Vorläufige Änderungen am Münzsystem

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es blieb von der Administration nicht unbemerkt, dass durch Beiträge im Spambereich und in den Forenspielen Münzen angehäuft werden können.
    Um diese ungleiche "Bereicherung" vorerst zu stoppen, werden für neue Beiträge keine Münzen mehr vergeben.
    Zum Ausgleich könnt ihr nun jeden Tag zwei Münzen erhalten, bis es möglich ist spezielle Forenbereiche von der Münzvergabe auszuschließen. Ein Update für das Plugin ist geplant.


    Aktivität Münzen ALT Münzen NEU
    Thema erstellen 3 3
    Beitrag erstellen 1 0
    Tägliche Münzen abholen 1 2
    Inhalte liken 1 1
  • Ist mir auch schon aufgefallen ich denke das wird vorerst die beste Lösung sein um zu verhindern das zu viele Münzen gesammelt werden. Eine Lösung wäre natürlich die Preise anzuheben was den anderen, die sich nicht an den Spielen beteiligen etc. natürlich etwas unfair gegenüber wäre.


  • Durchaus eine berechtigte Einführung. Allerdings freue ich mich diesbezüglich schon auf das ''Upgrade'', welches hoffentlich nur noch sinnvolle Beiträge (damit sind an dieser Stelle mehr als nur Ein-Satz Beiträge gemeint..) belohnt.

  • @Kagomechan So wie ich das verstanden habe kann man jetzt in allen Bereichen keine Münzen mehr verdienen ich denke das Update wird erstmal so aussehen das unterschieden werden kann in welchem Bereich man Münzen bekommen kann und in welchen nicht es ist immer schwer ein Programm entscheiden zu lassen ob ein Beitrag jetzt Münzen wert ist oder eben nicht.

  • So wie ich das verstanden habe kann man jetzt in allen Bereichen keine Münzen mehr verdienen ich denke das Update wird erstmal so aussehen das unterschieden werden kann in welchem Bereich man Münzen bekommen kann und in welchen nicht es ist immer schwer ein Programm entscheiden zu lassen ob ein Beitrag jetzt Münzen wert ist oder eben nicht.

    Das ist auch vollkommen richtig, wie du das interpretiert hast. So habe ich es ebenfalls vernommen. Dennoch darf man das ruhig mal erwähnen, dass solche Beiträge EHER Spam sind, als wirklich welche, wo sich Mühe gegeben wurde. Ob ein Beitrag demnach wirklich ''sinnvoll'' ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Nur über die Länge lässt sich dann doch diskutieren.

  • Da stimm ich tonguecat zu. "Liken" kann ebenfalls schnell zu lapidavergebenen Münzen führen. Ich hab nur keine Ahnung in wie weit die Like-Funktion angenommen wurde. Mir sind sind bisher jedenfalls eher wenig sinnlose Likes aufgefallen.


    Und zu der Sache mit der Länge der Beiträge. Das System ist ja anscheint schon in der Lage Zeichen eines Beitrags zu zählen. Sonst würden die Threads mit der Zeichenbeschränkung usw ja nich funktionieren. Theoretisch ist es also sicher machbar, ab ner bestimmten Zeichenanzahl Münzen zu vergeben. Praktisch muss das aber ersma programmiert werden. Fände ich aber ganz gut, so hat man sich die Münzen wenigstens wirklich verdient. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Finde auf alle Fälle gut dass jetzt eine vorläufige Änderung zum Verhindern von Spam-Münzen vorgenommen wurde, und natürlich auch gut dass es auch eine endgültige Lösung geben soll.
    Ich poste ja doch oft was im Spam-Thread, aber nicht weil ich Münzen wollte, ich fand es sogar immer ziemlich doof für irgendeinen Mist Münzen zu bekommen.


    Zumindest gut dass die Sache jetzt endlich mal angegangen wird.
    Es stimmt aber dennoch dass man bezüglich der Beitragslänge wirklich noch schauen müsste was man da machen könnte. Wobei sich mir auch die Frage dazu stellt, ob wenn man Ausnahmen in manchen Bereichen mit der Münzregel machen könnte, ob das dann auch mit der Zeichenregel möglich wäre. 20 Zeichen sind zwar selten ein Problem, muss aber gleichzeitig anmerken dass ich die 20-Zeichenregel eh sinnlos finde, weil Spam verhindert das nicht. Eine 50-Zeichenregel fände ich da schon sinnvoller, aber für den Spam-Bereich dürfte sie nicht gelten. Darauf kam ich jetzt nur weil es ja eben auch um Beitragslänge und Münzen geht, da es in der Tat komisch ist wenn 10-20 Zeilen genauso wie Einzeiler belohnt werden.

  • Finde die neue Umsetzung auch gut bzgl der Münzen.
    Allerdings sollten dann noch ein paar Threads kontrolliert werden, denn z.B Anime-Quiz im Anime Bereich ist ja eigentlich auch ein Forenspiel bzw Spam..

  • Zum Thema ein Programm entscheiden zu lassen wie viele Münzen es für einen Beitrag gibt:


    "asüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühads
    gfdsgdrdchasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgiosasüfpühadsgios
    ntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcntghcgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZG
    jkhukgzöhgziopxustertgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdthe
    grdtheXGH'TZGFHJ'XGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJgrdtheXeGH'TZGFHJgrdtheXGH'TZGFHJ"


    Alleine zu Programmieren das solche Beiträge nicht "belohnt" werden wäre sehr schwer, auch wenn in so einem Fall wohl eher ein Moderator am zug wäre.
    Ich würde Like's weiterhin belohnen, sie bieten eine gute Möglichkeit zu zeigen das man einen Beitrag gut fand und sollten denke ich deshalb auch belohnt werden wenn es wirklich zu Problemen kommt kann man natürlich einfach eine extra Belohnung für Likes einführen.

  • Der Sinn soll ja auch nicht sein, bei den Usern "Wall of text"-Beiträge zu erzwingen, sondern eher dass man sich mehr überlegt "Was schreibe ich und warum?" Ich finde es ist grundsätzlich nicht zu viel verlangt bei einem Thema, das einen anscheinend interessiert, mehr als einen Satz zu schreiben - gerade bei Animes, Mangas, Games etc. gibt es so viele Möglichkeiten Stellung zum Thema zu nehmen, dass Sätze wie "Find ich geil!" sinnlos sind.


    Aber okay, das bezieht sich jetzt mehr auf das Thema der Ein-Satz-Posting und nicht auf die eigentlichen Maßnahme, mit dem neuen Münzsystem Spam einzudämmen.
    Beklagen sollte sich keiner können, immerhin kriegt man jetzt täglich für's Nichtstun zwei Münzen geschenkt ;)

  • Endlich wird da mal was gemacht, dieses Problem habe ich ja schon in der Beta angesprochen aber das war ja nicht relevant angäblich, und nun wird doch was gemacht. - Warum nicht gleich so? Wayne.


    Ich wurde ja damals abgewimmelt mit der Antwort das es nicht so wichtig wäre und man da eh nichts machen könnte da es in den Grundeinstellungen des Forums nicht eingestellt werden kann welcher Bereich nun counted und welcher nicht - auf einmal geht es doch mit einem Update fürs plugi? ?(


    Nun wo es eh soweit ist das die Spamgemeinschaft ihre Münzen hat und User die sinnvolle Beiträge erstellen nicht mehr aufholen können wird erst reagiert - *Kopfschüttel*


    Das Spamen ob nun im Spam-Bereich oder relevanten Bereichen sollte eh in diesem Forum mal etwas mehr in den Hintergrund treten damit mehr sinnvolle Beiträge gebracht werden (Ausnahmen unter anderem Vorstellungsthreads) . Zum Spam zähle ich natürlich auch 1 Satz Beiträge mit weniger als 6 Wörtern... Immerhin ist dies immernoch ein Forum mit dem Schwerpunkt Anime und nicht Spamspielereien - die normal postende User sowieso nur nerven.


    LG.: Tarmin

  • Ich finde die Änderungen auch sinnvoll, da es nun mehr dazu anregt, gelegentlich mal einen Blick ins Board zu werfen, um die Münzen zu sammeln.
    Des weiteren wird ja nun, wie oben schon genannt der "Spam" in Threads hoffentlich nun weniger auftreten.
    Was ich persönlich halt noch ändern würde, wäre die "Like-Münze", damit man auch vermeidet, dass man sich einfach nen Thread raussucht und den mal eben komplett durchliked :)

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Endlich wird da mal was gemacht, dieses Problem habe ich ja schon in der Beta angesprochen aber das war ja nicht relevant angäblich, und nun wird doch was gemacht. - Warum nicht gleich so? Wayne.


    Die Relevanz war für die Neueröffnung der Community in der Tat nur gering. Wichtiger war in der Beta die generelle Funktion des Münz-Systems, nicht die ausgeschütteten Münzen an sich.



    Ich wurde ja damals abgewimmelt mit der Antwort das es nicht so wichtig wäre und man da eh nichts machen könnte da es in den Grundeinstellungen des Forums nicht eingestellt werden kann welcher Bereich nun counted und welcher nicht - auf einmal geht es doch mit einem Update fürs plugi?


    Nein, noch geht es nicht, wir haben aber eine Anfrage an den Entwickler gestellt und es ist für eines der kommenden Updates des AddOns geplant diese Funktion einzuführen. Dafür gibt es aber noch keinen Termin.



    Nun wo es eh soweit ist das die Spamgemeinschaft ihre Münzen hat und User die sinnvolle Beiträge erstellen nicht mehr aufholen können wird erst reagiert - *Kopfschüttel*


    Da es sich hier um eine fiktive Währung handelt mit der man sich lediglich kleine Specials in der Community freischalten kann besteht in meinen Augen kein Grund mit dem Kopf zu schütteln. Wir nehmen uns deine Kritik aber zu Herzen und versuchen eine faire Lösung zu finden.



    Das Spamen ob nun im Spam-Bereich oder relevanten Bereichen sollte eh in diesem Forum mal etwas mehr in den Hintergrund treten damit mehr sinnvolle Beiträge gebracht werden (Ausnahmen unter anderem Vorstellungsthreads) . Zum Spam zähle ich natürlich auch 1 Satz Beiträge mit weniger als 6 Wörtern... Immerhin ist dies immernoch ein Forum mit dem Schwerpunkt Anime und nicht Spamspielereien - die normal postende User sowieso nur nerven.


    Eigentlich möchten wir der Community nicht zu sehr vorschreiben wie sie ihre Beträge zu erstellen hat. Wir veranstalten hier keine Doktorarbeit. Dennoch sollte natürlich darauf geachtet werden, dass Beiträge mit einem gewissen Inhalt gefüllt sind. Sollten euch spezielle Beträge ein Dorn im Auge sein so habt ihr die Möglichkeit diese zu melden. Wir werden uns die Beträge dann genauer ansehen.


    Herzliche Grüße
    Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ich schließe mich dem an was Fenrir in ihren letzten Post geäußert hat. Mir erschleicht sowieso nicht den Sinn was die Münzen bezwecken sollen? Ich bin noch nicht allzu lange hier, jedoch habe ich es bisher nur für meine Signatur verwendet und dabei wird es - zumindest vorläufig - wohl auch bleiben. Finde es ist schon mal ein guter Anfang das Spam nicht belohnt wird. Man befindet sich ja in ein Forum um ausgiebig über seine Interessen und Hobbies diskutieren zu können und nicht um eine hohe, erspammte Beiträgeanzahl vorweißen zu können.


    » Nur weil die Menschen die Dunkelheit so sehr fürchten, waren sie im Stande, das Feuer zu zähmen. «


    ― Rei Ayanami, Neon Genesis Evangelion

  • Ich bin noch nicht allzu lange auf dieser Seite und taste mich gerade an alles heran und das mache ich wohl hauptsächlich durch die Spam-Threads wie dem Tauziehen.
    Am Anfang hatte ich mich gewundert das ich plötzlich ein oder zwei Münzen mehr hatte und erst durch die Kontoführung sah ich das dies wohl durch den Beitrag in den Forenspielen kam. Als "Anfänger" fand ich das im ersten Moment natürlich klasse, aber mittlerweile ist es mir relativ egal, weil die Münzen eine fiktive Währung sind und dies sollte auch von jedem so gehandhabt werden bzw. jedem klar sein. Für manche sind sie eventuell eine Motivation für andere einfach nur praktisch, da man sich damit Funktionen kaufen kann.


    Im Grunde ist es doch so: Alles was durch das Handeln eines Users Münzen bringt, das Erstellen eines Threads, ehem. das Erstellen eines Postings oder das Geben eines Likes kann quasi 'ausgenutzt' werden. Das dies nicht passiert, dafür sind wohl die Admins dieses Forums zuständig. Auch dafür das kein Spam auftaucht, er entfernt wird oder unterbunden. Die Idee das Münzsystem nur für bestimmte Bereiche des Forums 'einzuschalten' hat was für sich.


    Zum Thema "Münzen für konstruktive Einträge": Die User zu "zwingen" mehr zu schreiben um somit Spam entgegen zutreten ist eine zu große Einschränkung, da es bestimmt auch Leute gibt die zwar wenig schreiben aber dennoch den Nagel auf den Kopf treffen oder nur eine kurze Ergänzung zu der Antwort eines anderen schreiben wollten. Außerdem wie schon geschrieben wurde: Sinnvoll liegt im Auge des Betrachters.


    Zum Thema "Münzen für Likes": Eigentlich nicht schlecht doch meiner Meinung nach sollte es genau andersherum funktionieren. Derjenige dessen Post geliked wurde sollte die Münze erhalten, denn er hat ja etwas geschrieben was scheinbar konstruktiv war, sinnvoll und die Meinung anderer wiederspiegelt. Allerdings ist es auch eventuell ein zweischneidiges Schwert, da sich derjenige der 'nur auf einen Knopf gedrückt hat' die Mühe gemacht hat einen Post zu lesen.


    Edit: Oh! Wie ich grade erst bemerkt habe gibt es anscheinend Münzen für Posts die andere geliked haben :D Dann denke ich ist die beste Lösung schon vorhanden bezüglich "Münzen für Likes", wenn tatsächlich beide Seiten Münzen erhalten.