Deutschland oder Japan

  • Meine Stimme ging an Deutschland, weil ich hier aufgewachsen bin und die Idee, eine Zukunft in Japan aufzubauen, zu unsinnig wäre. Einen Urlaub kann man ja durchaus mal riskieren, würde sich auf alle Fälle lohnen.


    Deutschland ftw ^^"


    -.MfG Etorofu.-


    repost


    Erstaunlich was ich von mir selber lese und sofort unterschreiben würde, wenn ich bedenke, dass ich sicher ein Jahr nicht hier war. ^^


    Mittlerweile möchte ich gerne hinzufügen, dass mich Japan durchaus interessiert. Ich mag die Kultur, die Menschen und die interessante Lebensart in den Städten. Irgendwann möchte ich mir wirklich gerne Zeit dafür nehmen, das Land mal auf meine Art zu erforschen. Vielleicht mit einer 1-Monats Reise? ^^ Mal schauen, aber ich würde sicher viel für mich mitnehmen und lernen.


    Doch Deutschland mag ich trotzdem lieber, Heimat verbindet. :rolleyes:


    -.MfG Eto.-

  • mhm schwierig :S also von der Wirtschaft,Schule und Beruf finde ich es in Deutschland besser aber ....oh man ich kann mich nicht entscheiden XD bin eigentlich mehr für Japan (wegen Anime,Games und Mangas X) ) und die ganzen Feiertage und Feste :D aber es gibt so wie im jedem Land ne Schattenseite :S
    echt schwierig XD bin 50 % für Deutschland und 50% für Japan ^^ so meine antwort :P

  • Also zu ner Reise nach Japan würd ich mich noch überreden lassen (wobei man da nicht viel Überreden muss - es sei denn es geht ums Geld xDDDD)... aber leben tu ich lieber in Deutschland <3.


    Naja, Irland oder Großbrittanien wäre mir sehr lieb, aber ich liebe Deutschland, weil ich einfach hier aufgewachsen bin, alle meine Leute, meine Familie hier ist und ich sehr, sehr schnell Heimweh bekomme :/ xD.

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Laso ganz ehrlich?


    Das was grad unsere sogenannte Bundesregierung da veranstaltet......Rente mit 67....Steuer auf die Steuer der Lebensversicherung....Neuer Perso der ned mal richtig funktioniert und schrott is und überteuert is....Und Und Und.....
    Da wird die Überlegung auszuwandern immer sympathischer.....

  • Deutschland.
    Und wenn's nur deshalb wäre, weil es hier (im Gegensatz zu Japan) keine Todesstrafe gibt. xD
    Aber es ist auch deshalb, weil ich nun mal zufällig (und ich bin davon überzeugt, dass so etwas Zufall ist) hier geboren wurde, mich in die deutsche bzw. europäische Gesellschaft eingelebt habe, deren Grundwerte ich teile. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Japan
    ...während ich mich an den animes japans und an nintendo erfreue, erfinden die deutschen immer schlechtere und geschmacklosere sendungen, wie die geissens, gzsz, x-diaries...

  • Deutschland. Weil ich mich mit der hiesigen Kultur naturgemäß besser identifiziere. Die japanische Kultur ist nun schon recht fremd und anders und so richtig wird man als Ausländer dort nie durchsteigen. Interessant ist die Kultur allemal, und auch die Identifikation mit der eigenen Kultur gefällt mir in Japan besser, auch wenn es noch auf den Nachwehen der "shogunatischen" Isolation beruht.

  • Deutschland oder Japan? Nun ja, schwere Entscheidung wäre das bei mir.
    Aber wenn ich wählen könnte ... würde ich beide nehmen xD aber das stand eh nicht zur Auswahl.
    Warum beide? Ganz einfach: Ich kann mich nicht entscheiden :D
    Jedes Land hat seine Vor- und seine Nachteile. Wahrscheinlich, wenn ich alle Gründe aufzählen würde, dann wäre Deutschland vorne.
    Aber da ich nicht einen langen Text schreiben möchte, sage ich einfach und klipp und klar: Beide

  • Wenn ich noch könnte, dann würde ich Japan wählen, auch wenn ich bisher noch nie dort war. Der Grund dafür ist einfach, dass ich mich für deren Kultur, Lifestyle, Traditionen, Religion, etc. sehr interessiere und mich teilweilse auch darin wieder finde. Egal was ich bisher so über Japan kennengelernt habe (egal ob positive oder negative Neuigkeiten), ich würde am liebsten in diesen Land leben als hier in Deutschland. Klar, ich würde hier alles zurück lassen, Familie und Freunde, etc., aber man lebt nur einmal dieses Leben ^^ Und ich finde, da sollte man dann alles, was man sich wünscht, ausprobieren, wenn man die Chance dazu hat!

  • Also obwohl Japan eines meiner Lieblingsländer ist würde ich nie im Leben da wohnen wollen.


    Entweder ich sterbe an Überarbeitung oder an Folgen einer Depression zusammen mit Selbstmord.


    Das Leben in Japan ist hart, der Gesellschaftsdruck riesig und wer aus der Reihe tanzt wird seines Lebens nicht mehr froh.


    Es ist alles da nicht so lustig wie es in den Animes dargestellt wird.


    Die Kultur und die Städte und Landschaften genauso wie ihre Technik (Automaten) findeich jedoch sehr sehr geil.


    Urlaub würd ich da mal ganz gern machen.


    Neee Deutschland ist wirklich ok ich bin froh hier zu leben.

  • Ich habe Japan gestimmt weil wenn man im Richtigen Ort wohnt man auch eine schöne Tradition hat. In Deutschland finde ich das leider nicht. Trotzdem möchte ich nicht in Japan geboren worden sein wegen dem Schulstress. Der hätte mich vielleicht auch zum Tod gebracht. Allerdings ist die Kultur spannend genauso wie die Geschichte und die ganzen Tempel sehen einfach wunderschön aus. Die Japanische Sprache höre ich auch lieber als unser abgehacktes Deutsch und das Fernseher hat auch bessere Werbung. Allerdings hat auch Japan seine Nachteile. Die Städte wäre mir zu voll und wie angesprochen der Schule und Arbeitsstress. Also das was man sein ganzes Leben machen muss ist ein großes Loch wo ich nicht rein möchte. Ich möchte aus der Reihe tanzen können ohne Probleme zu bekommen. Ich möchte nicht ewig lernen und somit den Druck der Gesellschaft entkommen somit punktet Deutschland bei mir. Nichts destotrotz is Japan bei mir doch etwas weiter vorne. Meine Einstellung zur Schule und Arbeit ist nur so weil ich nicht in Japan lebe.

  • Da ich mit dem Modernen Japan dann doch sehr wenig anfangen kann (weder mit der sehr konservativen politischen Ausrichtung, u.A. Probleme bei den Frauenrechten, Remilitariserung der Gesellschaft, Xenophobie, Fokus auf Atomenergie etc. etc.) würde innerhalb dieser Umfrage meine Wahl auf Deutschland fallen. Dies heißt zwar nicht das ich dieses Land präferieren würde (Eher Niederlande, Schweden, Norwegen oder Dänemark), aber es nun auch nicht so das ich hier einen Leidensdruck verspüre.


    Zeitgleich gehe ich aber davon aus, dass ich wenn ich in Japan geboren wäre auch wenig Probleme mit dem dortigen Kollektivismus gehabt hätte, immerhin wäre er dann auch Normal gewesen.
    Wie schon angedeutet hat alles seine Vor und Nachteile, großer Vorteil von Japan ist sicherlich die endogene Kultur die einen unheimlichen hohen Eigenwert und Anziehungskraft hat, vermutlich besonders auch für Deutsche bei denen es wenn nur Lokale Kulturelle Traditionen gibt und so gar kein Nationalgefühl (wobei ich gerade das an Deutschland gut finde und immer wieder Schmunzeln muss wie Nationalistisch einige japanische Lieder doch sind und welch Abscheu ich bei Deutschen Bands hätte wenn sie dergleichen singen würden).


    Naja irgendwann muss ich mal für Drei Monate nach Japan, und danach dürfte der Zauber des Fremdartigen auch weg sein und der Blick umso mehr auf den Kern liegen wodurch die Unterschiede zu Deutschland für mich geringer werden, da mir am Ende jedes Land egal ist, oder um es mit einem Animezitat auszudrücken


    „Dieser Planet bedeutet mir nichts, aber leider wohnen zufällig meine Freunde dort“ Sakata Gintoki


    oder pathetischer XD


    „The country? The skies? You can have them. I’m busy just protecting what’s right in front of me. I don’t know what’ll happen to me in the future, but if something has fallen at my feet, then the least I can do is pick it up.“
    Sakata Gintok



    soweit von mir zu diesem Thema ;)

    In meinen Beiträgen rede ich nur von Mittelwerten, wenn ich also Frauen/Männer schreibe meine ich damit nur eine statistisch signifikante Mehrheit und nicht deren Gesamtheit (ja ich bin genauso Faul wie die Mehrheit der Psychologen XD)


    „Was ist wie ein stinkender Furz der, auch wenn er nicht sichtbar ist, doch offensichtlich bleibt?Die eigenen Fehler, die genauso offensichtlich sind wie die Anstrengung, sie zu verbergen.“


  • Wenn ich mich entscheiden müsste und mich nicht sofort in eine Japanerin verwandeln könnte - Deutschland.
    Wenn du als Ausländer nach Japan einwanderst wirst du immer anders behandelt,musst z.B. teilweise mehr Miete zahlen etc. Allein diese Ausländerfeindlichkeit würde da wohl schon den Start ins neue Leben verdammt schwer gestalten.
    Ist eben nicht alles so toll wie in Animes und Mangas dargestellt, das muss man wohl vorher verstehen. ^^' Die Kultur an sich ist allerdings super interessant, die 'verrückte' Welt sehr anziehend und auch die (meiner Ansicht nach) melodischere Sprache ein echter Pluspunkt.


    Wenn ich auswandern, dann lieber nach England, Irland oder auch Neuseeland - und dann mit genug Geld am besten regelmäßig Urlaub in Japan machen! :3

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Auch wenn ich Japan echt faszinierend finde und gerne auch mal für einige Zeit dort leben würde, würde ich mich auf längere Zeit für Deutschland entscheiden. Ein Punkt für diese Entscheidung ist wohl das Arbeitsleben in Japan. Ich glaube da würde ich nur sehr schwer mit klar kommen, weil es auf mich sehr hektisch und deutlich fordernder als das in Deutschland wirkt. Außerdem finde ich, selbst als großer Japanfan, dass auch die deutsche Kultur ihre stärken und schönen Seiten hat. Wir hatten / haben großartige Komponisten und Musiker, zu denen sogar die Japaner aufschauen, architektonische Meisterwerke (z.B. der Kölner Dom) und eine allgemein recht interessante und schöne Architektur (schaut euch mal Rothenburg ob der Tauber an), sehr interessante alte Fabeln, Märchen, Geschichten und Meisterwerke der Literatur (auch wenn sie nicht unbedingt Jedermanns Sache sind). Ich finde einfach beide Kulturen sind auf ihre Art toll. Der wichtigste Punkt für mich ist jedoch, dass Deutschland einfach meine Heimat ist. Hier hat meine Familie gelebt. Hier waren meine Vorfahren. Hier bin ich aufgewachsen. Sowas kann ich persönlich nicht einfach ablegen, vergessen und diese Heimat dann für immer hinter mich lassen (ich will es auch gar nicht).

  • Also ich mag ja Japan voll gern aber jetzt da leben könnte ich nicht, allein wegen freunde und Familie .
    Aber ich würde so oft wie möglich dahin reisen ^^



    But here I am, on the road again
    There I am, up on the stage
    There I go, playing the star again
    There I go, turn the page