darauf folgten dann noch der Cast Reveal Trailer wo wir bereits einen ungefähren zeitraum bekommen haben wan das Spiel erscheinen wird und mit heute haben wir auch dne release Date Trailer bekommen mit der Info das es am 24 April erscheinen wird. ich in sehr gespannt und freue mich seid angem mal wieder so richtig auf ein Spiel. Symathische Charaktere (was man so entnehmen konnte) tolle Musik und mal ein wie oben geschrieben düsteres Setting mit Story.

    Ich hoffe wirklich das es kein reinfall wird.

    Was übrigens viele andere hervorheben ist das es ein Rundenbasiertes kampfsystem hat mit Action einlage. Man greift an und drückt im richtigen moment nen Knopf das man mehr Schaden macht. Ist zwar alles ganz nett finde ich ist aber der unwichtigste Teil.

  • Die ersten Tests sind da, und die Durchschnittswertung laut Metacritic übertrifft meine Erwartungen bei weitem:

    Clair Obscur: Expedition 33 Reviews
    Once a year, the Paintress wakes and paints upon her monolith. Paints her cursed number. And everyone of that age turns to smoke and fades away. Year by year,…
    www.metacritic.com

    Der Test von Gamers Global ist schon sehenswert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die vergeben nicht so schnell eine solche Wertung, ich bin schon etwas gehyped. Hatte das Spiel schon vor einigen Wochen vorbestellt, und der Preload ist lange durch. Morgen ist es soweit, ich bin schon extrem gespannt. Ein an Persona angelehntes Kampfsystem, eine Top Grafik und ein atemberaubender Soundtrack und nicht zuletzt eine tolle Story: Das kann ja nur grandios werden und hat GotY Potenzial.

  • Je mehr ich von diesem Spiel spiele, desto mehr verschlägt es mir die Sprache. Es beweist, dass es heute durchaus noch Meisterwerke geben kann, die es sich durchaus verdient hätten, einen legendären Status in der Videospielgeschichte zu bekommen.

    Umso unfassbarer ist es, dass es von gerade einmal 30 Leuten entwickelt wurden. Mich würde es nicht einmal wundern, wenn die Entwickler ihre Seele an den Teufel verkauft hätten, um dieses Kunstwerk auf die Beine stellen zu können.

  • Ich habe es nun auch endlich durch.

    Ich bin begeistert von dem Spiel, halte es weiterhin für ein Meisterwerk und für mich ist es wohl das Beste RPG der letzten Jahre. Es überzeugt mich auf so vielen Ebenen, meiner Meinung nach können sie Ende des Jahres bei den Game Awards eigentlich alle Awards für alle Kategorien für die das Spiel auch nur in Frage kommt direkt vergeben. :frosch:

    Zum Ende:

    Spoiler anzeigen

    Ich habe anfangs auch kurz mit dem Ende gehadert. Aber im Grunde finde ich es gut, denn so ziemlich jedes Andere hätte nur Fragen offen gelassen und wäre einfach nicht plausibel gewesen. Nehmen wir an, die Story hätte damit geendet, das eben "die Welt" und alle noch lebenden Personen gerettet werden, und das wäre es gewesen: Was war die Ursache für die Katastrophe, was ist aus dem Rest der Welt geworden, gibt es noch noch mehr als Lumiere, und wenn nicht wie soll es weiter gehen wenn der Rest der Menschheit nur ein paar hundert Menschen sind. So macht es einfach viel mehr Sinn.

    Und so lässt es sogar Platz für DLCs und Fortsetzungen. :w00t:

  • Expedition33 ein Spiel was so viel richtig macht und dann mit einem Schlag enttäsucht und alles zunichte macht.

    Ich hatte mich wahnsinnig auf dieses Spiel gefreut und anfnags ist es auch wirklich gut bis zum Ende halt.

    Spoiler anzeigen

    Wirklich muss die AUflösung sein es ist ne fantasy Welt in ner Fantasy Welt. Wirklich? Wieso? Ein Familien Drama in einer Alternativen Version von Paris wo man magische Farben hat. ich kann es halt immer noch nicht fassen. Als dann auch noch kam die maler Familie hat Streit mit ner Autoren Familie musste ich wirklich zwei mal hinschauen.

    Es hätte so viele bessere möglichkeiten gegben die Story gut aufzulösen und zu beenden.

    Klar das hätte vielleicht noch mehr Geschichte erfordert. Wie was mit anderne Ländern ist etc. Aber gerade das hätte es noch spannender gemacht. Da ja aber alles nur ein Bild ist klar gibts da dann nur Lumiere. Allgemein dieser sogenannte bruch war abslut unwichtig und wirklich auf den eingegangen wurde nicht. Wozu auch denn für diese Story ist er absolut irrelevant.

    Es macht mich wirklich traurig was man hier für Potential in den Müll geworfen hat.

    Eine Fortsetzung oder ein DLC brauche ich nicht. Wüste auch nicht was die erzählen wollen.

    Trotzdem hat das Spiel auch gute Sachen und bis zur Auflösung ist es spannend und es ist auch mal wirklich ein düsteres fantasy RPG. Das ishet mn ja leider recht selten vorallem im großen bereich.

    Was man auch hervorheben muss ist die Musik diese ist wirklich grandios.

    Jedoch trotz vieler gute Punkte war die enttäuschung durch die Story zu groß.

    So werde ich mir höchstwahrscheinlich auch nicht mehr weitere Spiele von dem Studio anschauen da die die enttäuschung zu groß ist.

    Da Expedition33 jedoch ein großer Erfolg ist hoffe ich sehr das andere es vielleicht kopieren und ähnliche Dark Fantasy RPGs mit einer ähnlichen Story rausbringen die dann einen besseren Abschluss und Auflösung hat. Sollte möglich sein denn das Grundkonzept Expeditionen brechen immer wieder ins Ungewisse auf und kehren nicht zurück bietet viele möglichkeiten und ist jetzt auch nichts komplett neues.