Zitat von Mark Uwe KlingAlles anzeigen[...]»Weil das gar keine Wahl ist«, sagt das Känguru. »Das ist nämlich nur
ein Demokratietrugbild, eine Abstimmungsattrappe, eine
Volksherrschafts-Fata-Morgana. Kurz gesagt: nur der Schein einer Wahl,
oder, um den offiziellen Terminus zu verwenden: ein Wahlschein.«
»Ein Wahlschein?«, frage ich.
»Das ist, als ob du in den Supermarkt gehst und da wählen kannst zwischen der Tütensuppe von Maggi und der Tütensuppe von Knorr, aber in Wirklichkeit ist alles Nestle. Der Wahlschein suggeriert Freiheit, aber in Wirklichkeit sage ich dir: Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen. Da ich nun aber generell keine Tütensuppe essen will, ist mir die Markenwahl im Supermarkt eben schnurzpiepe.«
»Schnurzpiepe?«, frage ich. »Wie meinst’n des?«
»Hast du ‘nen Defekt?«, ruft das Känguru. »Plapperste immer alles nach? Auch was die Herolde des Tütensuppen-Totalitarismus auf allen Frequenzen verkünden: >Tütensup-pen sind alternativlos! Tütensuppen sind alternativlos!< Das ist so eklig.«[....]
Das drückt sehr schön aus wie ich mich bei dieser Wahl gefühlt hab und auch immer noch fühle, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in 4 Jahren bzw. bei der nächsten Landtagswal wieder fühlen werde.
Abgesehen von der Abstimmungsatrappe, sind für mich mittlerweile alle größeren Parteien ein großer Einheitsbrei geworden, was ich sehr schade finde, da es auch viel Raum für Diskussionen nimmt und wenn doch mal diskutiert wird kommt man zu den Schluss das, man sich einig ist, nicht einig zu sein und Punkt.
Der Rest ist alles alternativlos. Nervt das Buch mit dem vorangegangen Zitat kam 2010 raus und ist heute noch aktuell und hundertprozentig politisch korrekt ^^
Wirklich schade eigentlich