Ist es Peinlich eine Brille zu tragen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • als reines Mode-Accessoire von einigen getragen wird!

    Du meinst Leute, die eine Brille tragen, obgleich sie kleine Sehschwäche/-behinderung haben?

    U.a. auch, ja, gibts ja auch, Brillen mit Fensterglas, einfach weil es für manche Leute genau das gleiche ist, wie für andere Ohringe, Ringe etc.

  • Ich hab noch nie davon gehört, dass Leute Brillen doof finden oder Menschen mit Brillen dumm anmachen. Wäre auch ganz schön dreist, weil ja schließlich niemand was für seine Sehstärke kann.

  • Mal eine andere Frage an die Brillenträger.

    Würde es euch stören oder stört es euch zu wissen, dass ein anderer eine Brille trägt die er/sie eigentlich nicht tragen müsste?

    Also jemand der eine Brille mehr als Accessoire trägt?

    Ich mag den Look einer Brille aber man sagte mir, dass es vielleicht offensive sein würde gegenüber denen die eine Brille tragen müssen und

    dies nicht frei entscheiden können.

    Seht ihr das auch so? Falls dem so ist würd ich es mir nochmal überlegen.

  • Würde mich nicht stören.


    Ich lege meine Brille manchmal ab, weil der Sehstärke-Unterschied nicht ganz so stark ist und manchmal nervt mich die Brille einfach nur. Vorallem im Sommer :schwitzen: oder im Winter, wenn man dann einfach gar nichts mehr sieht.


    Am Ende weiß doch sowieso keiner, ob das nun eine Brille mit Sehstärke oder eine Brille ohne Sehstärke ist, solange du es nicht heraus schreist.


    Also, ich sehe darin keine Probleme.


    @Thread-Frage:


    Ich finde es nicht peinlich eine Brille zu tragen. Brillen können einen attraktiv machen, wenn man die richtige/passende hat. Es ist eher peinlich sich davor zu drücken und dann die ganze Zeit halbblind durch die Welt zu wandern. Es gibt heutzutage immer noch genug Leute die so drauf sind. Die meisten denken dann auch noch, dass sie gut aussehen. :D

    Ja, auch ich lege meine Brille manchmal ab, das habe ich oben schon geschrieben, aber es ist nur von kurzer Dauer.


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

    2 Mal editiert, zuletzt von Minttu ()

  • Gibt es bei Brillen heute nicht schier unendliche Designmöglichkeiten? Von daher hat man ja da die Qual der Wahl, mich würde nur selbst die Brille im Gesicht stören, gerade wenn mir warm wäre. ^^ Aber ich wüsste nicht wieso mir das peinlich sein sollte. :unsure:

  • Würde es euch stören oder stört es euch zu wissen, dass ein anderer eine Brille trägt die er/sie eigentlich nicht tragen müsste?

    Also jemand der eine Brille mehr als Accessoire trägt?

    Im Gegensatz zu dem was ich früher im netz gehört habe, wäre das eigentlich ein positiver Zuspruch von "Nicht-Brillenträgern", da es ja früher angeblich peinlich war eine Brille zu tragen.

    Also ähm nein, soll btw. jeder machen was er will, ich sehe da jetzt nichts verwerfliches dran, dass man sich ne Brille mit Fensterglas aufsetzt, Leute die daran was auszusetzen haben, scheinen noch ganz andere Probleme zu haben, denn man macht sich ja nicht darüber lustig sondern drückt damit aus, dass es stylisch ist.


    Ich trage meine Brille seit 2019, nachdem ich die Jahre zuvor schon schlechter gesehen habe, btw. ich bin kurzsichtig.

    Hat btw. aber wenig damit zu tun, dass es mir peinlich ist, da ich nicht schon früher zum Augenarzt und dann zum Optiker gegangen bin, es war schlicht Faulheit, war halt schwer auf der Autobahn richtig abzufahren, wenn das Schild verschwommen ist und man nicht schnell genug reagiert, wenn es nahe genug ist. xD

    (Keine Sorge, ich erkenne noch alles, nur verschwommen^^)


    Nichtmal ein Monat hat es nach erhalt der Brille gedauert, wo ich mir gesagt habe, "nie wieder ohne Brille", ich würde schon sagen, dass mich die Brille stylischer gemacht hat und mittlerweile habe ich auch schon drei Brillen, die ich je nach Lust und Kleidung wechsel. :P

    Sogesehen bräuchte ich wie gesagt die Brille nicht, außer ich muss in die ferne gucken, aber wie gesagt, ohne Brille geht nicht mehr, da es u.a. einfach viel stylischer als vorher aussieht. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kobayashi ()

  • Würde es euch stören oder stört es euch zu wissen, dass ein anderer eine Brille trägt die er/sie eigentlich nicht tragen müsste?

    Also jemand der eine Brille mehr als Accessoire trägt?

    Mir wäre das ziemlich egal. Es gibt ja auch Leute die eine Sonnenbrille als Accessoire tragen oder mit einem schicken Gehstock herumlaufen obwohl sie sowas gar nicht brauchen.

  • Anstand und modische Accessoires liegen wohl weit auseinander? Eigentlich schlägt man niemanden, der eine Brille trägt, aber wüsste ich, dass mein Gegenüber eine Brille nur aus modischen Gründen trägt, würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zuschlagen. :wacko:

  • Sei gute 27 Jahre deines Lebens auf eine Brille angewiesen, während sich deine Augen über die Jahre hinweg stetig verschlechtern und ein möglicher Grauer Star laut Augenarzt nicht abwegig erscheint, dann würdest du es verstehen. :)

  • Sei gute 27 Jahre deines Lebens auf eine Brille angewiesen, während sich deine Augen über die Jahre hinweg stetig verschlechtern und ein möglicher Grauer Star laut Augenarzt nicht abwegig erscheint, dann würdest du es verstehen. :)

    Finde deine Reaktion dennoch etwas stark übertrieben, natürlich ist ein Grauer Star SEHR SCHLIMM und ich kann verstehen, wenn der Gedanke im Hinterkopf ist, dass man im aller schlimmsten Fall daran erblinden kann, mir hat man auch gesagt, dass meine Sehkraft über die Jahre immer schlimmer werden kann, nur sehe ich es als keinen Angriff (in welcher Art auch immer), wenn Leute sich eine Brille aufsetzen, als Accessoires.


    Damit machen Sie sich ja nicht über dich lustig.

  • Tbh nicht wirklich.

    Warum sollte eine Brille nicht sowohl ein medizinisches Produkt als auch ein Accessoire sein welches auch das übliche Stigma des Nerds und des Aufzwingens enthebelt?

    Ich wollte mir gern eine Brille holen, die ich sowohl als Accessoire tragen kann, als auch als Bildschirmbrille dient da ich viel vorm PC sitze und gern meine Augen schonen würde.

    Irgendwie ist es auch typisches Gatekeeping. Aber deswegen wollte ich die allgemeine Stimmung zu der Thematik wissen.

  • Da sieht man mal wieder das jeder Mensch, ob Brillenträger oder nicht, eine andere Ansicht hat und es in erster Linie die eigene Erfahrung und das Erlebte einen entsprechend prägen.

    Ich selber trage seit meinem 11. Lebensjahr eine Brille (eigentlich hätte ich sogar ein paar Jahre vorher schon eine Brille benötigt) und mich interessiert es wie gesagt recht wenig warum mein Gegenüber eine Brille trägt. Wenn die Person nicht von sich aus erzählen würde das er die Brille nur als Accessoire trägt würde ich es nicht einmal wissen.


    Im übrigen trage ich seit vielen Jahren sogar gerne eine Brille weil mein Gesicht damit besser aussieht und hab mich daher u.a. gegen Kontaktlinsen entschieden. (';