Adventskalender klicke .. oder irre ich mich
Unten ist ein kleiner Player wo du die Musik starten kannst
Adventskalender klicke .. oder irre ich mich
Unten ist ein kleiner Player wo du die Musik starten kannst
Ich hätte gerne eine Erklärung dazu, wieso man sich dieses Jahr für KI generierte Bilder entschieden hat.
Hallo Dano, ich biete dir verschiedene Erklärungsmöglichkeiten an, du darfst frei wählen:
Ich hätte gerne eine Erklärung dazu, wieso man sich dieses Jahr für KI generierte Bilder entschieden hat.
Hallo Dano, ich biete dir verschiedene Erklärungsmöglichkeiten an, du darfst frei wählen:
- Wir haben IconFinder durchgespielt
- Es gibt kaum noch frei erhältliche Icon-Sets, die wir nicht schon verwendet haben
- Der Zeitaufwand nach neuen Sets zu suchen war in diesem Jahr zu hoch
- Durch Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen, hatten wir in der Adventskalender-Vorbereitung nicht genug Ressourcen für mehr
- Wir haben kein Geld um Iconsets zu kaufen
- Wir wollten das mal ausprobieren
- Damit es wieder ein Booster Pack geben kann
- Damit wir mal wieder eine andere Hintergrundgrafik beim Kalender haben
- Weil wir uns so einige Stunden an Aufwand sparen konnten
- Weil wir mit dem Hintergrundbild nicht an einem Wettbewerb teilnehmen
- Weil Baum
Also bin da auch Dano's Meinung :/ Haben den Adventskalender immer zusammen jeden Tag abends geöffnet und zusammen gerätselt und ich mag allgemein an ACG die Community von kreativen Menschen. Hatte auch in einem Jahr mein Buch (zum zeichnen lernen btw) für den Kalender gesponsert und dann zu sehen, dass ihr KI benutzt ist echt schade und macht mich traurig.
Ich kann verstehen, dass ihr das alles alleine stemmt und es ne Menge Zeit und Planung kostet. Aber es hätte safe kleinere Artists in der Community gegeben, die für wenig Geld, ein ACG Merch Pack oder auch umsonst, geholfen hätten. Das wäre tausendmal cooler als KI Scheiße.
Generative KI bedroht alle Künstler, egal ob Zeichner, Synchronsprecher, Cosplayer, (Fanfiction)-Autoren und so weiter. Und gerade in der Manga- & Animeszene muss man dagegen ein klares Zeichen setzen.
Wie gesagt, ich find das Forum nice, die Leute sind cool und bis jetzt fand ich die Aktionen immer hammer (auch auf Cons immer nett zu quatschen), aber das geht gar nicht - vor allem beim Fest der Liebe und Wertschätzung.
- Wir haben IconFinder durchgespielt
- Es gibt kaum noch frei erhältliche Icon-Sets, die wir nicht schon verwendet haben
- Der Zeitaufwand nach neuen Sets zu suchen war in diesem Jahr zu hoch
- Durch Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen, hatten wir in der Adventskalender-Vorbereitung nicht genug Ressourcen für mehr
- Wir haben kein Geld um Iconsets zu kaufen
- Wir wollten das mal ausprobieren
- Damit es wieder ein Booster Pack geben kann
- Damit wir mal wieder eine andere Hintergrundgrafik beim Kalender haben
- Weil wir uns so einige Stunden an Aufwand sparen konnten
- Weil wir mit dem Hintergrundbild nicht an einem Wettbewerb teilnehmen
- Weil Baum
Du hast den Punkt vergessen, dass ihr all euren Artists die hier im Forum sind den Mittelfinger damit ins Gesicht zeigt. Selbst ein krikelkrakel Bild in Paint wäre authentischer gewesen als das. Mit KI zeigt man nur, dass man einen scheiß auf hart arbeitende Artist gibt.
Ich kann verstehen, dass mal Zeit und Ressourcen knapp sind. Aber es gibt online genügend Möglichkeiten free oder für kleines Geld Stuff/Icons/Hintergründe etc zu bekommen, der eben nicht KI generiert ist. Zudem habt ihr hier eine große Community mit vielen Künstlern, die vielleicht für auch nur für ein gratis ACG+ oder was anderes kleines ein bis zwei Icons gezeichnet hätten.
Ich weiß nicht ob euch bewusst ist, wie schlimm KI für die kreative Szene ist. Egal ob Kunst, Manga, Cosplay etc. Also worauf dieses Forum halt auch basiert.
Fürs nächste Jahr kann man die Idee, einfach im Vorfeld User fürs Erstellen der Award Icons und so zu rekrutieren, ja im Hinterkopf behalten. Für dieses Jahr sollte das Thema dann aber mal beendet werden.
ACG ist so ziemlich die einzige kostenlose, privat organisierte Community, die ich kenne, in der die Betreiber heute noch so viel Arbeit in solche Events stecken. Ich freue mich daher erst einmal, das es das überhaupt noch so gibt.
Ich bin ehrlich. Mir wäre es nicht mal aufgefallen. Das das neue Bild von einer KI ist. Fand es einfach cool. Das nach etlichen Jahren ein neues Adventskalender Bildchen da ist und da das Bild weder für den Verkauf oder irgendeinen Wettbewerb gedacht ist. Find ich es persönlich auch gar nicht so schlimm.
vielleicht sollte man sich auch nicht über alles aufregen.
Ich bin bei sowas ja immer der Meinung,
Wer nicht will kann gehen 😂😂😂
Ich bin ehrlich. Mir wäre es nicht mal aufgefallen. Das das neue Bild von einer KI ist. Fand es einfach cool. Das nach etlichen Jahren ein neues Adventskalender Bildchen da ist und da das Bild weder für den Verkauf oder irgendeinen Wettbewerb gedacht ist. Find ich es persönlich auch gar nicht so schlimm.
vielleicht sollte man sich auch nicht über alles aufregen.
"vielleicht sollte man sich auch nicht über alles aufregen." ist leicht gesagt, wenn man nicht hauptberuflicher Künstler ist.
Finde mittlerweile sollte eigentlich jedem bewusst sein, wieso GenAI ein Problem ist, aber ich kann es gerne noch einmal einfach erklären:
- Die KI klaut UNERLAUBT (in dem Fall) Milliarden von Bildern von Künstlern, die nie ihr Einverständnis gegeben haben, kopiert Zeichenstile und "frankensteint" das dann zu einem "neuen" Bild zusammen.
- Das Ganze beruht auf der Arbeit von Künstlern, deren Bilder geklaut und verschandelt wurden
- KI Rechenzentren verbrauchen mehr Strom als ganze LÄNDER, was natürlich auch für unsere Umwelt komplett beschissen ist.
Es geht nicht um "ich hab's nur einmal gemacht, deswegen ist es nicht schlimm", das gesamte Mindset ist schlimm. Es darf nicht normalisiert sein. Ihr geht auch nicht in ne Bäckerei und klaut ein Brötchen und sagt dann "war nur einmal und ich mach auch keinen Profit damit".
Und wie Dano auch sagte, man findet online auch kostenlose Ressourcen, wenn echt gar kein Geld da ist. Das könnte man auch jetzt noch machen, wenn man ein Zeichen setzen will, nicht erst nächstes Jahr.
Gerade in den Bereichen, mit welchen sich die Community hier befasst (Anime, Manga, Gaming) ist AI als Ersatz für Künstler jeglicher Art ein großes Thema. Insofern fände ich es durchaus schön, wenn die älteste deutschsprachige Community dieser Art, vorallem das Team, sich gegen AI positionieren würde. Insofern finde ich die Nutzung spezifisch in diesem Forum durchaus ironisch - man kann von genug Mangaka lesen, wie sie gegen AI sind.
Ich persönlich habe auch noch nie einen Post dazu gesehen, dass man Interesse an einem oder mehreren Künstlern hätte, die zwischendurch beispielweise Icons für Awards erstellen (gerne korrigieren, wenn ich was übersehen habe). Ich selbst habe in der Vergangenheit Mal die Sau im Cosplay für die Teamler gemalt und habe im Gegenzug eine ACG+ Mitgliedschaft bekommen, wenn ich mich nicht irre.
(Finde es persönlich übrigens nicht sonderlich produktiv in einem Diskurs bzw. bei Kritik zu sagen, dass man ja einfach weg gehen solle o.ä.)
Dieses Jahr haben wir den Adventskalender erst kurz vor knapp fertiggestellt. In einem guten jahr haben wir bereits mitte November das Gröbste fertig und betreiben nur noch Feintuning. Das hat dieses Jahr nicht wirklich geklappt, genauergesagt ist erst seit gestern (fast) alles fertig. Es gibt da einige Gründe, der Hauptgrund bin aber wohl ich selbst. Ich organisiere das ganze Event und erstelle auch einige der Inhalte. Einige der Teamler erstellen Inhalte und Grafiken, betreiben das Partner Management, etc. So ein Event bedeutet insgesamt viele viele Stunden Arbeit. Letztendlich versuche ich die lieben Teamler und die anstehenden Aufgaben zu organisieren bzw. zu koordinieren. Das klappt meistens einigermaßen gut. Dieses Jahr nicht so gut. Durch bestimmte Gründe konnte ich nicht so die Zeit und Aufmerksamkeit aufbringen, wie ich es gerne gehabt hätte. Dadurch hat sich einiges verzögert, ich habe auch mal etwas vergessen oder aufgeschoben (um es dann zu vergessen oder weiter aufzuschieben^^). So ist es dann unter Anderem auch zu den KI Awards gekommen. Normalerweise suchen wir für unsere Standart-Awards Iconsets in den weiten des Internets, während andere Awards in der Regel von unserer Meisterin der Awards Sely angefertigt werden - so übrigens auch dieses Jahr, die meisten Awards des Adventskalenders stammen aus der Feder der Meisterin! (Und ja, ich habe auch zwei begeisteuert, weil GIMP!!! Und auch ein oder zwei andere Teamler haben Awards beigesteuert) Die restlichen Awards werden mit den Standart Awards aufgefüllt. Dafür haben wir in der Vergangenheit nach vernünftigen Iconsets gesucht die frei verfügbar bzw. nutzbar waren. Das Feld ist aber ziemlich abgegrast - wir haben auf die Schnelle nichts neues gefunden oder die Sets kosten Geld. Es ist nun nicht so das wir mir der Community Gewinne erzielen, ganz im Gegenteil, hier blechen einige Leute ziemlich viel damit der Laden läuft. Mit mehr Zeit hätten wir aber sicherlich was gefunden. Nur Zeit war dieser Tage eben auch ein rares Gut und so habe ich für die Hand voll benötigter Standart Awards kurzfristig den Auftrag erteilt: "mach mal mit KI".
Ich bin wahrlich kein Fan von KI erzeugten Bildern. ich bevorzuge nach wie vor die gute alte Handarbeit bzw. ich schätze sie. Aber, das mag einigen nicht schmecken, für unsere Zwecke und durch die Umstände bedingt, reichte jetzt auch die KI. Zumal ich wirklich ungerne nen Teamler kurz vor knapp noch damit beauftragen möchte "hier mach mal schnell noch 10 Dinger". Das mache ich wenns um 1-2 Grafiken geht und selbst dabei fühle ich mich schon unwohl.
Die Intention dahinter ist jedenfalls nicht den Künsterlern unter euch den Mittelfinger zu zeigen, wie hier gerade irgendwo geschrieben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das dies als Unterstellung meint war, falls doch weise ich sie zurück. Aber seis drum, die Kritik ist vermerkt, es ist jetzt aber wie es ist. Kann man mögen, muss man nicht und wenns wirklich ein absolutes No-Go ist, dann ist hier aber auch niemand gezwungen ein kostenloses(!) Angebot, welches einigen Leuten viel Arbeit abverlangt hat - was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist (deshalb vielen Dank dafür!), anzunehmen bzw. dabei mitzumachen.
Dieses Jahr haben wir den Adventskalender erst kurz vor knapp fertiggestellt. In einem guten jahr haben wir bereits mitte November das Gröbste fertig und betreiben nur noch Feintuning. Das hat dieses Jahr nicht wirklich geklappt, genauergesagt ist erst seit gestern (fast) alles fertig. Es gibt da einige Gründe, der Hauptgrund bin aber wohl ich selbst. Ich organisiere das ganze Event und erstelle auch einige der Inhalte. Einige der Teamler erstellen Inhalte und Grafiken, betreiben das Partner Management, etc. So ein Event bedeutet insgesamt viele viele Stunden Arbeit. Letztendlich versuche ich die lieben Teamler und die anstehenden Aufgaben zu organisieren bzw. zu koordinieren. Das klappt meistens einigermaßen gut. Dieses Jahr nicht so gut. Durch bestimmte Gründe konnte ich nicht so die Zeit und Aufmerksamkeit aufbringen, wie ich es gerne gehabt hätte. Dadurch hat sich einiges verzögert, ich habe auch mal etwas vergessen oder aufgeschoben (um es dann zu vergessen oder weiter aufzuschieben^^). So ist es dann unter Anderem auch zu den KI Awards gekommen. Normalerweise suchen wir für unsere Standart-Awards Iconsets in den weiten des Internets, während andere Awards in der Regel von unserer Meisterin der Awards Sely angefertigt werden - so übrigens auch dieses Jahr, die meisten Awards des Adventskalenders stammen aus der Feder der Meisterin! (Und ja, ich habe auch zwei begeisteuert, weil GIMP!!! Und auch ein oder zwei andere Teamler haben Awards beigesteuert) Die restlichen Awards werden mit den Standart Awards aufgefüllt. Dafür haben wir in der Vergangenheit nach vernünftigen Iconsets gesucht die frei verfügbar bzw. nutzbar waren. Das Feld ist aber ziemlich abgegrast - wir haben auf die Schnelle nichts neues gefunden oder die Sets kosten Geld. Es ist nun nicht so das wir mir der Community Gewinne erzielen, ganz im Gegenteil, hier blechen einige Leute ziemlich viel damit der Laden läuft. Mit mehr Zeit hätten wir aber sicherlich was gefunden. Nur Zeit war dieser Tage eben auch ein rares Gut und so habe ich für die Hand voll benötigter Standart Awards kurzfristig den Auftrag erteilt: "mach mal mit KI".
Ich bin wahrlich kein Fan von KI erzeugten Bildern. ich bevorzuge nach wie vor die gute alte Handarbeit bzw. ich schätze sie. Aber, das mag einigen nicht schmecken, für unsere Zwecke und durch die Umstände bedingt, reichte jetzt auch die KI. Zumal ich wirklich ungerne nen Teamler kurz vor knapp noch damit beauftragen möchte "hier mach mal schnell noch 10 Dinger". Das mache ich wenns um 1-2 Grafiken geht und selbst dabei fühle ich mich schon unwohl.
Die Intention dahinter ist jedenfalls nicht den Künsterlern unter euch den Mittelfinger zu zeigen, wie hier gerade irgendwo geschrieben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das dies als Unterstellung meint war, falls doch weise ich sie zurück. Aber seis drum, die Kritik ist vermerkt, es ist jetzt aber wie es ist. Kann man mögen, muss man nicht und wenns wirklich ein absolutes No-Go ist, dann ist hier aber auch niemand gezwungen ein kostenloses(!) Angebot, welches einigen Leuten viel Arbeit abverlangt hat - was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist (deshalb vielen Dank dafür!), anzunehmen bzw. dabei mitzumachen.
Danke dir erstmal Simi, für die ausführliche und sachliche Erklärung.
Natürlich weiß ich, wie viel Arbeit, Zeit und Geld ihr in die ACG steckt. Und natürlich ist das absolut keine Selbstverständlichkeit, dass ihr jedes Jahr mehrerer solcher Projekte anbietet. Ich bin schon lange dabei und schätze eure Arbeit immer sehr. Ich kann verstehen, dass ihr jedes Jahr auf die Qualität achten wollt, neue Designs, Icons etc. hinzufügen möchtet. Vollkommen legitim. Aber KI sollte niemals die Lösung für sowas sein. (Ich muss das hier jetzt nicht nochmal ausbauen, wieso das so schlecht ist. Das haben andere hier super übernommen)
Ich glaube, viele User hier würden sich auch gerne bereit erklären in solchen Momenten auszuhelfen oder ihre Ideen mit einzubringen. Ist nur meine Meinung aber es ist doch viel schöner, wenn die Community was Gemeinsam erschafft statt das KI genutzt wird.
Und zu meine Aussage mit dem Mittelfinger. Nein, es war keineswegs eine Unterstellung. ABER wenn ich als User ein Problem anspreche, was mir am Herzen liegt und nur ne Stumpfe Aufzählung bekomme UND einer der Punkte 'weil Baum' ist, dann fühlt man sich eben nicht ernst genommen. Dann tut es mir auch nicht Leid auf dem gleichen Niveau zu antworten. KI ist zurecht ein sehr umstrittenes Thema und es werden sich auch immer wieder Leute dagegen aussprechen. Ich hätte mir einfach in dem Moment eine professionellere Antwort gewünscht.
Dadurch hat sich einiges verzögert, ich habe auch mal etwas vergessen oder aufgeschoben (um es dann zu vergessen oder weiter aufzuschieben^^)
Nur eine Frage. Könnte man vielleicht für zukünftige Awards eine Art Zeitspanne einbauen in der die Artists diese Sachen kreieren? So kommt man zukünftig gar nicht mehr in die Situation auf KI zurückzugreifen egal wie zeitlich eingespannt man ist.
Ich weiss nicht ob das Sinn macht, aber würdet Ihr den Artists für die jetzigen Bilder Zeit gewähren um die nachträglich zu ändern? Evtl. könnten diese Leute dann eine ACG+ Mitgliedschaft bekommen wie es oben schonmal beschrieben wurde.
Vielleicht kann man ja auch optional einen Spenden Pool einbauen für diese Projekte aller Art.
Das ist nur eine Idee. Natürlich ist das Event nichtmal eben hingeklatscht worden. Da bin ich mir sicher, dass Ihr das nicht extra gemacht habt. Man muss einfach nochmal lobend aussprechen wieviele Gedanken in diese Forenevents reinfliessen.
Glaub echt jeder hat Verständnis dafür, wie viel Arbeit und Planung das ist. Und es ist auch verständlich, dass man neue Grafiken will, damit alles neuer und "hübscher" als im Vorjahr aussieht. Aber das ist besonders in unserer Szene der falsche Weg. Ich finde man muss dann auch auf Kritik sachlich eingehen können und versuchen die Punkte des Gegenübers nachzuvollziehen.
Es geht hier wie gesagt nicht darum die Arbeit des Teams schlecht zu reden, das Forum zu bashen oder etwas madig machen zu wollen. Wir machen auf ein großflächiges Problem aufmerksam, das einfach keinen Platz in unserer Community haben darf. Nicht für "nur ein paar Icons", "nur schnell einen Hintergrund" oder sonst was.
Die Aktionen hier im Forum sind nice und jeder sieht das ja auch so, aber Kritik muss geäußert werden dürfen, ohne dass sie persönlich genommen wird. Wenn keine Zeit und Ressourcen da waren, dann ist das so. Niemand erwartet das Unmögliche. Wir haben allerdings erst den 1.12., man kann also theoretisch immer noch fragen, ob vielleicht jemand in der Community Icons machen will, oder ein royalty free Bild für den Adventskalender suchen/bearbeiten. Wenn ihr Künstler wirklich schätzt, dann solltet ihr das tun, oder eben ältere Assets benutzen.
Ich denke auch, dass jeder weiß, dass ihr niemandem den Mittelfinger zeigen wollt oder böse Intentionen hattet. Dennoch ist es scheiße. Kann passieren - sollte man sich dann aber auch ernsthaft mit befassen und nicht sagen "weil Baum" oder "wem's nicht passt kann gehen".
Geändert wird jetzt nichts mehr. Die letzten Wochen waren anstregend genug und auch im laufenden Event fällt noch reichlich Arbeit an. Da braucht es nicht noch zusätzliche Änderungen, bzw. noch zusätzliche Arbeit.
Die Kritik an sich ist in Ordnung. Ich möchte aber bitten, dass wir das Thema hier in diesem Thread beenden. Hier soll's um den Spaß gehen..oder um den Frust an Rätseln. Wenn weiterer Gesprächsbedarf besteht, nutzt bitte das Feedback Forum.
Abschließend noch: wenn da wirklich jemand Spaß dran hätte, Grafiken zu erstellen, die wir dauerhaft, frei und nach Bedarf benutzen dürfen...für Awards, Boosterpacks usw. fühlt euch frei, welche zu erstellen. Bei Fragen dazu gerne PN an mich.
Aber wie gesagt, nun bitte zurück zum Spaß am Event.
Am Ende kommt raus: "hoho haha verarscht" xD
oder der youtube link zu einem besonders tollen Rick Astley Song ![]()
Danke für die tolle Reise heute beim Rätsel, diese Stücke sind teilweise so wundervoll.
Mega Idee
Was ist eigentlich mit den Weihnachts-Booster-Pack #4 los?
Was ist eigentlich mit den Weihnachts-Booster-Pack #4 los?
Gibts anscheinend doch nicht. ![]()
Ne, das besteht zu 100% aus KI generierten Grafiken.
Musste gestern lernen, dass das unzumutbar ist.
Daher habe ich es wieder abgeschaltet.
Ne, das besteht zu 100% aus KI generierten Grafiken.
Musste gestern gelernt, dass das unzumutbar ist.
Daher habe ich es wieder abgeschaltet.
Also ich halte von der Aussage gestern über ki halt garnichts,
Ihr habt auch das Recht euch die Arbeit mal zu erleichtern.
Aber nachtreten muss jetzt auch nicht sein