Was haltet ihr von Bio-Lebensmitteln?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bio-Lebensmittel oder doch nicht? 21

    1. Ich kaufe Bio-Lebensmittel (10) 48%
    2. Ich kaufe keine Bio-Lebensmittel (11) 52%

    Hallo liebe Community,
    ich würde gerne mal von euch wissen wie ihr über das Thema Bio-Lebensmittel denkt und ob ihr diesen "Trend" nachgeht? Für die jenigen die mit diesem Begriff nichts anfangen können habe ich hier einen kleinen Auszug aus Wikipedia.


    Als Bio-Lebensmittel werden Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz konventioneller Pestizide, Kunstdünger oder Abwasserschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung[1] und in der Regel weniger mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Die Produkte sind nicht ionisierend bestrahlt und enthalten weniger Lebensmittelzusatzstoffe als konventionelle Lebensmittel, dürfen aber bis zu 30 % nicht ökologisch erzeugte Zutaten enthalten.


    Eigene Meinung:
    Ich selber halte nicht wirklich viel von Bio-Lebensmitteln, meiner Meinung nach ist das nur hochgespielte Geldmacherei der Medien und Politiker. Würden Bio-Lebensmittel billiger sein als die Konkurenz würde ich mich gegebenfalls dazu überreden lassen aber solang allein der Aufdruck "Bio" mehr als 50%-100% mehr kostet habe ich kein interesse daran!


    Wie ist eure Meinung zu Bio-Lebensmitteln, folgt ihr dem Trend?


    LG.: Tarmin

  • Ich persönlich kaufe nicht nur Bio-Produkte. Ich gehe jetzt auch nicht in den nächsten Bio-Supermarkt und lade mir mein Auto damit voll. Ab und zu kommen auch mal Bio-Produkte bei mir in den Einkaufswagen, aber das ist dann eher zufällig. Worauf ich manchmal achte sind Fair-Trade-Produkte, dafür gebe ich auch mal etwas mehr aus, aber wie gesagt direkt danach suchen tue ich nicht. Nur beim Fleisch achte ich darauf wo es herkommt, aus dem Grund gehe ich auch immer zum Metzger bei mir im Dorf, bei dem weiß ich woher es kommt und es gute Qualität ist.


    Bio-Produkte sind meist auch nicht immer das wofür sie stehen. Wie bei den ganzen angeblichen Testsiegern, die teilweise von den Firmen selbst erstellt wurde, ist nicht überall Bio "drin" wo Bio draufsteht und dennoch kostet es mehr. Da sind die Kontrolle auch noch nicht so zuverlässig.

  • Bio-Produkte sind meist auch nicht immer das wofür sie stehen. Wie bei den ganzen angeblichen Testsiegern, die teilweise von den Firmen selbst erstellt wurde, ist nicht überall Bio "drin" wo Bio draufsteht und dennoch kostet es mehr. Da sind die Kontrolle auch noch nicht so zuverlässig.

    Da hast du auch wieder was angesprochen was mich davon abhält Bio-Lebensmittel aller Art zu kaufen. Wenn man nicht mal mehr weis ob das was man isst wo Bio draufsteht wirklich auch Bio ist kann ich auch gleich nach China gehen und mir ein Schweinesteak kaufen was in wirklichkeit aus Hund besteht. Ich gebe kein Geld mehr aus für etwas was es auch billiger gibt wenn ich nicht 100%ig weis das es das auch wert ist!

    LG.: Tarmin

  • Schönes Thema, darüber lässt sich allerlei diskutieren.

    Für mich ist eine gesunde Ernährung mehr als wichtig, deshalb greife ich ab&zu schon mal zu einem Bio Produkt. Das kann sich aber niemand auf Dauer leisten, da die Preise in der Hinsicht einfach noch zu utopisch sind. Zumindest ist es uns nicht mal garantiert, das wirklich alles rein biologisch angebaut wurde. Oft ist das Obst gespritzt und in Konservendosen auch mal etwas anderes dazu verarbeitet worden. Wenn ich daran denke, wird mir ganz anders. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Menschen sich anhand von Pharmazeutischen Inhaltsstoffen gegenseitig ins Grab bringen. Dies wird nicht nur den tieren verabreicht, die am Ende dann auf den meisten tellern landen - sondern auch im Käse, Magarine etc. Mein Fazit ist wohl: Das Biosiegel dient lediglich gegen ein schlechtes Gewissen, für Käufer die sich gesund ernähren möchten.

  • Also grundsätzlich bin ich ein Freund von ökologischem Anbau, jedoch ist es eben so dass die MEISTEN, Biolebensmittel nicht verlässlich sind, ich glaube es gibt zwei verlässliche Siegel. Meiner Mutter kauft aus finanziellen Gründen meistens eh keine von daher, ist es so eine Sache. Bio an sich ist nicht schlecht, doch die Frage ist ja: Was genau ist Bio?
    Wenige der "Bio" Produkte sind wirklich Bio, und dann kann selbst das "echte" Bio von einem Betrieb kommen der auch gleichzeitig unökologische Produkte verkauft, quasi Bio als einen einfachen Produktzweig anbietet.
    Allerdings grade bei Fleisch finde ich persönlich es gut doch mal nach seriösem Bio zu schauen.

  • Bio ist in der Tat nur noch eine Gelddruckmaschine - früher war das noch glaubwürdig, aber heute darf ja praktisch jeder Hersteller belabeln wie er mag. Ich kaufe Bio nur, wenn ich keine "normale" Alternative finde. Z.B. esse ich gerne Maiswaffeln, die gibt es aber eben nur in Bio beim Rewe und nicht konventionell, daher kaufe ich die, aber sonst ist mir das auch wurschd, denn meist wir alles auf dem selben Fließband hergestellt.
    Worauf man sich mehr verlassen kann, wenn einem die Gesundheit wichtig ist und man etwas mehr Geld ausgeben kann/möchte, ist Demeter. Demeter-Landwirte dürfen nämlich gar keinen Dünger oder Spritzmittel verwenden, sondern nur den eigenen Mist und die eigene Gülle - und auch die Tiere bekommen da nur Medikamente wenn sie wirklich mal krank sind und auch da wird meist versucht auf homöopathische Mittelchen zurückzugreifen. Mit dem Futter das selbe: Kraftfutter, damit die Kuh schön 25l pro Melkgang gibt, ist nicht, da gibt es nur Gras, Heu, Silage, Rüben, Kartoffeln und ab und zu mal etwas Schrot und wenn die Kuh dann eben pro Tag nur 15l hergibt ist das auch okay - das ist immerhin natürlich, denn eigentlich produziert die Kuh ja nur Milch für ein, oder selten mal zwei Kälber und nicht für 20 Menschen ;)


    Na ja, ich schweife ab. Also Bio, nope eher nicht ;)

  • Ich schaue jetzt nicht darauf ob Bio oder nicht da man nie genau weiß ob die einen nicht an lügen. Deswegen kaufe ich einfach was ich essen möchte , egal ob Bio oder nicht.

  • Bio Lebensmittel ist eine anderer ausdruck für geldmacherei denn ob ich eine normale banane z.b für 50 cent kaufe oder eine bio für 1 euro die bestimmt noch mit chemikalien mehr verseucht ist als die normale ne danke !


    The bird of Hermes is my name.
    eating my wings to make me tame.

  • Pff...die sind mir meistens viel zu teuer und wahrscheinlich ist eh nichts dahinter...
    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die anders schmecken Oo
    Deswegen in meiner Sicht...unnötige Geldmacherei....

    Diese Welt ist verbunden worden...verbunden mit der Dunkelheit...


  • Wenn ich mal eine finanziell schwierigere Phase zu überstehen habe, würde ich lieber auf zahlreiche Fleisch und andere Produkte verzichten, Fleischwaren esse ich nur mit echten Biosiegeln, da reicht mir auch das offizielle EU - Biosiegel nicht mehr, dazu möchte ich schon ziemlich genau wissen wo das Fleisch herkommt, unter welchen Bedienungen die Tiere gehalten werden, ansonsten esse ich sowieso unter der Woche fast keine Fleischprodukte mehr, bei den anderen tierischen Erzeugnissen reicht mir das EU- Siegel meistens, wenn die alternativen Produkte aktuell nicht auf Lager sind.


    Nur bei Eiern, da esse ich nur mit Hahn Aufzucht und dazu schmecken mir normale Eier nicht, die schmecken für mich wie Fischeier, zu mindestens nehme ich es geschmacklich so war, wahrscheinlich füttern die meisten Großbetriebe die Hühner mit billigen Fischmehl. ( auch wenn ich nicht weiß wie Fischeier schmecken XD )


    Und bei Obst und Gemüse, da schmeckt es mir meistens vom normalen Supermärkten einfach nicht, außer es ist ein richtiges Biosiegel oder aus der Region daraus da gehe ich am liebsten gleich in den Allnatura und Co. oder auf den kleinen Wochenmarkt bei mir um die Ecke. Ich gebe zu, lieber würde ich auf vieles verzichten als auf die chemisch vollgepumpten Lebensmittel zurückgreifen zu müssen, so ist meine Einstellung dazu.

  • Ich kaufe schon öfter Bio, allerdings ohne allzusehr darauf zu achten.

    Da ich mich größtenteils vegetarisch ernähre (inkl. Verzicht auf Milchprodukte) und die Märkte dies gerne als Bio-Ware anbieten, passiert das quasi automatisch.

    Zum Glück muss ich nicht mehr jeden Cent dreimal umdrehen, sonst würden mich die hohen Preise sicherlich abschrecken.

    Aber ich mache nicht jeden Käse mit: Bio-Mineralwasser (Carolinen) scheint mir ziemlicher Blödsinn zu sein!

  • Ich kaufe nicht "absichtlich" Bio. Wenn das Angebot gerade gut aussieht und aus der Gegend kommt, dann ja, aber ich kaufe nichts extra, nur weil es "Bio" ist.

    Da zumal auch jeder Hersteller der Langeweile hat ein Bio-Siegel designen und aufkleben darf, ist es imho eh relativ nichtssagend.

    Ich achte also eher drauf den Großteil meiner Lebensmittel irgendwie regional zu kaufen und das war`s dann auch.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Viele als "Bio" beworbene und angebotene Lebensmittel, mit ihren tollen farbigen Siegeln, haben recht wenig mit biologischem Anbau zu tun. Entweder handelt es sich um Marketing-Gags oder die Produzenten tricksen das sich die Bäume biegen. Trotzdem kosten diese Produkte dann mehr als Vergleichsprodukte ohne Siegel - obwohl sie vielleicht sogar vom selben Fließband kommen. Dazu gibt es mittlerweile ein paar interessante Berichte und Dokumentationen.


    Und auch die Produkte die tatsächlich biologischem Anbau entspringen, bei denen dann auch alle Richtlinen eingehalten werden, gehen teilweise derbe ins Geld. Für Leute mir schmalem Geldbeutel sind diese Produkte dann nicht erreichbar. Aber natürlich sollen die Bauern die sich an die Spielregeln halten auch entsprechend entlohnt werden. Wenngleich sie auch - sofern sie ihre Waren nicht direkt vertreiben - unnötig über den Tisch gezogen werden.


    Daher verzichte ich im Supermarkt weitestgehend auf Bio Produkte, bzw. kaufe diese Produkte nicht bewusst. Wenn ich frische Lebensmittel haben möchte, beziehe ich sie direkt beim Produzenten, also z.B. dem entsprechenden Bauernhof.

  • Hier mal die für mich seriöseren Biosiegel....


    - Demeter

    - Bioland

    - Naturland

    - Biokreis

    - Biopark

    - Allnatura



    Nur mit diesen Siegeln kaufe ich tierische Erzeugnisse, ansonsten lasse ich diese lieber weg, falls keine Ware mit diesen Siegeln auf Lager wäre oder eben beim örtlichen Metzger bei dem ich bombensicher sein kann das er gewisse Standarts auch wirklich für mich nachweisbar einhält.


    Bei Obst und Gemüse gehe ich in den Allnatura und kaufe die Standart Dinge ein die man so immer braucht, auf dem Wochenmarkt werden vor allem saisonale Sorten, dazu kaufen wir dort immer spezielle Obstsorten und Brot, der Markt ist direkt um die Ecke.



    Ja, Nahrung ist für mich zu einer höheren Kultur geworden. ^^

  • @Zelda


    Wenn die Siegel einigermaßen seriös sind dann ist es auch mehr bio als eben normale Lebensmittel, für dich muss es ja nicht den Stellenwert wie bei mir haben, kein Problem, aber die von mir genannten Siegel sind aus meiner Erfahrung her vertrauenswürdiger als die meisten anderen Marketing - Siegel.


    Was nicht heißen soll das die von mir oben genannten Siegel perfekt wären, sie sind nur meiner Ansicht nach besser, ohne dabei perfekt zu sein, aber was ist schon auf dieser Welt perfekt. ^^

  • Ich hatte dazu vor einiger Zeit eine Dokumenation auf ZDF Info gesehen. Ich weiß nicht mehr wie die heißt, aber wenn euch da was interessiert schaut mal ins Programm, die Dokus werden immer und immer wieder gezeigt. Da ging es auch um die bekannteren Siegel. Um diese zu bekommen wird auch getrickst, manchmal fließt auch einfach ein wenig Geld.


    Bei Erzeugnissen aus Übersee ist das dann nochmal eine ganz andere Geschichte, da hier auch mit allen möglichen Mitteln geschummelt wird. Oder die Kakaobohne wird dann wirklich sehr Bio angebaut, dann aber von Kindern geerntet. Dazu kommen dann noch die Emissionen des Transports.

    Von den Bio-Siegeln der Discounter brauchen wir dann auch gar nicht mehr reden, das ist nur für die Optiker und das bessere Gewissen der Käufer...und natürlich für die Kasse. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, die Siegel (auch die bekannten) sagen nicht viel aus, bzw. der Käufer kann sich nicht sicher sein Bio zu bekommen wenn Bio drauf steht.