~Todestrafe~ Ja oder Nein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin lehne die Todesstrafe ab.


    Egal wie fortgeschritten die Kriminaltechnik auch sein mag, die Chance, dass ein Unschuldiger hingerichtet wird besteht immer. Einen unschuldig Inhaftierten kann man wieder frei lassen, ein unschuldig Hingerichteter ... tja, was macht man da? Geschenkkorb und Blumen an die Hinterbliebenen schicken? Das ist für mich der Hauptgrund, aus dem ich gegen die Todesstrafe bin, auch wenn es noch viele andere gibt.


    Wie wenig Gedanken sich Befürworter der Todesstrafe machen zeigt übrigens der Beispiel "Todesstrafe für Kinderschänder". Hab ich hier im Thread leider sehr oft gelesen. Ich will gar nicht bestreiten, dass Vergewaltigung, insbesondere von Kindern, ein schreckliches Verbrechen ist, aber darauf die Todesstrafe verhängen ist das absolut bescheuertste, was man machen kann. Warum? Ganz einfach, wenn ich als Vergewaltiger weiß, dass mich die Todesstrafe erwartet, wenn ich geschnappt werde, dann bring ich mein Opfer einfach um. Kann es schon nicht mehr aussagen und was schlimmeres als die Todesstrafe für den Mord werde ich auch nicht bekommen. Und somit hätten Befürworter der Todesstrafe für Vergewaltung das Blut unschuldiger Opfer an ihren Händen kleben.

  • Ich seh das mit einer geteilten Meinung, weil es einfach vor- und nachteile gibt. So richtig Ja oder Nein kann ich zur Todesstrafe also nicht wirklich sagen.


    Was mich nur stört sind dann diese Meinungen, dass man irgendwelche mittelalterlichen Foltermethoden und Strafen herauskramen sollte, speziell für Kinderschänder. Festbinden und den Schwanz von Ratten abnagen lassen und solche sachen (Ja, über Facebook begegnen einen Leute, die ernsthaft dieser Meinung sind). Dabei vergessen einige wohl, dass der Wunsch nach solch grausamen Methoden (meiner Meinung nach) auch nicht ganz moralisch vertretbar ist. Da ist es doch ganz egal gegen wen sich das richtet.
    Ich weiß, gerade das mit den Kinderschändern wird von vielen sehr ernst genommen. Ich nehme es nicht weniger ernst. Ich weiß, dass das eine ganz grausame Sache ist und die betroffenen ein Leben lang damit zu kämpfen haben. Aber auch diese sexuelle Neigung, sei sie noch so krank für uns, fängt doch auch irgendwo im Kopf an. Wenn man den Tätern solch ein Leid zufügt mögen sie vielleicht nicht erneut handeln können, aber am eigentlichen Problem wurde doch nichts getan.

  • Meine Antwort definitiv nein.
    Selbst wenn jemand, jemanden getötet hat oder vergewaltigt hat etc.
    Wer diesem Menschen dann tötet oder ihn Gliedmaßen amputiert ist für mich keinen Deut besser.
    Zudem hab ich mal gelesen was Pädophilie durchaus auch eine krankheit ist. Natürlich will ich damit niemanden schützen oder so (denn das ist wirklich scheiße). Aber ich bin einfach gegen jede Art körperlicher und seelischer Gewalt. Auch wenn diese Person jemanden verletzt hat. Für die leute die trotzdem Strafen wollen. Warum nicht Gefängnis? Da hat man viel Zeit zum nachdenken und wird isoliert und diese Art von Freiheitsberaubung schlägt schon an.


    Leider wird viel zu wenig für solche Straftäter gegeben v.v

  • Ganz klar: Nein
    Kein Mensch hat das recht einen andern Mensch zu töten, mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.


    Gegen Lebenslange Haft, ich meine wirklich lebenslang und nicht 25 Jahre, hab ich nix.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ohman das solche Themen hier sein müssen. Meh das führt nur zu streit.
    Naja ich lehne die Todesstrafe ab denn wie schon gesagt wurde hat niemand dazu das Recht und es ist mir auch egal was für ein Verbrechen dieser Mensch begangen hat Ich bin auch gegen jede Art von Folter oder ähnliches.
    Gandhi sagte mal '' Auge um Auge und die gesamte Welt wird Blind sein

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Erstmal kann man zu dieser moralisch nur sagen, Todesstrafe soll auf keinen Fall vollzogen werden, ganz einfach weil es unmenschlich ist.
    Zumal in der heutigen Zeit viel zu viel unschuldige im Knast hocken, scheiße wenn da dann noch einer hingerichtet wird.


    Zum zweiten, weiß keiner genau, ober er jemals eine Todesstrafe vollzieht, jetzt als Person zu sagen sowas geht gar nicht ist klar.
    Aber wenn jemand eins eurer Familienmitglieder umbringt, meint Ihr, Ihr seid dann immer noch so klar im Kopf und geratet nicht in einen Rausch, der im schlimmsten Fall dazu führt, dass ihr den Täter tötet. (selbst vollzogene Todesstrafe)
    Würde jemand meine Tochter angehen und vergewaltigen oder sonst was mit meiner Familie machen wüsste ich persönlich nicht wie ich darauf reagieren würde.

  • Wie ich als Person reagieren würde, wenn meiner Familie etwas passiert weiß ich nicht. Ich werde mich hüten, mich davon freizusprechen eventuell einen Mord begehen zu können, da niemand sagen kann wie man in Extremsituationen reagiert.
    Gehen wir dennoch davon aus ich würde jemanden ermorden aus welchen Gründen auch immer, würde ich wollen das ich vom Gesetzt bestraft werde da es ein Fakt ist das es falsch ist einen Menschen das leben zu nehmen und zwar in so vielerlei Hinsicht Falsch

    (selsbt vollzogene Todesstrafe)

    Ich würde nicht sagen das es ein selbst vollzogene Todesstrafe ist. Wenn ich jemandem Töte (Unfälle und Fahlesichkeit mal ausgenommen)ist es entweder Mord oder Mord im Affekt und beides ist Strafbar.
    Die Todesstrafe ist jedoch vom Gesetz her in einigen Ländern erlaubt und somit ein legaler Mord was ziemlich perfide ist und mal sogar nicht geht.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ich würde nicht sagen das es ein selbst vollzogene Todesstrafe ist. Wenn ich jemandem Töte (Unfälle und Fahlesichkeit mal ausgenommen)ist es entweder Mord oder Mord im Affekt und beides ist Strafbar.
    Die Todesstrafe ist jedoch vom Gesetz her in einigen Ländern erlaubt und somit ein legaler Mord was ziemlich perfide ist und mal sogar nicht geht.

    Das es Mord ist, ist klar aber indirekt volziehst du damit deine eigene Todesstrafe, weil du meinst es wäre richtig die Person zu töten/hinrichten, weil Sie z.B. einen Massenmord begangen hat.


    Gehen wir dennoch davon aus ich würde jemanden ermorden aus welchen Gründen auch immer, würde ich wollen das ich vom Gesetzt bestraft werde da es ein Fakt ist das es falsch ist einen Menschen das leben zu nehmen und zwar in so vielerlei Hinsicht Falsch

    Dagegen sagt keiner was, das würde ich vom Gesetz ebenfalls verlangen, sobald ich jemanden umgelegt habe, MUSS ich eingesperrt werden und für meine Taten büßen. (in Form von Gefängnis)


    Ich habe auch noch was zum Thema Folter gelesen, da kommt es bei mir drauf wie diese vollzogen wird, also wenn ein Kinderschänder ins Gefängnis kommt hätte ich kein Problem damit wenn er von den Mitinsassen geschändet wird.
    Habe ich schon öfters gehört wenn sich rumspricht dass ein Kinderschänder sitzt dann wird der keine schöne Knastzeit mehr habe.
    Auch wenn er nur 4 Jahre bekommen sollte, nach der Prozedur wird im das grinsen vergehen.
    Aber ich wäre aufjedenfall für längere Gefängnisstrafen, diese lebenslang aka 25 Jahre ist ein Witz, diverese Straftaten sollten mit lebenslangem wegsperren betraft werden.

  • Prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass keine Justiz das Recht hat ein Leben zu nehmen. Ich bin eben so dafür, dass eine "Lebenslängliche" Haftstrafe auch genau das bedeutet.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Todesstrafe ist in Ländern, in denen die Menschenrechte vollumfänglich anerkannt werden, nicht möglich.
    Das liegt daran, dass die unantastbare "Würde des Menschen" auch beinhaltet, dass Menschen nicht instrumentalisiert werden dürfen. Das heißt im Klartext, dass alle von einer Entscheidung betroffen Menschen, von dieser Entscheidung irgendwie profitieren sollen.


    In den Strafzwecken drückt sich das in der Resozialisierung aus. Auch wenn es Fälle gibt, in denen die nicht funktioniert, woll mit ihr erreicht werden, dass wegen Straftaten verurteilte menschen durch die Strafe wieder ein normales und möglichst straffreies Leben in der Gesellschaft führen können.


    Eine Todesstrafe jedoch bietet keine Resozialisierung. Mit ihr würden Menschen für ihre Taten "bestraft" im Sinne von Ausgleich (die Tat war so schlimm, dass nur der Tod als Ausgleich dienen kann) und Spezialprävention (jemand der tot ist, kann keine Verbrechen begehen).
    Beides ist hochproblematisch, weil viele Menschen auch weit weniger dramatische Taten als "so schlimm" empfinden würden (im rechtsradikalen Raum findet sich da vieles) und weil Spezialprävention auch ohne Tötung erreicht werden kann.


    Und weil es kein gutes Zeichen ist, Menschen zu instrumentalisieren. Die Menschenrechte und insbesondere die Würde des Menschen entspringt nicht nur theoretischen Überlegungen, sondern auch den leidigen Erfahrungen, was ohne sie geschehen kann. Wenn die Würde des Menschen antastbar wird, öffnen wir einen gefährlichen Spielraum für politische Willkür. Schon um diesen zu vermeiden, ist die Todesstrafe abzulehen, insbesondere da sie keinerlei gesellschaftlichen Nutzen bringt.

  • ihr macht ja alle als wäre der tot das schlimmste..
    ist es aber nur für die unbetroffenen. die die geliebte person im umfeld verlieren


    ich bin der meinung, dass die todesstrafe für schwerverbrecher ( mörder. vergewaltiger.. ) eine erlösung ist, auch wenn der jenige angst davor hat zu sterben, ist es um vielfaches besser als gefoltert zu werden, was nicht heißt, dass ich fürs foltern bin


    aber jaa is alles subjektiv, wenn meine mutter oder ein anderer familienteil oder auch freund, gefoltert oder sonst was wird, könnt ich mir schon vorstellen rache zu nehmen.. ok ich würd 100% rache nehmen, auch wenns nicht viel bringt, soooo is das nunmal

  • für schwerverbrecher ( mörder. vergewaltiger.. )

    Da fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe, was man unter "Schwerverbrechen" versteht.
    Aber ok, Todesstrafe ist also besser als Folter - wenn du meinst. Menschen die gefoltert wurden, sehen das vielleicht im wesentlichen noch anders, aber vielleicht sind diese "intensiven Verhörmethoden" noch zu harmlos. Jedenfalls haben wir keine Folter und selbst wenn die Todesstrafe da eine bessere Alternative wäre - vor der Entscheidung stehen wir nicht.

  • ihr macht ja alle als wäre der tot das schlimmste..
    ist es aber nur für die unbetroffenen. die die geliebte person im umfeld verlieren


    ich bin der meinung, dass die todesstrafe für schwerverbrecher ( mörder. vergewaltiger.. ) eine erlösung ist, auch wenn der jenige angst davor hat zu sterben, ist es um vielfaches besser als gefoltert zu werden, was nicht heißt, dass ich fürs foltern bin


    aber jaa is alles subjektiv, wenn meine mutter oder ein anderer familienteil oder auch freund, gefoltert oder sonst was wird, könnt ich mir schon vorstellen rache zu nehmen.. ok ich würd 100% rache nehmen, auch wenns nicht viel bringt, soooo is das nunmal

    Soll das ein Trollaccount sein? (wenn ich mir die Beiträge so durchlese.. Kinder naja *Kopf schüttel*)


    So um dich gleich mal wieder auf den Boden zu holen, du lebst hier in Deutschland und gerade durch deine Aussagen finde ich es so gut, dass Rache bestraft wird.
    Du sollest nämlich mal bedenken jemand tut deiner Familie was an, du tust dieser Person was an (im schlimmsten Fall tötest du ihn), bei Tod darfste dich schonmal auf über 10 Jahre gefasst machen. (jenach dem wie der Tod zustande kam)
    Aber dann gibt es plötzlich einen Anghörigen/Familenmitglied was so denkt wie du, geht auf dich los macht dich kalt, dann denkt sich einer aus deiner Familie genau das gleiche wiederum und legt den um.
    Sobald man Menschen das Recht gibt so zu handeln ohne konsequenzen, gute nacht, dann seh ich jetzt schon wie sich die Menschheit beginnt aus zu radieren.


    Die Todesstrafe eine Erlösung mhhh so religös, wird er von seinen Sünden befreit wenn man in die Kugel durch den Kopf jagd?
    Schonmal was von dem Grundgesetzbuch gehört Artikel 1 Die Würde des Menschen ist unantastbar.
    Das Menschen Morde begehen oder andere Straftaten ist warhaftig nicht schön, aber gleiches mit gleichen zu vergelten ebenfalls nicht, damit Stuft du dich auf das Niveau des Mörders/Straftäters hinab.

  • Bei mir ist es eine Art gespaltene Meinung...


    Das ist ein VERDAMMT ernstes Thema und es stimmt schon wenn man sagt: "Der der Tötet bekommt eine Chance, der Tote ist tot und bekommt keine."


    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sonderlich was zu wem oder was ich halten soll... Ich finde es natürlich auch schlimm, dass Menschen getötet, vergewaltigt usw. werden, aber ich finde es hier dennoch etwas krass die Person gleich umzulegen... Sagen wir es mal so:


    Votes für "JA":


    -Menschen die Lebenslänglich haben können eh nicht mehr viel ausrichten und könnten deshalb auch direkt "umgelegt" werden. Auch bei Menschen die Töten und 4 Jahre oder so ins Gefängnis müssen, würden ihr Leben doch eh lieber sofort beenden, oder?


    - Menschen die die Tat vielleicht überlebt haben müssen nicht mit einem Rückfall rechnen, wenn der Täter auf freien Fuß gesetzt wird


    - Sollte der Mensch gestorben sein und der Täter gelogen haben (wenn er Psychisch etwas hatte, oder so), sodass er frei sein wird, werden noch mehr Menschen durch ihn umkommen, zudem teilt das Opfer sein Schicksal


    Votes für "NEIN":


    - Es ist einfach nicht gerecht, wenn jemand umgebracht wird, weil er etwas schlimmes getan hat. Es heißt "Menschen können sich ändern", auch wenn das nicht immer der Fall ist. Durch die Lange oder Lebenslängliche Haft sehen es die Leute ja vielleicht ein und brauchen nicht getötet zu werden, da sie es einsehen könnten und aufhören (#schön-reden)


    - Die Familien des Täters, der die Todesstrafe vorgesetzt bekommt, wäre es bestimmt lieber, ihren Verwandten im Gefängnis und Lebend zu Besuchen als am Grab und Tot


    - Es wäre für mich alles in Ordnung, sind keine öffentlichen Hinrichtungen dabei. Was wenn kleine Kinder das sehen? Die haben doch für immer Albträumer, dass der Henker sie holen kommt, weil sie nach den Keksen auf dem Kühlschrank gelangt haben...




    Im großen und ganzen hätte ich nichts dagegen...


    VORAUSGESETZT:


    - es wird EVENTUELL die Familie benachrichtigt und es wird eine Möglichkeit geben, den Verwandten zu sehen
    - es wird keine öffentlichen Hinrichtungen geben
    - man wird schnelle, schmerzlose Tode vollstrecken




    Würde das nicht getan, finde ich es einfach gruselig und Unvorstellbar, sowie auch ungerecht, anderen Menschen das Leben zu nehmen, denn wie gesagt: Sie können sich ändern.


    Ausserdem: Wer will schon einem armen Teenager das Leben nehmen, wer noch nicht mal wirklich eines hatte?! DAS IST UNMENSCHLICH!
    Einem Jungen das Leben nehmen, der noch seine ganze Laufbahn als aufrichtiger Mensch vor sich gehabt haben könnte?



    Wenn ich ehrlich bin... Ich denke, dass Menschen eine Machtsüchtige Rasse ist, die es nicht erlaubt, irgendeinen Schmutz auf der weißen Weste zu tragen. Ich wäre definitiv dagegen, jetzt wo ich so nachdenke. Egal ob es "im Namen des Volkes" geschieht.
    Das Volk hat nicht, wie im Mittelalter oder in Rom, über ein Menshcenleben zu entscheiden!

  • Wenn ich ehrlich bin... Ich denke, dass Menschen eine Machtsüchtige Rasse ist, die es nicht erlaubt, irgendeinen Schmutz auf der weißen Weste zu tragen. Ich wäre definitiv dagegen, jetzt wo ich so nachdenke. Egal ob es "im Namen des Volkes" geschieht.
    Das Volk hat nicht, wie im Mittelalter oder in Rom, über ein Menshcenleben zu entscheiden!

    Der letzte Satz spricht Bände, denn so ist es wir sind nicht mehr im Mittelalter wo man für jedes vergehen hingerichtet wird.
    Wenn man jedem Macht gibt kann man auch gleich Wasserstoffbomben auf die Welt loslassen, die haben halt den Nachteil dass die Menschheit 5sek. früher ausgelöscht ist.

  • du hast da glaub ich etwas zu viel reininterpretiert..


    PS: spiel hier nich den gutmensch, du weisst doch gar nicht wie es ist, wenn eines deiner famileinangehörigen getötet wird.. natürlich ist es schlecht rache zu nehmen, natürlich wird die andere seite genau so rache nehmen, und es gibt einen kreislauf


    aber bist du wirklich so beschränkt um sich da mal reinzufühlen und das zu verstehen?


    und dann noch so frech kommen und behaupten ich sei ein troll, jz gehts aba los hiaa, immer schön ruhig bleiben

  • PS: spiel hier nich den gutmensch, du weisst doch gar nicht wie es ist, wenn eines deiner famileinangehörigen getötet wird.. natürlich ist es schlecht rache zu nehmen, natürlich wird die andere seite genau so rache nehmen, und es gibt einen kreislauf


    aber bist du wirklich so beschränkt um sich da mal reinzufühlen und das zu verstehen?

    Zeugt von Intelligenz, wer liest versteht, ich habe in einer Post geschrieben, dass ich nicht wüsste wie ich mich verhalten würde, Rache sollte aber dennoch mit Gefängnis bestraft werden. (insofern du handgreiflich wirst)
    Das würde ich vom Staat so wollen, schließlich habe ich mich mit meiner Handlung dann strafbar gemacht.


    Deine Aussage hört sich einfach so an, "spüre den Schmerz dann weißte warum man Rache verüben sollte", ich kanns agen WAS FÜR EIN GLÜCK habe ich noch NICHT sowas miterlebt.
    Aber denk mal drüber nach, ob deine Familie es toll finden würde wenn du dich ihretwegen strafbar machst und im schlimmsten Fall in den Bau wanderst.
    Mhhh von einer Bekannten die Tochter wurde vergwaltigt (steht fest), was denkst du was ich für einen Hass gegenüber der Person verspüre, deshalb jemanden umbringen, NEIN definitiv nicht.
    Hört sich ja fast wie ein Kleinkind an, "du kannst das nicht verstehen, weil du nicht einfühlsam genug bist", was denkst du ich an die Decke gegangen bin als der Pilot von Spanien nach Düsseldorf die Maschine in den Alpen versenkt hat!
    Denkst und ich fande das toll, sicher NICHT, aber dennoch der Kerl war krank, ist genauso wie einem Amokläufer das Leben zu nehmen, weißt du was er für ne schlimem Vorgeschichte hat nein, der Kerl ist warscheinlich psychisch total am Ende, ballert um sich rum und dann kommt einer, "is mir doch scheiß egal was der hat, der muss sterben".


    Genau warum wir mhh nicht nach Berlin packen die Knarren aus und ballern jeden Tod der uns nicht passt.
    Denn sowas passiert wenn man Leuten das Recht gibt Rache zu verüben.
    Der Mist schaukelt sich immer weiter hoch bis man sich dann für jeden kleinen Pups umlegt.



    natürlich wird die andere seite genau so rache nehmen, und es gibt einen kreislauf

    Dann haste ja wohl das Problem erkannt.

  • Harte Strafen schützen nicht vor verbrechen, auch die Todesstrafe nicht. In den USA gibt es die Todesstrafe trotzdem ist die Verbrechensrate hoch.
    In einigen Islamischen Ländern gibt es Todesstrafe für Vergewaltigung, trotzdem gibt es in den Islamischen Ländern die höchste Vergewaltigungsrate.


    Selbst davon abgesehen musst man immer bedenken , dass immer die Möglichkeit besteht, das ein Unschuldiger verurteilt wird.

  • Es gibt viel schreckliches auf der Welt. Was einige Menschen machen ist einfach unverzeihlich.
    Jedoch bin ich gegen die Todesstrafe, denn macht uns das zu besseren Menschen wenn wir den Tod von jemanden wollen, der beispielsweise jemanden anderen umgebracht hat?
    Wir finden es schlimm, wenn jemand anderes einen ermordet, aber wären in dem Falle nicht besser als er, egal was für einen Grund man auch hat.
    Wer gibt einen das Recht über das Leben anderer Menschen zu entscheiden? So gesehen hat es niemand.