Die neue Konsolengeneration - Zu wenig Spiele-Neuerscheinungen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie es der titel schon suggeriert möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr mit der Anzahl und dem tempo der Neuerscheinungen auf der neuen Konsolengeneration zufrieden seit.
    Ich für meinen teil habe das Gefühl, das die Spieleentwickler mit der neuen Konsolengeneration noch nicht so viel anfangen können und dadurch eher für die ältere Generation Spiele entwickeln. Ob es an der Anzahl der verkauften Konsolen liegt oder doch an der stark fortgeschrittenen Technik liegt weiß ich nicht genau, aber mir scheint als wäre die neue Generation noch nicht ganz angekommen.
    Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich habe das Gefühl, das es mit der Quantität der entwickelten Spiele bei dieser Generation deutlich langsamer vorangeht als nach dem Release der älteren Konsolengeneration.
    Ich selber muss sagen, dass ich zwar eine xbox one habe, aber dafür nur ein Spiel besitze. Mehr weckt im Moment nicht mein Interesse. Leider kann ich dieses Jahr nicht zur gamescom fahren, deswegen wäre ich sehr interessiert ob mir dann jemand von dort im Bezug auf dieses thema berichten kann.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Also mir kommt es eher so vor, als würden neue Spiele auch nur für neue Konsolen entwickelt, klar, PC bleibt aber sonst... zB Assassins Creed 5 erscheint nur für PC, xbox one und ps4, ich hab nur PC deshalb^^
    Das find ich zb immer doof, wäre schön, wenn Spiele für ältere Konsolen entwickelt würden aber Frage ist auch wie alt, also Gameboy oder Nintendo 3ds? (Als Beispiele)


    Vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht so mitkriege weil ich nur auf "große" Spiele wie AC achte, bzw auf die, die ich interessant finde oder die in den Blättchen am Wochenende stehen oder so.

  • Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem aktuellen Lineup von Microsoft und Sony. Ich habe dank Bloodborne zwar vor mit eine Playstation 4 zu kaufen, einen weiteren Titel habe ich momentan aber auch nicht im Auge. Es interessiert mich schlicht keiner und auch sind jetzt nicht unbedingt die spannenden Titel im kommen, halt alles viel Standardkost mit etwas E3 Enthusiasmus - der sich halt nach einiger Zeit wieder legt wenn man das Spiel mal nüchtern betrachtet.


    Aber die neue Konsolengeneration war ja ohnehin eher ein Reinfall bisher. Selbst 1080p ist bei den Konsolen noch keine Selbstverständlichkeit, weder bei Sony noch bei Microsoft. Dabei hätte ich eher 4K als Ziel gesehen - unabhängig vom Nutzen, einfach nur als Buzzword. Von der Grafik her gab es bisher nichts was der PC nicht auch schon lange kann. Selbst aktuelle Titel sehen ja auf aktuellen Mittelklasse-PCs besser aus, als auf den neuen Stationen - sehr enttäuschend.


    Aber eine positive Entwicklung verzeichne ich - endlich fällt der ganze Casual-Bereich & Kinect mehr und mehr weg, sodass wieder die Change besteht gute und ernste Spiele zu erhalten, die einen auch fordern und Spaß machen. Und nicht immer wieder einen lahmen Nachfolger irgendeines interaktiven Films á la Call of Duty.


    Und da meistens bei Online-Spielen der größte störende Faktor auch die anderen Mitspieler sind, bin ich auch nur sehr gedämpft begeistert über etwaige Multiplayer-Titel. Nebenbei: Nintendo zähle ich explizit mal nicht zur NextGen-Generation hinzu - die kochen Ihr eigenes Süppchen.

  • Die Konsolen sind noch kein Jahr auf dem Markt, also sollte man dort ein wenig geduldiger sein.
    Die Wii U hatte ein ähnliches Problem, manche würden sagen, dass hat die Konsole jetzt noch, aber das ist ein anderes Thema.
    Die ersten Titel die nur auf der Nextgen erscheinen, sind bereits angekündigt.
    Einfach geduldig bleiben, denn niemand zwingt hier irgendjemanden die Konsolen jetzt schon zu kaufen.
    Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der PS4.

  • 1. Warum haste dir keine PS4 geholt? :D
    2. Ab wann ist es nicht mehr wenig? Ich mein, die Xbox ONE und die PS4 sind nicht mal ein Jahr draußen. Bei der PS3 gab es im ersten Jahr auch kaum nennenswerte Spiele.
    3. Ich bin zufrieden mit dem was ab Herbst kommt: Assassins Creed Unity, Far Cry 4, Dragon Age: Inquisition, LittleBigPlanet 3 und The Elder Scrolls Online.
    2015 geht es dann richtig los mit The Order: 1886, Witcher 3, Cyberpunkt 2077, Tomb Raider 2, Gran Turismo 7, Uncharted 4, Fallout 4, Final Fantasy XV, Hitman 6, Kingdom Hearts III, Marss Effect 4, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Mirror's Edge 2, No Man's Sky, Ratchet & Clank, Resident Evil Remake, Tekken 7 und viele mehr.


    Ich würde mir keine Sorgen machen. xD

  • mathieu, genau dein 2. Punkt ist was mich besonders interessiert.
    Ich selber habe das Gefühl das es letztes mal schneller ging, ungeahnt der Qualität der Spiele. Es ist nicht so das ich ungeduldig bin, ich habe kein problem damit zu warten. Ich werde aber das gefühl nicht los, das man damals einfach schneller Spiele für diese Konsolen auf den Markt geschmissen und dafür die technischen Möglichkeiten der Konsolen nicht richtig ausgenutzt hat.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • mathieu, genau dein 2. Punkt ist was mich besonders interessiert.
    Ich selber habe das Gefühl das es letztes mal schneller ging, ungeahnt der Qualität der Spiele. Es ist nicht so das ich ungeduldig bin, ich habe kein problem damit zu warten. Ich werde aber das gefühl nicht los, das man damals einfach schneller Spiele für diese Konsolen auf den Markt geschmissen und dafür die technischen Möglichkeiten der Konsolen nicht richtig ausgenutzt hat.


    Wenn du damit die letzte Konsolengeneration meinst, dann irrst du dich leider.
    Auf der PS3/360 war die ersten 2 Jahre nicht viel mit neuen Spielen.
    Erst 2007 (Mass Effect,Bioshock,Assassins Creed,Halo 3,CoD4 etc.) ging es mit der Flut an neuen Spielen los.

  • Der Schritt zwischen einer PS2 und einer PS3 war aber auch sehr viel größer, da wurde aus eckig so langsam endlich mal rund. Die früheren Wow-Effekte, die es bei jeder neuen Konsolengeneration bisher gab, sind jetzt wohl sowieso Geschichte - hinzukommend dann natürlich auch die "neuen und interessanten" Spiele die die neuen Möglichkeiten auch ausnutzen, bspw. der Schritt von 2D nach 3D zwischen SNES und N64 oder Online-Gaming der unsere letzte Generation stark getrieben hat. Die aktuelle Generation ist halt "viel mehr von allem (schon bekannten)". :)

  • @ Mathieu Deswegen habe ich es auch als Frage geschrieben und nicht als Aussage. Ich bin einfach gespannt wie sich die spiele so in der Zukunft entwickeln. Wenn ich mal mehr zeit habe (bzw. nicht so müde bin :D ) werde ich da auch mal einen Thread schreiben.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Wie schon oben mehrmals erwähnt, müssen sich die Spielentwickler auch erstmal auf die neue Generation einstellen und gucken, wie sie mit ihren Spielen alles aus den neuen Konsolen rauskitzeln.
    Ich werde mir die Playstation 4 frühstens nächstes Jahr kaufen. Liegt aber daran, weil ich Destiny auf der Playstation 3 spielen möchte (Wegen Freunde etc.) und keine Lust habe, dass Spiel nächstes Jahr nochmal kaufen zu müssen, nur weil ich mir eine neue Konsole anschaffe.
    Klar kann man dann auch einfach auf beiden zocken, aber dafür bin ich zu faul :D

  • Da dieses Thema jetzt schon ne weile her ist muss ich den Stand "Dezember" nehmen. Also ich finde das die Xbox One schon ordentliche Spiele hat und ne menge. Bei der Konkurrenz ala Sony ist die Auswahl nicht so hoch finde ich. Dieses Jahr hat Microsoft für mich die besseren exclusive Titel gehabt. Ich denke aber das nächstes Jahr Sony aufholt.

  • Meine Meinung ist eigentlich nur logisch... Es gibt genug Spiele für die Next Gens aber leider nur wenig wirklich gute Spiele wo man sagen muss "Das Game brauch ich unbedingt!"
    Auf den älteren Konsolen gab es eindeutig mehr neue Spiele wo man es kaum erwarten konnte das diese Releasen... Ich finde auch das ein gewisses etwas einfach bei den neuen Games fehlt.


    LG.: Tarmin

  • Was heißt es gibt nicht genug, meiner Meinung nach erscheinen mehr als genug Spiele, die Frage ist eher ob diese auch wirklich gut sind.

    Meiner Meinung sind die meisten Spiele einfach nur noch Schrott, der Augenwink geht hauptsächlich an unsere AAA Spiele.

    Ich muss sagen, wenn mir was zusagt, dann sind es mittlerweile mehr und mehr die Indie Spiele.


    Hab schon öfters gesagt, ich habe lieber alte Ports als Spiele, die zum x-ten Mal auf einer neueren Konsole kommen (bspw. GTA Trilogy).

    Auch mit HD Versionen von alten Spiele finde ich mich ab, solange Sie nicht so viel an den Games rumfuschen (ich sag nur die Remakes von Diamant und Perl).

    Nicht umsonst sage ich gerne Old but Gold, mögen die alten Spiele auch noch so einfach für den heutigen Stand sein, Sie haben meiner jahrelangen Spielerfahrung wesentlich mehr Charme und Wiederspielwert, als neuere Spiele, aber wie gesagt, das ist meine eigene Meinung dazu.

  • Daran hat sich seit Erstellung des Threads nicht viel geändert. Sehe das aber nicht so kritisch, denn brauche ich wirklich so viele Games, die ich dann doch nicht alle spiele/nicht die Zeit dafür habe? Diese Frage habe ich mir erst letztens gestellt, bevor ich mir die Quest 2 und Playstation VR2 angeschafft habe. Es stimmt zwar, dass VR Gaming größtenteils immer noch in den Kinderschuhen steckt und es existieren einfach noch nicht allzu viele gute Titel. Aber die guten/interessanten, die bereits existieren, reichen vollkommen aus. Es handelt sich hierbei ja auch eher um eine Nische im Bereich Gaming und viele Titel hatte ich daher auch nicht auf dem Radar.

  • Ich weiß halt auch nicht was man erwartet, aber gerade bei Release einer neuen Konsole braucht es eben erstmal ein wenig, bis es eine wirklich breite Masse an Spielen gibt. Persönlich bin ich da auch nicht allzu kompliziert, damals hatte ich beim Launch der PS5 ein paar gute Titel, hatte aber noch genügend auf der PS4 durchzuspielen und die Spiele waren direkt aufwärtskompatibel mit der PS5, und man hat direkt die Vorteile der neuen Konsole genossen, da beispielsweise die Ladezeiten einfach tausend Mal besser sind.

    Hab schon öfters gesagt, ich habe lieber alte Ports als Spiele, die zum x-ten Mal auf einer neueren Konsole kommen (bspw. GTA Trilogy).

    Auch mit HD Versionen von alten Spiele finde ich mich ab, solange Sie nicht so viel an den Games rumfuschen (ich sag nur die Remakes von Diamant und Perl).

    Ich find solche Ports oder Remakes oder Remastered Versionen einfach toll. Wenn man früher keine Möglichkeit hatte ein Game zu zocken, dann kann man es heutzutage total easy tun und muss es noch nicht einmal illegal machen. Einfach die Version kaufen die einem passt und gut ists.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Also ich denke schon, dass die aktuellen Konsolen zu wenig Titel pro Plattform bekommen, was sich aber eher auf diesen immerwährenden Krieg der zwei Giganten zurückführen lässt. In letzter Zeit haben Exklusivdeals stark genommen und sowohl XBox, als auch Sony hauen sich die Prestigetitel um die Ohren - alles zulast der Spieler. Oh, du willst Spiel X spielen? Tjoa schade, brauchst eine Playstation. Oder vielleicht doch Spiel Y? Dann viel Spaß mit ner XBox.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es rein von der Strategie aufgeht, dass sich die Konsolen dadurch genauso gut verkaufen, wie einfach eine breitere Audienz auf mehr Plattformen zu erreichen. Da bin ich ja ganz zufrieden, dass ich in der PC-Welt lebe und dieser ganzen Epic-Exklusivmist schneller ausgestorben ist, als er angefangen hat.


    Was bei der PS5 und der XBS halt auch noch vermutlich zur Verlangsamung geführt hat, war schlichtweg der Mangel an Verkaufsexpemplaren, aufgrund der Produktionsknappheit während der Pandemie, der Krypto-Boom oder die elendigen Scalper, die massenweise Regale leergekauft und teuer weiterverkaufen haben. Da macht es sinn, erstmal keine Titel zu veröffentlichen, wenn deine Stammkundschaft diese noch gar nicht spielen kann, weil sie keine Konsole finden können :D


    Naja, was die Zukunft betrifft, gehe ich mal davon aus, dass die Releases für Konsolen oder Spiele allgemein nochmal ein gutes Stück zurückgehen werden, da in der Spieleindustrie gerade tausende Menschen für kurzfristigen Profit entlassen werden und daher denke ich, dass jetzt erstmal eine große Spiele-Rezession kommen wird.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • [...]dass jetzt erstmal eine große Spiele-Rezession kommen wird.

    Hoffe ich doch sehr, alleine um mal wieder mal wieder etwas zurück zu den Wurzeln zu kehren. Leute werden massenweise gekickt, Spiele sind nicht mehr wirklich gut (also ist natürlich Geschmackssache). Die Spiele finde ich was Masse angeht schon ausreichend, allerdings wo Masse ist, ist nicht unbedingt Klasse. Vllt. muss erst mal wieder ein Knall kommen, dass es wieder besser werden KÖNNTE.

  • Ich finde ja schon interessant, das die gleiche Diskussion wie derzeit bei der PS5/XSX auch schon bei den Vorgängern gab. Dabei wird deren Releaseliste, auch zu Beginn der Gen, gerne als Beispiel genommen warum es derzeit so schlecht ist.


    Ich bin mit den Releases auf der PS5 eigentlich ziemlich zufrieden. Es kommen eine Menge neue Spiele. Natürlich beziehe ich dabei sowohl die Multiplattformspiele mit ein, also auch die, die grafisch und technisch auch auf den alten Konsolen noch laufen würden (oder es sogar tun, da sie auch dafür released werden). Aber am Ende interessiert mich ja nur das Gesamtpaket. Aber auch Exklusive kommen ja jedes Jahr welche. Mehr gab es bei der PS4 eben auch nie.


    Bei der XSX muss man abwarten was die Studiokäufe nun so bringen. Aber bei der XSX weiß ja jeder das MS eigentlich eh nur den Gamepass verkaufen will. Und wer den mag, der ist mit der XSX halt auch gut bedient.


    Ich finde übrigens nicht das Exklusivdeals zugenommen haben. Nintendo hat schon immer seine IP exklusiv gehabt. Sony hat auch weiterhin seine eigenen IPs und ab und an mal ein paar Deals mit Thirds für Zeitexklusivitäten (vor allem mit SE was Final Fantasy angeht). Das war zu PS4 Zeiten aber nicht anders. Bei MS kann es sein das die mit den Zukäufen ein paar mehr Sachen exklusiv raus hauen, aber vieles wird Multiplattform bleiben, das haben sie ja schon klar gemacht.


    Was die Entlassungen angeht: Viele vergessen, das viele Studios wegen dem Boom in der Coronazeit hier auch massiv eingestellt haben. Im Grunde findet gerade einfach ein Back to Pre Corona statt. Daher glaube ich nicht das die Kündigungen den Output an Neuen Titel massiv beeinträchtigen werden. Wenn dann wird eher der massive Bedarf an Entwicklungsstunden bei AAA Spielen ei Problem werden. Weil eben die Leute auch erwarten das neue Spiele die neue Hardware ausreizen werden Entwicklungen immer teurer. Da muss man sehen wie sich das entwickelt. Ich persönlich mag dabei zwar ab und an mal so richtige Grafikkracher (wie z.B. FF16), aber normal reichen mir Spiele auf PS4 Niveau locker aus, daher hoffe ich das man es hier nicht übertreibt.