Finde es persönlich lächerlich wie sich rechte und extrem religiöse Lappen über Ikkimel aufregen. Zwar gefallen mir ihre Texte auch nicht, aber das liegt am Sound und nicht am Inhalt selbst. Rap war schon immer eine derbe Musikrichtung wenn man mal von Ausnahmefällen wie Cro absieht. Ihre Art sich für Feminismus einzusetzen ist vollkommen legitim und es steht grundsätzlich keinen Mann zu das infrage zu stellen. Zumal Sexismus in der Musikindustrie sowohl vor als auch hinter der Bühne gerne mal Teil der "Show" ist. Wird dieses Thema jedoch mal von einer Frau aufgegriffen, dann sind die Neandertaler so verwirrt das sie nur mit Argwohn und Ablehnung reagieren können. Zudem sind Ikkimels Konzerte erst ab 16 zugänglich. In Zeiten von TikTok schon fast strenge Zugangsbeschränkungen. Außerdem gab es vorher schon King Orgasmus One und K.I.Z. Aber da haben ewig gestrigen wahrscheinlich noch geschlafen.
Politisches Interesse
-
-
Ich meine - am deutlichsten wird die Überflüssigkeit der Begriffe 'links/rechts' vielleicht am eigenen Beispiel. Jeder kann sich diesbezüglich selbst befragen. Ich etwa vertrete viele 'klassisch-linke' Positionen (wenn auch keine extremen, definiert als solche, die gegen die Verfassung gerichtet sind), aber auch viele gemäßigte. Ich bin eigentlich in keiner Frage 'klassisch-rechts', aber in vielen Fragen durchaus auch nicht links-progressiv. Es ist einfach sinnlos, die Kategorien zu bedienen. Es macht wirklich mehr Sinn, herauszufinden, wofür (oder, wie Ex4mp1e vorschlägt, wogegen) man ist.
Hier wird es sehr schön erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier wird es sehr schön erklärt
Dss hier besprochene Thema wird in diesem Video nicht berührt.
-
Ihre Art sich für Feminismus einzusetzen ist vollkommen legitim
Also V*tzen Rap ist was gutes für den Feminismus, da freuen sich aber die ganzen Pflegerinnen und Krankenschwestern, die unterbezahlten Damen, die gleichwertige oder sogar bessere Arbeit leisten als ihr männliches Pendant.
Not Bad

-
Habe selbst keine Berührungspunkte mit ihr, weil das nicht wirklich mein Musikgeschmack ist.
Von dem was ich am Rand mitbekommen habe (wenn ich das falsch mitbekommen habe, kann man mich auch korrigieren) geht es bei ihren Werken unter anderem auch darum, Frauen zu bestärken, ihre Sexualität frei zu leben. Das ist ja durchaus eine typische Doppelmoral - Männer reden über Sex und es ist cool, aber Frauen die darüber offen reden werden eher als schmutzig gesehen. Gerade in der Szene, in der sie unterwegs ist, ist dieses Thema bei Männern ja gang und gäbe.
Beim Feminismus geht es ja durchaus um mehr, als "nur" den Lohn von Frauen. Das eine widerspricht dem anderen ja nicht wirklich. Ist etwas facettenreicher, unabhängig von Ikkimel.
-
Habe selbst keine Berührungspunkte mit ihr, weil das nicht wirklich mein Musikgeschmack ist.
Von dem was ich am Rand mitbekommen habe (wenn ich das falsch mitbekommen habe, kann man mich auch korrigieren) geht es bei ihren Werken unter anderem auch darum, Frauen zu bestärken, ihre Sexualität frei zu leben. Das ist ja durchaus eine typische Doppelmoral - Männer reden über Sex und es ist cool, aber Frauen die darüber offen reden werden eher als schmutzig gesehen. Gerade in der Szene, in der sie unterwegs ist, ist dieses Thema bei Männern ja gang und gäbe.
Beim Feminismus geht es ja durchaus um mehr, als "nur" den Lohn von Frauen. Das eine widerspricht dem anderen ja nicht wirklich. Ist etwas facettenreicher, unabhängig von Ikkimel.
Entgegen unsere Differenzen, stimme ich dir zu.
Allerdings ist diese Art von Musik eher ein rückschritt und bei Männern ist das doch in 9o Prozent der Fälle nur dummes Macho geflexe, also sowieso unbedeutend.
Es wirkt für mich so als würde man sich daran festkrallen, um was zu haben um sie zu verteidigen.
Feminismus ist eben mehr als halb nackt über V*tzen zu Rappen, sie wird einfach schlau genug sein um zu erkennen das sich damit Klicks generieren lassen ergo bares Geld.
-
Also V*tzen Rap ist was gutes für den Feminismus, da freuen sich aber die ganzen Pflegerinnen und Krankenschwestern, die unterbezahlten Damen, die gleichwertige oder sogar bessere Arbeit leisten als ihr männliches Pendant.
Ich würde (1) als Mann nicht versuchen, zwei verschiedene Frauengruppen auf diese Weise gegeneinander auszuspielen. (2) Hierfür 'typische Frauenberufe' zu wählen, hilft deiner Sache ebenfalls wenig, sofern du eine pro-feministische Perspektive einnehmen wolltest. Abseits davon: Was weißt du denn, was männliche Pflegekräfte für eine Arbeit leisten?
Allerdings ist diese Art von Musik eher ein rückschritt
Bei dieser Aussage existiert ein hoher Erklärungsbedarf, warum du das so empfindest.
-
als auch durch rechtsextreme Islamisten
Das erste Mal, dass ich von "rechtsextremen" Islamisten lese...

Naja, klassische Neonazis und extremistische Islamisten haben durchaus diverse Überschneidungen. In manchen Regionen Deutschlands gibt es sogar Allianzen zwischen beiden Gruppen.
Und wenn man ehrlich ist: Hass gegen andere Bevölkerungsgruppen; Hass und Gewalt aufgrund von Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion; konservative Frauen- und Familienbilder; ... sofern man weiterhin an der rechts/links-Begrifflichkeit festhalten möchte, dann sind Islamisten definitiv rechtsextrem, und nicht linksextrem oder irgendwo in der Mitte anzusiedeln. 😅 -
Nefarious Maniac Wie bereits erwähnt, K.I.Z. und King Orgasmus One setzen sich mit ihren Texten zumindest teils ebenfalls für den Feminismus ein, obwohl diese Gruppen eher männlich sind. Es geht hier doch eher um das klischeehafte Vorurteil das Frauen zwar auch Musik machen dürfen, aber bitte lieber Pop und Co. Übrigens: Wer jetzt behaupten würde K.I.Z. wäre sowieso nur asozial, dem kann ich getrost widersprechen da die Band beispielsweise eine eigene Arte Doku hat.
Folgendes ist übrigens nicht böse gemeint, aber ich glaube Du verstehst nicht den Grund für die Art von Ikkimels Musik. Selbst betrachte ich sie als Spiegelbild von beispielsweise Sidos Arschficksong - Entschuldigung für das vulgäre Wort an dieser Stelle. Denkst Du das irgendjemand Notiz vom Feminismus nehmen würde, wenn sich dieser nicht durch auffälligen Aktionismus bemerkbar machen würde? Auch ist es etwas gewagt ihre Musik einfach nur als Votz*n Mukke zu bezeichnen, das wird weder ihr noch der Sache wofür Sie steht gerecht.
-
Naja, klassische Neonazis und extremistische Islamisten haben durchaus diverse Überschneidungen. In manchen Regionen Deutschlands gibt es sogar Allianzen zwischen beiden Gruppen.
Und wenn man ehrlich ist: Hass gegen andere Bevölkerungsgruppen; Hass und Gewalt aufgrund von Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion; konservative Frauen- und Familienbilder; ... sofern man weiterhin an der rechts/links-Begrifflichkeit festhalten möchte, dann sind Islamisten definitiv rechtsextrem, und nicht linksextrem oder irgendwo in der Mitte anzusiedeln. 😅Mir geht es hierbei weniger um die Überschneidungen oder Gemeinsamkeiten, als mehr um die Definition selbst.
Kurz und bündig: "Islamist" steht schon für sich allein für einen Anhänger extremistischer Strömungen innerhalb des Islam. Wieso noch ein "rechtsextrem" beifügen? Ist genauso wie wenn man sagen würde: "Ein rechtsextremer Neonazi" - Neonazismus schließt das Rechtsextreme schon mit ein. Und es gibt doch noch so manchen Unterschied zwischen den beiden Ideologien.
-
Ahhh, alles klar, verstehe was du meinst.
Ja, grundsätzlich bin ich da bei dir. Mir ging es eher darum, dass beide Ideologien dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden können. :D
-
-
-
Beitrag von Nefarious Maniac (
8. Februar 2026 um 17:04 )Dieser Beitrag wurde von Simitar aus folgendem Grund gelöscht: Spam (8. Februar 2026 um 17:26 ). -
In der Gesellschaft scheinen fragwürdige politische Themen mehr und mehr an Boden zu gewinnen. Stets wird dem viel entgegengesetzt, das zeigen die vielen Demonstrationen mit Millionen von Teilnehmer*innen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier ein Vibe-Shift geschieht und Meinungen in allen Formen der Öffentlichkeit vertreten werden, die früher nicht vertreten wurden - insbesondere gepaart mit Dog Whistling und einer persönlich-aggressiver Attitüde.
Auf der einen Seite steht dahinter ein politisches Interesse. Das ist natürlich positiv. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass bedenkliche Positionen einen merkwürdigen Rückenwind erhalten.
Die Frage ist damit: Bemerkt ihr diesen Vibe-Shift auch? Ist das politische Interesse stärker, aber deutlich negativer? -
bin gegen die AfD, gegen Umweltschutz-Extremismus, gegen Linksextremismus und gegen Legalisierung von Cannabis.
-
Da der Extremismus-Drop ziemlich ausgelutscht wirkt...
gegen Legalisierung von Cannabis
Wenn du dazu konkreter sein willst, gibt es dafür sogar einen eigenen Thread: Cannabis legalisieren in Deutschland?
Da könntest du deine Gedanken zu dem Thema weiter erläutern. Oder auch nicht. Hast freien Willen, glaube ich.
-
chitoseramunebottle Warum gegen eine Legalisierung von Cannabis? Im Vergleich zu Alkohol oder Tabak - beides ebenfalls Drogen - ist die Wahrscheinlichkeit von Gras abhängig zu werden verschwindend gering. Auch könnte es die Geschäfte der Straßendealer zerstören.
-