Blizzard Entertainment

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • So... einen kleinen "Diskussions-Thread" zu Blizzard wollte ich mal erstellen.


    So ziemlich jeder PC-Spieler kennt Blizzard. Manch einer ist sogar selbst ein langjähriger Blizzard-Kunde. Ich selbst für meinen Teil bin mit den Games von Blizzard aufgewachsen. Mein allererstes Spiel von denen war "WarCraft II Tides of Darkness", dass meiner Meinung nach Beste Spiel, das Blizzard rausgebracht hat. Warum? Wegen des Gameplays? Sonderlich bahnbrechend war WarCraft II nun wirklich nicht. Wegen der Story? Unter anderem. Wer sich mit der Story von WarCraft II auseinandergesetzt hat, der entdeckt im Spiel selbst eine unglaubliche Atmosphäre. Später habe ich StarCraft gespielt. Super Gameplay - ich spiele es selbst heute noch. Diablo 1 - Hammer. Es hat eine richtig schöne düstere Atmosphäre und wenn man erstmal die unterste Ebene erreicht hat, wo Diablo selbst lungerte, dann erwartete man einen Kampf, der sich gewaschen hat, den man auch bekam. Genauso war das Ende von Diablo 1 richtig unerwartet.


    Jetzt möchte ich aber mal über all die Nachfolger reden.


    World of WarCraft
    Damals: World of WarCraft Classic war ein wirklich anspruchsvolles Game. Man musste Zeit & Mühe investieren, damit man es in der Welt zu etwas brachte. Das war auch der große Suchtfaktor, den das Spiel mit sich gebracht hatte. Wenn man mal einen Level 60er gesehen hatte, dann hatte man Respekt vor ihnen, weil sie viel Zeit und Arbeit investiert haben um diese Stufe zu erreichen. Epische Items waren Mangelware und man wurde beneidet, wenn man mal eines hatte. Auch beim Questen war es üblich, dass man meist Gruppen bilden musste, da viele Quests alleine nicht machbar waren. (Stichwort Hogger & so)
    Heute ist World of WarCraft hingegen ein absolut anspruchsloses Spiel. Böse Zungen nennen es auch "World of NoobCraft". Jeder Neuling hat keine Probleme beim Leveln & Questen. Die Klassen wurden immer stärker und jeder "Noob" kann an die epischen Items herankommen.


    StarCraft => StarCraft II
    Auch StarCraft II habe ich gespielt. Die Story ist erste Sahne erzählt und man fiebert richtig mit. Auch im Multiplayer lässt das Spiel an sich eigentlich keine Wünsche offen. Aber: Ich weiß nicht wie es euch geht, aber irgendwie will bei mir für das Spiel einfach nicht das richtige Feeling aufkommen, dass der Vorgänger mit sich brachte. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass es einige überpowerte Einheiten gibt.


    Diablo => Diablo II (=> Diablo III)


    Diablo 1 war ein richtig düsteres Spiel, was man ihm auch angesehen hat. Die Grafik war zwar nicht die beste, aber sie hatte einen "dreckigen" und "düsteren" Stil gehabt. Auch die Dungeons waren sehr düster, da der "Lichtradius" des Charakters sehr gering war.
    Diablo II hat größtenteils in Außenarealen stattgefunden, was dem Spiel ein wenig was von dem düsteren weggenommen hat. Trotz allem hat die Sammel- und Monsterhatz nach wie vor einen Riesenspaß gemacht und die Dungeons hatten nach wie vor etwas düsteres an sich, auch wenn der Stil etwas "bunter" geworden war.
    Diablo III... also bei dem was ich bis vor einiger Zeit gehört hatte, war ich von Diablo III schwer enttäuscht. Der Grafikstil an sich, war zwar wurde zwar wieder etwas düsterer, aber ganz ehrlich, sobald die Zauber fliegen, schaut Diablo III doch aus, als hätte man einen Böller in eine Tüte Smarties gesteckt. Dann noch die Spielmechanik: Keine Charakterattribute beim Level-Up zu verteilen? Keine Stadtportale mehr? Keine Talentbäume? Ich war drauf und dran mit einer Schrotflinte nach Irvine in Kalifornien zu spazieren.


    Vor einiger Zeit wurde allerding angekündigt, dass Diablo III erneut verschoben wird. Warum? Weil sie die Spielmechanik ändern (for god's sake) Die Charakterattribute werden wieder reingebaut, Stadtportale soll es wohl auch wieder geben..
    Ich werde mir zwar Diablo III anschauen, aber ich denke, wenn sie das Verhauen, dann steige ich vom Zug "Blizzard" ab.


    Wie seht ihr es? Kommt es euch ebenfalls so vor, als würde Blizzard immer weiter mit der Qualität ihrer Spiele bergab wandern?
    Ich meine: World of WarCraft - Totgenudelt. StarCraft II - Tolles Gameplay & Tolle Story alleine reichen nicht aus. Diablo III - Bewertung wird noch folgen.

  • Seit dem Blizzard Entertainment von Activision gekauft wurde geht es zumindest bei World of Warcraft bergab. Die anderen Spiele kann ich nicht beurteilen.
    Bei WoW, welches ich seit nunmehr 5 Jahren spiele, reizen mich die PvE Inhalte zur Zeit so gut wie gar nicht mehr.
    Wenn ich mal spiele dann eher auf den Schlachtfeldern. Bleibt zu hoffen, dass mit Pandaria wieder etwas Schwung reinkommt.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Kann deine Meinung zu WoW nachvollziehen, wobei ich selbst zur Classic-Zeit nicht aktiv war, erst zur BC Zeit, aber es hat mich damals unglaublich gefesselt, war meine schlimmste "Suchtphase" damals xD
    Hab dann kurz vor WotLK Release aufgehört(ging ja damals auch schon bergab, ich sag nur Hero Instanzen mit Ruf Wohlwollend oder sogar ganz ohne Schlüssel... -.-), aber dann gemerkt ohne geht nicht xD dann einige Monate später nochmal angefangen, hat mir auch noch Spaß gemacht, aber nicht mehr so gefesselt wie früher.. und ja ab Cata wars dann irgendwie nur noch ein einziges Pflichtfarmen, und das Leute die entschieden weniger Skill hatten aber trotzdem bessere Ausrüstung war seit WotLK nicht wirklich motivierend..


    ich vermisse meine alten Karazhan, Gruul & TK Raids und das ganze witzige gelaber mit der Gilde :( "auf auf, bringt die lady mit den dicken schenkeln zu fall!" xD

  • Kann deine Aussagen komplett unterstreichen. Ich hätte es exakt so zusammengefasst ;)


    Aber das ist nun mal der Casual Markt der immer stärker kommt.
    Spiele sollen einfach sein, zwischendurch für eine Stunde möglich sein, denn viele Casual-Spieler haben nicht die Zeit oder Lust sich in ein Spiel "einzuarbeiten"
    aus dem Grund wurde WoW immer weiter vereinfacht (hab heute eine 3 Mann Gruppenquest als Priester alleine gelöst. . .) und ich schätze deshalb soll Diablo 3 einfacher und bunter werden. :(


    Gut für den Spielemarkt aber mir wäre ein schwieriges, komplexeres (sooo komplex waren die anderen Diablos ja auch nicht ;) ) Diablo 3 lieber.
    Aber dann schreien die Casual gamer sicher wieder... als Cata kam und die Dungeons einen vernünftigen schwierigkeitsgrad hatten war das Geschrei in den amerikanischen foren gleich wieder groß und die Dungeons wurden abgeschwächt.
    So wirds wohl auch beim nächsten addon laufen befürchte ich.

  • Hab mich nach meinen Post nochma damit befasst, seit Cata sollen wohl auch 1,1 Millionen Abonnenten abgesprungen sein, hoffentlich lenkt das die Entwicklung wieder in andere Bahnen und die Köpfe von früher haben wieder mehr Einfluss :D

  • Insgeheim bezweifle ich, dass diese 1,1 Millionen was ausrichten, wenn Blizz mit WoW immer noch um die 9 Millionen oder wie viele es auch sind, noch haben. Außerdem: Solange Activision am Hebel sitzt, werden die wohl nur noch für Casual Gamer was rausbringen..
    Ich sehe meiner Meinung nach jetzt schon kommen, dass Blizzard Entertainement, so wie wir es mal kannten, stirbt.

  • Seit Activision ist meine Meinung zu Blizzar nurnoch ins negative gerückt....gut die entwickler können wenig fürs schlechte marketing in letzer zeit...man schau sich nurmal an wie die blizard spiele zum preordenr auf amazon im moment jeweils 5-10 € mehr kosten als alle andern neuen pc games (+ mists of pandaria 35 statt 30 wie alle andern addons)
    WoW hab ich mitte Wotlk aufgegeben
    Sc2 Hab ich leider keiner neven für es "weit" zu bringen,Platinum league war mein maximum (@ TE Sc2 is auch hauptsächlich als esports spiel gedacht,nicht als "Story" spiel...finds auch kaum casual freundlich)
    Wc3 is seit sc2 leider die comm um einiges kleiner geworden, wobei die sc2 funmaps bei weitem einfach nich an die guten alten wc3 tds und hero defenses und und rankommen
    und auf Diablo 3 war ich noch nie sonderlich heiss.. :D

  • Das mit den FunMaps in SC2 kann wahrscheinlich teilweise auch daran liegen, dass sie (zumindest teilweise) von Blizzard selbst nochmal remaked wurden und das merkt man denen auch an. Es sind großteils einfach nur lieblose Kopien. Und... ja wenn ich es auch nochmal zu SC2 selbst sagen will. Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, die Story ist auch nicht schlecht, dennoch kommt es mir wie ein liebloser Nachfolger/Kopie des Vorgängers vor.

  • Starcraft II


    Habe ich nach Release einige Wochen sehr viel gezockt. Leider verlor es schnell an Reiz, denn nicht so wie - just an example - LOL gibt's hier nur 3 "Rassen"- Ja, es besteht die Möglichkeit die Taktiken anzupassen, aber sein wir mal ehrlich: Wer erfolgreich sein wollte musste genau eine Taktik verfolgen oder sie gegebenenfalls leicht anpassen. Ich sage nur six-pool. Früher war SC II nach 6 Minuten beendet, wenn man oder der Gegner alles richtig gemacht hat. Längere Spiele, die das Spiel wirklich ausmachten, blieben aus. Mir ist bewusst, dass SC II einige Patches seit dem Release bekommen hat um solch elementare Spielzüge etwas zu erschweren, aber Lust hatte ich seitdem nicht mehr.


    World of Warcraft


    WoW wird fälschlicher Weise als Casual Game verflucht. Ja, Looking for Raid ( Looking for Loot ) und andere kleine oder mehr größere Content-Patches sind Casuals geschuldet. Dennoch WoW auf anständig hohem Niveau zu spielen braucht auch heute noch Zeit, Zeit und noch mehr Zeit. Es wurden Hardmodes geschaffen um sich von den Casuals abzuspalten. Die meisten davon sind sehr gut umgesetzt und man sitzt je nach Raidsetup oder sonstigen äußeren Einflüssen bis zu Monaten daran. [LK HM 25 (80), Spine HM 25 (85)]

  • Wie gesagt Sc2 is nich als "hier mal story spielen" gedacht sondern es is nunmal n esports titel
    und @ Knoobie ich weiss net wie weit du warst aber das klingt nach maximal gold league gameplay

  • Wie gesagt Sc2 is nich als "hier mal story spielen" gedacht sondern es is nunmal n esports titel
    und @ Knoobie ich weiss net wie weit du warst aber das klingt nach maximal gold league gameplay

    Solo Queue Diamond und Team-Ratings jeweils Gold im 2er und 4er. Also kann ich deine Frage wohl bejahen.

  • Also ich hat ab Gold kaum noch leute die gecheesed haben und ich hat doch einiges an games..^^
    Momentan halt ich die finger von sc2 weil ich einfach net die nerven hab ständig mit mutas und so zu dealen :D

  • durch wc3 bin ich überhaupt erst auf die seite gekommen ^^ in wc3 habe ich dann RavenHigurashi getroffen :) die mich dan auf die seite gebracht hat :D

    Es war einmal und ist nicht mehr, ein Rosaroter Teddybär.
    Er trank den Wein und Ass das Brot, am nähsten Tag da war er Tod!

  • Hoffentlich. Diablo III ist für mich nämlich jetzt auch zur Enttäuschung geworden.
    Das Spielprinzip funktioniert zwar tadellos, aber auf story- und atmosphäretechnischer Ebene hat das Spiel meiner Meinung nach total versagt.