Raucher oder Nichtraucher?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also von normalen Zigaretten lasse ich getrost die Finger von. Ich finde einfach, dass es ekelhaft schmeckt und genauso riecht. Und der Raucherhusten klingt alles andere als gesund.


    Ich gebe zu, dass ich eine E-Zigarrete besitze, welche ich in 95 % der Fälle nur ein bisschen benutze, wenn ich mit Freunden nen entspannten Abend habe (wir haben fast alle eine). Mir geht es dabei hauptsächlich um den Geschmack und davon gibt es seeehr viele, daher ziehe ich den Dampf auch zum größten Teil nicht durch die Lunge (ich dampfe eh so gut wie gar nicht mit Nikotin, da ich nicht abhängig werden möchte).


    Ich weiß natürlich, dass es trotzdem sehr schädlich ist, aber im Vergleich zur normalen Zigarette ist es meiner Meinung besser und solange ich es nicht so oft mache, bin ich cool damit ?

  • Habe jetzt anderthalb Jahre nicht geraucht, aber wieder angefangen.

    Shit happens.

    Immerhin hattest du den Forrschritt Die Zeit rauchfrei zu sein und nimmst dann evtl irgendwann den Schwung wieder mit es dann nochmal zu versuchen :)


    Ich habe immer mal wieder ein Jahr aufgehört und dann wieder ein Jahr angefangen und nun bin ich (außer gelegentlich bei einem Gläschen Wein mit Freunden) rauchfrei :)


    Also Kopf hoch Missy ^^

  • Mein Vater hat mal vom Teufel geträumt, der hat im Traum zu ihm gesagt, dass er ihn durchs rauchen kriegen wird und dabei lauthals gelacht, an den Tag hatte er urplötzlich aufgehört zu rauchen, davor hatten meine Mutter und ich schon vieles versucht.


    Die Story ist kein Witz, dass innere Ich hat anscheinend ernste Signale ausgesendet.

  • Ich selber bin Nichtraucher.

    Aber ich finde wenn man rauchen will soll man das tun.

    Wieso sollen wir allen was verbieten.

    Ist deren Gesundheit. Und ich erinnere mich daran dass eine hohe Persönlichkeit der deutschen Politik Kettenraucher war und sehr lange gelebt hat...

  • Ich rauche nicht. Habe mich früher innerlich ziemlich aufgeregt, wenn Leute am Bahnsteig, an der Bushaltestelle oder an "Draußentischen" von Restaurants o.ä. geraucht haben, da man so schlecht ausweichen kann. Ein paar Meter weiter steht nämlich der nächste Raucher... Und gerade beim Essen möchte ich mein Essen riechen und nicht die Zigarette vom Nachbarn. Ganz schlimm finde ich die Leute, die noch mal schön tief ziehen, Zigarette wegwerfen, in den Bus steigen und DANN ausatmen. <X

    Mittlerweile rege ich mich nicht mehr so auf, auch wenn es mich immer noch stört. Da ich aber kaum noch mit Öffis fahre, werde ich nicht mehr täglich damit konfrontiert.

    Draußen beim Essen ist das immer noch Thema, bzw. jetzt erst recht mit Baby, aber ich weiß nicht, wie man diesen Konflikt für alle halbwegs zufriedenstellend lösen kann. Rauchen in Gaststätten auch draußen zu verbieten ist wohl unrealistisch. Naja. Raucher sollen ja auch rauchen dürfen, wenn sie meinen. Ich will nur nicht Passivrauchen müssen ^^

    Schlimm genug, dass wir in eine Wohnung gezogen sind, deren Vormieter Raucher sind. Bei der Besichtigung hat man das nicht gerochen, da waren alle Fenster offen und wahrscheinlich wurde gut Raumspray benutzt... Sonst hätten wir die Wohnung nicht genommen. Bei der Übergabe sind wir fast umgefallen. Die ersten Monate waren furchtbar und ich habe den Umzug echt bereut. Nach inzwischen etwas über 2 Jahren geht es. Je nach Temperaturen riecht man es aber manchmal immer noch!


    Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, warum man überhaupt raucht. Ok, aus Abhängigkeit. Besser formuliert: ich verstehe nicht, warum man mit dem Rauchen anfängt und sich in die Abhängigkeit begibt.


    Also ich möchte noch mal betonen: Ich habe nichts gegen Raucher, auch wenn ich es nicht verstehe, soll jeder machen, wie er meint, aber! Ich will nicht Passivrauchen müssen!

    Ein Raucher, der guckt, wie der Wind steht und sich dann entsprechend mit Abstand zum Kinderwagen hinstellt, hat bei mir sofort einige Pluspunkte xD

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Ich bin Raucher und ich rauche gern, warum auch nicht. Ich hatte zwar mal 2,5 Jahre aufgehört aber dann kamm es wie bei Vielen. Unterwegs , ein paar Bier und fertig. Ich mag auch diese Hetzerei nicht, alles muss ich akzeptieren und tollerieren, aber wir Raucher sind die bösen.

  • Ich mag auch diese Hetzerei nicht, alles muss ich akzeptieren und tollerieren, aber wir Raucher sind die bösen.

    Ich sehe nicht, wieso ich es tolerieren und akzeptieren soll, wenn sich an jeder Bushaltestelle ein Raucher zwischen Kinderwagen und alten Menschen platziert und seine Zigaretten anzündet, anstatt sich 10 Meter weiter weg zu stellen und dort eine zu rauchen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wieso es immer wieder an Gleisen Menschen gibt, die den Gleis mit einer Zigarette in der Hand auf und ab laufen, obwohl in jeder dritten Durchsage angekündigt wird, dass das Rauchen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet ist. Ebenso wenig verstehe ich, weshalb Raucher immer an Orten ihre Zigaretten anzünden müssen, an denen sich gerade Menschen auf einem Fleck versammeln, beispielsweise an roten Ampeln. Sobald man aus Zügen aussteigt und die Menschenmenge sich in eine Richtung bewegt, gibt es immer mindestens eine laufende Hirnzelle, die sich im Schnellschritt ganz vorne positioniert und dann anfängt ihre Zigarette anzuzünden. Weiterhin ist es wirklich unvorteilhaft, dass alle Raucher sich immer direkt an den Ein- und Ausgängen von öffentlichen Gebäuden versammeln. Wobei ich diesen Punkt noch am ehesten verstehen kann, weil dort eben die Aschenbecher platziert sind. Ich rede auch extrem ungern mit Menschen, die zuvor geraucht haben. Kaugummi, Mundspülung, Parfüm o.Ä. neutralisiert oder überdeckt den Rauchgeruch meiner Erfahrung nach nicht. Und grundsätzlich finde ich es einfach eklig, wenn auf den Straßen überall Zigarettenstummel liegen, obwohl ausreichend viele Mülleimer vorhanden sind.


    Gerade als jemand, der viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und generell oft draußen unterwegs ist, wird man jeden Tag mit solchen Situationen konfrontiert. Gegenüber rücksichtslosen Rauchern Toleranz zu bewahren, ist daher schon eine Herausforderung.

  • Wollte aufhören, klapp nicht ganz so gut. Irgendwie mag ichs, I guess?


    Edit:

    Ich sehe nicht, wieso ich es tolerieren und akzeptieren soll, wenn sich an jeder Bushaltestelle ein Raucher zwischen Kinderwagen und alten Menschen platziert und seine Zigaretten anzündet, anstatt sich 10 Meter weiter weg zu stellen und dort eine zu rauchen.


    Da muss ich dir Recht geben. Wenn man schon raucht, kann man das auch Rücksichtsvoll machen. Es ist ja nicht schlimm, sich in die gekennzeichneten Raucherbereiche am Bahnhof zu begeben, oder sich ein bisschen abseits der Bushaltestelle aufzuhalten oder wenn jemand an einem vorbei läuft, insbesondere mit Kind, die Kippe einfach auf die andere Seite zu nehmen und mal die paar Sekunden nicht dran zu ziehen.

  • Da gibt es immer solche und solche, wenn ich mal mit der Bahn fahre rauche ich auf dem Bahnhof gar nicht. Sonst in den vorgesehenen Bereichen. Ich rauche auch nicht neben Kindern, egal ob meine Nichte oder Fremde, ebenso nicht in Meinem oder anderen Autos.

    Im Gegenzug, gibt es dann die tollen Eltern, die mit drei Kinderwagen nebeneinander laufen und ich drüberspringen muss ( weil etwas Platz machen geht ja nicht ), oder welche die zu blöd sind, Ihrem Nachwuchs zu erklären, dass man anderen den Einkaufswagen nicht in die Hacken rammelt usw.... was ist da mit Rücksicht?

  • Was ist da mit Rücksicht?

    Drüber stehen ¯\_(ツ)_/¯ ..und das mit dem Einkaufswagen, hat absolut nichts mit Rauchen zu tun?

    Aber ja, wenn dir Leute ganz flächig auf dem Gehweg entgegen kommen, bist du im Recht. Die Straßenseite zu wechseln und Frogger zu spielen, ist etwas übertrieben. Ich meine ja nur, dass wenn man Rücksicht nehmen kann, sollte man das auch tun.

  • Im Gegenzug, gibt es dann die tollen Eltern, die mit drei Kinderwagen nebeneinander laufen und ich drüberspringen muss ( weil etwas Platz machen geht ja nicht ), oder welche die zu blöd sind, Ihrem Nachwuchs zu erklären, dass man anderen den Einkaufswagen nicht in die Hacken rammelt usw.... was ist da mit Rücksicht?

    Wie schon gesagt wurde drüber stehen, irgendwelche Themen aufgreifen, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben, scheint bei Rauchern irgendwie der Konter zu sein.
    Wenn Raucher so rauchen, dass dadurch keiner belästigt wird ist doch alles in Ordnung, ebenso sollten dann wenn Raucher rüchsicht nehmen, Nichtraucher mit irgendwelchen Moralpredigten kommen, da Raucher hat in dem Fall nichts falsch gemacht und ob sich der Raucher mit dem rauchen schädigt sollte da dann auch nicht das Problem des Nichtrauchers sein.


    Das Thema was du im zitierten ansprichst, sorry, so wie du es beschreibst muss ich dann auch einfach mal fragen, hast du denn mal gefragt ob du schnell vorbei kannst?, aus Erfahrung kann ich dir sagen wenn du die Leute höflich fragst, dass Sie dir Platz machen.

    Was das Thema Einkaufswagen in Hacken rammeln angeht, muss ich mich fragen, haben die Eltern das schonmal angesprochen, ist es das erste Mal oder haben Kinder das gefühlt 100mal an diesem einen Tag gemacht, wenn das der Fall ist, sind es keine kompetenten Eltern, aber wie gesagt, das Problem mit dem rauchen zu vergleichen ist doch ein großer Unterschied und könnte in diesem Kontext auch so rüber kommen "wenn die sich wie Arschlöcher verhalten, warum darf ich das dann nicht auch".

  • Argument von Rauchern???????? Antoine würde jetzt sagen " Was laberscht du "


    Es ging um die Rücksicht von Rauchern und damit ist der Schulterschluss, zur allgemeinen Rücksicht, gegeben.

    Bsp. Ich kam aus einem Gebäude und es hat angefangen stark zu regnen, also stand ich unter dem Vordach vom Eingang und hab eine geraucht. Dann kam eine Mutter mit Kind und hat sich auch dazu gestellt, um Schutz vor dem Regen zu suchen. Kurz danach kamen zwei Omas und haben sich beschwert, warum ich da rauche, obwohl das Kind neben mir steht. Also ich war zuerst da und habe schon geraucht, also wäre es eigentlich richtig, das die Mutter mich fragt, ob ich das Rauchen beenden könnte und nicht umgedreht.


    Und das kann nicht richtig sein. Es muss möglich sein, das jeder etwas umsichtig ist.


    Und nein ich habe nicht gefragt, ob Sie etwas Platz machen könnten. Bestimmt hätte es auch kein Nein gegeben, aber hat von Euch schon einmal jemand nen Raucher gefragt? Da gibt es in der Regel auch kein Nein.

    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und mir ist aufgefallen, das es häufig die Kinderbesitzer sind, die denken alles dreht sich um Sie.


    PS: Ich habe nix gegen Kinder, nur etwas gegen deren ( teilweise ) ignoranten Eltern

  • Wie schon gesagt wurde drüber stehen, irgendwelche Themen aufgreifen, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben, scheint bei Rauchern irgendwie der Konter zu sein.

    Immer auf jedenfall, dass mache ich auch jeden Tag.. Also die Aussage ist so schwachsinnig, ich habe aufgehört doch ich habe niemals sowas gemacht. Also schmeiß nicht alle in einen Topf -.-

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Wie schon gesagt wurde drüber stehen, irgendwelche Themen aufgreifen, die nichts mit dem Rauchen zu tun haben, scheint bei Rauchern irgendwie der Konter zu sein.

    Immer auf jedenfall, dass mache ich auch jeden Tag.. Also die Aussage ist so schwachsinnig, ich habe aufgehört doch ich habe niemals sowas gemacht. Also schmeiß nicht alle in einen Topf -.-

    Ähm lel, das ist ne Aussage womit sich eigentlich nur Raucher getriggert fühlen sollten, die genau dieser Aussage entsprechen.

    Zumindest würde mir mit meiner Aussage ein Großteil meines Raucherumfeldes zustimmen, denn selbst die Raucher verneinen es nicht. ?

  • Ich bin Nichtraucher und habe auch in der Vergangenheit nicht geraucht.

    Jeder soll mit seinem Körper machen, was immer er möchte, aber bitte keine Außenstehenden belästigen und gefährden. Generelle Verbote sind nicht der richtige Weg, der Kompromiss entsteht im Dialog.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren Nichtraucher, hat irgendwie überraschend gut funktioniert, wenn ich Lust habe kann ich mir auch alle 2-3 Monate mal ne Packung Zigaretten kaufen, meistens rauche ich dann vielleicht die Hälfte davon und werfe den Rest dann weg. Beim ersten Mal als ich das gemacht hab hatte ich noch Angst wieder rückfällig zu werden.


    Durch Rauch in der Öffentlichkeit belästigt zu werden fand ich schon eher nervig als ich selbst noch geraucht habe, aber bei manchen Leuten hat die Empfindlichkeit schon leicht absurde Züge, ich habe mal jemandem erzählt dass ich gerne nachts ein paar auf dem Balkon rauche, wo ich niemanden störe, und der meinte dann sowas wie, "Wenn ich über dir wohnen würde, dann würdest du mich damit bestimmt belästigen". Ja klar.