Love, Chunibyo & Other Delusions!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Produktionsjahr: 2012
    Episoden: 12
    Genre: Comedy, Romance, School
    Produzenten: Kyoto Animation, Lantis, Pony Canyon, TBS, Rakuonsha, Sentai Filmworks



    Zusammenfassung:
    Yuuta Togashi litt an Chuunibyou (eighth-grader Syndrom), während er in der Mittelschule war. Als er das Schuljahr absolviert hatte, legte er diese dunkle Geschichte hinter sich und vergaß es ... oder er sollte. Die High School lief glatt und war voller Spaß - bis ein unvermeidliches, trauriges Ereignis eintratt. Das Ereignis, bei welchem Yuuta einen Vertrag mit Rikka Takanashi schließt, verändert sein normales Leben komplett.



    Eigene Meinung:
    Ich hatte mir davon die erste Lite Folge angeguckt und die war schon total süß und doof, umsomehr habe ich mich dann auf den Anime gefreut und ich muss sagen die erste Folge hat mir schon gut gefallen. Ich hoffe, dass dann noch so schöne sinnlose süße Szenen wie in der Lite Folge kommen!

  • Gerade die erste Folge gesehen. Anders bei mir, hatte ich eigentlich keine Erwartungen von dem Anime und dachte das wäre etwas was ich skippe, wurde aber positiv überrascht von dem Anime, gefällt mir soweit gut.
    Die Charaktere gehen mir auch nicht auf die nerven, wie ich es mir gedacht hab, sondern kommen gut sympatisch rüber.
    Vorallem wie das Shounen-Magic-Gedöns auf die Schippe genommen wird :P
    Freu mich soweit auf weitere Folgen - Schwarz Shoot-uo

  • Und da haben wir ihn den neuen Moe Animu aus dem Hause KyoAni.
    Wie zu erwarten hat mir das alles schon ganz gut gefallen. Opening und Ending gefallen mir auch beide und ich freue mich auf die nächsten Folgen.
    Gute 7/10 für Folge 1

  • Eigentlich hatte ich diesen Anime lange Zeit auf der Liste was ich nicht schauen wollte. Ich weiß selbst nicht mehr so genau weshalb aber ich habe ihn dann doch als erstes in der neuen Season angefangen und wurde absolut Positiv überrascht. Takanashi ist einfach unglaublich Moe und ich liebe allgemein Charaktere welche eine gute Mischung aus Naivität und Abgedrehtheit aufweisen. Der Männliche Main ist auch schonmal sehr nice, nicht zu Normal aber auch nicht zu Verückt, seine Persönlichkeit erinnert mich wohl auch ein wenig an mich selbst :D


    Thompson diese Szene war eigentlich die einzige stelle der Folge wo mir der Anime billig rüberkam, so eine hingehauene Szene fand ich mehr als unnötig, war aber wie gesagt das einzige Manko was ich finden konnte und deshalb recht schnell wieder vergessen^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Endlich ist der deustceh Trailer draußen, ich hab den Anime ja schon damals gesehen und er enthält alles was ich brauche.
    Meine Augen glitzern!!!! *-* <3


    Moe, Romance (ein wenig) und Comedy, ich lieb es und werde auf ewig vergöttern. *_* <3

  • Wirklich sehr liebevoller und guter Anime. Freue mich gerade zu sehen, dass es wohl eine zweite Staffel gibt! :cheer2:
    Wäre der Romance Part noch ein wenig höher und ein bisschen "westlicher" (wenn ihr wisst was ich meine) fände ich den Anime sogar noch besser. Was ich persönlich am Besten fand war die Aussage, dass jeder so ein wenig das Kind in sich behalten sollte und man seine Kindheit nicht so früh schon los lassen sollte. Von mir eine klare Empfehlung und einen Blick wert! :one:


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Chuuni... einer meiner absoluten Lieblingsanime. Wohlgemerkt auch der erste, den ich mir auf Blue Ray gekauft hab, dann natürlich gleich als CE :3
    Die Charaktere sind schonmal unglaublich liebevoll gestaltet, jeder hat so seine kleinen Macken und Eigenheiten. Auch die kleinen Zickereien untereinander, wie zwischen Dekomori und Nibutani, sind einfach passend. Ich könnte die Liste ewig fortführen, aber das lass ich mal lieber, der Post wird sonst nur zu lang ^^
    Soundtrack ist auch sehr angenehm, hör ich auch gerne außerhalb noch. Passt meiner Meinung nach auch zum Konzept des Anime.
    Was mir auch besonders gefällt, ist, wie die Kampfszenen aus der Sicht von Rikka und Co animiert sind. Wirkt dann tatsächlich wie ein Fantasy Anime, auch wenn es das ja eigentlich gar nicht ist. War auch nicht zu oft, gerade immer passend eingesetzt und joa, einfach ingesamt super.


    Aber um den Thread mal ein wenig zu beleben, ein paar Referenzen zu @Howard Bonty, meinem werten Vorgänger. Zweite Staffel klar, solltest du unbedingt anschauen. Und die.. glaub 10? Bin mir nicht sicher, aber es gibt noch haufenweise OVAs, Specials und so.
    Wenns mehr Romance gewesen wäre, wärs mir persönlich zu viel geworden, aber jedem das seine... Nur finde ich, dass es genug wirklich süße Augenblicke zwischen Rikka und Yuuta gab. Nicht kitschig, aber es waren einfach so 'Aww-Momente' wenn du verstehst, was ich meine ^^ Fände es interessant, wenn du mal erklärst, warum du so denkst :3 auch, wie du das mit dem westlichen meinst, das kann ich nämlich leider null nachvollziehen. Spielt doch in Japan, warum sollte es dann westlich sein?


    Aber in einem kann ich dir zustimmen: dass es einen Blick wert ist. Eigentlich auch mehr als einen.

  • Chuuni, mein Lieblingsanime schlecht hin warum? Ganz einfach er hat alles an genres die ich gerne mag vertreten z.b. Romance, Fantasy, Comedy, Kämpfe, einer der bisher wenigen Anime von denen ich die Blu-Ray (ich kauf Blu-Ray only was anime angeht) gekauft habe und natürlich durfte es sich dabei um nichts anderes als die Collectors Edition handeln (kann falls interesse besteht auch Bilder des Inhalts hochladen (was vermutlich aber nicht der fall sein wird da man sie auch genauso gut googlen könnte.) also sollte interesse bestehen einfach mal sagen dann poste ich sie hier.)
    Die Charaktere sind wie Kurisu schon so schön erwähnte sehr detailreich gestaltet, mit all ihren Fehlern und seltsamheiten so das immer wieder aufs neuste die Lustigsten Situationen entstehen sei es wenn Yuuta oder Nibutani mal wieder auf dem Boden rollen vor lauter peinlichkeit oder wenn Rikka mit ihrem Schwarz Sechs Prototype Mk III Schirm unsichtbare gegner niedermacht.
    Den Soundtrack finde ich auch sehr gut, kommt zwar nicht ganz an mach andere Soundtracks herran aber er ist doch einer meiner favoriten, die Openings und Endings sind ebenfalls sehr schön anzuhören, hier ebenfalls gut aber es gibt doch noch andere die mir besser gefallen allerdings würde ein anderer soundtrack selbst wenn er besser wäre nicht unbedingt so gut zum Anime passen wie dieser (an dem ich wirklich nichts auszusetzen habe.)
    Ein Weiterer Pluspunkt auf meiner endlosen liste sind die wie ich sie so gerne nennen "Super Animierten Fake Kämpfe" also die Fantasy Kampfszenen zwischen unseren dem Chuunibyou verfallenen Charakteren.


    Zur story im allgemeinen werde ich hier mal etwas weniger eingehen sonst unterlaufen mir noch zu viele Spoiler xD. Allerdings finde ich beschreibt dieses Bild hier den Anime eigentlich nahezu perfekt.

    Hier wäre noch eine Meiner Lieblingsszenen aus Chuunibyou (ps. im Spoiler befindet sich ein Video welches ihr nur schauen solltet wenn ihr die zweite Staffel gesehen habt!


    Nun kommen wir zur Synchronisation und zwar zu keiner anderen als zur Deutschen! (die Japanische ist natürlich super, keine weiteren worte notwendig), diese finde ich zu meinen erstaunen nämlich gut gelungen bisher eine der wenigen Deutschen Versionen eines Anime bei der mir nach einen zu langen Marathon die Ohren Bluten, besonders die Sprecherin von Rikka haben sie meiner Meinung sehr gut getroffen, die anderen sind allerdings auch wenn man sie mit dem Originalsprechern vergleicht sehr gelungen lediglich bei Yuuta musste ich mich anfangs etwas gewöhnen allerdings hat er mich nach den anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls von sich überzeugt. Dieses Wochenende erscheint übrigens für die Interessierten unter euch Volume 2/4.


    So das wars erstmal zu meiner Meinung zum Anime, sollten hier in Zukunft Diskussionen zu dem Anime entstehen werde ich (solange ich aktiv bin) auf jedenfall an diesen beteiligt sein.


    Rikka loops.gif


    Ab hier können sich Spoiler im Text befinden man sollte sich also 2 mal überlegen ob man den Folgenden Text lesen möchte wenn man die 1. Staffel noch nicht gelesen hat!

    Um mich der Diskussion meiner Vorgänger anzuschließen, es gibt zurzeit 2 Staffeln mit je 12 Folgen, 12 ONA's, 1 Film und 17 Specials (ja ich musste das nachzählen, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt) die ich jedem dem die Hauptserie gefallen hat nur empfehlen kann. Was den Romance part angeht so muss ich Kurisu zustimmen so war er doch eigentlich ausreichend genug gedeckt, (wobei die Beziehung von Rikka und Yuuta doch sehr in den vordergrund rückt) diese Awww-Momente von denen Kurisu redet sind wirklich sehr herzerwärmend. Was genau du @Howard Bonty mit Westlicher meinst verstehe ich jetzt gerade zwar nicht aber wenn es das ist was ich denke (wäre echt cool wenn du uns erklärst was du damit meinst) dann oh gott bitte nicht, das würde vermutlich die ganze serie aus dem gleichgewicht werfen. ansonsten kann ich mich Kurisu nur anschließen es Spielt in Japan warum also von dem Japanischen "Verhalten" abweichen?


    Wie meine vorgänger kann ich den Anime sehr empfehlen gerade Fans der Genre sollten sie den Anime noch nicht gesehen haben dies schleunigst nachholen.

  • Love it! Ich bin schlichtweg begeistert, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Definitiv einer der am liebevollsten gestalteten Animes, die ich je gesehen habe.


    Sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst besitzen Tiefe. In den oftmals lustigen Dialogen bzw. Szenen verstecken sich einige Dinge, mit denen man in den ersten Episoden der Serie nicht gerechnet hätte. Auch das Chuunibyou-Syndrom, um das sich der Anime dreht, steht nicht nur für sich als "komisches" Element da, sondern hat seinen Ursprung in den Erinnerungen der verschiedenen Charaktere (- das wird dem Zuschauer aber erst gegen Ende bewusst).


    Vielleicht erkennt sich der/die eine oder andere ja selbst in den Figuren wieder.


    The lilies are fading.


    Einmal editiert, zuletzt von Lilium ()

  • hat mich am ende schonwieder zum weinen gebracht dass ganze toller anime mit sehr viel tief gang aloso ich könte ohne meine kleine phantasie welt nicht leben

  • Ich hab nur die erste Staffel gesehen. Weiter kann ich einfach nicht sehen Im so sorry.
    Togashi Yuuta ist extrem süß und anfangs war der anime auch richtig toll aber i-wie war die Liebe mal wieder im weg..
    das hat mir einfach nicht gepasst und werde daher auch bei der ersten staffel bleiben v.v

    Draw for yourself, create for yourself, life for yourself!