Neuer Chat - eure Wünsche

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe User,


    sicherlich habt ihr schon vernommen das wir mitten in den Planungen für einen neuen Chat stecken. Der neue Chat soll direkt ins Forum eingebunden werden, was das bisherige doppelte Registrieren unnötig macht. Des Weiteren ist geplant, die bekannten und beliebten Features des Mainchats mit einzubauen, z.B.: das einfache Bediensystem oder die Sprüche.
    Derzeit diskutieren wir diverse Ideen um euch mit der Neuauflage ein größeres Angebot zu ermöglichen. Da wir aber natürlich auch für weitere Vorschläge ein offenes Ohr haben, seid ihr nun gefragt:


    Habt ihr besondere Wünsche für den neuen Chat? Sollen wir etwas ändern oder neu hinzufügen?


    Ihr könnt eure Vorschläge hier im Thread posten und natürlich auch darüber diskutieren. Der Übersicht halber werde ich eure hoffentlich zahlreichen Anregungen untenstehend auflisten.


    Liste bisher genannter Wünsche:


    • Smiley Funktion (abschaltbar)
    • Save Log Funktion
    • größerer Zeilenabstand
    • Shoutbox
    • Eigene Backgrounds
    • "Recorder Funktion"

    (Stand: 08.06.2013 17:00 Uhr)

  • Hmm... dazu müsste man erst mal wissen wie der Stand der Dinge ist ^^ Nicht das ein Wunsch kommt, der schon mit in der Plannung steckt xD


    Wär ja Doppelt Gemoppelt xD Ne kleine Planübersicht zur Orientierung wär Hilfreich. Stichpunktmäßig halt ^^

  • das ist in diesem falle egal. wenn ihr hier etwas postet worüber wir uns schon gedanken gemacht haben, bestätigt uns das ja letztendlich nur und macht es dann einfach diesen gedankengang auch umzustzen ^^

  • Naja, ne Smiley Funktion wär nicht schlecht. Obwohl man dann sagen müsste, das das ganze auch unübersichtlich werden kann dadurch. Ansonsten fand ich den Chat so wie er sonst war von der Funktion her recht gut. Man konnte soweit alles wichtige machen. Privat-Chat war drin gewesen, Räume konnte man sich bauen und abschließen. Joa... wie gesagt, hat mir so eigentlich gefallen.


    Ne Idee wäre noch:
    - Smiley Funktion
    - Save Log Funktion
    - Was cool wäre, wenn jeder User seine eigenen Farben nutzen könnte für Background, Schrift und etc. Vllt auch ein paar Vordifinierte zur Auswahl geben. Weil sowas gabs ja im alten Chat nicht. Nur Schriftfarbe konnte man da ändern.


    Ich bin mir nicht sicher obs ne Save Log gab, wenn nicht auf jeden Fall reinbauen. RTF Format. Also so das die Farben gleich mitgespeichert werden von der Schrift her.


    Was noch ziemlich stark wäre, wäre ne Art Recorder Funktion um halt alles aufzuzeichnen was im Chat geschrieben wird. Also immer wenn einer was neues schreibt wird durch die Recorder Funktion am PC des Users mit aufgezeichnet. Auch als RTF Text Format. So kann man sich das ganze wenn man Lust hat noch mal durchlesen oder wichtige Infos beim Chat-Gespräch noch mal durchgehen. ^^


    Das wären jetzt so meine Ideen :D

  • mein einziges anliegen wäre es, das wenn man die kleien meist gelben gesichter einbauen kann :P sich aussuchen kann ob, wenn man eine "kombienation" wie D: eingibt, das es nicht automatisch als smily dargestellt wird so wie es in facebook und skype der fall ist. das stört manchmal echt enorm.

  • Also was mich bei dem alten Chat nervt, ist dass man einfach so seinen Nick ändern kann. Kann man im Forum bei Nachfrage auch, aber ich finde das schwachsinnig. Es stiftet nur Verwirrung. Meiner Meinung nach sollte das abgeschafft werden.
    Was mich ebenfalls anfangs genervt hat, war dass es keine richtigen Chatterprofile gibt/gab. Steht nur drin seit wann derjenige registriert ist, ob man ihn ignorieren will oder nicht. Das ist relativ langweilig. Aber im Endeffekt hab ich dann doch nie das 'Profil' desjenigen angeguckt. Von daher kann es im neuen dann auch weg.
    Da der Chat dann ja eh im Forum sein soll, wobei ich mich da eh noch frage wie genau ihr euch das vorstellt, sollte das Profil vom Chatter ja eig auch gleichzeitig das Forumprofil sein und somit auch der ständige Nickwechsel wegfallen.


    Die angesprochene Log-Funktion find ich so lala. Logs gibts ja schon, halt bis zu nem gewissen Punkt. Wer wollte konnte sich das ja speichern, die Farben der jeweiligen Leute war dort ja auch schon mitbei. Deswegen weiß ich grad nicht, ob SagaraS genau das meint, oder ne andere Extrafunktion. Dass mein Rechner alles was im Chat geschrieben wird automatisch mitspeichert, will ich nicht. Ich sehe den Nutzen dafür nicht. Wenn man sich Geschriebenes später nochmal durchlesen will, dann speichert man sich eben den/die Log/s. Wozu muss mein Rechner dann im Hintergrund? trotzdem alles speichern?


    Was Smileys betrifft... wenn es welche geben sollte, dann bitte mit einer Funktion wie im Forum, dass man sie auch ausblenden kann bzw sie nur als Zeichen angezeigt werden. Ich habe ähnlich wie Alpha keine Lust auf Smileys zu verzichten, weil mir die 'Animierten' nicht gefallen sich aber nicht abschalten lassen. Ich komm auch gut ohne die Animierten aus.


    Farben sind ja immer sone Sache. Als ich mich im Chat registriert hab, fand ichs total kacke, dass jeder ne andere Farbe hatte, da es mir einfach viel zu bunt war. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Zumal sie einem ab und an auch helfen zu unterscheiden. Ob jeder auch seine eigene Hintergrundfarbe einstellen kann... Nunja.. entweder wie bei ICQ, dass alle Angaben von anderen Usern überschrieben werden und nur das was man selbst eingestellt hat zählt. Oder aber keinem die Möglichkeit geben Farben zu ändern, außer vllt die Schriftfarbe, die dann aber jeder sehen kann und es wieder ein buntes Allerlei ist.


    Was mir grad noch so auffällt.. Ich würd den Zeilenabständ vergrößern. :D
    Und ich hoffe einfach, dass das keine Shoutbox oder ähnliches wird sondern wirklich nen Chat.
    Achja, die Möglichkeit privat zu schreiben sollte auch drin bleiben.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • So ne Shoutbox wäre nicht zu verachten ^^
    Commands wie /slap oder /Highfive wären witzig XD

    Remember remember the fifth of November
    Gunpowder, treason and plot.
    I see no reason why gunpowder, treason
    Should ev
    er be forgot...


  • Es soll ja ein Chat und keine SB werden..


    Wird der eigentlich nur für die registrierten User hier sichtbar sein?

  • Für was eigentlich die untegistrierten?
    Hat das einen Grund wieso?


    Ich meinte es eigentlich nur sichtbar für die registrieren User.
    Die unregistrierten nicht.

  • Ich denke mal wir können jetzt schon sagen, das alle Zusatzfunktionen im Chat wie Smileys etc. auch abschaltbar sein werden, für User die sich dadurch gestört fühlen.


    Ein selbst einstellbares Design hingegen wird nicht ermöglicht. Da der zukünftige Chat mit dem Forum verknüpft ist, wird auch das Design übernommen.


    Einen Gastzugang für nicht registrierte User wird es auf jeden Fall geben. Natürlich werden Gäste keine Extrafunktionen nutzen können und haben ein gewisses Limit beim schreiben. Somit soll ein Hereinschnuppern ermöglicht werden. Im Forum kann man sich bisher ebenfalls alles erst ansehen und dann entscheiden ob die Anmeldung lohnt oder nicht.

  • Ok, Design passt sich dem des Forums an. Wird dabei auch auf die verschiedenen Designs des Forums geachtet? Man kann sich ja aus ner handvoll an Designs eins aussuchen. Wird das im Chat dann auch sein? Oder Macht ihr das dann schon extra für jedes Forumdesign von euch aus? :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ok, Design passt sich dem des Forums an. Wird dabei auch auf die verschiedenen Designs des Forums geachtet? Man kann sich ja aus ner handvoll an Designs eins aussuchen. Wird das im Chat dann auch sein? Oder Macht ihr das dann schon extra für jedes Forumdesign von euch aus? :D


    Ich will da nicht zu viel vorweg nehmen aber der Chat wird wohl erst mit unserem Relaunch starten wobei da ein elementarer Wechsel der Forensoftware stattfindet und die bisher installierten Design alle nicht mehr kompatibel sind und entfernt werden.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • D: Das find ich jetzt aber doof.
    Gibts es danach neue zur Auswahl oder ein einziges vorgeschriebenes?
    Mir gefällt mein dunkles Design sehr.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.


  • Ich will da nicht zu viel vorweg nehmen aber der Chat wird wohl erst mit unserem Relaunch starten wobei da ein elementarer Wechsel der Forensoftware stattfindet und die bisher installierten Design alle nicht mehr kompatibel sind und entfernt werden.


    Wenn die besagte neue Forensoftware rein zufällig vBulletin ist, müsst ihr aber sehr genau aufpassen. Ich habe bei einem Fussballforum schonmal einen Wechsel von wbb3 zu vBulletin miterlebt und der Schuss ging ganz kräftig nach hinten los. Zwischen dem Fussballforum und ACG gibt es zwar einige Unterschiede (es hat nur knapp 3.500 Nutzer, mit 1,15 Millionen deutlich mehr Beiträge und hat auch wesentlich mehr Styles integriert als ACG), aber generell kann man sagen: Je größer die Datenbank hinter dem Forum ist und wenn der Hoster dann nicht einen entsprechend leistungsstarken Server bereitstellt, desto schwächer performt das Forum dann. Bei uns war das damals so schlimm, dass das Forum selbst für Leute mit Breitbandverbindung wegen der schwachen Performance (und die Server, die das gehostet haben, sind eigentlich sehr leistungsstark, zumindest laut Aussage der Adminriege) fast unbenutzbar wurde. Firefox und IE konnte man damals in die Tonne treten, alleine Opera im Turbomodus war der Seite damals noch gewachsen. Selbst Chrome hatte Probleme, bis das Forum erstmalig im Cache war. Erst wie der Wechsel zurück zum wbb3 durchgeführt und das Forum selber auch auf Diät gesetzt wurde, war das wieder halbwegs benutzbar.


    Wie gesagt, ist nur ein gut gemeinter Rat, letztlich ist es auch eure Entscheidung. Aber auch wenn ihr nur knapp 125.000 Posts habt, habt ihr immer noch knapp 4.700 Nutzer, ihr habt ne Galerie, ihr werdet den Chat haben, es gibt die Anime- und Mangadatenbank und das neue Forum wird sicherlich auch noch die eine oder andere neue Spielerei mitbringen. Wenn ihr also den Wechsel auf vBulletin beabsichtigt (was ich nicht weiß, was ich mir aber vorstellen kann, weil vBulletin aufgrund seiner Modularität zunehmend beliebt ist, und phpbb außerdem veraltet ist), solltet ihr euch das gut überlegen. Uns im Fussballforum hats damals mehr geschadet als genutzt, weil wir auch so einige User verloren haben.

  • Keine Sorge. :) vB wird es nicht werden. "Wechsel der Forensoftware" ist auch nur teilweise richtig *g* Vielmehr "auf den neuesten Stand bringen" ;)


    Das klingt nach wbb4, das wird aber noch lange dauern. Da kam im März gerade mal die erste Pre-Alpha. :whistling: