Was könnt ihr mir empfehlen? / Ich suche einen Anime wie Anime XY

  • Puuuh, musste lang überlegen und selbst da fällt mir nicht wirklich was ein, was zu 100 % passt (zumal ich auch nicht weiß, wie extrem du diese Aspkete umgesetzt haben willst)
    Was mir zumindest so einfallen würde:


    - NHK ni Youkoso: Hat eig. alles Erwähnte drinn, ist aber auch im gewissen Masse mit Comedy verbunden. Auf jeden Fall ein super Anime, weis nur nicht, ob es dass ist, was du dir vorstellst.
    - Jigoku Shoujo: Das Erwähnte hierbei tritt nicht auf einen oder wenige bestimmte Charaktere bezogen auf, sondern entsteht eher allgemein durch das Setting bei den Nebencharakteren auf.
    - Bokurano: Auch hier sind die erwähnten Aspeckte nicht Haupthema des Anime, entstehen aber durch die Situation, in der sich die Hauptcharaktere befinden automatisch.


    Wie extrem ich diese umgesetzt haben will.. naja, es sollte schon einen Teil der Handlung beeinflussen bzw. irgendwie im Mittelpunkt stehen - wie genau ich mir das jetzt aber vorstelle kann ich dir auch nicht sagen. Sollte einfach merklich Präsent sein und nicht nur einen Nebencharakter haben, der zufällig dazu passt.


    NHK wollte ich eh immer gucken, werde ich auch noch, denke aber der wird nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprechen eben wegen dem Comedy-Part. Hatte mir da was ernsteres vorgestellt.
    Jigoku Shoujo.. steht auch schon ewig auf meiner Liste - passt hier zwar auch nicht komplett, bestärkt aber zumindest meine Intention in anzusehen.
    Bokurano hat mich irgendwie nie gereizt, aber vielleicht schau ich mal rein.


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe. Weiß schon, dass es schwer wird da was zu finden - sonst hätte ich ja gar nicht fragen müssen. :)

  • Hallo,


    ich habe mich registriert, weil ich hoffe, von all den Experten hier gute Anime-Empfehlungen erhalten zu können.
    Selbst schaue ich eher gelegentlich und sehr verstreut Animes.
    Da man im Anime-Forum offenbar keine neuen Threads erstellen darf, stelle ich meine Frage einfach mal hier.


    Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.
    Kann gerne auch aus dem Arthouse-Bereich sein, muss es aber nicht.
    Um mal Beispiele aus dem Mainstream zu nehmen: Gibt es Anime-Pendants zu Reihen wie GameOfThrones oder LordOfTheRings?
    Das muss erzählerisch gar keine Ähnlichkeiten aufweisen, es geht mir eher um den Ton.


    (Shounen-Animes mit Fantasy-Einschlag lasse ich mir auch gerne empfehlen!
    Ein Beispiel: Aus Nostalgie schaue ich nach wie vor gerne mal bei OnePiece rein, finde mich aber immer wieder dabei, ganze Folgen durchzuskippen, weil mir das alles zu albern, zu kindisch, zu bescheuert ist. Eine ernstere, erwachsenere (gelegentlich eventuell auch intelligentere) Umsetzung von OnePiece wäre durchaus etwas für mich.)


    Zudem hätte ich noch Interesse an ScienceFiction-Animes. Ich habe kürzlich über Netflix mal bei PsychoPass reingeschaut und mir hat es vom Stil sehr gefallen. Allerdings ist nach den ersten Folgen meine Befürchtung, dass dort eine für mich zumeist langweilige vertikale Dramaturgie etabliert wird. (Jede Folge wird ein Fall gelöst, am "großen Ganzen" ändert sich wenig.)
    Generell stehe ich aber sehr auf diesen subtil dystopischen Look von PsychoPass, der mich sehr an BladeRunner erinnert hat.


    Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht, mir etwas zu empfehlen!

  • Also mir würden gerade spontan ein paar einfallen:


    Darker than Black
    Kekkai Sensen
    Death Parade
    Owari no Seraph
    Black Bullet
    Die fallen mir jetz so zu "erwachsener" ein!


    Nanatsu no Taizai
    Arslan Senki
    Die fallen mir gerade zu einer Art "Ritterzeit" ein!

  • Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.
    Kann gerne auch aus dem Arthouse-Bereich sein, muss es aber nicht.

    Versuch's mit "Green Legend Ran".


    Gibt es Anime-Pendants zu Reihen wie GameOfThrones oder LordOfTheRings?

    Bzgl. dieser Art von Fantasy kann man "Record of Lodoss War", "Record of Lodoss War - Chronicles of the Heroic Knight", als auch "The Vision of Escaflowne" empfehlen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde da mal zeitnah reinschauen.
    Ich würde mich aber trotzdem über weitere Empfehlungen freuen.
    Ich habe mir z.B. vorhin mal die 3. Episode von PsychoPass angesehen und damit bereits wieder mehr oder weniger abgeschlossen: Der tolle Look der ersten Folge setzt sich nicht fort, die vermutete vertikale Dramaturgie hat sich bestätigt und die Charaktere wirken bereits jetzt dröge. Daher: Neuer Stoff ist benötigt!


    TheSevenDeadlySins finde ich nach einigen Folgen übrigens auch ganz nett, aber letztlich mit ähnlichen Problem wie OnePiece. Es reicht ja die Tatsache, dass dort permanent so eine pubertäre Geilheit zur Schau gestellt wird, mit einem Protagonisten, der ständig seine weibliche Begleiterin begrabscht...

  • Mich würde interessieren, ob es Animes gibt, die zwar im Bereich Fantasy anzuordnen sind, sich aber trotzdem ernst nehmen und "erwachsen" sind.

    Da kann ich dir Spice and Wolf empfehlen, falls du es noch nicht geschaut hast. -> enthält Fantasy und ist "erwachsen"


    Noch ein Anime den man ernst nehmen kann ist Steins Gate. -> enthält aber kein Fantasy


    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.


    MfG



    Fruits Punch Samurai G

  • Ich habe mir z.B. vorhin mal die 3. Episode von PsychoPass angesehen und damit bereits wieder mehr oder weniger abgeschlossen: Der tolle Look der ersten Folge setzt sich nicht fort, die vermutete vertikale Dramaturgie hat sich bestätigt und die Charaktere wirken bereits jetzt dröge. Daher: Neuer Stoff ist benötigt!

    Wenn dir das Seting und die erste Folge von Psycho-Pass gefallen hat, kann ich dir nur empfehlen die Serie weiter zu verfolgen. Es ist wahr das Psycho-Pass am Anfang eher episodisch ist und man leicht die Lust verliert, das ging mir ähnlich. Allerdings wird so zur Hälfte der Serie hin ein übergreifender Plot erkennbar, der meiner Meinung nach wirklich genial ist. Außerdem ist die Charakterentwicklung im laufe der Serie auch sehr gut gelungen. Dran bleiben Lohnt sich also wirklich.


    An Fantasy Anime kann ich dir folgendes empfehlen:
    Fate/Zero. Ist eher Urban Fantasy und enthält viele Helden aus Sagen und Antiker Mythologie
    Attack on Titan.
    Full Metal Alchemist: Brotherhood. Shounen mit gut durchdachter Story der ab und zu zwar etwas "kindisch" ist, aber trotzdem sehenswert
    Hellsing Ultimate. Sehr Horror/Gore lastig, handelt von Vampiren und ähnlichem
    Die Berserk Filme


    Und an Science Fiction:
    Darker than Black
    Parasite
    Neon Genesis Evangelion


    Wirklich gute Animes die sich mit Herr der Ringe oder Game of Thrones vergleichen lassen gibt es, soweit ich weiß, leider nicht. Es gibt nur eine Anime Umsetzung zu Herr der Ringe, die aber noch nicht mal vollständig und und wirklich ziemlich schlecht ist.

  • Es gibt nur eine Anime Umsetzung zu Herr der Ringe, die aber noch nicht mal vollständig und und wirklich ziemlich schlecht ist.

    Falls Du den Zeichentrickfilm-Klassiker "Der Herr der Ringe" von 1978 meinst, so ist dieser 1. kein Anime und 2. ein im Rotoskopie-Verfahren gedrehter Animationsfilm mit realen Filmaufnahmen, der sich an den ersten beiden Büchern orientiert. Eine Fortsetzung sollte einst folgen, wurde dann aber wieder fallen gelassen...

  • Falls Du den Zeichentrickfilm-Klassiker "Der Herr der Ringe" von 1978 meinst, so ist dieser 1. kein Anime und 2. ein im Rotoskopie-Verfahren gedrehter Animationsfilm mit realen Filmaufnahmen, der sich an den ersten beiden Büchern orientiert. Eine Fortsetzung sollte einst folgen, wurde dann aber wieder fallen gelassen...

    Ich Rede von dem 1980 veröffentlichten "The Return of the King" der wurde zwar zunächst in den USA veröffentlicht aber vom vom japanischen Animationsstudio Topcraft animiert also ist er Irgendwie schon ein Anime ^^

  • Hallo,


    ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem ähnlichen Drama-Anime wie Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai. und wollte euch mal fragen, was ihr so empfehlen könnt. Wenn möglich, soll in dem Anime das Thema Freundschaft im Mittelpunkt stehen und mir wäre es am liebsten, wenn keine Romanze vorhanden ist oder diese zumindest nicht allzu stark fokussiert wird. Außerdem sollte es ebenfalls ein Slice-of-Life-Anime sein, gerne auch mit Fantasy-Elementen und wenn möglich, dann sollte der Anime entweder im Sommer oder im Winter spielen.


    Neben AnoHana habe ich auch schon Angel Beats!, Air, Clannad, Kanon (sowohl die Version von 2002 als auch die von 2006), Usagi Drop und noch ein paar andere Dramen, deren Titel mir gerade nicht einfallen wollen, gesehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen! :)


  • Also erst mal vielen Dank für die Empfehlungen!


    Attack On Titan is ja sowieso in aller Munde, zumindest für einen Anime, von daher werde ich da auf jeden Fall mal reinschauen.


    Zu der Sache mit Animes "wie GameOfThrones und LordOfTheRings": Also obwohl ich beide Reihen mag, bin ich wahrlich nicht der größte Fan. Ich habe an beiden Reihen auch einiges auszusetzen. Was ich sagen will: Es geht mir eben in erster Linie um den Stil, den Ton: Fantasy mit Ernsthaftigkeit. Deswegen mein Beispiel mit OnePiece: Ich würde es einfach toll finden, einen ähnlich fantasievollen Anime wie OnePiece zu schauen, der aber eben nicht in knallbunter, kindlicher Optik daherkommt, der eben nicht inzwischen allen Frauen gleich große, glänzende Brüste verleiht, der eben nicht all die stumpfen Dialoge und Storylines hat, sondern vielleicht tatsächlich mal zu wirklichem Nachdenken anregt.
    (Klar, dann wäre es vielleicht kein "OnePiece" mehr, aber OnePiece sollte ja auch nur als Bezugspunkt herhalten.)


    Was ich meine: Viele Animes der Fantasy-Sparte, die ich kenne, sind wie Marvelfilme: Bunt, knallig, verrückt, selbstironisch etc.
    Ich würde gerne die DC-Verfilmungen, die DarkKnights der Anime-Welt kennenlernen - falls es diese gibt. :D

  • Da kann ich dir diese Anime empfehlen :


    Great Teacher Onizuka-> ( Lustiges Drama, Genre Romanze ist eher im Hintergrund, Freundschaft zwischen Lehrer und Schüler) in welcher Jahreszeit der Anime spielt kann ich dir ned genau sagen.


    Spice and Wolf-> ( Abenteuer-Drama,Schönes Setting, Romanze eher Nebengenre, enthält Fantasy-Elemente, im großen und ganzen einfach ein schöner Anime^^) spielt hauptsächlich in den Wintermonaten, soweit ich mich erinnern kann.


    Kimi ga Nozomu Eien-> ( sehr bewegendes Liebesdrama, Slice-of-Life, Liebesbeziehung ist halt im Vordergrund)


    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu-> ( enthält Fantasy + Freundschaft, Romanze eher Nebengenre, Suzumiya Haruhi no Yuuutsu ist halt ein Anime für sich entweder man liebt ihn oder man hasst ihn^^) PS: Der Film ist sehr sehenswert



    Kokoro Connect-> (ähnlich wie Suzumiya Haruhi no Yuuutsu wobei hier mehr Romanze im Vordergrund steht, enthält ebenfalls Fantasy Elemente und das Thema Freundschaft wird ebenfalls thematisiert)


    So mehr fallen mir grad nicht ein ^^


    Alle hier aufgelisteten sind auf jeden Fall sehenswert, wobei ich dir die ersten beiden Anime besonders an Herz legen kann, weil sie zu meinen Lieblings Anime zählen.


    Wünsch dir viel Spaß beim schauen :up1:


  • Zu der Sache mit Animes "wie GameOfThrones und LordOfTheRings": Also obwohl ich beide Reihen mag, bin ich wahrlich nicht der größte Fan. Ich habe an beiden Reihen auch einiges auszusetzen. Was ich sagen will: Es geht mir eben in erster Linie um den Stil, den Ton: Fantasy mit Ernsthaftigkeit. Deswegen mein Beispiel mit OnePiece: Ich würde es einfach toll finden, einen ähnlich fantasievollen Anime wie OnePiece zu schauen, der aber eben nicht in knallbunter, kindlicher Optik daherkommt, der eben nicht inzwischen allen Frauen gleich große, glänzende Brüste verleiht, der eben nicht all die stumpfen Dialoge und Storylines hat, sondern vielleicht tatsächlich mal zu wirklichem Nachdenken anregt.
    (Klar, dann wäre es vielleicht kein "OnePiece" mehr, aber OnePiece sollte ja auch nur als Bezugspunkt herhalten.)


    Was ich meine: Viele Animes der Fantasy-Sparte, die ich kenne, sind wie Marvelfilme: Bunt, knallig, verrückt, selbstironisch etc.
    Ich würde gerne die DC-Verfilmungen, die DarkKnights der Anime-Welt kennenlernen - falls es diese gibt. :D

    Sucht du denn jetzt überhaupt Ritter-Anime mit Schwertern oder nur ernsthafte Sachen?


    Also die wichtigstgen Sachen wurden schon gesagt. Record of Lodoss War und the Vision of Escaflowne. Gehören zu meinen liebsten Anime und enthalten auch kein Ecchi. o,o Das Problem ist eher, dass sie eben schon sehr alt sind und daher grafisch nicht mehr auf dem besten Niveau sind. Bei Record of Lodoss War kommen auch der Grossteil der Wesen aus den Herr der Ringe Bücher vor.

  • Sucht du denn jetzt überhaupt Ritter-Anime mit Schwertern oder nur ernsthafte Sachen?
    Also die wichtigstgen Sachen wurden schon gesagt. Record of Lodoss War und the Vision of Escaflowne. Gehören zu meinen liebsten Anime und enthalten auch kein Ecchi. o,o Das Problem ist eher, dass sie eben schon sehr alt sind und daher grafisch nicht mehr auf dem besten Niveau sind. Bei Record of Lodoss War kommen auch der Grossteil der Wesen aus den Herr der Ringe Bücher vor.


    Ich suche Fantasy-Animes mit ernstem, "erwachsenen" Ton. Da müssen nicht unbedingt Ritter dabei sein und da brauchen schon gar nicht ähnliche Wesen wie in LOTR oder GOT dabei sein.^^
    Mir ging es nur um das Merkmal des Sich-Selbst-Ernstnehmens, des vielleicht etwas düsteren Stils von Reihen wie LOTR, GOT oder eben auch TheDarkKnight.
    Ob die "Fantasy" dann darin besteht, dass dort einer ne' Superkraft hat, ob die mit Aliens kämpfen oder halt als Schwertkmäpfer gegen Fabelwesen kämpfen, ist mir dann auch ziemlich egal, solange es qualitativ gut ist.


    Zum Ecchi: Es ist aber schon bemerkenswert, wie pubertär das Thema Sexualität in Animes oftmals behandelt wird. Ich meine, du schreibst, in den genannten Animes sei kein Ecchi. Was heißt denn das eigentlich? Kann in einem Anime nicht einfach "stinknormale" Sexualität vorkommen, wenn es angebracht erscheint?
    Und darüber hinaus gibt es ja auch Ecchi und Ecchi. Das Bondgirl istirgendwie auch eine Form des Fanpleasing. Aber da hat man wenigstens ein richtiges "Girl". Wenn hingegen in manchen Animes stets riesige, glänzende Ausschnitte mit exakt gleich großen Brüsten bei jeder Frau dargestellt werden, dann ist das ästhetisch und künstlerisch schon sehr armselig und wirkt sich mMn auch negativ auf das Flair einer jeden Geschichte aus.