Ist es Peinlich eine Brille zu tragen?

  • In der Grundschule ist es immer am härtesten gewesen, weil die kleinen Kinder ohne Brille nicht verstehen, warum die anderen eine Brille tragen. Man gilt dann als "anders". Eben, eine Brillenschlange. Wenn man klein und unerfahren ist, gehts es einem doch sehr nah.


    Ich trage seit klein auf eine Brille. Für mich ist das ganz normal geworden. Es gab auch eine Zeit, in der ich nur Kontaktlinsen trug, aber da meine Augen dadurch schlechter wurden, trage ich nur gelegentlich Kontaktlinsen. Als jahrelanger Brillenträger will man schon gerne eine Zeit lang mal keine Brille tragen müssen.


    Da ich mit einer Brille aufgewachsen bin, ist es für mich nicht peinlich eine Brille tragen zu müssen. Vereinzelte meiner Freunde und mein Freund tragen ebenfalls eine Brille. Wir alle finden es gar nicht schlimm eine Brille zu tragen.

  • Ich trage eine Brille und würde auch nie Kontaktlinsen tragen, was soll peinlich sein? man kann nichts für seine Sehfehler (zumindest meistens)


    das als peinlich zu erachten ist absurd

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Nachdem ich nun schon jahrelang gewohnheitsgemäß morgens meine Brille auf die Nase setze, um die bessere Sehschärfe zu erreichen, spiele ich doch mit dem Gedanken, es mal mit Kontaktlinsen zu versuchen. Die Brille ist mir jetzt immernoch nicht peinlich, aber sie passt irgendwie nicht zu meinem Wesen. Ich seh damit viel zu nerdig aus :b Einzige Hürde: Linsenpass. Ich hab es einmal probiert, doch der Optiker sagte, ich hätte Äderchen im Auge, die ich damit abdrücken würde, wodurch ein Wachsen dergleichen in den Sichtbereich nicht auszuschließen ist... -.- Wills aber nochmals probieren. Muss doch irgendwie machbar sein. ^^

  • Nachdem ich nun schon jahrelang gewohnheitsgemäß morgens meine Brille auf die Nase setze, um die bessere Sehschärfe zu erreichen, spiele ich doch mit dem Gedanken, es mal mit Kontaktlinsen zu versuchen. Die Brille ist mir jetzt immernoch nicht peinlich, aber sie passt irgendwie nicht zu meinem Wesen. Ich seh damit viel zu nerdig aus :b Einzige Hürde: Linsenpass. Ich hab es einmal probiert, doch der Optiker sagte, ich hätte Äderchen im Auge, die ich damit abdrücken würde, wodurch ein Wachsen dergleichen in den Sichtbereich nicht auszuschließen ist... -.- Wills aber nochmals probieren. Muss doch irgendwie machbar sein. ^^


    Geh zum Augenarzt, wenn der sagt du darfst keine Kontaktlinsen tragen, dann darfst du auch KEINE trage.
    So einfach ist das.
    Es ist ja immer die Frage, ob du gerne deine Augen schädigen möchtest oder ob dir das erblinden Spaß macht

  • Zitat

    Es ist ja immer die Frage, ob du gerne deine Augen schädigen möchtest oder ob dir das erblinden Spaß macht


    Entweder meinen Augen schädigen oder Spass daran zu haben, zu erblinden? Ist ja eine tolle Auswahl, die Du mir da lässt ^^.


    Und danke für den Tip! Bin ich von selbst natürlich jetzt nicht drauf gekommen. *seufz* Aber dafür hab ich ja Dich ;)



    Ich hoffe einfach, dass es daran lag, dass ich an dem Tag einfach zu wenig Schlaf hatte und dass das Adernproblem beim nächsten Versuch vielleicht nicht so ausgeprägt ist... Und wenn es dann nichts bringen sollte, dann lass ich es auch bleiben und bleib - wie man so schön sagt - auf meinem Nasenfahrrad sitzen. *g*

  • Ich hatte vor etlichen Jahren die Wahl. Entweder leb´ ich mit bombastischen Dauerkopfschmerzen ODER ich setz mir ´ne kleine aber feine Brille auf die Nase. Da hab ich mich doch Tatsache für die Brille entschieden. ;P Doch ich habe das Ding einfach nur gehasst, bis ins unermessliche sogar! Und dass lag ganz einfach an meinen verpeilten Selbst. Ich hab sie grundsätzlich gesucht, hab mich drauf gesetzt, bin drauf getreten, habe mein Gesicht eingecremt obwohl ich sie noch auf hatte und und und. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich mich letztendlich daran gewöhnt hatte eine zu tragen. Daher war es mir auch nie peinlich eine zu tragen, in meinem Fall war das eher hochgradig nervig.
    Heutzutage, geh ich mit ihr auch etwas sorgsamer um aber suchen tue ich sie zum Teil immernoch. ;D


    Ich find den Wandel den die Brille und deren Bedeutung an sich durchgemacht recht interessant. Vom notwendigen Übel zum modischen Accessoire. Stichwort "Nerdbrillen"!
    Jedesmal wenn ich so ein Teil sehe muss ich daran denken, dass es mal Zeiten gab wo man noch für solche Brillen auf dem Schulhof verprügelt wurde. Und was mich dann ganz besonders ärgert, wenn sie nicht mal getragen werden müssen also quasi gar keine Sehschwäche vorliegt.
    Ich würde einiges dafür geben bessere Augen zu haben, denn meine werden nämlich zunehmend schlechter. Von daher hab ich null Verständnis für manche Fakebrillen.




  • Ich finde brillen überhaupt nicht peinlich, es sei denn man setzt sich eine auf obwohl man keine braucht , das finde ich ziemlich sinnlos.
    ich habe meine brille seit letztem jahr , ich bin leicht weitsichtig.
    klar ist es eine sache der gewöhnung aber inzwischen finde ich mich mit brille sogar besser und viele sagen auch ich hätte das schon viel früher machen sollen xD


    ich denke , wenn man sich eine tolle brille aussucht , die einem wirklich steht, kann eine Brille sogar richtig was her machen ^^
    ich habe auch nur eine einfache mit etwas dickerem schwarzen rahmen.
    und peinlich war es mir nie, ich war anfangs nur unsicher und hab sie mal ein paar wochen nicht getragen, aber ohne geht einfach nicht mehr :D

  • Ist es peinlich diesen Thread ernst nehmen zu müssen . . . ?
    Also ich habe selbst insgesamt vier paar Brillen zuhause. Kommt ganz auf das Event drauf an. Im Grunde werden aber meist nur eine oder zwei verwendet. Natürlich bevorzuge ich Linsen, kommt manchmal auch auf die Geselschaft drauf an.
    (Oder weil ich mich selbst ohne Brille besser bestückt finde xD)
    Aber peinlich? Neh.

  • Wieso sollte das peinlich sein?


    Die meisten benutzen ja Brillen als Accessoires.
    Sonnenbrillen etc oder auch normale Brillen mit Kunstoffglas ohne Sehstärke.

  • Ich trag zwar keine Brille, denke aber auch nicht das es schlimm ist eine zu tragen.
    Du kannst ja nichts dafür wenn du schlecht sehen kannst oder Probleme mit den augen hast.
    Früher war es schlimm mit den RIESEN Brillen aber heutzutage gibt es ja "fortschrittliche" Modelle :D

    Remember remember the fifth of November
    Gunpowder, treason and plot.
    I see no reason why gunpowder, treason
    Should ev
    er be forgot...


  • In unserer Welt muss etwas ziemlich schief laufen, wenn Hilfsgegenstände im Leben als etwas "peinliches" interpretiert werden. Bei ähnlichen Dingen wie einer Krücke oder Hörgerät würde auch niemand auf die Idee kommen so etwas als peinlich zu deklarieren - was wäre denn die Alternative? Von Stufe zu Stufe fallen oder nichts hören - großes Kino. Da würde ich sagen sind Brillenträger noch zu beglückwünschen, eine Brille hat viele gesellschaftliche positive Eigenschaften, ob von Intelligenter aussehen bis hin zu erotisch anziehend. Man muss halt schauen ob die Brille stilistisch zu einem passt.


    Ein Freund von mir trägt ebenfalls eine Brille, eine mit schwarzem Gestellt, eigentlich sehr schwer zu übersehen. Auf dem ersten Festival habe ich mich so gewundert, dass er so anders aussehen würde und rätselte warum. Er hat sich für die Tage einfach Kontaktlinsen geholt, da er nicht möchte das seine Brille im Getobe zerbricht. Ich habe die Brille bei Ihm schlicht nicht richtig wahrgenommen.


    Also - Quatsch-Thema bzw. eher ein Grund von Minderwertigkeitskomplexen.

  • Ich persönlich trage zwar selbst keine Brille aber finde es auch absolut nicht peinlich wenn Leute eine tragen müssen, ich meine warum auch?! o.O In meiner Familie sind fast alle Brillenträger und mich stört das nicht. Es muss jeder selber wissen ob er eine Brille oder Kontaktlinsen tragen möchte...hauptsache man gefällt sich selbst, wen interessiert es was andere darüber denken!? ^.^

  • Ich habe auch eine Brille und klar ist es am Anfang ziemlich ungewohnt eine Brille zu tragen und man wird erst komisch von den anderen angeguckt, aber das ist mir egal!
    Die Brille ist jetzt ein Teil von mir und hilft mir mich in meiner Umwelt besser zurechtzufinden bzw. von der Tafel abzulesen wenn ich ganz hinten sitze, von daher ist mir die Meinung der anderen ziemlich egal!
    Meine Augen, mein Gedicht, meine Entscheidung^^