Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Elfen Lied wird für mich immer ein besonderer Anime bleiben !


    - Erstens war es mein erster Anime, den ich bewusst als solchen wahr genommen hab.
    - Zweitens hat mich der Anime aufgrund seiner doch eher erwachsenen Story überzeugt, mich mehr für das Medium zu interessieren.


    Von solch einem tiefgründigen und einfach genialem Werk könnte sich so mache Reallife Serie ´ne Scheibe abschneiden ...

  • So diesen Anime hatte ich vor kurzem beendet und ich muss sagen ich kann den Hype um diesen Anime null verstehen denn so mega klasse fand ich ihn jetzt nicht ^^´


    Noch weniger kann ich im Moment verstehen warum so viele Leute sagen das man diesen Anime gesehen haben sollte und muss sagen das ich doch ziemlich enttäuscht war :o


    Erstmal zwei Leute die ein Wesen mit Hörnern Nachhause nehmen das nichts anderes kann außer Nyu ja geil :D das will ich auch mal haben xDDD


    Noch schlimmer finde ich diese Anfälle von Lucy die immer so Schubweise kamen und wieder gingen, auch wenn es dann ja gerade wieder interessnt wurde.


    Je doch muss ich sagen das in dem Anime gut Blut floß joa da haben die echt nicht gespart und ich mag Anime eigentlich wo es heiß her geht.


    Das einizige was ich eigentlich ganz interessant fand war die erste Situation zwischen Nana und Lucy wo es so heiß her ging halt.


    Das was ich aber bis heute im Kopf hab ist das Opening und dieses Lied halt von der Spieluhr Lilium . Das wirkte so traurig und passte doch so zu diesem Anime irgendwie.


    Das Ende fand ich auch ganzok , auch wenn es jetzt nicht so wow das hätte man sich vorher denken können und auch nicht so das es unerwartet kam, innerlich muss ich sagen das ich es mir ja doch ein wenig so erhofft hatte.

  • Tja, Elfen Lied. Ist so 'ne Sache.
    Ich verstehe persönlich auch nicht, wieso der Anime von vielen so in den Himmel gelobt wird. Dass aber mindestens genau so viele den Anime in den Boden stampfen, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.


    Ich glaube tatsächlich, dass das größte Problem an dem Anime ist, dass das Potential nicht komplett genutzt wurde und er sich einfach nicht fertig anfühlt. Es bleibt zu viel offen, es wurde vieles unsauber umgesetzt und die Nebencharaktere sind eigentlich nur nervig.
    Es bleibt einfach zu viel auf der Strecke, um den Anime richtig gut zu machen und ein vollendetes Gefühl zu hinterlassen.


    Potential bietet die Story allemale. Sie ist sogar zum Teil gesellschaftskritisch, was ja prinzipiell erstmal interessant scheint.
    Rein von ihrer Idee sind die Charaktere, abgesehen von den Nebencharakteren, ziemlich interessant, auch, wenn diese Idee nicht immer voll ausgereizt wird. Die Charaktere sind aber definitv nicht das, was den Anime "scheitern" lässt.


    Künsterlisch und animationstechnisch bekommt man bei Elfen Lied nicht viel geboten - an manchen Stellen ist's ganz nett, an anderen einfach nur schlecht. Insgesamt kann man's wohl irgendwo im unteren Mittelfeld einsortieren.


    Musikalisch ist eigentlich alles in Ordnung, die Lieder sind zum Teil sogar, finde ich, das beste am Anime. Das Ending ist aber vielleicht ein bisschen unpassend.




    Man hätte deutlich mehr aus dem Anime machen können; die Ansätze sind vorhanden. Man hätte den Plot richtig nutzen können, man hätte die Charaktere mehr ausreizen können und vor allem hätte man keine offenen Fragen lassen sollen. Trotz allem kann man sich den Anime angucken und zum Teil genießen, solange man nicht mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache ran geht. Vielleicht wären auch mehr Episoden von Vorteil gewesen.


    6/10

  • wen man den elfenlied anime mit dem manga vergleicht stellt man fest das der anime teilweiße leider sehr schlecht umgesetzt wurde weil sehr wichtige sehenen fehlen zumbeispiel ist der ganze anfang im anime wirres leute umbringen und im manga ist dieser anfang ne richtige geschichte und das ende finde ich zwar ganz gut gelungen aber trotzdem wurde sehr früh aufgehört und am ende wurden auch ein paar sachen verändert

  • wen man den elfenlied anime mit dem manga vergleicht stellt man fest das der anime teilweiße leider sehr schlecht umgesetzt wurde weil sehr wichtige sehenen fehlen zumbeispiel ist der ganze anfang im anime wirres leute umbringen und im manga ist dieser anfang ne richtige geschichte und das ende finde ich zwar ganz gut gelungen aber trotzdem wurde sehr früh aufgehört und am ende wurden auch ein paar sachen verändert

    Ich muss dir zustimmen obwohl ich mich mit dem Manga nicht befasst habe... der Anfang ist schon eine Nummer für sich dennoch ein ziemlich guter Anime (vorallem das Lilium!!!) das Ende finde ich sehr schade da es SEHR offen gelassen worden ist...

  • Also, zunächst: Ich habe zwar noch vor, den Manga zu Elfen Lied zu lesen (was man btw nicht zusammen schreib ;__; ) aber kam bisher noch nicht dazu. Dass unglaublich viel weggelassen wurde, hat man mir aber gesagt & das war auch so offensichtlich.
    Das wäre nämlich ein, meiner Meinung nach, großer Kritikpunkt: das ekelhaft offene Ende. Generell find ich die Geschichte ganz nett, gerade den Wechsel zwischen Lucy und Nyuu, da die vom Verhalten ja die genauen Gegensätze sind, auch wenn es natürlich etwas blutig etc dargestellt wird, aber wen das groß stört, der muss es ja nicht anschauen. Dass aber der Manga zehnmal besser als die Anime Umsetzung sein soll, kann ich mir sehr gut vorstellen, da es manchmal doch recht verwirrend gestaltet wurde.
    Lilium finde ich ein unglaublich schönes Lied, passt auch ganz gut zur Atmosphäre.

  • Elfenlied war der erste Kurzanime den ich mir angesehen habe und auch der Grund wieso ich dann angefangen habe Animes zu suchten
    und bist heute ist der Anime meine unschlagbare Platz 1.


    Der Anime lässt wirklich auf sich warten. die ersten 8 oder 9 Folgen zeihen sich etwas mehr als bei sonstigen sehr guten Animes, sind aber trotzdem sehr spannend und tragen stark zur Story bei.
    Allerdings ist das Mittel zum Zweck und alles arbeitet eigentlich nur auf einen Punkt hin. Das Ende, Wo man sich dann nur noch denkt: "WAS!?, FUCK! DAS KANN DOCH NICHT SEIN!"


    Ich weiß nicht, ich bin schon ein sehr Emotionaler Mensch aber habe noch nie bei einem Film geweint. Weder bei Titanic oder sonst was.
    Aber am Ende von Elfenlied war es dann wirklich die Endstufe. Keine andere Musik, kein anderer Film, kein anderer Anime und keine andere Geschichte hat mich im Herzen jemals so bewegt.


    Was ich sehr sehr gut finde sind Lucy's ein oder zwei "Abrechnungsmoment" wo sie dann steht und sagt "Na? Macht es dir immer noch Spaß zu kämpfen?"
    Man denkt halt den ganzen Anime über sie ist eine richtige Zerstörerin, doch es stellt sich raus, dass sie auch anders kann.


    Die ganze Atmosphere des Animes ist nicht grade düster aber schon bischen ruhiger und hat auch den ein oder anderen unheimlichen Moment.


    Die Kämpfe sind auch eher keingehalten und beinhalten mehr Dialoge als Kampf.


    Die Musik... die ist einfach episch. Jeder den ich kenne, der Elfenlied geguckt hat erkennt Lulium auf der niedrigsten Lautstäke in nem Affenkäfig, auf ner Baustelle, In New York, im Stau... Und nach mehrmaligen gucken brennt sich auch der Titel Shinkai ins Gedächnis ein und ist nicht mehr so leicht zu vergessen. Einfach nur weil die muskalesche untermalung die Atmosphäre des Anime so gut wiederspielgelt, wie ich es noch nie wo anders gesehen habe.


    Fazit: Ich kann nichts sagen außer: Top Anime.
    Das einzige was manche vielleicht stören könnte ist, dass es sich mit dem Höhepunkt wirklich Zeit lässt. Und, dass das Ende nicht ganz Fertig ist. Wems nicht gefällt holt sich halt den Manga, hab ich auch gemacht und muss sagen, dass dieser von der Story sogar noch krasser ist aber halt im Manga nicht soooo viel Atmosphäre wie im Anime rübergebracht werden kann, da keine Themes spielen oder ähnliches. Aber mit bischen vorstellungskraft, hab ich auch geschaft mich wie im Anime selbst zu fühlen :)


    A half moon, it has a dark half and a bright half, just like me…


    Yuno Gasai
    Mirrai Nikki

  • Elfen Lied ist auch der Grund warum ich überhaupt damals Anime- und Mangafan wurde. Ich mag den Anime und die Geschichte rund um Lucy (Kaede) ist spannend erzählt und auch ihre Denk- und Handelsweise kann man zum Teil verstehen. Deshalb bin ich sehr froh den Anime damals gesehen und zeitgleich den Manga gelesen zu haben. Ich finde allerdings den Anime besser als den Manga, nur das Ende vom Manga ist angenehmer (aber dennoch traurig) als das vom Anime.


    Und wenn ich heute noch das Opening von Elfen Lied höre, werde ich automatisch traurig. Nur schade das der neueste Anime vom Elfen Lied Schöpfer "Lynn Okamoto" nicht so bralle war. Also Brynhildr in the Darkness.

  • Meiner Meinung nach ist Elfen Lied in vielerlei Hinsicht ein gelungener Anime.


    Beginnend bei der Geschichte, welche viel Hintergrundwissen im Verlauf hervorbringt und, im sich immer weiter dramatisierenden Handlungsverlauf, den ethischen Aspekt mit einbezieht. Das Ganze erreicht am Ende sogar die philosophische Schiene. Die Handlung an sich, steigert sich zu einem klassischen Showdown. Dabei, und im restlichen Verlauf der Serie, ist sie keineswegs einfach gehalten und setzt ein wenig Denkvermögen des Zuschauers voraus. Doch sie ist auch nicht unverständlich, sodass der Durchblick immer gewahrt wird. Unterstützt wird das Ganze von gelungenen Dialogen. Zwar passen einige Stimmen bei der Synchronisation nicht ganz, doch an den Texten hapert es überhaupt nicht. Generell finde ich auch die Charaktergestaltung gut umgesetzt. Eigenarten kommen zur Geltung und werden in individuellen Verhaltensweisen realitätsgetreu nachgestellt. Lediglich die vornehmend weibliche Besetzung störte mich etwas. Aber das ist eigentlich nur ein kleiner Aspekt, welcher das Gesamtbild kaum verunstaltet.


    Die Hintergrundgestaltung ist etwas detaillierter gehalten, als ich es erwartet hatte. Doch an Ghibli-hafte Meisterwerke kommt sie natürlich nicht heran. Ebenso bei den Animationen, welche jedoch auch nicht unterirdisch schlecht sind. Untermalt mit einer leicht düsteren Musik ist am Ende ein blutbeflecktes, rachsüchtiges, mitfühlendes, waghalsiges und eindrucksvolles Liebesdrama entstanden, was sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist, doch meinen perfekt trifft.


    EDIT: Auch dieser Anime nimmt sich reale Orte als Kulisse für bestimmte Szenen. So findet beispielsweise der Showdown an der Sea Candle und auf der Brücke nach Enoshima statt. Als ich erst vor kurzem einen Rundgang von der Insel sah, bekam ich ein richtiges Daja Vu.

  • Elfen Lied war einer meiner ersten Aime wleche ich online geschaut habe. War auch der erste Brutale Anime dne ich sah und der erste mit einer ernsteren Story. Ich weiß auch noch wie man damals in Foren diskutert hat ob man Elfen Lied als Kind versteht oder nicht denn wie die meisten war ich weit von 18 entfernt als ich den sah. Da gab es immer so einige interessante Diskussionen ob man es nun unter 18 verstand oder nicht. Wir haben natürlich gesagt ja und die anderen nein. ich bin etzt über 18 und habe Elfen Lied vor einiger zeit mal wieder gesehen. Und wie sehe ich es jetzt?


    Ich glaube man erkennt nur mit Jungen jahren mehr in Elfen Lied. Elfen Lied ist ein netter Splatter Anime mit etwas Drama.


    Kein schlechter Anime also dazu war er einer meiner ersten und sogar der erste Anime dne ich mir auf DVD gekauft habe (selbst da habe ich schon zur UK version gegriffen^^) Und alle paar jahre kann man sich dne Anime durchaus anschauen und in alten Erinnerungen schwelgen.

  • Ich weiß nicht ob vielleicht falsch liege, aber zumindest habe ich den Eindruck von den Einträgen, dass die meisten hier "nur" das Anime kennen?
    Natürlich geht es hier in erster Linie um das Anime aber was kaum zur Sprache kommt (oder habe ich da vielleicht etwas überlesen?) ist, dass der Anime eine sehr gekürzte Fassung ist und die Mangavorlage eine weit aus ausführlicher Handlung hat. Sie geht viel tiefer in die Story hinein und ich habe lange vor dem Anime den Manga verschlungen. Die Serie fand ich nicht schlecht und hat auch seine bewegenden Momente, doch war ich schon ein wenig Enttäuscht, dass sie den Leuten vor dem Bildschirm soviel aus dem Manga vorenthalten.


    Daher kann ich jedem hier empfehlen, der "nur" das Anime kennt, sich die Mangareihe anzutun, es ist auf jeden Fall ein Muss. :up1:

  • Trotz der Brutalität ein sehr schöner Anime. Vor allem hat es mich sehr bewegt, als Mayu das Geschehen betrat. Die Atmosphäre im Kaede-haus empfand ich wirklich als seeehr familiär. Einzig Yuka hat mich oft total genervt, mit ihrem eifersüchtigen Rumgezicke. Doch selbst hinter diesem Verhalten steckte eine längere und tragische Geschichte, wehalb ich sie nicht wirklich als "Hasschara" bezeichnen kann (eine ähnliche Situation hatte ich mit Asuka bei NGE).

    Zitat von Quasi-kun

    Natürlich geht es hier in erster Linie um das Anime aber was kaum zur Sprache kommt (oder habe ich da vielleicht etwas überlesen?) ist, dass der Anime eine sehr gekürzte Fassung ist und die Mangavorlage eine weit aus ausführlicher Handlung hat. Sie geht viel tiefer in die Story hinein und ich habe lange vor dem Anime den Manga verschlungen.


    Oh ja. Vor allem das Ende ist im Manga gänzlich anders und auch ausführlicher. Ich hab den Anime zuerst gesehen, und fand ihn damals richtig richtig toll! Nachdem ich den Manga gelesen hatte... Gefiel mir der Anime zwar noch immer, aber nicht mehr ganz so gut wie zuvor. Vor allem das offene Ende des Animes wirkt gerade im Vergleich zum Manga einfach nur einfallslos.

  • das ist wirklich ein schöner Anime, da ich sowieso etwas auf die Brutalität abfahre finde ich die Anime sehr gelungen... Ich finde das nur sehr schade das die so kurz war :kreise:
    Ich hätte mich gefreut wenn die länger gewesen wäre.... :wall:
    Aber naja das leben ist kein Wunschkonzert... :keineahnung::muha:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Uh... Elfenlied war mein erster Splatter... da war ich glaub ich 17, fast 18 schon xD Ach herrje, lange her. Damals sogar noch auf YouTube gesehen... ich glaub der war sogar komplett auf Deutsch, wenn mich nicht alles täuscht. Besitze auch die Mangas zum Anime.


    Ich fands storytechnisch etwas kurz, hat aber Wirking gezeigt und vor allen Dingen wars echt gut umgesetzt... obwohls an einigen Stellen etwas zu übetrieben war, aber das ist Ansichtssache... Elfenlied war so der Grundstein für meine Splatter-Liebe ♡


    Danach folgten GantZ, Higurashi und Umineko ^_^ u.v.m.


    BTW. Nochmal sehen will ich ihn allerdings nicht ^^"

  • Elfen Lied war mein dritter Anime nach Psycho Pass und Death Note.


    Drauf gestoßen bin ich, glaube ich, durch irgendein AMV, wo ich dann nachgeschaut habe, wo die Szene herkommt. Kurz gegoogelt und den Entschluss gefasst: "Den schau' ich jetzt!"


    Elfen Lied gehört nun zu jenen Phänomenen, die von den einen vergöttert und von den anderen als unterdurchschnittlich eingestuft werden.



    Auf der anderen Seite finde ich Elfen Lied sehr gut...! Ich kann nicht genau sagen, was so super ist, aber der hat irgendwas.
    Vielleicht ist es die Umsetzung, der Plot, die Musik, oder wie das alles zusammenwirkt.
    Er war gut, aber ich weiß nicht recht, wieso.


    Ich habe EL am Stück gesehen, und danach musste ich mir erstmal die Beine vertreten. Der hat's definitiv in sich.


    Ach ja, und das Opening mit dem Stück "Lilium" - klingt einfach so wunderschön. Es gibt eine Spieluhrfassung auf YouTube, die gibt dem Ganzen noch mehr Melancholie.

    Bureaucracy is waiting for a red traffic light in the middle of the night when no one is coming.

  • Ich fand ihn damals Hammer!
    Ein Kumpel hatte mir mal davon erzählt, wohl aber nur die ersten 10 Minuten gesehen auf VOX oder wo er lief.
    In einer Depri-Nacht hab ich ihn dann komplett in einem Rutsch durchgeschaut und war platt.


    Nicht wegen der ersten 10 Minuten, nicht weil im weiteren Verlauf der kleine Hund eines kleinen Mädchens totgeprügelt wird, oder Kinder brutal abgeschlachtet werden.
    Gore macht mir normalerweise nichts aus, und da gibt es noch weit krasseres als Elfen Lied, was mich aber meistens weit weniger beeindruckt hat.
    Ich kann es schwer beschreiben, aber vielleicht liegt es an der ganzen Welt, die dort gemalt wird.
    Es gibt fortgeschrittene Menschen-Nachfolger die genetisch dazu bestimmt sind die unterlegenen Menschen zu vernichten, und doch tun die Menschen diesen Wesen noch Grausameres an anstatt sie einfach sauber und schnell zu beseitigen.
    Und auch zu sich selbst ist die Menschheit schlimmer als die Dicloni es jemals sein könnten, die Dicloni töten einfach nur, während die Menschen weit grausamer zu sich und anderen Spezies sind.
    Vielleicht auch, weil die Gewalt oft so beiläufig ist, und schon beinahe ästhetisch.
    Am meisten mitgenommen hat mich aber die Szene mit Kurama und Mariko am Ende.


    Ja ich finde, das Ganze hat eine gewisse ganz eigene Ästhetik, das Intro im visuellen Stil von Gustav Klimt mit dem Lilium-Thema, das immer wieder aufgegriffen wird, und das Lucy auch ganz am Anfang singt/summt, harmoniert irgendwie mit den dramatischen Rückblenden, den traurigen Momenten (die einen wirklich runterziehen) und sogar den (fast choreographiert wirkenden) Gewaltszenen.


    Das Lilium-Thema ging mir noch Monate später immer wieder im Kopf rum, und ich hab oft stundenlang die verschiedenen Versionen am Stück gehört, sogar heute kriege ich noch ab und zu nen kleinen Flashback und ich muss es unbedingt hören.


    Und so einen tiefen Eindruck hat bei mir selten irgendein Anime, Film oder Buch hinterlassen.