Raucher oder Nichtraucher?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hier sitzt eine Nichtraucherin.


    Allerdings gar nicht wegen hoher Willensstärke, nicht Mitläufer sein zu wollen, oder ähnliches. Mir wurde die Entscheidung einfach schon lange vor dem Ich-werde-Raucher-Alter von meiner desaströsen Lunge abgenommen. ^^ Auch schön, wenn die Versuchung einfach von einem genommen wird, bei den Preisen für Zigaretten.

    Trotzdem gehöre ich zu denen, die es nicht stört, wenn in meiner Nähe (auch egal in welcher Situation) geraucht wird. Was zugegebenermaßen auch nicht mehr oft vorkommt. ;)

  • ich hab mit 17 in der ausbildung zum koch angefangen zu rauchen bin aber seit jeztem jahr aufs dampfen umgestiegen weil meine damalige freundin ihre bedenken geäußert hat und ich nen kalten entzug nich hinbekommen hätte mit der arbeit


    außerdem is dampfen nicht ganz so schädlich wie rauchen und es riecht besser ^^

  • Ich bin schon seit jeher Nichtraucher. Ich möchte Trunks3 nicht persönlich angehen, denn ich kenne ihn ja auch nicht persönlich, aber das Thema "Dampfen" ist für mich ein rotes Tuch!

    Mir gehen die rücksichtslosen Typen auf den Keks, welche ihre riesigen "Dampfschwaden" in die Umwelt pusten und alle Umstehenden ob sie es wünschen oder nicht, einnebeln! Saht mal gehts noch? Ich habe es so oft schon erlebt, das da Dampfer gibt, welche auch noch stolz darauf sind, dass man damit viel mehr Rauchwolken produzieren kann, als mit normalen Zigaretten und das der Rauch auch viel dichter und langlebiger in der Luft verbleibt als der "normale" Zigarettenqualm. Diese asozialen, rücksichtslosen Ramboqualmern wünsche ich die Pest an den Hals! (Damit meine ich nicht Trunks3 sondern durch seinen Beitrag bin ich auf dieses Thema gekommen) ;)


    Dass das "dampfen" weniger schädlich sein soll, ist in meinen Augen nur Augenwischerei. Allein die Aussage sagt doch alles aus. Schädlich ist schädlich, weniger heißt doch nur weniger giftig und somit dauert es eben nur ein wenig länger bis man den selben Schaden hat. Aber der Schaden bleibt. Somit ist das eben nur ein wenig den Tod hinauszögern oder besser gesagt ein langsameres dahinsiechen.


    Gut, es ist Geschmackssache und eine Charaktereinstellung ob ein Mensch raucht oder nicht und diese muss jeder für sich selbst treffen. Aber sobald es andere, passive Mitraucher betrifft, ist es eben mit der freien persönlichen Entfaltung vorbei. Und hier sollte einfach der Raucher / Dampfer eben auch Rücksicht auf andere Mitmenschen nehmen. Da bekomme ich echt einen Hals wenn es dann heißt: "Ist doch meine Gesundheit und meine freie Wahl und geht keinen was an!" das ist richtig solange es NUR ihn alleine betrifft. Aber wenn ein halbes Dutzend Menschen zugenebelt werden, ist es damit vorbei. Ich habe keine Lust diesen miesen Dampf in meinen Klamotten und in meinem Gesicht zu haben, nur weil so ein sch.... Dampfer meint alle umstehenden einzunebeln. <X

    Es sind ja Gott sei Dank nicht alle so und wenn sie in ihrer Wohnung, Auto im Freien rauchen / dampfen ist das ok wenn sie es für sich allein tun und auch niemand anderen damit belästigen. Doch diese Kampf-Dampfer werden leider immer mehr und diese stinkenden Qualmschlote hasse ich wie die Pest und von mir aus, sollen diese Kotzbrocken an ihrem Qualm ersticken. Sorry, aber das musste echt mal raus.

  • Ich bin schon seit jeher Nichtraucher. Ich möchte Trunks3 nicht persönlich angehen, denn ich kenne ihn ja auch nicht persönlich, aber das Thema "Dampfen" ist für mich ein rotes Tuch!

    Naja eigentlich gehste Ihn schon an, wäre in dem Fall besser gewesen dei Sache neutral anzugehen, denn eigentlich müssteste dann mit dem Finger auf jeden zeigen der raucht oder dampft.

    Zumal Trunks auch gesagt hat "es ist nicht so schädlich wie rauchen", womit er natürlich vollkommen Recht hat, er hat ja letztendlich nciht gesagt, dass es vollkommen gesund ist.


    Fakt ist ja dass auch dampfen nicht gesund ist, aber dennoch "gesünder" als rauchen.

    Dennoch müssten dir beide Parteien auf den nerv gehen und nicht nur die Dampfer, Raucher können zwar ebenso Rauchwolken entstehen lassen, diese sind aber kleiner, aber auch ungesünder als die Dampfwolken.


    Das Problem im Text ist, dass sich wieder zu sehr an einem Punkt aufgehangen wird, jetzt sind es die Dampfer, dann sind es die Raucher und und und, was ist mit den rücksichtslosen Autofahrern, die Minuten lang an geschlossenen Bahnschranken stehen und das Auto brummen lassen, Autofahrer die für 500m das Auto nutzen, obwohl man diese paar Meter auch laufen kann.

    Es gibt tausende andere Beispiele wo man mit dem Finger auf andere zeigen könnte, sich aber selbst wahrscheinlich nicht einmal selbst im Spiegel betrachtet und darüber nachdenkt "wie schade ich eigentlich der Umwelt".



    Dass das "dampfen" weniger schädlich sein soll, ist in meinen Augen nur Augenwischerei. Allein die Aussage sagt doch alles aus. Schädlich ist schädlich, weniger heißt doch nur weniger giftig und somit dauert es eben nur ein wenig länger bis man den selben Schaden hat. Aber der Schaden bleibt. Somit ist das eben nur ein wenig den Tod hinauszögern oder besser gesagt ein langsameres dahinsiechen.

    Wie Trunks schon sagte, da ein kalter Entzug nichts für Ihn ist und ich selsbt aus dem Umkreis Leute kenne, bei denen es so ist, weiß ich dass auch viele auf E-Zigaretten umgestiegen sind, es ist eine Sucht und man kann es Leuten unter anderem schonmal hoch anrechnen, dass Sie wenigstens versuchen (natürlich machen das nicht alle), immer mehr und mehr von den Zigaretten weg zu kommen, hat im übrigen bei vielen meiner Klassenkameraden in der Berufsschule geklappt, 3 Jahre lang hab ich Sie begleitet, Anfangs waren es Zigaretten, dann waren es E-Zigaretten und am Ende waren sogar über 3/4 davon rauchfrei. (steht letztendlich ja auch noch der Wille aus, den man aufbringen muss um wirklich komplett davon weg kommen zu wollen)


    Ich sehe daher nicht das Problem darin, sich deshalb zu beschweren, weniger schädlich ist weniger schädlich, heißt natürlich, dass es auch nicht nicht schädlich ist, klar gibt es auch hier wieder Leute, die Dampfen als Ersatz zum rauchen sehen und es Ihr ganzes Leben lang betreiben werden, das Problem ist, dass pauschal NUR davon ausgeganen wird.

    Vorallem ist es reiner Schwachsinn gleich zu sagen, dass Leute die rauchen sterben, ich kenne genug Leute, die bis ins HOHE Alter geraucht haben ohne Ende und letztendlich gestorben sind, aber nicht am rauchen, dann kenne ich auch noch die Kehrseite, Kollege von meinem Vater 37 Jahre alt, Darmkrebs und was ist?, er ist tot, der Kerl hat sich gesund ernährt, hat Sport ohne Ende betrieben, nur damit er ggf. sicher gehen kann, nicht an Krebs, Herz-/Kreislaufprobelmen uvm. zu verenden und letztendlich ist er es doch.




    Es sind ja Gott sei Dank nicht alle so und wenn sie in ihrer Wohnung, Auto im Freien rauchen / dampfen ist das ok wenn sie es für sich allein tun und auch niemand anderen damit belästigen. Doch diese Kampf-Dampfer werden leider immer mehr und diese stinkenden Qualmschlote hasse ich wie die Pest und von mir aus, sollen diese Kotzbrocken an ihrem Qualm ersticken. Sorry, aber das musste echt mal raus.

    Du sagst es sind nicht alle so, aber pauschalisierst vorher die Rücksichtslosigkeit der Raucher, dabei würde ich persönlich sagen, die aller aller wenigsten beabsichtigen es, dir Rauch/Qualm ins Gesicht zu blasen, ganz im Gegenteil, die meisten blasen es nach oben hin weg, sehe ich beispielsweise, wenn ich öfters in der Stadt unterwegs bin, da dreht man sich nicht in die Menschenmenge, sondern hebt den Kopf um es nach oben weg zu blasen.

    Und auch der Punkt, dass der Qualm in die Klamotten zieht muss ich verneinen, das bekommste nur hin, wenn der Qualmer den Dampf einzieht, den Mund auf deine Klamotten setzt und dann ausatmet und das die ganze Zeit, wenn du 1 bis 2m von dem entfernt stehst, dann zieht da rein gar nichts in die Klamotten, ganz im Gegenteil zu dem Rauch der Zigaretten.

    Ich nehme selbst Qualmer in meinem Auto mit und die dürfen in meinem Auto qualmen, riecht wesentlich besser und hält auch nur zum Zeitpunkt an, wo gequalmt wird, mein Auto richt keinesfalls nach dem Qualm.

  • @Quasi-kun du keine sorge ich fühl mich nicht wirklich angegriffen ich bekomm von rauchern sowas öfter zu hören ich finds nur geil wie alle den medien glauben anstatt sich selbst mal darüber zu informieren nicht alles was die medien sagen stimmt das is schon klar und studien kann man auch nicht immer glauben aber es gibt genug unabhängige studien übers dampfen


    @Naoki danke ich hätte es nicht besser sagen können durchs dampfen bin ich mittlerweile so dass ich den zigarettenrauch als unangenehm empfinde und es vermeide bei rauchern zu stehn wenn ich dampfe ^^ (außerdem kommen geschmacksinn, geruchsinn wieder und ich kann auch besser atmen bzw. mein lungenvolumen erholt sich wieder :D)


    und nachtragend ich habe mich selbst dazu entschieden (naja nachdem meine damalige freundin meinte sie hätte es gern wenn ich mit dem rauchen aufhöre wegen den langfolgen) daraufhin habe ich mich unvoreingenommen von den medien oder freunden 5 std. daheim hingehockt und mich anständig über die dampfgeräte und die zusammensetzung dieser inkluvive der liquids und des dampfes informiert und dann für mich beschlossen dass ich damit anfange da es wie oben beireits geschrieben nicht ganz so schädlich ist wie zu rauchen ich will hier jezt auch keinen überzeugen damit anzufangen wenn er/sie es nicht möchte aber ich hasse es wenn leute aufgrund falscher informationen durch die medien (da der staat und die pharmerkonzerne durch dampfer weniger einnahmen haben) und aus faulheit direkt solche hasskommentare schreiben und sich so darüber aufregen

  • Mir gehen die rücksichtslosen Typen auf den Keks, welche ihre riesigen "Dampfschwaden" in die Umwelt pusten und alle Umstehenden ob sie es wünschen oder nicht, einnebeln! Saht mal gehts noch?

    Du hast es ja wohl schon selbst mitbekommen, dass das geht. xD Der Herr Gott gab jedem Menschen zwei Beine und wenn dich der Dampf oder der Rauch in deiner unmittelbaren Umgebung stört, dann mach einfach zwei Schritte nach vorne, zurück oder zur Seite deiner Wahl und geh dem Dampf/Rauch aus dem Weg... Und letztlich beeinflusst weniger der Raucher/Dampfer, wohin sein Rauch/Dampf zieht, als viel mehr der Wind...


    Dass das "dampfen" weniger schädlich sein soll, ist in meinen Augen nur Augenwischerei. Allein die Aussage sagt doch alles aus.

    Ich weiß zwar nicht, wie die Schadstoffe im Rauch/Dampf ermessen werden, aber es gibt so etwas wie eine Schadstoffanalyse und wenn Chemiker im Dampf weniger Schadstoffe ermessen, als im Zigarettenrauch, dann ist dampfen weniger schädlich.

    Schädlich ist schädlich, weniger heißt doch nur weniger giftig und somit dauert es eben nur ein wenig länger bis man den selben Schaden hat.

    "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." - Paracelsus


    Somit ist das eben nur ein wenig den Tod hinauszögern oder besser gesagt ein langsameres dahinsiechen.

    Ob man es glauben mag oder nicht. Jeder Mensch stirbt, auch die, die nicht Rauchen oder "gesund" leben, auch mit jungen Jahren, auch an Lungenkrebs, ohne jemals selbst geraucht zu haben. Und es gibt Raucher, die werden steinalt ohne Lungenprobleme und sterben einen natürlichen Tod. Badums.


    Das schöne an diesem Thema ist die schier unendliche Einfältigkeit der Nichtraucher. Am besten ist immer noch der typische Nichtraucher zum Raucher Spruch "Rauchen ist aber schädlich/tödlich!" - Ach was!? Ich bezweifel, dass es auch nur einen Raucher gibt, der sich nicht über die schädlichen Folgen des Rauchens im Klaren ist. Nicht einen... Aber irgendwie müssen manche Einfallspinsel so etwas immer wieder zum besten geben und unterstellen mit solch einer Aussage dem Raucher eine gewisse Dummheit... :eo-really:


    und diese stinkenden Qualmschlote hasse ich wie die Pest und von mir aus, sollen diese Kotzbrocken an ihrem Qualm ersticken.

    Und genau deswegen erfreut mich der Gedanke, dass ich nicht nur mir selbst Schaden zufüge, sondern auch meinen Mitmenschen und jenen mit solchen Aussagen. Langsam still und leise zieht man seine Mitmenschen mit in den geteerten Abgrund! xD Sorry, aber das musste von mir mal raus...

  • einer der Fragen die mich auf ewig spalten.... :keineahnung:


    Ich komme mit einer Packung Kippen auch mal ein Jahr aus. Was ist das nu..... Dat ist nicht mal Gelegenheitsraucher ^^;


    So rauchen beim Essen, oder vorm Küssen, in der nähe von Kindern etc etc geht mal garnicht meiner Meinung nach!!! Daher würd ich wohl tendenziell mal Nicht-raucher sagen XD

  • Was soll mir das sagen? Soll ich jetzt anfangen zu rauchen, um Prophet zu werden? Es gibt eben Leute, die Kettenraucher sind und weit über 70 werden. Klar, aber die Regel ist es leider trotzdem nicht.


    Wegen dem Dampfen:


    Obwohl uns die Wissenschaft schon unlängst über die geringe Schädlichkeit der E-Zigarette aufklärte, gibt es immer noch genug Leute, die das Dampfen schlecht reden oder es dämonisieren. Bei Cannabis ist das ganz ähnlich und war früher bei Kaffee auch so. Dabei muss man doch einfach nur mal darüber recherchieren (natürlich auf glaubwürdigen, nicht politisierten Seiten). Ich wurde schon öfter auf das Dampfen angesprochen und jedes Mal sagte man mir, meine "Chemie" die ich mir da rein ziehe, würde mich schneller töten, als eine Zigarette. Ich frag mich dann immer, ob die Person da mit mir gesprochen hat, oder die Zigarettensucht.


    In jedem Liquid einer E-Zigarette sind in der Regel nur vier Stoffe enthalten (Aroma, Nikotin, zwei Basen) und keine ist nach aktuellem Stand krebserregend. Aroma und Basen werden sogar im Lebensmittelbereich genutzt. Nikotin für sich allein ist allenfalls so schädlich wie Koffein. Eine Zigarette hingegen enthält hunderte von Stoffen die Krebserregend sind und nachweislich süchtig machen. Da gibt es beim Dampfen kein "langsameres dahin siechen" und Lungen oder Kehlkopfkrebs bekommt man davon auch nicht.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Obwohl ich gerade mal 16 bin gibt es schon viele in meinem Alter, die Rauchen. Ich rauche nicht und hab es auch nicht vor. Klar man kann auch alt werden, wenn man raucht und sich gesundheitlich fit fühlen, aber trotzdem ist es nicht gut für einen. Es mag sein dass meine Negative Einstellung dazu davon kommt, dass einige Menschen gibt die ich kenne und die Rauchen. Bei einer Person war das echt extrem Schlimm und dieser Person ging es deswegen auch echt nicht gut, da die Person Krebs bekommen hat. Zudem finde ich, dass Zigaretten stinken.

    Nichts bleibt mehr, wenn ich jetzt aufgeb
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Weg nicht geh
    Und nichts bleibt mehr, wenn ich weiter vor mir flieh
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Kampf verlier

    <3

  • Bin Nichtraucher. Na ja, ich stelle mir das Leben als Raucher einfach nur belastend vor. Nach etwas süchtig zu sein ist sicher nicht schön. Zigarettengeruch stinkt fürchterlich in den Haaren, Klamotten und je nachdem auch in der Wohnung. Aber traurig wird es eigentlich nur dann, wenn man für/wegen andere anfängt mit dem rauchen. Und nicht aus, ähm... Überzeugung! :'D

  • Ich bin Nichtraucher und das wird für immer so bleiben.

    Ich finde es einfach nur traurig, dass sich Menschen von einer Zigarette und Co. so das Leben beeinflussen lassen.

    Erst einmal kostet es wahnsinnig viel Geld dieser Sucht gerecht zu werden und das Thema Gesundheit kennt ja jeder mittlerweile.

    Man kann ja noch nicht mal weiter weg in den Urlaub fliegen, weil man sich Gedanken macht, ob man den Flug überhaupt ohne zu

    rauchen schafft. Nach dem Kinobesuch muss man ja unbedingt schnell raus um rauchen zu können oder man muss mehrere Autopausen machen,

    da man ja rauchen möchte. Man ist einfach davon abhängig und das schränkt das Leben meiner Meinung nach ein.

    Was mich aber besonders nervt sind die Leute, die keine Rücksicht auf andere nehmen. Klar wenn ich am Bahnhof stehe und jemand neben mir raucht gehe ich einfach, dass ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt aber Momente, da kann man nicht weg und ist dem Qualm der einem ins Gesicht weht, schutzlos ausgeliefert und das geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Klar wenn ich am Bahnhof stehe und jemand neben mir raucht gehe ich einfach, dass ist auch nicht weiter schlimm

    An sogut wie allen Bahnhöfen herrscht Rauchverbot. Insofern ist es doch ganz schön unverschämt dies zu missachten!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Klar wenn ich am Bahnhof stehe und jemand neben mir raucht gehe ich einfach, dass ist auch nicht weiter schlimm

    An sogut wie allen Bahnhöfen herrscht Rauchverbot. Insofern ist es doch ganz schön unverschämt dies zu missachten!

    nicht zwangsweise an den meisten bahnhöfen gibt es raucherbereiche aber selbst an dene ohne raucherbereiche gehört es sich als raucher dass man sich dann wenn man unbedingt eine rauchen muss dies nicht direkt in der menschenmenge macht sondern sich einfach ans andere gleisende stellt wo ebe keine oder nicht so viele leute stehn und die kippe dann ausmachen und in den mülleimer schmeißen wies sich gehört

  • Klar wenn ich am Bahnhof stehe und jemand neben mir raucht gehe ich einfach, dass ist auch nicht weiter schlimm

    An sogut wie allen Bahnhöfen herrscht Rauchverbot. Insofern ist es doch ganz schön unverschämt dies zu missachten!

    Tja unverschämt ist es auf jeden Fall aber wenn man die Herrschaften drauf anspricht, wird man direkt doof angemacht, also gehe ich einfach weg und gut ist. Wie heißt es so schön der Klügere gibt nach und wird nicht verprügelt :P


    Aber ich muss dazu sagen, dass es bis jetzt wirklich einen Mann gab der auf mich zukam und mich gefragt hat, ob es mich stört, wenn er sich jetzt eine an machen würde. Als ich ja sagte ist er doch tatsächlich wo anderes hingegangen, um sich eine zu rauchen. Das finde ich TOP :thumbup:


    Die Beziehung zwischen Raucher und Nichtraucher sollte auf gegenseitigen Respekt beruhen.

    Ich als Nichtraucher wünsche mir mehr Verständnis von den Rauchern, dass ich nicht überall zu gequalmt werden möchte.

    Aber für die Raucher sollte es auch Möglichkeiten geben ihren Bedürfnissen nach zu kommen. Die Raucherbereiche in Restaurants und Kneipen waren, meiner

    Meinung nach, eine gute Lösung. Den kompletten Verbot in Gaststätten halte ich für übertrieben.

  • Ich bin Nichtraucher und möchte dies auch niemals ändern.
    Liegt einfach daran, dass ich eine tiefe Abneigung gegen den Geruch von Zigaretten habe.

    Wenn ich es auch nur im entferntesten rieche wird mir unheimlich schlecht und

    da bin ich ehrlich gesagt sehr dankbar für. Schlimm wird's nur, wenn man mit Leuten unterwegs sind

    die rauchen oder wenn Elternteile von Freunden rauchen. Da muss ich immer die

    "Spießerin" spielen und drum bitten in meiner Anwesenheit nicht zu rauchen, weil ich das einfach

    nicht haben kann.

  • Rauchen bring halt wirklich nur Nachteile.

    Der Gesundheit tut es halt einfach nicht gut, man stink nach Qualm, man schaut mit den Jahren schneller älter aus, die Ausdauer kann darunter leiden, es kostet unnötig viel Geld, man darf an vielen Stellen nicht rauchen und viele sehen es als Belästigung an.


    Also raucht lieber nicht, es hat nur Nachteile. :rice-smile-big:

  • Ich bin irgendwie NOCH Raucher?! Habe in knappe 3 Wochen oder so 3-4 Zigaretten geraucht. A: Weil ich krank war und B: danach hatte ich kein so großes Bedürfnis xD Also komm ich soweit ganz gut klar! :D

    Mal schauen wie es sich die nächsten Wochen noch weiterentwickelt :D Bin mal am Samstag gespannt wie es läuft... Weil da bei uns ein Dorffest ist und da mit Freunden bin usw. ^^"


    Und wenn ich Migräne habe, so wie jetzt. Rauch ich keine.

  • Für mich fängt es nach 2 Jahren rauchfrei wieder an kritisch zu werden.

    Draußen schön sitzen bei einem Bierchen oder Hugo und mit Freunden quatschen. Da kann ich soooo schwer widerstehen...

    Aber noch hält sich das ganz Wacker als gelegenheits-raucherin ^^

  • Habe schon von klein auf genug verstand und reife besessen um erkennen zu können das Drogen aller art keine vorteile,aber eine vielzahl von nachteilen und risiken besitzen.
    Darum habe ich auch niemals mit so etwas angefangen oder es auch nur probiert.

    Den letzten endes ruiniert man sich damit nur seine Gesundheit,verschwendet etliche mengen an Geld und je nach Droge kann man dadurch auch seine mitmenschen ziemlich belästigen oder gar schaden.

    Und all das sollte es einem wahrlich nicht wert sein.

    Selbiges gild leider im übrigen auch bei den Körper bezogenen Trends der heutigen zeit,den auch diese haben 0 vorteile aber eine enorme menge an Nachteilen und risiken was viele leider nicht wissen oder ihre Augen vor der wahrheit verschließen.
    Gibt leider nur noch wenige die sich genau so akzeptieren und stolz darauf sind wie sie wirklich sind ohne sich unnötig verändern zu müssen.
    Insbesondere was die Damenwelt angeht,wo es leider fast nur noch Trendpüppchen aber kaum noch richtige Frauen gibt.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiro-chan ()