• Wer kennt es nicht, man entdeckt einen coolen Manga, es gibt ihn sogar auf Deutsch und dann sieht man dass ein oder mehrere Bände vergriffen sind. Ich wollte daher mal wissen wie ihr zu dem Thema steht. Fangt ihr solche Reihen überhaupt an zu sammeln? Kauft ihr die Reihe Second Hand gleich komplett (auch wenn der Preis deutlich über dem Coverpreis liegt)? Wartet ihr auf eine Neuauflage, wie es jetzt z. B. bei "Nana" der Fall ist?

Ich versuche meist die Bände noch in Comicshops zu bekommen, bin aber auch nicht abgeneigt 2-in-1 Bände zu kaufen, wenn sie denn erscheinen.

Interessant wäre auch ein Austausch über die seltensten Bände auf dem deutschsprachigen Markt. Anders als z. B. bei Sammelkarten ist das ja oft nicht so einfach festzustellen. Ich habe schon ein paar Mal mitbekommen, dass der 28. Band von "Toriko" wohl zu den seltensten gehört. Hab ihn auch erst zwei Mal gesehen ~ Ich frage mich aber warum es ausgerechnet der 28. Band ist, meist sind es ja die letzten Nummern, die besonders schwierig aufzutreiben sind (die Reihe hat aber über 40 Bände).

Bin gespannt auf eure Posts :)

• Ich kenne das Thema von einem guten Freund mit Nana, das hast du hier ja auch schon erwähnt und von Venetos mit der alten Auflage von Homunkulus, wenn ich mich richtig an das Gespräch vom Sommefest erinnere.

Ich selbst habe das nur mit einem Manga den es aber nicht auf deutsch gibt und die englischen Bände soweit die japanischen sind unbezahlbar wenn ich nicht komplett Irre werde. Ich spreche hier von dem Gag Spin-Off Manga Puella Magi Homura Tamura ~Parallel Worlds Do Not Remain Parallel Forever~ damals kein Interesse dran gehabt, dann letzte Jahr digital gelesen und jetzt bereue ich es den nicht gekauft zu haben.

Who is the round Cake?

Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

• Hab das Problem mit Darwin's Game, schaue in jedem Comicladen ob die da ältere Bande haben, da ich alles ab Band 8 brauche, bei Kleinanzeigen oder eBay hat man leider nur Pech dass die dort horrende Preise verlangen...

https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

/jc

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Ich habe (leider) ein paar vergriffene und teilweise stark vergriffene Reihen in der Sammlung. Leider nicht abgeschlossen (zumindest zum großen Teil bzw. weiß ich nicht, ob irgendeine von meinen fertigen Reihen besonders selten wäre).

Spontan würde mir da, wie bereits erwähnt, "Homunculus" (die originale Erstauflage) einfallen. Da besitze ich 10 von 15 Bänden und die letzten 5 Bände liegen ungefähr in einer Preisspanne von 30-60€ PRO Band, weswegen ich bisher nicht groß zum Weitersammeln gekommen bin. Natürlich ist mir bewusst, dass ich es davon mittlerweile eine Neuauflage gibt, aber mein innerer Monk möchte bei dieser grandiosen Reihe einfach das Original haben (außerdem mag ich diese Max Bände leider gar nicht). Deswegen habe ich den Manga bisher auch noch nicht zuende gelesen (obwohl ich die Story hart feiere), aber irgendwann werde ich die definitiv beenden.

Weitere Reihen, wo ich weiß, dass sie teilweise sehr vergriffen sind, wären teilweise D.-Grayman (obwohl der noch relativ human ist bzw. auch hier eher ein paar Bände aus der Reihe tanzen), Fesseln des Verrats, Inuyasha (hier in erster Linie die letzteren Bände, da fehlen mir seit etlichen Jahren noch 9 Bände, um die Reihe abzuschließen, aber ich komme da einfach nicht ran; natürlich auch hier wieder die alte Auflage), Last hero Inuyashiki (Zumindest sehe ich da teilweise echt verrückte Angebote und mir fehlen nach wie vor die letzten 3), xxxHolic (die Reihe hat teilweise auch gottlose Preise). Das wären zumindest die etwas "extremeren" Beispiele, die ich jetzt in der Sammlung habe und die mir Kopfschmerzen teilweise bereiten, sie zu vervollständigen. Ach, und Band 6 von "Bloody mary"...alle werden einen hinterher geschmissen, aber den krieg ich ums Verrecken nicht.

Generell ältere Reihen sind oft logischerweise nur gebraucht zu kriegen, aber bei vielen spielt halt Glück rein. Deswegen habe ich zwar viele alte Reihen, die noch nicht vollständig sind, aber halt nur, weil ich da bei den gebrauchten Zeugs suchen muss (und da an einzelne Bände kommen ist schwer, weil viele nur ganze Reihen verkaufen).

Von Neuauflagen halte ich persönlich nicht besonders viel. Ich habe zwar auch ein paar Ausnahmen in der Sammlung, aber generell würde ich die originale Version immer der Neuauflage bevorzugen. Grade diese doppelten Maxbände finde ich ganz grausig und da würde ich wirklich nur im Notfall drauf zurückgreifen.

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

• Ah, interessant zu lesen, dass sogar japanische Ausgaben davon betroffen sind.

Ja, das mit den Preisen versteh ich gut. Es kann sich aber lohnen geduldig dranzubleiben und immer wieder nach einzelnen Bänden auf kleinanzeigen und Co. Ausschau zu halten. Habe so z. B. "Yu-Gi-Oh!" (alte Ausgabe) für einen guten Preis vervollständigen können.

Ich muss aber zugeben dass ich, wenn mir nur noch 2-3 Bände gefehlt haben, auch schonmal richtige Sammlerpreise bezahlt habe x.x Aber was tut man nicht alles um eine geliebte Reihe komplett im Regal stehen zu haben ~