Wie viele Seiten lest ihr am Tag

• Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Im allgemeinen aber wohl zu wenig ^^' Hat ziemlich stark abgenommen seit meiner Ausbildung. Ich versuche bisschen zu lesen wenn ich auf Arbeit fahr. Da kommen so 10-20 Seiten zusammen. Wenn es mehr wird am Tag ist es ein überdurchschnittliches gutes Buch :D

Früher hab ichs doch eher mal auf ca 300 Seiten gebracht :3

• Also abgesehen vom Lernstoff, variiert das bei mir ziemlich stark^^

Es gibt Tage da lese ich gar nichts und dann gibt's Tage, da lese ich fast den ganzen Tag. Ist wohl auch Stimmungsabhängig und wie viel Zeit man gerade hat :D

• Ich lese jeden Abend vorm schlafen gehen in einem Buch. Wie viele Seiten es je doch sind ist unterschiedlich je nachdem wie sehr mich das Buch fesselt in dem Augenblick und dann halt mehr mehr oder weniger. Ich könnte jetzt nicht sagen wie viel.

• In der Stunde schaffe ich rund 100 Seiten, vll auch mehr. Am Tag lese ich schon so ein Buch mit 600-800 Seiten, wenns mir gefällt.

• Ich lese momentan gar nichts. Die letzten Jahre auch nichts. Außer halt hier viel Text im Internet. Aber nicht weil ich nicht an Büchern interessiert bin (mag Fantasy-Romane). Eher, weil ich sehr langsam und intensiv lese. 100 Seiten maximal wären schon drin, wenn ich mich mal zwingen würde. Dafür würde ich aber Stunden brauchen. 20-30 Seiten (1 Kapitel) je nach Textmenge (Größe des Blattes und Schriftgröße) und Anspruch können schon ne Stunde dauern.

Versuche nämlich oft mit alles gut und genau vorzustellen und auch alternative Szenarien mir auszudenken (das hab ich bei Anime auch oft oder dass ich da einfach mal pausiere und die Szene auf mich wirken lasse). Dadurch dauerts dann halt länger.

Außerdem muss ich viel vor- und zurückblättern um zu gucken wie da manche Sachen noch mal waren, auch bei Details - wo viele sicher einfach so drüberlesen, was es schneller macht.

So richtig mehrere hunderte Seiten in 1 Stunde lesen, wie es manche auch machen - das könnt ich mir generell nie vorstellen. Da wüsste man dann ja nur grob die Namen wer was gemacht hat und wohin ging udn die ganzen guten zwischenmenschlich dargestellten Sachen die oft fein dargestellt werden (Gefühle usw) und Landschaftsbeschreibungen ... das wirkt dann ja gar nicht auf einem, auch wenn man grob vielleicht weiß, um was es ging.

Bedingt durch den Aufwand und die Länge die ich dann vor mir seh (und ich ungern zwischendrin aufhörn will underst Monate später wieder einsteigen will) hab ich dann meist nicht so richtig die Motivation, da ich dann ein paar Wochen am Stück durchhalten müsste, aber immer Internet und Co. ablenken.

Wenn ich vielleicht mal das Geld hab (im Lotto gewinne) kauf ich mir irgendwo ein Haus im Wald und schotte mich 1 Jahr ab und hol alles nach was ich nachholen will. Am dringensten wär das atm nur Song of Ice and Fire. (Wo ich zum ersten Mal auf englisch nen kompletten Roman lesen wüdre und dann jedes noch so unwichtige Fremdwort, was sich auch ausm Kontext ergibt trotzdem nochmal zur Sicherheit nachschlagen will ... ist so ein Zwang, hab da tatsächlich vor Monaten angefangen aber nicht weitergemacht noch ganz am Anfang.)

Bedeutet nicht, dass ich nicht trotzdem gut unterhalten bin oder dass ich mich deswegen dumm fühlen. Hab auch genug Fantasy-RPGs (gerne auch mal RPG-Maker-Spiele) die mich unterhalten mit Fantasystories ... und schneller abgearbeitet sind. Und Lesestoff hat man genug in anspruchsvollen Diskussionen oder Nachrichtenbeiträgen.

• Ich kann bis zu 800 Seiten pro Tag lesen, aber es kommt drauf an ob das Buch überhaupt so lang ist, ich gerade Lust dazu habe, meine Augen oder Kopf wehtun und ob die Story mich interessiert.

Mehr kann ich nicht hinzufügen. Würde ich jetzt auf die Frage des Thema antworten, käme das gleiche heraus wie bei Complex.

• Es gibt Tage an denen ich gerade einmal 20 Seiten schaffe und wiederum welche wo es an die 200 sind.

Respekt - ich lese nur, wenn ich lesen will also nicht jeden Tag. Ich lese z.B. manchmal nur 4 Seiten und manchmal lese ich mehrere Stunden. :)

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Kommt drauf an. Ich lese überwiegend nur im Zug. Manchmal bin ich müde, da sind es nur ein paar wenige. Manchmal auch gar nichts.
    Und wenn der Zug mal wieder irgendwo stehen bleibt und nix weitergeht ist es auch mal ein ganzes Buch :muha:(Naja. Nicht wirklich. Aber viel.)

• Es kommt darauf an, ob ich mir am Tag mehrere "Lesestunden" gönne (was nur bei viel Freizeit und einem packenden Buch geht) oder eben über den Tag verteilt nebenbei lese. Wenn ich mich dem Lesen gänzlich widme, dann sind es ca. 100 - 200 Seiten (machmal auch mehr, wenn ich sehr gefesselt bin und wirklich viel Zeit habe). Da ich in den letzten Monaten immer nur nebenbei lese, kann ich sagen, dass es pro Tag an die 20 - 30 Seiten sind. Ich muss zur Berufsschule 30 Minuten mit dem Zug pendeln, da nutze ich die Zeit so gut wie immer zum Lesen. Manchmal lese ich auch in den Schulpausen - ich kann Hintergrundgeräusche sehr gut ausblenden.

"Where your fear is, there is your task."

- Carl Gustav Jung

• Kommt darauf an wie viel Zeit ich mir nehme und um was es sich schlussendlich handelt, Romane würden lange Zeit brauchen bis ich sie durch hätte.
    Fachbücher und Mangas würden aber realtiv schnell durch sein.

Jetzt in der Reha hab ich wieder begonnen richtig zu lesen, die letzten 2 Wochen lese ich am Tag um die 2 bis 3 Stunden.

• Zwischen 20 und 200.
    Momentan garnicht weil ich auf mein neues Buch warten muss. :o

Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder

Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast

Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-