Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich zu lange auf dem Stuhl sitze xD Mir ist da das Sofa mit Switch Lite lieber. Der TV ist zu weit weg, deswegen nutze ich derzeit kaum die PS4/PS5. Hab zwar seit einigen Monaten ein Sitzsack, aber auch der bereitet mit auf Dauer Probleme... ich liege auf dem Sofa mit der Lite oder mit dem Laptop. Laptop ist aber kaum an... dafür läuft die Lite heiß xD 🔥 ♨️ 🔥 ♨️

  • Das ist genau was ich meinte mit, "Du steckst halt das Kabel in PC oder in die Konsole. Das ist beides genau das selbe. Nur kann der PC halt viel mehr."
    Edit: Du kannst dabei natürlich sitzen wo auch immer du willst. Sofa, Stuhl, Badewanne, Dach...

    Also ich hätte keinen Lust, meinen Rechner ständig durch die Wohnung spazieren zu schleppen um ihn ne nach Situation entweder am Fernseher anzuschließen, oder am Schreibtisch aufzubauen :D

    Und ich finde es auch vom Spielgefühl her sehr viel unbequemer, es sei denn der TV steht nicht gerade weit weg, aber wenn es wie bei mir ist, an der einen Wand steht die Couch und an der gegenüberliegenden Wand der TV, dann ist das doch viel zu weit weg und ich hab da nicht so das Gefühl, so richtig "im" Spiel zu sein

    Oh, das hab ich je nach Spiel auch manchmal. Dafür hab ich mir einen Sitzsack besorgt. Damit setz ich mich direkt vor die Glotze und versinke dann im Sitzsack und im Spiel :^)

    Das einzige was dann unbequem ist, ist das Aufstehen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich bin derzeit tatsächlich auf dem Smartphone unterwegs, was Spiele anbetrifft (hätte ich nie für möglich gehalten) - mit 'Magic: The Gathering Arena' und 'Honkai: Star Rail'... ^.^

    ... kann mich derzeit für nichts Längeres an der Konsole oder auf'm PC motivieren; ansonsten ist alles vorhanden von dem/der Nintendo Game Boy/Switch über die PlayStation 2/3/4/5 und der guten alten Xbox 360. (':

  • Ganz klar: PC.
    Der PC ist einfach mächtiger und vielseitiger als eine Konsole. Außerdem kann man den PC aufrüsten und mit allerhand Hardware erweitern.
    Nicht vergessen werden darf auch die Tatsache, dass die komplexeren Spiele (wie z.B. X4 Foundations oder Grand Strategy von Paradox) nur für den PC entwickelt werden. Auch die Modding-Szene und ihre tollen Erzeugnisse, die nochmal mehr aus Spielen rausholen, sprechen eindeutig für den PC.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

    Einmal editiert, zuletzt von Oda Nobunaga ()

  • Ich war schon immer eher ein Freund von Konsolen, aber seit ich zum PC gewechselt bin, bin ich allgemein zufriedener. Wenn ich mal den PC wechsle kann ich alle Games mitnehmen, dank GOG brauch ich dann nicht nochmal eine Aktivierung übers Internet oder sowas. Auch sind Games viel günstiger und fallen generell eher im Preis.


    Klar fehlen mir vor allem gewisse Nintendo-Titel, aber Abstriche muss man ja fast überall machen. Meistens zocke ich eh Indiegames, die gibt es auf fast allen Plattformen und erst recht für PC.

  • Ich spiele auf PC,


    habe aber den Vorteil das die Wand wo mein TV im Wohnzimmer steht direkt am Büro ist. Da hab ich ein Loch durch die Wand gebohrt und hab mir vom Büro ein HDMI Kabel und USB Verlängerungskabel ins Wohnzimmer gezogen. Den TV über HDMI angeschlossen an an die USB Verlängerungskabel nen Dongle für ne HTPC Fernbedienung, nen Empfänger für Maus und Tastatur und den Microsoft Dongle für die Xbox Series X Gamepads. Davon hab ich 4 Stück mit dem Dongle gekoppelt was astrein funktioniert, auch wenn 4 Leute zur selben Zeit spielen.


    Somit spiele ich jetzt auf der Couch Jumpn Run Games oder wenn Freunde das sind mit Emu *Hust* auf der Couch mit den Gamepads. Wenn ich jedoch Shooter spielen möchte setze ich mich nebenan ins Büro an meinem Schreibtisch.


    Wie ist das ganze jetzt realisiert:


    Im Wohnzimmer steht ne Xiaomi Smart Clock mit der ich Beleuchtung, Smarte Steckdosen usw steuere. Damit oder per Fernbedienung schalte ich dann den PC nebenan im Büro ein. Dort wurde im UEFI eine Einstellung gesetzt das er sofort hochfährt wenn Strom anliegt, also ohne drücken des Power Buttons.


    Das hat den Vorteil wenn ich im Wohnzimmer zocke oder leise Musik höre kein Lüftergeräusch etc zu hören ist.


    Ich weiß ein bissl weit ausgeholt ^^ .

  • Ich überlege mir jetzt schon seid längerme ein SteamDeck zu kaufen. ist halt nur die Frage ist das dann PC oder ne Konsole.

    Weder noch. Es ist ein Handheld. ✨ Jedenfalls kann ichs nur empfehlen. Macht Spaß gewisse Games darauf zocken zu können.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Kann ich mittlerweile nicht mehr sagen. Es ist ja möglich, PC- und Konsolenspiele sowohl über den Fernseher als auch über einen PC-Montitor laufen zu lassen. Bei beidem verwende ich fast immer einen Controller. Mein PC ist gamingtechnisch genauso leistungsfähig wie meine stärkste Konsole (PS5), und für beides existieren Exklusivtitel. Bei PC Games besteht allerdings die Möglichkeit, wirklich coole und kreative Mods ausprobieren zu können. Konsolen haben wiederum den Pluspunkt, dass sie einfacher zu handhaben sind (ich muss nicht erst schauen, ob die Systemanforderungen erfüllt sind oder ob irgendwelche Programme "dazwischenfunken"). Aktuelle Konsolenspiele werden auch nicht in einem meist ziemlich kaputten Zustand released. Daher ein Unentschieden.

  • Bis März 2017 habe ich nur am PC gespielt und war überzeugter PC Master Racer. Nachdem die Switch den Weg in meinen Rucksack fand habe ich angefangen immer mehr nur damit zu spielen. Anfangs nur im Handheld, später auch am TV. Inzwischen nenne ich auch eine PS5 und XSX mein Eigen und Spiele im Grunde nur noch an der Konsole. Sowie ab und an mit VR Brille wie der Oculus Quest.


    Auf dem PC spiele ich seit dem nur noch ab und an mal MMORPGs. Im Grunde sogar nur noch Everquest 2. Und wenn irgendwann Pantheon raus kommt sicher auch mal das. Dafür reicht im Zweifel aber auch mein Arbeitsnotebook, weswegen ich mir vermutlich keinen neuen PC kaufen werde, sollte der Aktuelle mal den Geist aufgeben.

  • In meiner Jugend habe ich quasi nur auf der Konsole gespielt. Meine erste war der SNES.

    Als dann irgendwann die MMORPGs aufkamen, bin ich zum PC gewechselt.

    Dann gab es eigentlich nur noch PC für mich. Das hielt an bis zum Release der Switch.

    Jetzt spiele ich eigentlich nur noch Shooter, wenn ich sie mal spiele, am PC und alles andere auf der Konsole.