Auf was spielt ihr lieber, PC oder Konsole ?

  • Nicht in dem Ausmaß wie auf Steam

    Ich würde mal sagen prozentual würde man auf das gleiche rauskommen, ich würde mal sagen es gibt gleichviel Müll auf Steam und für Konsole.

  • Genau, wollte dir nur die Dimensionen zeigen :)


    Ich persönlich spiele auch lieber auf der Konsole und vor allem auf der Switch. Ist so schön bequem <3

  • Gibt für mich persönlich nur zwei relvantere Punkte waurm ich mich persönlich für die Konsole entscheide.

    Diverse exklusive Spiele, die mich so sehr interessieren, dass ich eine Konsole einem Rechner vorziehe und der Punkt der noch besser ist, ich kann mich auf die Wohnlandschaft fläzen und auf meiner riesen Glotze zocken.


    Auf Computerstuhl und vorm Rechner hocken ist nicht mehr so mein Ding und wird zu schnell unbequem für mich.

    Titel wie Gravity Rush, Horizon Zero Dawn und Dragon Quest Builders sind so exklusive Spiele für mich, die es nur auf der Konsole gibt und die ich ungerne misse, alle anderen Spiele wären ohne weiteres auch über Steam zu spielen.

  • Ich spiele lieber auf dem PC da man die Spielsteuerung individuell anpassen kann, im Gegensatz zu Konsole.Wenn man zusammen zockt hat man den Voice-Chat außerdem auf dem gleichen System und muss den nicht übers Handy laufen lassen. Da ich nicht wirklich Konsolen besitze (nur zwei Nintendo-Handhelds 3DS & Switch) kaufe ich mir die meisten Spiele die mich interessieren für den PC.

  • Ich habe mir vor knapp einen Jahr meinen ersten, richtigen Gamer PC gekauft und hab auch meinen Spaß damit. Aber....

    Für mich gibt es dennoch nichts besseres als vor der Konsole zu sitzen :D

    Ich habe es über 2 Jahrzehnte nicht anders gekannt und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Auf PC spiele ich nur, für Exklusivgames, oder wenn ich modden will :D

  • Ich war immer Team PC, was größtenteils auch daran liegt, dass ich damit aufgewachsen bin. Mittlerweile ist es für mich eig. mehr n Geldgrund, warum ich beim PC bleibe xD Zocke n paar Spiele aber mit Controller :D


    Manchmal werden Exklusivtitel ja irgendwann doch noch für den PC veröffentlicht, daher fühl ich mich jetzt wegen der Exklusivtitel nicht so krass benachteiligt :D Das einzige, was mich momentan n bisschen stört, ist dass die Konsolen bei Monster Hunter World die Updates (und Iceborne :( ) wesentlich früher kriegen als der PC :<

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Auf PC, weil ich dort alles so spielen kann wie ich will. Zwar besitze ich mittlerweile einen Adapter, um auch Konsolenspiele mit Maus und Tastatur zu zocken, doch ist das trotzdem suboptimal und gewöhnungsbedürftig in der Steuerung. Wenn ich am PC hingegen irgendwas mit Controller spielen will, geht das ohne Probleme und Umstände. Mein PC ist zwar jetzt schon relativ alt, aber er kann immer noch scheinbar alles, was ich zocken will, ganz gut darstellen. Bei einigen MMOs brechen die FPS manchmal ein, aber diese sind sowieso ziemlich anspruchsvoll, und solange nicht gerade 100 Spieler in einem unübersichtlichen Effekte-Wirbelsturm auf einen riesigen Weltboss eindreschen, läuft es sehr gut. Außerdem zocke ich beides - Konsole und PC - vom gleichen Stuhl aus. Ich habe keine Couch. Von daher ist das kein Argument für mich für Konsolen wie bei vielen anderen.


    Fundamental stört es mich bei Konsolen-Spielen, dass es oft an Kommunikationsmöglichkeiten mangelt. Ich spiele viele Online-Games aber hasse es, mit anderen über Mikro zu reden. Textchat gibt es auf der Konsole oft gar nicht. In manchen Games kann man sich nur sehr grob über eine handvoll von Emotes verständigen. Die Konsolen sind glaube ich Schuld daran, dass es auch bei vielen PC-Spielen mittlerweile nur noch Peer-to-Peer gibt anstelle von dedizierten Servern. Es ist besser geworden, aber früher hatte ich viele Probleme mit P2P, ob das immer an mir lag weiß ich nicht, aber wenn derjenige Spieler, der bei dieser Technik die Lobby/die Session hostet, eine schlechte Anbindung hat, war das bestimmt nie hilfreich und ist es auch heute nicht. Mal abgesehen davon, dass viele Games schon von Anfang an auch steuerungs-mäßig auf die Konsolen als kleinster gemeinsamen Nenner ausgelegt werden. Die Steuerung wird oft vereinfacht, zu einfach gemacht, der Spieler womöglich gewisser Möglichkeiten und Freiheiten beraubt. Kontext-sensitive Eingaben haben diesen Nachteil etwas ausgebügelt, sind aber fehleranfällig. Wenn ich in Red Dead Redemption mit Dreieck auf mein Pferd steigen will aber mein Charakter stattdessen einen zufällig an mir vorbeitorkelnden Typen in den Schwitzkasten nimmt, weil dieser Angriff auch auf Dreieck belegt ist, und auf einmal die Hölle losbricht und ich von Gesetzeshütern verjagt werde, dann ärgere ich mich zu Recht, finde ich. Auf dem PC hätte ich diese Buttons "trennen" können, vermute ich. Jedenfalls war sowas früher möglich. Auf Konsolen kannst du solche Einstellungsmöglichkeiten oft von Anfang an vergessen.

  • KONSOLE ganz klar.


    Bin mit der PS großgeworden, bevor der PC es überhaupt in mein Leben geschafft hat.


    Ich bin zwar gerne Neidisch auf die PC´ler, weil die gerne mal bessere Spiel haben,

    aber ich habe nur ein Notebook und kann da Spiel Technisch eh nichts Reißen.


    Dazu mag ich es auch nicht zu schauen, ob meine Leistung und alles andere dann zu

    einem Spiel passt. Ich möchte einlegen und los legen.

    :fussball::lekick::whip:

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Früher ganz klar Konsole, aber irgendwann bin ich auf PC umgestiegen. Ich überlege aber ernsthaft, mit der nächsten Generation an Konsolen (PS5) wieder komplett zu den Konsolen zu wechseln. Die Feinabstimmungsarbeiten bei den Grafikeinstellungen nervt mich am PC inzwischen einfach, zumal die bei Patches teilweise immer neu ausgeführt werden müsste.

    Klar, ich könnte das auch lassen und mit groben Einstellungen spielen, aber dann geht der Mehrwert am PC zum Teil verloren.

  • Eine Irreführende Frage, was macht den überhaupt einen PC aus? Wenn man nun sagt "Maus und Tastatur" kann ich nur sagen das man dieses auch an eine Konsole der neueren Sorte anschliessen kann. Aber ansonsten würde ich glatt sagen - Konsole...


    LG.: Tarmin

    Nur dass viele Konsolenspiele, wo ich das gerne hätte, nativ keine Maus und Tastatur unterstützen. Das einzige, was ich glaube, wo das möglich gewesen wäre, ist das aktuelle Final Fantasy-MMO. Da blieb mein Interesse aber nicht lange bestehen.


    Früher galt mal, dass alle Konsolenspieler hardwaremäßig "gleichgestellt" sind, aber auch das ist nicht mehr zu streng der Fall. Es gibt Controller mit variablen Sensbilitäts-/DPI-Einstellungen und zusätzlichen Buttons, die man mit Kombinationen belegen kann. Ich bin bestimmt von solchen Leuten im PvP von Destiny 2 oder Red Dead Online "weggeputzt" worden, wo ich am Kämpfen und Verlieren war z. B. mit dem Wechsel zwischen Nahkampf mit einer Schroftflinte, wo eine hohe DPI hilfreich ist, und dem Fernkampf mit einem Sniper-Gewehr, wo eine geringe DPI sinnvoll ist. Ich könnte auch versuchen diese PvP-Modi mit meinem XIM-Apex-Adapter zu spielen, der mir das Zocken mit Maus und Tastatur auch solcher Games erlaubt, die nicht dafür konzipiert sind. Das wäre aber meiner Meinung nach cheaten - weder ich will so gewinnen noch das Risiko eingehen, dass Sony sowas vielleicht "erkennen" kann und mich vom PSN bannt.


    Auch eine PS4 Pro kann schon einen gewissen Unterschied machen. In meinen Games jetzt nicht, da es für andere Spieler keinen Nachteil bedeutet, wenn ich z. B. in Destiny 2 eine Minute schneller in eine Strike-Map geladen bin. Aber es gibt unter Umständen PvP-Games, wo ich dann auch früher auf der Map bin und mir schon mal wichtige Waffen, Klassen, Boni oder Positionen "klauen" kann bevor andere Spieler da herankommen, seien es solche in meinem oder im gegnerischen Team. Solche Erfahrungen habe ich jedenfalls bei PvP-PC-Games gemacht, wo ein besserer PC schnellere Ladezeiten bedeutet, und ich bin mir nicht sicher, ob alle Konsolenentwickler clever genug sind, um solchen Unterschieden bei verschiedenen Konsolenmodellen entgegenzuwirken.


    Und zumindest ich zocke beides - PC und Konsole - vom gleichen Stuhl/Sessel aus. Ich kann in dem Ding, in dem ich sitze, mich auch gut zurücklehnen und erreiche trotzdem noch meine Maus und Tastatur mit meinen Händen. Wenn ich wollte könnte ich am PC ohne Probleme einen Controller anschließen. Die werden nämlich normalerweise unterstützt wo du an den Konsolen (oder zumindest an der PS4) lange herumprobieren kannst eine Maus und Tastatur ohne Hinzunahme eines Adapters von Drittanbietern zum Laufen zu bringen.


    Diese fundamentalen Restriktionen sind vielleicht auch einer der Gründe, warum Crossplay noch kaum realisiert wird. Ich würde ESO gerne mit einer Freundin zocken, die eigentlich nur an ihrer PS4 spielt (ich spiele es am PC). Es ist primär kein PvP-Spiel, auch kein Shooter wo flinke Reaktionen so krass nötig sind, aber es hat einige PvP-Modi und die Konsolenzocker würden bestimmt einige Bedenken äußern, wenn auf einmal PC-Spieler gegen die spielen würden. Jetzt stell dir das mal bei lupenreinen kompetitiven Games wie Rainbow Six, Overwatch, Fortnite, PUBG, CS:GO oder wie sie alle heißen mögen vor. Solange "Plug & Play" bei Konsolen nur ein Wunschtraum ist und keine Maus und Tastatur bei denen mitgeliefert werden, die auch tatsächlich von allen Games unterstützt werden, wird Crossplay immer vernachlässigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von White Glint ()

  • Früher PC. Derzeit Konsole. In Zukunft sowas wie Stadia oder vergleichbar. Ich will keine Ladezeiten, Updates, ewigen Kopiervorgänge, kein aufrüsten und keine lauten Lüfter. Außerdem mag ich leichtes Gepäck wenn ich unterwegs bin.

    Mal schauen worauf es hinaus läuft.

  • Definitiv Konsole, PC hatte ich damals durch Gruppenzwang gehabt, weil zu meiner Schulzeit alles drauf ausgelegt war, MMORPG‘s zu spielen oder Shooter wie CSS, COD 4 uvm.

    Heute machen das Freunde und Kollegen immer noch, ich habe aber echt kein Bock, gefühlt 200 Spiele aufm Rechner zu haben und bei den meisten noch aktiv zu sein.

    Daher nur noch Konsole und auch hier vorzugsweise die alten/älteren, meine PS4 habe ich verkauft, weil mir meine PS3/2 reicht, ne Switch habe ich gar nicht erst gekauft, da bleibe ich lieber bei allem bis zur Wii U und wen möglich dass meiste aufm Röhrenfernseher, da mich viele neue Spiele nicht interessieren.

  • Ich spiele (bis auf Strategiespiele) ausschließlich auf der Konsole, genauer der Playstation. Hat sich so ergeben, da ich schon in der Kindheit eine Playstation 1 hatte und dann immer dabeigeblieben bin. Außerdem kann ich mit Maus und Tastatur einfach nicht zocken^.^ (ja ich weiß, dass man auch am Pc mit einem Controller zocken kann)

  • Sowohl als auch.


    Bin mit beidem groß geworden und seit ich meinen neuen PC habe (der Alte ist abgeraucht) spiele ich auch wieder mehr da dran, bevorzuge idR aber noch immer Konsolen da diese in meinen Augen einfach angenehmer sind.

    Muss aber auch zugeben dass mir die Vielfalt der PC-Games (z.B. durch aktive Modding Communities auch sehr zusagt)

  • Definitiv Konsole, die einzigen Spiele die ich nur noch fürs Gamingnotebook habe sind Minecraft und seit dieser Woche Warcraft 3 Reforged.

    Auf andere Games habe ich am Notebook keine Lust mehr, bzw. das was ich Spiele kann ich entweder auf Konsole oder Handheld spielen, bzw. einiges davon auch nur auf diesen Geräten. (außer man holt sich fürn Rechner nen Emulator)


    Konsole/Handheld ist bequemer, gechillt auf die Couch setzten, Controller oder Handheld in die Hand nehmen und zocken.

    Meine Couch ist mir wesentlich angenehmer als irgendein Stuhl, zumal ein Rechner mir zu viel Platz wegnehmen würde (weshalb ich schon auf Notebook umgestiegen bin), denn außer die beiden Spiele am Laptop ist das ding eh nur noch für Arbeit und so da, dafür brauch ich keinen Rechner.

    Ich hatte zu Schulzeiten auch nur ein einzigen Rechner gehabt, danach nieder wieder.

  • Ich spiele lieber auf dem PC - okay, ich hab auch keine Konsole, so wie ne PS oder ne Xbox aber ich brauch es auch nicht.


    Es ist die Grafik besser, ich kenn "nebenbei" was anderes machen, und wenn ich merke, das sich die Tastatur nicht so für ein bestimmtes Spiel eignet, schließe ich meinen PS4 Controller an und gut ist.

    Einen bequemen Gamingstuhl besitze ich auch, also was spricht dagegen :keineahnung:


    Gut, besitze auch noch die Nintendo Switch, aber die steht unten am TV, dort zocke ich aber nur gelegentlich.

    Von daher kann ich ganz klar sagen, das der PC bei mir die Nase vorn hat und weiter vorn haben wird :zwinkern:

  • Keine leichte Frage für mich. Als Jugendliche hatte ich nur am PC von meinem Bruder gespielt. Bis ich mir selbst einen PC kaufen konnte.

    Und Konsolen spiele ich noch nicht so lange. Erst ca 10 Jahre - im Vergleich PC seit mindestens 16 Jahren.


    Aber eigentlich spiele ich an beidem gerne.