Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Huhu ich habe erstmal einen stop mit anime serien.. und will jetzt die filme schauen :D - die filme aber gerne au ger dub :) - gesehen hab ich 5 cm per seconds / the garden of words (meine beiden top favoriten) dann habe ich die ganzen filme gesehen die man noch von Super RTL kennt :D - ich suche am liebsten ein drama oder eine romanze.. so eine mischung wäre natürlich perfekt :D

    Mit den Filmen von Super RTL meinst du vermutlich die Ghibli Filme..?
    Wenn ja, gibt es da noch so manch anderen, der nie (sofern ich weiß) nie im deutschen TV lief - die meisten sind es auch wert, wenn dir diese gefallen haben. Einfach mal eine Liste von Studio Ghibli Filmen angucken und entscheiden, welche du davon sehen magst.


    Ansonsten gibt es da natürlich auch noch andere Filme, die man in Sachen Drama/Romance vorschlagen kann - viele Filme die ich da kenne gehören aber zu einer Serie und machen ohne diese wenig Sinn, weshalb ich diese jetzt einfach mal aus der Liste lasse:


    Tokyo Godfathers - Keine Romance, aber Drama! Sehr guter Film, den ich nur wärmstens empfehlen kann.


    Bungaku Shoujo - Hat Ebenfalls solche Elemente, aber auch hier würde ich den Fokus nicht direkt auf diesen sehen.
    Grave of the Fireflies - Historisches Drama, sher gut gemachter Film.
    Hal - Ich denke, dass der Film schon als Romanze durchgeht. Ist vermutlich nicht direkt das, was du suchst, aber mit einer Stunde Laufzeit tragbar.


    Ansonsten, wie auch der Vorredner schon erwähnte:
    Toki wo Kakeru Shoujo (The Girl Who Leapt Through Time) - Hat Drama und Romance Elemente, auch, wenn der Film sich nicht unbedingt darauf fokussiert.
    Hotarubi no Mori e - Drama, Romance. Ist recht kurz, aber sehr empfehlenswert.

  • Welche Seite könntest du mir denn empfehlen?
    Gruß

    Bevor jetzt hier irgendwer wild anfängt Links zu posten, lest erst die Nutzungsbestimmungen, denen ihr zugestimmt habt.
    Ohne dabei wem was unterstellen zu wollen, aber ich sehe ja, in welche Richtung das geht.


    Frag also am besten gar nicht erst nach Seiten, bei denen es zweifelhaft ist, ob diese legal sind. Sowas könnt ihr dann privat klären.




    @Topic:
    Kennt zufällig wer einen Anime, dessen Hauptfokus auf Depression/Selbstzerstörung/sonstigen psychischen Störungen liegt?
    Genre ist mir hier relativ egal, habe nur irgendwie Lust was in die Richtung zu gucken. Welche ich bereits kenne kann man meiner Anime Liste entnehmen.

  • Kennt zufällig wer einen Anime, dessen Hauptfokus auf Depression/Selbstzerstörung/sonstigen psychischen Störungen liegt?

    Puuuh, musste lang überlegen und selbst da fällt mir nicht wirklich was ein, was zu 100 % passt (zumal ich auch nicht weiß, wie extrem du diese Aspkete umgesetzt haben willst)
    Was mir zumindest so einfallen würde:


    - NHK ni Youkoso: Hat eig. alles Erwähnte drinn, ist aber auch im gewissen Masse mit Comedy verbunden. Auf jeden Fall ein super Anime, weis nur nicht, ob es dass ist, was du dir vorstellst.
    - Jigoku Shoujo: Das Erwähnte hierbei tritt nicht auf einen oder wenige bestimmte Charaktere bezogen auf, sondern entsteht eher allgemein durch das Setting bei den Nebencharakteren auf.
    - Bokurano: Auch hier sind die erwähnten Aspeckte nicht Haupthema des Anime, entstehen aber durch die Situation, in der sich die Hauptcharaktere befinden automatisch.

  • Puuuh, musste lang überlegen und selbst da fällt mir nicht wirklich was ein, was zu 100 % passt (zumal ich auch nicht weiß, wie extrem du diese Aspkete umgesetzt haben willst)
    Was mir zumindest so einfallen würde:


    - NHK ni Youkoso: Hat eig. alles Erwähnte drinn, ist aber auch im gewissen Masse mit Comedy verbunden. Auf jeden Fall ein super Anime, weis nur nicht, ob es dass ist, was du dir vorstellst.
    - Jigoku Shoujo: Das Erwähnte hierbei tritt nicht auf einen oder wenige bestimmte Charaktere bezogen auf, sondern entsteht eher allgemein durch das Setting bei den Nebencharakteren auf.
    - Bokurano: Auch hier sind die erwähnten Aspeckte nicht Haupthema des Anime, entstehen aber durch die Situation, in der sich die Hauptcharaktere befinden automatisch.


    Wie extrem ich diese umgesetzt haben will.. naja, es sollte schon einen Teil der Handlung beeinflussen bzw. irgendwie im Mittelpunkt stehen - wie genau ich mir das jetzt aber vorstelle kann ich dir auch nicht sagen. Sollte einfach merklich Präsent sein und nicht nur einen Nebencharakter haben, der zufällig dazu passt.


    NHK wollte ich eh immer gucken, werde ich auch noch, denke aber der wird nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen eben wegen dem Comedy-Part. Hatte mir da was ernsteres vorgestellt.
    Jigoku Shoujo.. steht auch schon ewig auf meiner Liste - passt hier zwar auch nicht komplett, bestärkt aber zumindest meine Intention in anzusehen.
    Bokurano hat mich irgendwie nie gereizt, aber vielleicht schau ich mal rein.


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe. Weiß schon, dass es schwer wird da was zu finden - sonst hätte ich ja gar nicht fragen müssen. :)

  • Hallo,


    ich habe mich registriert, weil ich hoffe, von all den Experten hier gute Anime-Empfehlungen erhalten zu können.
    Selbst schaue ich eher gelegentlich und sehr verstreut Animes.
    Da man im Anime-Forum offenbar keine neuen Threads erstellen darf, stelle ich meine Frage einfach mal hier.


    Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.
    Kann gerne auch aus dem Arthouse-Bereich sein, muss es aber nicht.
    Um mal Beispiele aus dem Mainstream zu nehmen: Gibt es Anime-Pendants zu Reihen wie GameOfThrones oder LordOfTheRings?
    Das muss erzählerisch gar keine Ähnlichkeiten aufweisen, es geht mir eher um den Ton.


    (Shounen-Animes mit Fantasy-Einschlag lasse ich mir auch gerne empfehlen!
    Ein Beispiel: Aus Nostalgie schaue ich nach wie vor gerne mal bei OnePiece rein, finde mich aber immer wieder dabei, ganze Folgen durchzuskippen, weil mir das alles zu albern, zu kindisch, zu bescheuert ist. Eine ernstere, erwachsenere (gelegentlich eventuell auch intelligentere) Umsetzung von OnePiece wäre durchaus etwas für mich.)


    Zudem hätte ich noch Interesse an ScienceFiction-Animes. Ich habe kürzlich über Netflix mal bei PsychoPass reingeschaut und mir hat es vom Stil sehr gefallen. Allerdings ist nach den ersten Folgen meine Befürchtung, dass dort eine für mich zumeist langweilige vertikale Dramaturgie etabliert wird. (Jede Folge wird ein Fall gelöst, am "großen Ganzen" ändert sich wenig.)
    Generell stehe ich aber sehr auf diesen subtil dystopischen Look von PsychoPass, der mich sehr an BladeRunner erinnert hat.


    Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, mir etwas zu empfehlen!

  • Also mir würden gerade spontan ein paar einfallen:


    Darker than Black
    Kekkai Sensen
    Death Parade
    Owari no Seraph
    Black Bullet
    Die fallen mir jetz so zu "erwachsener" ein!


    Nanatsu no Taizai
    Arslan Senki
    Die fallen mir gerade zu einer Art "Ritterzeit" ein!

  • Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.
    Kann gerne auch aus dem Arthouse-Bereich sein, muss es aber nicht.

    Versuch's mit "Green Legend Ran".


    Gibt es Anime-Pendants zu Reihen wie GameOfThrones oder LordOfTheRings?

    Bzgl. dieser Art von Fantasy kann man "Record of Lodoss War", "Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight", als auch "The Vision of Escaflowne" empfehlen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde da mal zeitnah reinschauen.
    Ich würde mich aber trotzdem über weitere Empfehlungen freuen.
    Ich habe mir z.B. vorhin mal die 3. Episode von PsychoPass angesehen und damit bereits wieder mehr oder weniger abgeschlossen: Der tolle Look der ersten Folge setzt sich nicht fort, die vermutete vertikale Dramaturgie hat sich bestätigt und die Charaktere wirken bereits jetzt dröge. Daher: Neuer Stoff ist benötigt!


    TheSevenDeadlySins finde ich nach einigen Folgen übrigens auch ganz nett, aber letztlich mit ähnlichen Problem wie OnePiece. Es reicht ja die Tatsache, dass dort permanent so eine pubertäre Geilheit zur Schau gestellt wird, mit einem Protagonisten, der ständig seine weibliche Begleiterin begrabscht...

  • Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.

    Da kann ich dir Spice and Wolf empfehlen, falls du es noch nicht geschaut hast. -> enthält Fantasy und ist "erwachsen"


    Noch ein Anime den man ernst nehmen kann ist Steins Gate. -> enthält aber kein Fantasy


    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.


    MfG



    Fruits Punch Samurai G

  • Ich habe mir z.B. vorhin mal die 3. Episode von PsychoPass angesehen und damit bereits wieder mehr oder weniger abgeschlossen: Der tolle Look der ersten Folge setzt sich nicht fort, die vermutete vertikale Dramaturgie hat sich bestätigt und die Charaktere wirken bereits jetzt dröge. Daher: Neuer Stoff ist benötigt!

    Wenn dir das Seting und die erste Folge von Psycho-Pass gefallen hat, kann ich dir nur empfehlen die Serie weiter zu verfolgen. Es ist wahr das Psycho-Pass am Anfang eher episodisch ist und man leicht die Lust verliert, das ging mir ähnlich. Allerdings wird so zur Hälfte der Serie hin ein übergreifender Plot erkennbar, der meiner Meinung nach wirklich genial ist. Außerdem ist die Charakterentwicklung im laufe der Serie auch sehr gut gelungen. Dran bleiben Lohnt sich also wirklich.


    An Fantasy Anime kann ich dir folgendes empfehlen:
    Fate/Zero. Ist eher Urban Fantasy und enthält viele Helden aus Sagen und Antiker Mythologie
    Attack on Titan.
    Full Metal Alchemist: Brotherhood. Shounen mit gut durchdachter Story der ab und zu zwar etwas "kindisch" ist, aber trotzdem sehenswert
    Hellsing Ultimate. Sehr Horror/Gore lastig, handelt von Vampiren und ähnlichem
    Die Berserk Filme


    Und an Science Fiction:
    Darker than Black
    Parasite
    Neon Genesis Evangelion


    Wirklich gute Animes die sich mit Herr der Ringe oder Game of Thrones vergleichen lassen gibt es, soweit ich weiß, leider nicht. Es gibt nur eine Anime Umsetzung zu Herr der Ringe, die aber noch nicht mal vollständig und und wirklich ziemlich schlecht ist.

  • Es gibt nur eine Anime Umsetzung zu Herr der Ringe, die aber noch nicht mal vollständig und und wirklich ziemlich schlecht ist.

    Falls Du den Zeichentrickfilm-Klassiker "Der Herr der Ringe" von 1978 meinst, so ist dieser 1. kein Anime und 2. ein im Rotoskopie-Verfahren gedrehter Animationsfilm mit realen Filmaufnahmen, der sich an den ersten beiden Büchern orientiert. Eine Fortsetzung sollte einst folgen, wurde dann aber wieder fallen gelassen...

  • Falls Du den Zeichentrickfilm-Klassiker "Der Herr der Ringe" von 1978 meinst, so ist dieser 1. kein Anime und 2. ein im Rotoskopie-Verfahren gedrehter Animationsfilm mit realen Filmaufnahmen, der sich an den ersten beiden Büchern orientiert. Eine Fortsetzung sollte einst folgen, wurde dann aber wieder fallen gelassen...

    Ich Rede von dem 1980 veröffentlichten "The Return of the King" der wurde zwar zunächst in den USA veröffentlicht aber vom vom japanischen Animationsstudio Topcraft animiert also ist er Irgendwie schon ein Anime ^^

  • Hallo,


    ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem ähnlichen Drama-Anime wie Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. und wollte euch mal fragen, was ihr so empfehlen könnt. Wenn möglich, soll in dem Anime das Thema Freundschaft im Mittelpunkt stehen und mir wäre es am liebsten, wenn keine Romanze vorhanden ist oder diese zumindest nicht allzu stark fokussiert wird. Außerdem sollte es ebenfalls ein Slice-of-Life-Anime sein, gerne auch mit Fantasy-Elementen und wenn möglich, dann sollte der Anime entweder im Sommer oder im Winter spielen.


    Neben AnoHana habe ich auch schon Angel Beats!, Air, Clannad, Kanon (sowohl die Version von 2002 als auch die von 2006), Usagi Drop und noch ein paar andere Dramen, deren Titel mir gerade nicht einfallen wollen, gesehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen! :)


  • Also erst mal vielen Dank für die Empfehlungen!


    Attack On Titan is ja sowieso in aller Munde, zumindest für einen Anime, von daher werde ich da auf jeden Fall mal reinschauen.


    Zu der Sache mit Animes "wie GameOfThrones und LordOfTheRings": Also obwohl ich beide Reihen mag, bin ich wahrlich nicht der größte Fan. Ich habe an beiden Reihen auch einiges auszusetzen. Was ich sagen will: Es geht mir eben in erster Linie um den Stil, den Ton: Fantasy mit Ernsthaftigkeit. Deswegen mein Beispiel mit OnePiece: Ich würde es einfach toll finden, einen ähnlich fantasievollen Anime wie OnePiece zu schauen, der aber eben nicht in knallbunter, kindlicher Optik daherkommt, der eben nicht inzwischen allen Frauen gleich große, glänzende Brüste verleiht, der eben nicht all die stumpfen Dialoge und Storylines hat, sondern vielleicht tatsächlich mal zu wirklichem Nachdenken anregt.
    (Klar, dann wäre es vielleicht kein "OnePiece" mehr, aber OnePiece sollte ja auch nur als Bezugspunkt herhalten.)


    Was ich meine: Viele Animes der Fantasy-Sparte, die ich kenne, sind wie Marvelfilme: Bunt, knallig, verrückt, selbstironisch etc.
    Ich würde gerne die DC-Verfilmungen, die DarkKnights der Anime-Welt kennenlernen - falls es diese gibt. :D