Immer wieder erscheinen neue Mangas, die ganz aktuell sind. Nach einer halben Stunde des ersten Bands ist man gespannt, wie es weiter geht. Doch der Druck des nächsten Bands braucht seine Zeit. Also heißt es: warten! Für einige ist es sehr nervenzerreißend, andere sind diesbezüglich sehr geduldig und andere warten einfach ab, bis die ersten paar Bände schon erschienen sind.
Vor einigen Wochen habe ich mit einer Freundin über laufende und abgeschlossene Mangas diskutiert. Ihre Meinung dazu war, dass sie sich nur abgeschlossene Mangas kauft (bzw online liest), weil sie nicht mehrere Wochen und Monate auf den nächsten Band warten möchte. Der Meinung bin ich aber auch. Bei mir ist leider das Problem, dass ich nach einiger Zeit den genauen Inhalt vergessen habe und womöglich wichtige Szenen nicht mehr in Erinnerung behalten konnte. Aus diesen Grund kaufe ich mir nur abgeschlossene Mangas.
Allerdings gibt es das Problem, dass der Druck dieser Bände irgendwann gestoppt wird und keine Bände mehr verkauft werden, wenn man zu lange wartet.
Aber was haltet ihr davon? Kauft ihr laufende Mangas oder nur die abgeschlossenen Serien? Nervt es euch so lange auf den nächsten Band zu warten? Wie handhabt ihr das Warten auf die nächsten Bände?