Hallo Leute.
Aus Neugier wollte ich mal fragen, was ihr so von Psychologen und Psychotherapie hält. Wenn ich nämlich irgendwo etwas über Probleme lese, lautet die Standardantwort immer "Geh zum Psychologen".
Ich hatte eine Zeit, in der es mir nicht so gut ging und war bei mehreren Psychologen. Gebracht hat aber kein Einziger was. Gesprächstherapie wirkt mir sinnlos und die Methoden waren Dinge wie ein Stressprotokoll machen und mich selbst umarmen, was mir nichts gebracht hat. Einer wollte sogar die Therapie beenden, nachdem ich ihm eine E-Mail in der Depression geschrieben habe. Meiner Meinung nach muss man sich mit einem Menschen weitaus mehr als eine Stunde im Monat auseinandersetzen, um ihm zu helfen. Außerdem behandeln die noch zig weitere Patienten. Psychologen "helfen" einem nur für das Geld und das nur so wenig wie sie müssen. Zudem sagen viele, dass man einen Guten lange suchen muss.
Was mir eher geholfen hat, war Sport zu machen, mit einer Gruppe auf Ausflüge gehen, mich mit Gleichgesinnten zu treffen, Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und wieder rausgehen. Dadurch hat sich die Antriebslosigkeit gelöst und ich hab mich wieder rausgetraut.
Aber das sind nur meine Erfahrungen. Wie seht ihr es? Findet ihr, Psychologen bringen was?