Plastic Kit, Model Kit & Co. (a.k.a. Modellbau)

• Da ich keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden habe und wir ja auch einen zu Klemmbausteinen haben, eröffne ich einfach mal einen zum Thema Modellbau bzw. Model und Plastic Kit. Neben diesen können hier gerne auch Themen wie Booknooks und andere Holzbausets oder -puzzle besprochen werden :)

Im Anime- und auch Game-Bereich gibt es ja nicht gerade wenige Model/Resin und Plastic Kits und diese erfreuen sich durchaus einiger Beliebtheit. Erstere sind - soweit ich es verstanden habe (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) - komplett einfarbig gegossen und müssen noch bemalt werden, während letztere farbig gegossen werden und nur teilweise bemalt oder beklebt werden müssen.

IMG_7923.jpg IMG_6495.jpg IMG_6538.jpg
    Model/Resin Kit von Sailor Saturn - Quelle: ebay *** Plastic Kits von EVA-01 und WarGreymon - Quelle: eigene Bilder

Ich selbst bin jetzt eher ein Noob was das Thema angeht - ich hab mich zwar schon als Kind für solche Dinge interessiert, aber da wurden es maximal diese Holzdinos, die man zusammenstecken musste - ergo ich hab nicht wirklich Ahnung von der Thematik, würde mich aber trotzdem super gern darüber unterhalten, bzw. sehen was ihr alle so aus den Bereichen schon gebaut habt, weil es ein altes neu entflammtes Interesse von mir ist :)

2015 hab ich mir versehentlich ein Plastic Kit von EVA-01 gekauft, weil ich nicht richtig gelesen und es für eine Figur gehalten hab, lol. Erst jetzt hab ich mich tatsächlich mal an den Zusammenbau gewagt, nachdem ich mit meinem Sohn ein Set von Kosmos gebaut habe, das ebenfalls so ein Bausatz war.
    IMG_6466.jpg

Danach hab ich mir passendes Werkzeug besorgt, weil es mit dem normalen Seitenschneider eine Qual für meine Hände war xD
    Vom Zusammenbau und der Qualität von dem Evangelion Plastic Kit war ich echt begeistert - das ging alles super gut aus den Formen zu lösen und zusammen zu stecken. Ein paar Teile hatte ich, die etwas locker drin sitzen, aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem ersten Kit, trotz dass es teilweise echt kleines Zeug war :)
    IMG_7908.jpg IMG_7909.jpg

Aktuell sitze ich an dem WarGreymon, das ich mir bereits 2019 zugelegt hab, aber mich eben nie wirklich an das Thema ran getraut hab :'D Jetzt hab ich aber Feuer gefangen und möchte mich öfter mal an so was wagen (':
    An ein Booknook hab ich mich bisher noch nie getraut, weil ich die Befürchtung habe, dass es zu kleinteiliges Gefummel ist :sweatdrop:

So, jetzt seid ihr dran - macht ihr Modellbau, oder ähnliches? Und was habt ihr schon so alles zusammengefummelt? ^.^