• Erscheinungsjahr
    2006
    Anzahl Episoden
    96
    Anzahl Staffeln
    8
    Genre
    Thriller
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    FSK 16

dexter.jpg

Titel: Dexter
    Erstaustrahlung: 01.10.2006 auf Showtime
    Deutsche Erstausstrahlung: 28.2.2008 auf Premiere/Sky
    Episoden: 96 in 8 Staffeln (12 pro Staffel)
    Genre: Thriller, Drama, Krimi
    Schauspieler:
    Michael C. Hall als Dexter Morgan
    Julie Benz als Rita Bennett (bekannt aus Buffy als Darla)
    Jennifer Carpenter als Debra Morgan

Dexter ist eine TV-Serie die auf den Büchern von Jeff Lindsay basiert ("Darkly Dreaming Dexter" und inzwischen auch einige mehr).

Worum es geht:
    Dexter Morgan ist Forensiker beim Miami Metro Police Department wo er anhand seiner Blutspurenanalytik den Tathergang bei Morden exakt nachsagen kann. Auch Dexters Stiefschwester Debra arbeitet bei der Polizei, jedoch als Officer auf Steife. Neben den beiden Geschwistern gibt es von der Familie niemanden mehr, da die Eltern schon viele Jahre tot sind - doch hat Dexter in seinem Leben noch Rita, seine Freundin, und deren beide Kinder Astor und Cody, welche sie aus der vorherigen Ehe mitgebracht hat.

Doch so idyllisch und ruhig Dexters Leben auch wirkt, so schlimm ist es auch. Dexter ist traumatisiert, seit er im Alter von drei Jahren zusehen musste wie seine Mutter brutal ermordet wurde - seitdem ist er unfähig Gefühle zu zeigen oder zu empfinden. Dieses Erlebnis hat in Dexter etwas geweckt, einen Drang, der ihn dazu bringt Leute zu töten - doch dank seinem Stiefvater Harry tut er dies nicht willkürlich, sondern er arbeitet nach einem Kodex. Er tötet nur Leute die selber Mörder sind und dem Gesetzt irgendwie entwischt sind, oder ihrer gerechten Strafe durch den Staat (Florida hat die Todesstrafe) entkommen sind. Dazu sammelt Dexter zunächst eindeutige Beweise, lauert seinen Opfern dann auf und zersägt sie. Harry brachte ihm bei, wie man sich von der Polizei nicht kriegen lässt und wie man einen Tatort ohne Spuren verlässt - außerdem wie man "fachgerecht" Leichen entsorgt ;)

Soweit mal mit der groben Zusammenfassung - ich will jetzt noch nicht so weit vorgreifen, da die Serie ja doch schon abgeschlossen ist aber eben viel Unterhaltungspotential bietet =)

Eigene Meinung:
    Dexter ist schon eine klasse Serie! Nicht unbedingt was für schwache Nerven und zum Teil schon recht makaber und eklig - aber ich sehe das in dem Fall so, dass die die er tötet, den Tod auch verdient haben. Die Folgen hören natürlich immer alle clifferhängermäßig und mega-spannend auf, so dass man unbedingt weiter gucken muss ^^ Auch wenn die Serie zwischendrin mal ein paar schleifende Folgen hatte, so ist und bleibt sie doch spannend und gut! =)
    Im Moment machen wir einen Rewatch der ganzen Serie, bevor wir uns der finalen Staffel widmen :party:

Soweit mal von mir, wie steht's mit euch?
    Wer kennts, wer guckts, wie findet ihrs? :D

• 2190 Tage nach dem letzten Post :thumbup:

Dexter, ich muss gestehen, ich brauchte zwei anläufe. Aber heute kann ich sagen, Dexter war und ist eine meiner fav. Serien überhaupt. Natürlich hat die Serie auch ihre Schwächen, wozu ich noch komme, aber bei mir überwiegt das positive. Ich liebe ja diesen schwarzen Humor den Dexter in seinem inneren an den Tag legt. Gleichzeitig hat er dieses unschuldige, fast kindliche, obwohl er ein Serienmörder ist der seine Opfer bei vollem bewusstsein tötet. Ich für mich selbst wollte aber nie, das er erwischt wird. Toll sind dabei auch immer seine Monologe mit Harry, seinem Gewissen und zugleich inneren Beschützer, den seine geschädigte Psyche phanasiert.
    Die Serie glänzt auch durch die fülle an tollen Neben-, bzw Kurzhauptdarstellerin, die nur für eine Staffel dabei sind. Ob nun Dexters mordende Gegenspieler oder kurzzeitig Verbündete. Alleine vorran natürlich Hanna Mckay :thumbup:

Bei aller Liebe zu der Serie, es gibt auch negative Sachen. Kenne sowohl die englische als auch die deutsche Version und muss sagen, die deutsche ist nicht schlecht gemacht. Aber man merkt, die Synchro entstand doch unter einem gewissen Zeitdruck. das ist unverkennbar.
    Zum anderen aber auch die inhaltlichen Schwächen. Dexter ist im laufe der Staffeln für den tot vieler Unschuldigen verantwortlich, was mir persönlich viel zu wenig aufgegriffen wird. Auch macht der Charakter des Dexter einen ziemlichen Schlingerkurs durch und bricht auch teilweise aus seiner Rolle. Gleichzeitig sind viele andere Hauptdarsteller viel zu eindimensional und können einem auch etwas auf die Nerven gehen. *hust* Debra *hust*
    Was mich aber am meisten angekotzt hat, ist das Ende. Gott, wie hab ich es gehasst. Weil es im Grunde kein echtes Ende ist.

Zum Schluss noch mein Lieblingskiller. Die Zahnfee. Gott ich liebe die Folge :D

• Dexter ist wahrlich nicht jedermans Geschmack. ;)
    Meinen triffts aber haargenau. ^^
    Soll nun nicht heißen, dass ich allgemein auf blutige Serien o.Ä. 'abfahre', aber diese hat mich vom ersten Moment an gefesselt.
    Jede Folge war spannend, es gab immer ein neues Problem/neue Geschehnisse, die bewältigt werden mussten...
    Und auch die Entwicklung der Charakter ist nicht zu verachten. Dexter mit seinem Kodex sowieso, aber zB seine Schwester Debra macht sich auch fein in den gesamten Staffeln.
    Batista kann ich sehr gut leiden. :)
    LaGuerta mochte ich zum Ende hin überhaupt nicht mehr... <.<
    Quinn mochte ich von Beginn an nicht, seine gesamte Art ist einfach nur *bäh*! ^^
    Was ich schade fand, war, dass Rita in der vierten Staffel dran glauben musste, aber das war damals auch ein unerwartetes Staffelfinale, zumindest für mich.
    Hanna Mckay war eher unheimlich, weil man nie so wirklich wusste, was sie dachte und wen sie wohl als nächstes Opfer auswählen würde...

Omg, ich muss die achte Staffel noch unbedingt sehen! :D

• Wird mein Beitrag einfach gelöscht^^

Es steht die frage im Raum ob ich diese Serie mag und ich würde gerne antworten:

Ja ich liebe diese Serie total.Die Charaktere,die Handlung,die Atmosphäre ja sogar die kleinen irrwitzigen Szenen bishin zu Dexters inneren Monologen *_*

(wenn mein beitrag wieder gelöscht wird schreibt wenigstens hin wieso sonst kann ich mich nicht bemühen euch keine weiteren gründe dafür zu liefern)

• Hatte mir vor ein paar Jahren mal die erste Folge angeguckt, bin da nicht wirklich mit warm geworden und hatte dementsprechend nicht weiter geschaut.

Da mir gerade aber etwas die Serien zum anschauen ausgegangen sind hab ich der Serie noch mal ne Chance gegeben. Mein neues Fazit nach der ersten Staffel: Kann man sich durchaus anschauen, ist keine Schlechte Serie aber zumindest nach der ersten Staffel wird sie es auch ziemlich sicher nicht in meine Top 10 schaffen.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
    Albert Einstein

• Ich habe mich auch durch die komplette Serie "gekaut". Viele der Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet in ihren "Wesensarten" nenn ich es mal. Man merkt, dass sich viel informiert wurde. Umso mehr fällt auf, wie leer die anderen Charactere daneben scheinen. Aber vermutlich würde jeder neben so vielen "verstörten" Persönlichkeiten wie ein leeres Blatt wirken. Dennoch muss ich sagen, dass recht viele Klischees mit aufgearbeitet wurden, was ich nicht ganz so toll fand aber das ist ja auch nichts was einen aufregen sollte.

Die Storyline besitzt viel Potential das leider oft nicht ausreichend ausgeschöpft wurde. Insgesamt war es nichts was einen besonders zum nachdenken anregt (ich zerbreche mir gerne den Kopf über alles mögliche) aber es war auf keinen Fall eine bei der man einen Hirntod erleidet sobald man sie einschaltet. ^^

Ich denke schon, dass sie auf jeden Fall sehenswert ist, würde aber jetzt nicht behaupten wow das war DIE Serie überhaupt. Was widerum auch nicht heißt, dass ich sie schlecht fand.

Irgendwie ist mein ganzer Beitrag nichtssagend von daher belasse ich es jetzt einfach mal dabei ^^"

• Dexter ist ne tolle Serie!
    Er ist ein Selbstjustizler, der nach seinem Kodex jagt und seine Opfer auch noch umbringt.
    Die Serie ist sehr spannend, da Dexter neben seinem Beruf bei den Cops auch noch Menschen mit einer Menge Aufwand umbringen "muss". Es ist aber auch irgendwie komisch, dass man beim anschauen der Serie auf Dexters Seite ist, da er ja eigentlich der Böse ist (ok das kommt drauf an, wie man zu Selbstjustiz steht).
    Ist aufjedenfall eine tolle Serie, auch wenn sie während der 7/8 Staffel nachgelassen hat. Das anschauen lohnt sich :thumbup:

Die letzte Szene! Diese gottverdammte letzte Szene!

Das war so verdammt unnötig.. aber abseits davon trotzdem eine gute Serie mit dem sympathischsten Serienmörder nach Hannibal Lecter.

• @Yaku Stimmt, das Ende hätt's nicht gebraucht -

• Gucke zur Zeit auch Dexter und bin bei Staffel 5. Es verleihtet doch schon sehr in die Spoiler zu gucken und zu lesen, was ihr vom Ende haltet! Hab schon von ein zwei anderen gehört, dass es doof sein soll und ich lieber nicht weitergucken sollte. Allerdings kann ich nicht einfach aufhöre, will ja schließlich wissen was noch so kommt! Bisher find ich die Serie sehr gut. Nachdem die Macher iwann herausgefunden haben, was Cliffhanger sind, ists zwar immer wieder eine Qual eine Folge zu beenden, dafür freut man sich aber auf die nächste Folge um so mehr. Dexters Entwicklung find ich bisher noch so lala. Es geht doch immer mehr in die Richtung, dass er ein "normaler" Mensch werden will. Ich weiß noch nicht, ob ich das so toll finde. Schließlich ist Dexter eben Dexter, gerade weil er ein Serienkiller ist.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Hab grad Staffel 5 beendet und joaa. Da denkt man mal wieder, dass alles gut ist und sich vllt mal was zum Guten für Dexter wendet, aber denkste. Muss aber sagen, dass mir die letzte Folge nicht soo gefallen hat. Da gab es spannendere in der Staffel. Auch wenn es eine doch sehr krasse Gegenüberstellung gab, die man zwar iwann erwartet hätte, aber ich iwie noch nicht so früh. Bin gespannt wie es weitergeht, und was es in der nächsten Staffel für einen großen Mordfall zu lösen gibt.

Achja, und folgendes fand ich doch sehr gut gesagt von Dexter:
    "Bei denen sieht es so leicht aus. Eine Verbindung zu einem anderen Menschen aufzubauen. Als hätte ihnen niemand gesagt, dass es das schwerste ist, was es gibt."

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Wer kennts, wer guckts, wie findet ihrs?

Zuerstmal ziemlich cool das ihr hier Dexter und sehr viele andere Serien im Thread habt :) Ich bin schon ein kleiner Serienjunkie xD

Als ich mit Dexter angefangen hab, war die Serie gerade bei Staffel 5 oder 6 in den USA! Ich fand die Idee einfach hammer, habe mir selber auch oft überlegt das es manche Mörder verdient hätten mal von ihrer eigenen Medizin zu probieren!