Bio-Lebensmittel oder doch nicht? 21
-
Ich kaufe Bio-Lebensmittel (10) 48%
-
Ich kaufe keine Bio-Lebensmittel (11) 52%
Hallo liebe Community,
ich würde gerne mal von euch wissen wie ihr über das Thema Bio-Lebensmittel denkt und ob ihr diesen "Trend" nachgeht? Für die jenigen die mit diesem Begriff nichts anfangen können habe ich hier einen kleinen Auszug aus Wikipedia.
Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung[1] und in der Regel weniger mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel, dürfen aber bis zu 30 % nicht ökologisch erzeugte Zutaten enthalten.
Eigene Meinung:
Ich selber halte nicht wirklich viel von Bio-Lebensmitteln, meiner Meinung nach ist das nur hochgespielte Geldmacherei der Medien und Politiker. Würden Bio-Lebensmittel billiger sein als die Konkurenz würde ich mich gegebenfalls dazu überreden lassen aber solang allein der Aufdruck "Bio" mehr als 50%-100% mehr kostet habe ich kein interesse daran!
Wie ist eure Meinung zu Bio-Lebensmitteln, folgt ihr dem Trend?
LG.: Tarmin