Klingt echt schrecklich, diese Jugendsprache.
Politisches Interesse
-
-
Wieso? Eigentlich ist es nur der Begriffe für Deutsche in verschiedenen orientalischen Sprachen, wie Türkisch und Kurdisch. Es dient aber mittlerweile als Slang für "Deutsche" allgemein, manchmal wird es auch synonym für "uncool" verwendet.
-
Wieso?
Es klingt einfach scheiße.
-
Es klingt einfach scheiße.
Jap, seh ich auch so.
Das wirkt auf mich genauso wie Leute, die in jedem zweiten Satz "Hurensohn" oder "Lügenpresse" einbauen.
So Leute kann man einfach nicht ernst nehmen.Eigentlich ist es nur der Begriffe für Deutsche in verschiedenen orientalischen Sprachen, wie Türkisch und Kurdisch.
Aha! "Cultural appropriation" also. :p
-
Aha! "Cultural appropriation" also. :p
Kulturen leben davon, dass sie sich gegenseitig beeinflussen und gemeinsam weiterentwickeln. Cultural Appropriation ist ein rechtsradikales Konzept, dass besagt, dass alle bei ihrer Kultur, so wie sie vermeintlich von Natur aus und schon immer gewesen wäre, bleiben sollen.
-
Cultural Appropriation ist ein rechtsradikales Konzept, dass besagt, dass alle bei ihrer Kultur, so wie sie vermeintlich von Natur aus und schon immer gewesen wäre, bleiben sollen.
Heißt es nicht eher, dass man sich an anderen Kulturen bedient? Wirklich rechtsradikal ist das nicht. Die Kritik dazu ist zwar berechtigt aber rechtsradikal wäre hier wohl das letzte Wort was
richtig wäre. -
Es klingt einfach scheiße.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und meine, nur weil es vielleicht unter Kumpels oder auf dem Schulhof "cool" ist, heißt es noch lange nicht, dass es im allgemeinen Sprachgebrauch auch so wahrgenommen wird. Und man muss ja nicht jedem "Hype" nachrennen um zu zeigen wie "cool" man ist. Wie man hier deutlich sehen kann, kaum jemand kennt diesen Ausdruck und somit geht die Wirkung die Pollux erzielen wollte verloren. Es ist wie mit einem Witz, dessen Pointe man erst noch nachträglich erklären muss, solche Witze werden nie ein Brüller sein.
-
Cultural Appropriation ist ein rechtsradikales Konzept
Genau! Und die Nazis waren eigentlich Linke, denn das waren ja Nationalsozialisten. ^^'
Ich habe den Begriff Cultural Appropriation bisher immer nur sehr links-orientierten Personen gehört, die damit die Aneignung einer fremden Kultur verurteilen, also bspw. Karnevals-/Halloweenkostümierung als Indianer, oder z.b. religiöse Symbole auf Kleidung von einer religiösen Minderheit, der man selbst nicht angehört.
Gerne auch zusammen mit dem Begriff des White-Washing genutzt. ^^*Klar kann man das auch aus der anderen Richtung verwenden, habe ich aber bisher noch nicht mitbekommen.
Mir ist sowas aber auch prinzipiell vollkommen egal.
Mich hatte lediglich interessiert, was du mit der Verwendung des Wortes erreichen/ausdrücken wolltest. Aber das hast du ja leider nicht beantwortet. -
Zitat von Ex4mp1e
Mich hatte lediglich interessiert, was du mit der Verwendung des Wortes erreichen/ausdrücken wolltest. Aber das hast du ja leider nicht beantwortet.
Meinst du "Alman"? Das sollte halt kritisch klingen, mehr nicht. "Bananenrepublik Almanland" halt, weil die Regierung die Leute - egal welcher Herkunft - absichtlich in Armut hält.
Hat ja geklappt, weil es mächtig getriggert hat! :D
-
Cultural Appropriation ist ein rechtsradikales Konzept,
"Europa Europae" ist ein rechtsradikales Konzept... Die "14 Words" sind ein rechtsradikales Konzept... Die "WP"-Bewegung hat ein rechtsradikales Konzept... "Cultural Appropriation" wäre mir irgendwie neu...
-
Meinst du "Alman"? Das sollte halt kritisch klingen, mehr nicht. "Bananenrepublik Almanland" halt, weil die Regierung die Leute - egal welcher Herkunft - absichtlich in Armut hält.
Naja, ich fand das Wort in dem Kontext eher unpassend. Normalerweise verwendet man es eben in einem Kontext, wenn jemand sich dem Klischeé entsprechend spießig deutsch verhält. Dann ist das Wort witzig und angebracht.
Genauso wie z.b: Canax/Kanake im richtigen Kontext witzig ist, wenn sich z.B. ein Türke/Kurde/Syrer whatever dem Klischeé entsprechend ein wenig asozial verhält.
Wenn man aber immer Alman oder Kanake verwendet, dann ist das eben nicht witzig, dann ist das eher uncool.Hat ja geklappt, weil es mächtig getriggert hat! :D
Wenn es dein einziges Ziel war mächtig zu triggern, hättest du auch einfach "Ausländer raus!" oder "Tod allen Deutschen" schreiben können.
Nur weil etwas "mächtig triggert", war es kein toller Beitrag. Die AfD beispielsweise triggert auch mächtig... -
Wieso? Eigentlich ist es nur der Begriffe für Deutsche in verschiedenen orientalischen Sprachen, wie Türkisch und Kurdisch. Es dient aber mittlerweile als Slang für "Deutsche" allgemein, manchmal wird es auch synonym für "uncool" verwendet.
Das finde ich jetzt wiederum aber uncool, dass wir Deutsche also alle uncool sein sollen
-
Ich glaube das Thema driftet gerade etwas ab und hat mit dem politischen Interesse nicht mehr viel zu tun. Wenn ihr über die Bezeichnung der Deutschen oder anderer Völker diskutieren wollt, macht dafür bitte ein neues Thema auf.
-
Ich glaube das Thema driftet gerade etwas ab und hat mit dem politischen Interesse nicht mehr viel zu tun. Wenn ihr über die Bezeichnung der Deutschen oder anderer Völker diskutieren wollt, macht dafür bitte ein neues Thema auf.
Also einen zweiten Politik-Thread, in dem wir nur über die politische Aussagekraft von gewisser Semantik diskutieren?
Meiner bescheidenen Meinung nach hat es durchaus mit politischem Interesse zu tun, wenn man sich über diese Thematik austauscht.
Aber nun gut, der Mod hat gesprochen. -
Was haltet ihr von Schafen?
Sollte die Regierung die Schafindustrie finanziell unterstützen oder nicht?
Wollt ihr auch mal Schäfer werden?
Ich versuche alle Tiere gleich zu behandeln, egal wie nützlich, süss oder gefährlich sie sind.Vor einiger Zeit habe ich gelesen dass Tiere, die der Mensch als besonders süss und knuffig empfindet allein durch ihr Aussehen eine viel höhere Chance haben vor dem Aussterben gerettet zu werden, während viele "hässliche" Tierrassen schon längst von der Bildfläche verschwunden sind.Von daher hat ein Schaf bei mir den gleichen Stellenwert wie jedes andere Tier und ganz allgemein ist für mich jedes Tier ein schützenswertes Lebewesen.Die Regierung sollte für mich ganz eindeutig die Schafindustrie finanziell unterstützen.Warum? Weil Schäfer einen grossen Beitrag zum Naturschutz, Klimaschutz und Umweltschutz beitragen.Und weil wir sonst noch mehr minderwertiges Billigfleisch aus dem Ausland auf den Teller bekommen, von Tieren, die eben nicht wie beim Schäfer auf der Weide wenigstens bis zu ihrem Tod ein schönes, artgerechtes Leben hatten.
Schäfer ist wohl viel mehr als nur ein Beruf, da steckt ja auch eine ganz besondere Lebenseinstellung dahinter, naturverbunden, oft tagelang einsam und allein unterwegs und am Ende muss man sich von vielleicht liebgewonnenen Tieren trennen mit dem Wissen dass sie vielleicht im Kochtopf landen, nein, das hört sich zwar alles sehr romantisch an (bis auf das mit dem Kochtopf) aber ich glaube das ist ein knochenharter Job und hat meinen Respekt, wäre aber absolut nichts für mich.
-
Weil Schäfer einen grossen Beitrag zum Naturschutz, Klimaschutz und Umweltschutz beitragen.
Bin in der Materie nicht sehr bewandert - Inwiefern leisten Schäfer denn einen Beitrag zu genannten Themen?
-
Sie machen Fetakäse und machen damit mich und sehr viele andere Leute glücklich.
-
Bin in der Materie nicht sehr bewandert - Inwiefern leisten Schäfer denn einen Beitrag zu genannten Themen?
"Rund 900 haupterwerbliche Schäfer gibt es in Deutschland noch, 13 Prozent weniger als 2010. Auf traditionelle und oftmals biologische Weise erzeugen sie Fleisch, Milch, Käse und Wolle und dienen so als Vorbild einer artgerechten Tierhaltung und nachhaltiger Weidewirtschaft. Gleichzeitig sind grasende Schafe und Ziegen ideale Landschaftspfleger: Mit unermüdlicher Kaukraft sorgen sie für dichte und widerstandsfähige Böden und erhalten kulturhistorisch gewachsene Landschaften wie Heideregionen und Deiche aber auch Almen und Waldgebiete.Schon lange reicht das durch die Lebensmittel- und Wollproduktion erwirtschaftete Einkommen der Schäfer kaum zum Leben." laut WWF
Wird Schaffleisch nicht nur von Lämmern gegessen? Kleine Lämmchen zu schlachten, ist vielleicht nicht das beste Argument.
-
Ich bin gerade ziemlich sauer. Warum? Nicht nur das der Clown im Weißen Haus das Atomabkommen über den Haufen geworfen hat und im Alleingang wie ein Elefant das gesamte politische Porzellan zerdeppert, sondern das es der neue amerikanische Botschafter in Berlin es wagt, uns und der deutschen Wirtschaft Vorschriften zu machen!
Hallo?? Gehts noch? was hat so ein kleiner Proll zu melden und für wen hält er sich? Sind den die Amis jetzt völlig am austicken? Haben die schlechten Shit geraucht? Oder zu lange am Klebstoff geschnüffelt?
Ist denn nicht Zeit endlich Zeit, das wir alle in Europa zusammenstehen und endlich mal zeigen das wir eine Einheit sind und wir uns von den Amis nicht mehr alles gefallen zu lassen? Europa ist schließlich mit über 500 Millionen Einwohner die größte Wirtschaftsmacht auf dem Planeten, also noch vor China und den USA. Warum schaffen wir nicht endlich mal Fakten und stehen zusammen? Alle jammern nur rum was sich der Trump so erlaubt, aber das kann er nur, weil wir es zulassen. Trump kennt nur die Sprache der Stärke und da Europa zu Zeit als Einzelstaaten agieren und nicht als eine Einheit, nimmt er uns auch nicht ernst.
Wenn jetzt nicht endlich die Zeit gekommen ist, die Zwistigkeiten zwischen den einzelnen Statten zu vergessen und endlich mit einer Stimme zu sprechen, wann dann? Was muss noch passieren? Der französische Präsident ist der einzige der es erkannt hat und es tut mir in der Seele weh zu sehen wie er sich vergeblich abmüht eine Einheit in Europa zu schaffen.
Und unsere tolle Mutti kannst du echt in der Pfeife rauchen. Noch vor Jahren einen auf dicke Hose machen und Europa hier Europa da, und nun? Nur noch heiße Luft und hohle Worthülsen. Angi du bist bei mir sowas von unten durch!
-
Meinte Merkel nicht vor ein paar Tagen dass man sich nicht mehr auf Amerika verlassen können und die EU zusammenarbeiten müsste?
https://de.sputniknews.com/pol…schland-merkel-eu-aachen/
Trump spielt Poker und hofft das Iran zurück gekrochen kommt. Dabei hat er nicht mal eine High Card in der Hand damit er All in gehen kann.