Tokyo Ghoul

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Produktionsjahr 2011
    Bände 7+
    Genre Action, Mystery, Drama, Horror, Supernatural, Psychological
    Zeichnungen und Text Sui Ishida
    Publisher KAZÉ
    Altersempfehlung 16+


    Inhalt:
    Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns.


    Quelle: kaze-online.de
    Weitere Infos: en.wikipedia.org


    Eigene Meinung:
    Ich habe mir vor wenigen Wochen den ersten Band "auf gut Glück" gekauft und bin nun nach dem durchlesen positiv überrascht. Hatte fast die Befürchtung, dass sich der Manga so wie viele andere gleich selber abschießt und in sinnlosem Geplänkel, unsinniger Action und aufdringlichem Ecchi aufgeht. Zum Glück nicht! Der Manga ist schön brutal und gut gezeichnet, gerade die ersten Charaktere wissen zu überzeugen und optisch auch reizend zu wirken, ohne dabei auf Ecchi-Elemente zurückzugreifen. Ein bisschen erinnert mich Faden der ersten paar Schritte der Geschichte an Hellsing mit Seras. Ich werde mir bald die nächsten Bände bestellen und hoffe, dass die Story weiter an Fahrt aufnimmt und sich das Ganze nicht zu einem typischen Schonen-Manga entwickelt. :) Bisher klare Kaufempfehlung.

  • Mir gefällt die Geschichte bis Dato sehr gut!


    sie ist sehr gut erzählt und setzt sich hervorragend mit den verschiedenen Problemen der Figuren auseinander, sodass sie sich flüssig lesen lässt.
    außerdem kommt die Story nicht mit üblichen Klischees daher, was auch die Unterhaltsamkeit steigert.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Nachdem so viele von Tokyo Ghoul schwärmen hatte ich mir vor wenigen Wochen den ersten und neulich den zweiten Band gekauft und regelrecht verschlungen.


    Interessanter weise bin ich sonst, wenn es um menschenfressende Wesen á la Zombies geht eher skeptisch eingestellt, weil das nicht so ganz mein Genre ist, aber dieser Manga hörte sich schlicht interessant an.
    Überzeugt hat mich der Manga zuerst mal von seinem Zeichenstil her - der ist IMO mal was neues und hat etwas schönes, wie auch angenehmes an sich. Macht einfach Spaß die Panels anzugucken =)
    Die Story kommt zügig in Gang und lässt in einem so nicht erst Langeweile aufkommen. Auch entwickelt sich alles recht zügig und man bekommt gleich ein paar Charaktere vor die Nase geworfen. Manchmal hatte ich etwas Mühe der Geschichte zu folgen, aufgrund von konfuser Panels oder leicht undefinierbarer Prügelszenen, das tut dem Manga aber keinen großen Abbruch =)


    Zur Story selber:

  • die ersten Charaktere wissen zu überzeugen und optisch auch reizend zu wirken, ohne dabei auf Ecchi-Elemente zurückzugreifen.


    Ich glaube ja, dass Toyko Ghoul nie darauf abgezielt hatte je wirklich großes Ecchi-Szenen zuzeigen. Dafür ist die Story viel zu ernst und zu erwachsen, dass da jetzt auf einmal halbnackte Weiber durch die Bilder hüpfen würde den Bogen überspannen. Wenn das noch passieren sollte, kann ich diesen Manga nicht mehr ernst nehmen! Es wäre einfach zu schade drum!


    Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Manga. Auch wenn ich mir den Manga erst gar nicht antun wollte, weil ich keine längeren Reihen mehr anfangen wollte. Aber da alle so vom Anime geschwärmt haben, aber auch gleichzeitig die Zensur bemängelt haben, habe ich mit dem Manga angefangen. Und gucke gleichzeitig/parallel dazu den Anime. Was im Moment quasi 1 Manga = 1 Folge Anime entspricht, aber wie das später aussieht weiß ich nicht....
    Die Charaktere sind allesamt super, na ja bis auf Ken der ist mir doch etwas zu weinerlich. Schon klar, wer wäre in seiner Situation nicht auch so überfordert. Aber das zieht sich doch ein bisschen hin, er ist nun mal ein Ghoul und da gegen kann er jetzt nichts mehr machen. Ich hoffe das er später noch ein bisschen mehr bad ass wird! Tut ihm auch ganz gut, denke ich!
    Der Zeichenstil, ist auf jeden Fall was anderes und gefällt!!


    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Tokyo Ghoul Manga by Sui Ishida :




    Genre:
    Psychodrama / Mystery / Splatter / Horror / Drama


    Story:
    Wie der Titel bereits erwähnt, findet die Handlung im heutigen modernen Tokyo statt. Hier leben neben der menschlichen Rasse die menschenfressenden Ghoule. Diese Wesen sind bei der menschlichen Bevölkerung durchaus bekannt und werden vor allem in den Medien als gefühlslose Bestien dargestellt. Deswegen gibt es die *CCG*, eine Einheit die speziell für die Ghouleliminierung existiert.
    Die Haupthandlung beginnt damit, dass ein 18-jähriger Junge namens Kaneko durch einen besonderen Vorfall ein Menschenghoul wird. Nun muss der Protagonist sich sowohl mit seinen inneren Konflikten, den neuen Lebensumständen und der neuen Welt auseinandersetzen, wobei so manch moralisch wertvolle Frage aufgerufen wird.


    Auf den ersten Blick wirkt es wie ein gewöhnlicher Shounen Manga, indem der Protagonist eine bessere Welt erschaffen möchte, auch menschenfressende Wesen sind nicht die neu erfindung des Rades. Was diesen Manga besonders macht ist die Sicht aus dem Blichwinkel des bösen nach einiger Zeit. Hier wirft der Manga durchaus interessante Fragen und Perspektiven auf. Wie z.B. ist alles was dem Menschen gefährlich oder bedrohlich erscheint wirklich so blutrünstig und gefühlslos? Selbst wenn es eine solche Rasse mit Gefühlen und menschlichen Gedankengängen gäbe, wäre solch eine Co-Existenz überhaupt möglich? Die Story bietet viel Potenzial.


    Bände:
    Der Manga ist bereits mit 14 Bänden abgeschlossen, momentan sind jedoch erst 5 Bände von denen ich bereits bis zum 4. gelesen habe erschienen. Alle 2 Monate erscheint ein neuer Band. Solbald mehrere/alle Bände erschienen sind werde ich hier gegebenenfalls nochmal editieren.


    Meinung:
    Ich habe mir den ersten Band gekauft nachdem ich die erste Staffel des Anime schon länger gesehen hatte. Der Zeichenstil passt einfach perfekt zum Setting des Manga und ist echt schön. Sehr gut gefällt mir auch die ständigen moralischen Konflikte von Kaneki bei denen man sich immer selbst fragt, *was würde ich in dieser Situation tun?*. Der Manga ist weitaus Detailreicher als der Anime und man sollte wenn möglich erst den Anime gucken bevor man den Manga liest um nicht enttäuscht zu werden, auch wenn der Anime zu meinen Lieblingen zählt.
    Eine weitere Sache die mich sehr erstaunt und gefreut hat ist das Sui Ishida Verknüpfungen zu Franz Kafkas *Die Verwandlung* einbringt.
    (Für alle die dieses Werk nicht kennen, es ist zurzeit Pflichtlektüre im Abi)
    Falls es jemanden Interessiert, hier ein Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verwandlung
    Ich habe mich echt gefreut zu sehen, dass ein Japaner deutsche Literatur für einen Manga verwendet =)!
    Auch sehr gut kann man den psychischen Apparat nach Sigmund Freud an Kaneki anwenden. Nach Freud besteht der psychische Apparat des Menschen aus 3 Instanzen, dem *Über Ich*, dem *Es* und dem *Ich*. Super kurz erklärt : Das *Über Ich* besteht aus Moral- und Wertvorstellungen, das *Es* aus Trieben und Wunschvorstellungen und das *Ich* ist die handelnde Instanz die zwischen Über Ich und Es entscheidet und abwiegt.
    So haben Ghoule nach meiner Theorie einen psychischen Apparat in dem das Es die Oberhand behält und gegen die Moralvostellungen seine Triebe durchsetzt, währen bei Kaneki das Über Ich in einem ständigen kampf mit dem Es ist, was dazu führt das er das Gefühl bekommt seine Menschlichkeit zu verlieren, bis er diesen Kampf ab einem bestimmten Punkt aufgibt.
    :thumbup:


    Fazit:
    Gebe dem Manga 10/10 hat mich fasziniert 8)

  • So und jetzt darf ich das alles nochmal schreiben, da mein Browser ja spinnen musste. -_-


    Auch ich hab mich total über die Referenz zu Kafkas Verwandlung gefreut, da wir das Buch letztes Jahr in der Schule lesen mussten und es mir echt echt gut gefallen hat. Es gibt ja auch einige Parallelen, obwohl es bei Kafka ja um die Verwandlung in ein Insekt ging. Aber Kaneki hat ja keine richtige Familie, die ihn verstößt ;x
    Bisher bin ich bei Band 2 und demnach sind noch nicht viele neue Dinge passiert, die ich nicht schon aus dem Anime kenne. Dennoch werde ich denke ich mal weiter dranbleiben und die Story weiterverfolgen, da ich den weiteren Verlauf des Animes nicht sooo super fand. Außerdem finde ich den Zeichenstil echt passend zur Geschichte, beides ist schön creepy :')
    Jedoch befürchte ich, dass der Manga brutaler sein wird, als die zensierte Animeversion :') Und ich bin leider kein Freund von solchen Brutalitäten und bin da ziemlich empfindlich x_x Wenn die Story weiterhin interessant bleibt, wird mich das aber denke ich mal nicht davon abhalten weiterzulesen.


    Soweit ich weiß, ist die Story ja beendet und es gibt ja schon ein Spin-Off und zwar mit dem Titel "Tokyo Ghoul Jack" ;o
    Dann muss ich mich wohl mit dem Lesen beeilen :'D

  • Nachdem so viele von Tokyo Ghoul schwärmen hatte ich mir vor wenigen Wochen den ersten und neulich den zweiten Band gekauft und regelrecht verschlungen.


    Interessanter weise bin ich sonst, wenn es um menschenfressende Wesen á la Zombies geht eher skeptisch eingestellt, weil das nicht so ganz mein Genre ist, aber dieser Manga hörte sich schlicht interessant an.
    Überzeugt hat mich der Manga zuerst mal von seinem Zeichenstil her - der ist IMO mal was neues und hat etwas schönes, wie auch angenehmes an sich. Macht einfach Spaß die Panels anzugucken =)
    Die Story kommt zügig in Gang und lässt in einem so nicht erst Langeweile aufkommen. Auch entwickelt sich alles recht zügig und man bekommt gleich ein paar Charaktere vor die Nase geworfen. Manchmal hatte ich etwas Mühe der Geschichte zu folgen, aufgrund von konfuser Panels oder leicht undefinierbarer Prügelszenen, das tut dem Manga aber keinen großen Abbruch =)


    Zur Story selber:

  • Also ich finde den Manga bis Dato spitze. Die Charaktere sind gut gezeichnet und auch interessant und vielseitig. Und bei jedem Durchlesen fallen mir neue Details der Story auf. War natürlich sehr überrascht vom abrupten Ende, aber es gibt ja jetzt :Re. Verfolgt irgendjemand hier die neuen Kapitel?

  • Habe mich nun auch dem Hype angeschlossen und am Samstag den ersten Band gekauft :cute-win:
    Ich bin ebenfalls positiv überrascht. Die Story gefällt mir sehr, obwohl es ABSOLUT nicht mein persönliches Genre ist!
    Supernatural und Action ja! Horror? Eigentlich, so gut wie gar nicht..
    Denoch wollte ich Tokyo Ghoul jetzt erstmal eine Chance geben. Und bin froh darüber es getan zu haben. :rice-halo-big:
    Worüber ich ebenfalls froh bin: Man hat mir frühzeitig geraten erst mit dem Manga anzufangen, da dieser anscheinend
    besser sei als der Anime.


    Diese Meinung werde ich mir später aber noch selbst bilden, sobald ich fertig mit lesen bin und mit dann mit dem Anime weitermache. :rice-grin-big:

  • Habe jetzt bis Teil 8 gelesen und warte gaaaaanz gespannt auf den 9. Teil.
    Ich habe mich auch erstmal vorsichtig heran getastet weils eig auch nicht mein Genre ist. aber es hat mich von Anfang an gepackt. habe mir dass auch dem entsprechend die bisher erschienen DVD´s geholt ^^.


    Ich bin total begeistert!!! :D:D:D

  • Ich muss leider sagen, dass mir der Manga nicht so besonders gefällt. Eine Freundin hat mir diesen Empfohlen & ich dachte, weil dort ein paar interessante Charaktere sind, dass es mir gefällt. Die Story ist jedoch gar nichts für mich, da ich kein wirklicher Freund von Gewalt bin. :s


    Aber Uta ist bombe. Sehr toller Charakter ^^

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Scheint wohl hier schon ne Weile her zu sein.... was auch immer :D


    Aktuell habe ich nun selbst die Reihe beendet, was ich ganz nett finde....
    Jedoch lässt das Ende für mich nun auch wieder Fragen auf, oder es fügt wieder neue hinzu...


    Was is nun mit LIz, Oder welche Rolle generell die Clownsmasken haben....
    (Könnte ja noch stellen, aber man kennt ja die Spoiler-Hysterie xD)


    Aber im groben, man ist froh die Reihe geschafft zu haben und alle 14 Bände sein Eigen zu nennen....
    Jetzt heißt es nur noch auf RE warten :3
    Was dann hoffentlich die offenen Fragen klärt :D

  • Ich habe mit dem Manga begonnen, als ich die erste Staffel gesehen habe, und es noch lange nicht weitergehen würde. So habe ich dann spontan den Manga durchgesuchtet und wurde zum Start der neuen Staffel fertig.


    Der Mangs ist wirklich gut, man sieht wirklich, wie sich Kaneki verändert durch das ganze, was um ihn herum passiert. Jedoch habe ich auch ein paar ungeklärte Fragen, die mich schon etwas verfolgen ~__~

  • Lustigerweise ist auch hier wieder Pinterest schuld dran, dass ich mich für einen Manga interessiert habe.

    Dauernd wurden mir Bilder von Uta angezeigt, der einfach interessant aussah. Also habe ich mal geguckt, was es mit diesem "Tokyo Ghoul" auf sich hat.


    Sowohl die Hauptserie Tokyo Ghoul, als auch die Fortsetzung Tokyo Ghoul :re habe ich verschlungen. Ich liebe tragische Geschichten mit interessanten Charakteren. Besonders toll finde ich die Sichtweise aus der Welt der Ghule und die darauf folgende Sichtweise aus dem CCG. Dass KAZE auch alle Light Novels und Artbooks zu der Serie in Deutschland rausbringt finde ich toll~

    Im November kommt ja das Artbook zu :re raus - ich bin gespannt.


    Halb-off-topic:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    Einmal editiert, zuletzt von OyakoDon ()

  • Ich mag den Manga sehr.

    Habe Tokyo Ghoul und Tokyo Ghoul :re verschlungen.

    Der Anime hat bei mir leider keinen Anklang gefunden, da in der 1. Staffel schon vom Manga abgewichen wurde.

    Und die Handlung hat für mich keinen Sinn mehr ergeben. (Warum sollte xy das tun...?)


    Uta ist mein absoluter Lieblingschara der Serie.

    In :re folgen dann noch Ginshi und Kuki.

    Aber Uta ist und bleibt ganz oben :3

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Fenrir

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.