Deutscher Titel: Handlung: Sagt mal gibts hier gar kein Thema zu Alf?
ALF
Original Titel:
ALF
Produktionsland:
USA
Originalsprache:
Englisch
Erscheinungsjahr:
1986
Episoden:
4 Staffeln
Länge:
Ca. 24 Minuten
FSK:
6 Jahre
Nach dem Absturz seines Raumschiffs in die Garage der Familie Tanner, einer US-amerikanischen Durchschnittsfamilie, bleibt er bei der Familie und wird vor der Öffentlichkeit verborgen. Die Tanners, bestehend aus dem Vater Willie, der Mutter Kate, den beiden Kindern Lynn (16–20 Jahre) und Brian (6–9 Jahre) und später noch dem jüngsten Kind Eric, leben in einem Haus in einem Vorort von Los Angeles (USA). Alfs Lieblingsbeschäftigungen sind Essen, Fernsehen und Faulenzen.
Quelle: Wikipedia
Ich habe die Serie immer geliebt, gucke sie auch heute immer noch sehr gerne an.
Wusstet ihr, das Trevor Ochmonek vom gleichen Synchronsprecher gesprochen wird wie Homer Simpson?
Schade, dass die Serie zugunsten eines schlechten Kinofilms geopfert wurde...
ALF
-
-
Alf ist süß, obwohl ich am Anfang Angst vor ihm hatte xDD
Ich hab es auch gern geguckt, aber jetzt würd ich es gar nicht mehr bemerken wenn es nochmal ausgestrahlt werden würde. ^^''
-
Och Nö.. :b
Ich hab mir damals wohl die Serie angesehen ab und zu aber inzwischen, wenn man ein paar Folgen auswendig kennt, weil ein damaliger Bekannter diese auf Kasette hatte und weil dieser Humor mich in keinster Weise berührt (..weil alles nur auf die "Super" Sprüche von Alf aufgebaut ist, die eigentlich ziemlich lahm waren, sind wir mal ehrlich ^^), würde ich sagen: "Bitte Alf.. Bleib in der Versenkung".
-
Woa ich liebe Alf
1. er ist lieb und sympatisch
2. er ist sooooooo flauschig (sry aber ich benehm mich oft so xD)Sogar heute mit meinen 21 Jahre seh ich das gerne mal an oder hör die ein oder andere Hörspiel Kasette.
-
Alf hab ich als Kind gerne gesehen, jetz bin ich nicht mehr so begeistert von der serie.
-
Alf haben wir früher immer angesehen, wie wir noch klein waren, war eigendlich ganz lusig. Läuft aber leider nicht mehr ._.
-
Also Alf (auserirdische lebens form)
find ich geil.
hab es auch immer früher gesehn,
und muss sagen das ich es wirklich schade finde das es nichtmehr ausgestrahlt wird.
ich fand die lache immer hammer geil von alf XD -
Joa ALF ist schon kult und kann man auch heute noch ansehen, leider wie Loco schonmal sagte schlechter Film dazu. Ich kann mich noch an die Merchandisin Massen in den 80er erinnern, hatte sogar so Alf's Hitparade CD's usw. Voll lolig ^^
Und natürlich immer sein "Uuaaahahaa ich lach mich tot" und "Null Problemo" etc. :D
-
aaaaaaaaaaalf :'D
das muss man einfach kennen <3 ers iwie voll knuffig x)
kann mich leider nich mehr soo gut daran erinnern, weils scho länger her ist, aber ich weiß, dass ich n absoluter fan von war :'D
wenn ich die zeit dazu finde, will ich die aufgenommenen folgen wieder mal angucken *-* -
*aaw* Als Chibi hab ich das immer geguckt *_*
Ich hab sogar noch neun der alten VHS-Kassetten rumstehen die man mal kaufen konnte - und zum Glück ist meine Liebslings-Doppelfolge "Gestatten, mein name ist Schlegel" dabei <333 Die Hörspiele befinden sich ebenfalls in meinem Besitz und ein Plüsch-ALF ist in meinem Bett *_*Die Serie ist einfach toll! Besonders Kate mochte ich immer sehr ^_^
-
ALF war und ist noch heute eine meiner unangefochtenen Lieblingsserien.
Und dies wird die Serie auch immer bleiben ^^
Ich besitze die komplette Serie auf DvD, sowie ALF Hörspiele, ein Kopfkissen, ein Plüsch ALF und eine ALF Figur.
Außerdem kenne ich die Serie auf Deutsch und auf Englisch auswendig
ALF ist für mich eine Serie, mit der ich aufgewachsen bin und die mich begleitet hat.ZitatSchade, dass die Serie zugunsten eines schlechten Kinofilms geopfert wurde...
Ja, das ist wahrlich bedauerlich :(
Ich hätte gern noch eine richtige Fortsetzung gesehen, so hat die Serie leider ein offenes Ende.
Von offenen Enden bin ich persönlich nun keine Freundin.
Und der Film war wirklich ziemlich schlecht. :pinch: -
Ich möchte gerne dem Thread noch etwas hinzufügen =)
Spin-offs, Musik, Technik und Trivia:
> Neben den Zeichentrickserien "Alf - Erinnerungen an Melmac" (ALF: The Animated Series, 1987) und Alf im Märchenland (AlfTales, 1988) wurde 1996 der Fernsehfilm ALF − Der Film (Project: ALF) produziert, der in Deutschland als Kinofilm anlief. Im Film kommt die Familie Tanner nicht vor, womit ein wichtiger Bezugspunkt zur Fernsehserie fehlt. Außerdem wurden in Deutschland auch mehrere Hörspiele herausgebracht.
> Die erste Wiedererweckung erfuhr Alf 2002 in Werbespots für einen amerikanischen Telefonanbieter, in welchen er mit bekannten amerikanischen Schauspielern auftrat.
> 2004 war Alf in den USA mit einer eigenen Talkshow zu sehen (ALFs Hit Talk Show).
> 1988 gelangt der Song "Stuck On Earth" in die Charts. Der deutsche Synchronsprecher von Alf konnte die Popularität der Serie nutzen, um mit Alfs deutscher Stimme ebenfalls Musiktitel zu veröffentlichen. Neben offiziellen Veröffentlichungen unter dem Titel Tommi Piper singt ALF entstand auch der Song Houseparty von „F.L.A. (The Voice: Tommi Piper)“, in dem Alfs Name bewusst ausgelassen wird (Textauszug: „Hallo, hier ist … hier ist … na ihr wisst schon wer <typisches Alf-Lachen>“).
> Die Titel der Episoden sind im englischen Original allesamt Namen von Musikstücken.
> Sofern Alf komplett zu sehen ist und herumläuft, wurde er von einem Kleinwüchsigen in einem entsprechenden Kostüm dargestellt. Meist ist nur sein Oberkörper zu sehen, da es sich um eine Menschenhandpuppe handelt. Gesprochen wurde er im amerikanischen Original vom Produzenten der Serie. Die Szenen, in denen die Puppe oder das Kostüm verwendet wurden, können auseinander gehalten werden, da beispielsweise die Köpfe leicht unterschiedliche Proportionen aufweisen.
> Während es in den USA üblich ist, für das Fernsehen produzierte Sitcoms live vor Publikum aufzuzeichnen, wurde Alf mit Lachern aus der Konserve unterlegt, da für die Dreharbeiten kein Publikum anwesend sein konnte. Dies ist zum einen der aufwendigen Bühnenkonstruktion zuzuschreiben, denn überall musste Platz für die Puppenspieler sein, die auch ständig ihre Position wechseln mussten. Zum anderen lag das daran, dass Alfs Erfinder nicht wollte, dass die Illusion Alf zerstört wurde. So trat Alf auch mehrmals in US-amerikanischen Late-Night-Programmen als Gast auf, ohne dass die Puppenspieler für das anwesende Publikum zu sehen gewesen wären. Eine solche Arbeitsweise hätte sich für eine Sitcom nicht umsetzen lassen.
> Die Dialoge wurden aus dem Englischen von Siegfried Rabe fürs deutsche Fernsehen übersetzt. Es wurde darauf geachtet, in Deutschland unbekannte Fernsehsendungen und Personen durch bekannte zu ersetzen. Ebenso wird auch in einigen Folgen der deutschen Synchronfassung "Professor Brinkmann" für dort unbekannte Ärzte aus US-Serien erwähnt.
> Nachdem Alf erstmals komplett bei ProSieben durchgelaufen war und wieder nahtlos bei Folge 1 gestartet wurde, war ein klarer Unterschied in der Qualität der Lacheinspielungen zu vernehmen. Sie traten nun deutlich lauter und häufiger auf, worunter die Verständlichkeit einiger Dialoge enorm leidet.
> Die letzte Folge war vom Drehbuchautor ursprünglich als Cliffhanger-Doppelfolge geplant, welche die vierte Staffel abschließen und die fünfte Staffel starten sollte. Der Spannungsbogen sollte so die beiden Staffeln verbinden. Die ursprünglich geplante fünfte Staffel von Alf wurde von NBC aber nicht mehr produziert. Damit endet die Serie in dem offenen Ende einer halben Doppelfolge. Der spätere Film knüpft hier an und findet ohne die Familie Tanner statt, während Alf unter Aufsicht des US-amerikanischen Militärs steht.
> Die Bewohner von Melmac werden in einer Folge als Melmacer, in einer anderen als Melmacianer bezeichnet.
> In der Folge Der Kammerjäger und die Kakerlake nennt Brian die Kakerlake nach Willies Bruder Rodney; später wird dieser unter dem Namen Neal eingeführt (in Eine Reise durch die Nacht erzählt Willie Alf, dass seine Eltern zwei Kinder haben, es muss sich also um dieselbe Person handeln).
> In einer Folge erwähnt Kate, dass sie ein Einzelkind sei und in einer späteren Folge erzählt sie, dass Willie vor ihr mit ihrer Schwester zusammen gewesen sei.Quelle: Wikipedia
~~~~~
Mich hat ALF den größten Teil meiner Kindheit und Jugend begleitet (was an den dutzenden Wiederholungen im Fernsehen lag) was ich sehr schön finde.
Was mir seit meinem letzten Re-watch der Serie sehr auffällt ist, dass die dritte und vierte Staffel qualitativ (und damit meine ich die Qualität der Moral, die es sonst irgendwie immer gab) sehr nachgelassen haben - Brian ist oft vorlaut (schlechter Einfluss von ALF?) und ALF selbst ist sowas von dermaßen sarkastisch und einfach unverschämt geworden (früher konnte man ja noch sagen, dass er einfach ein bisschen doof war), dass er fast untragbar wurde.
Ich stelle mir die Frage, ob die Serie auch genau deswegen nicht weiterging, weil ALF dem Publikum nicht mehr zusagte O_o
Nichts destotrotz muss ich die beiden ersten Staffeln aber einfach loben. Sie haben Witz, Moral und ALF zeigt öfter mal ein gutes Herz und Händchen mit den Kindern (z.B. in der Folge "Bühne frei für Spargelspitzen" als er Brian einen Zahn schenkt, der ihm Mut machen soll, damit er kein Lampenfieber hat)Das Intro in Piano-Version (erste und zwote Staffel) gefiel mir auch um Längen besser, als die Saxophon-Version der beiden anderen Staffeln - da komme ich immer in's Schwärmen, bei dem Lied *gg*
-
Ich verstand nie warum Alf so beliebt war/ist. Das liegt aber auch daran, dass ich als Kind wahrscheinlich zu jung für Alf war. Der Kerl machte mir echt Angst ._.
-
Zitat
(früher konnte man ja noch sagen, dass er einfach ein bisschen doof war),
Doof war ALF nie wie ich finde.
Im Gegenteil war er eigentlich von Beginn an immer ganz pfiffig und teilweise wusste er sogar sehr gut, was er zu sagen hat, damit was passiert.
Was er definitiv war ist ein wenig eigenartig mit seinen melmacanischen Sitten und Gebräuchen.
Außerdem ist er ziemlich trottelig, was aber auch irgendwie ein Attribut der Melmacaner zu sein scheint
Doof jedoch absolut nicht, denn er ist durchaus ein intelligentes Wesen.ZitatNichts destotrotz muss ich die beiden ersten Staffeln aber einfach loben. Sie haben Witz, Moral und ALF zeigt öfter mal ein gutes Herz und Händchen mit den Kindern (z.B. in der Folge "Bühne frei für Spargelspitzen" als er Brian einen Zahn schenkt, der ihm Mut machen soll, damit er kein Lampenfieber hat)
Die Folge ist wirklich wunderbar, vor allem wie hartnäckig und ehrgeizig ALF versucht den Zahn, welchen Brian vergessen hat, zu ihm zu befördern damit er auch wirklich keine Angst vor seinem Auftritt hat.
Mir gefallen die ersten beiden Staffeln auch besser, wobei ich sagen muss, dass es bei den meisten Serien und Filmreihen so ist, dass die ersten Teile meist die besten sind und das Ganze nach einer Weile leider nachlässt.
Ich persönlich mag die weiteren Staffeln der Serie jedoch auch und hätte halt gern noch eine Fortsetzung gehabtUnd wenn wir mal ehrlich sind, haben sämtliche ALF Staffeln um längen mehr Niveau als die meisten Serien, die heutzutage ausgestrahlt werden und mit Begeisterung geschaut werden.
[Tow and a half men z.B, was nun wirklich keine Moral und kein Niveau hat.]
Dass ALF eventuell ein wenig sarkastischer sein mag, ist vielleicht so, aber ich finde Sarkasmus nicht schlecht, sondern lustig ;)ZitatDas Intro in Piano-Version (erste und zwote Staffel) gefiel mir auch um Längen besser, als die Saxophon-Version der beiden anderen Staffeln - da komme ich immer in's Schwärmen, bei dem Lied *gg*
Das Intro ist wirklich toll
Ich liebe diese Melodie und die damit verbundenen Erinnerungen ebenso :) -
Doof war ALF nie wie ich finde.
Im Gegenteil war er eigentlich von Beginn an immer ganz pfiffig und teilweise wusste er sogar sehr gut, was er zu sagen hat, damit was passiert.
Was er definitiv war ist ein wenig eigenartig mit seinen melmacanischen Sitten und Gebräuchen.
Außerdem ist er ziemlich trottelig, was aber auch irgendwie ein Attribut der Melmacaner zu sein scheint
Doof jedoch absolut nicht, denn er ist durchaus ein intelligentes Wesen.Mit doof meinte ich hier nicht dumm, sondern einfach wie er sich manchmal angestellt hat. Ich meine er hat das Haus der Tanners auf den Kopf gestellt und das dann mit irgendeiner Ausrede begründet, die ziemlich bescheuert war - sowas fand ich teilweise doof.
-
Zitat
Ich meine er hat das Haus der Tanners auf den Kopf gestellt und das dann mit irgendeiner Ausrede begründet, die ziemlich bescheuert war - sowas fand ich teilweise doof.
Das 'doof' bezog sich also lediglich auf sein ungehöriges und ziemlich schlechtes Betragen.
Ja, mit dem Anstand und den Manieren hat es bei dem guten ALF schon immer gehapert, doch dies macht ihn ja auch irgendwie aus. ;)
Sonst wäre die Serie ja langweilig.
Und seine Ausreden sind manchmal sogar ziemlich gerissen und er kommt oftmals bei den Tanners damit durch :DALF ist doch trotzdem er anstrengend und vorlaut ist, sowie keine Manieren hat einfach nur niedlich und liebenswert, finde ich zumindest
-
Ich find und fand Alf einfach nur irwie Gruselig...O_O
-
Das 'doof' bezog sich also lediglich auf sein ungehöriges und ziemlich schlechtes Betragen.
Ja, mit dem Anstand und den Manieren hat es bei dem guten ALF schon immer gehapert, doch dies macht ihn ja auch irgendwie aus. ;)
Sonst wäre die Serie ja langweilig.
Und seine Ausreden sind manchmal sogar ziemlich gerissen und er kommt oftmals bei den Tanners damit durch :DALF ist doch trotzdem er anstrengend und vorlaut ist, sowie keine Manieren hat einfach nur niedlich und liebenswert, finde ich zumindest
Jupp, genau so meinte ich das - war vielleicht etwas falsch ausgedrückt :3
Klar ist genau DAS der Charme an Alf und der Serie - irgendwie - aber manchmal war er schon anstrengend xD Und wie ich auf der ersten Seite bereits schrieb: mich störte am Meisten, dass er und Brian zunehmend lästiger wurden - einfach weil sie beide dann frech, vorlaut und teilweise wirklich unverschämt waren. Mir ist das zumindest aufgefallen, weil ich wirklich alle Staffeln am Stück durchgeguckt habe und da merkt man deutlich wie das Niveau etwas sinkt - leider, denn sonst liebe ich die Serie ja wirklich und als Kind war mir das Niveau sowas von sch***egal :D
Btw. warum finden so viele Alf gruselig? O_o
Der ist doch plüschig und irgendwie cute <3 -
Zitat
Klar ist genau DAS der Charme an Alf und der Serie - irgendwie - aber manchmal war er schon anstrengend xD
Er ist definitiv anstrengend :D Das kann man wirklich nicht schön reden und ich weiß auch nicht, ob ich auf Dauer mit einem ALF unter einem Dach leben könnte, ohne dass es sehr häufig zu starken Auseinandersetzungen kommen würde.
Da kann man die Toleranzgrenze der Tanners manchmal wahrlich bewundern, wie sie es schaffen mit all dem Unsinn und den daraus resultierenden Konsequenzen umzugehen.ZitatUnd wie ich auf der ersten Seite bereits schrieb: mich störte am Meisten, dass er und Brian zunehmend lästiger wurden - einfach weil sie beide dann frech, vorlaut und teilweise wirklich unverschämt waren. Mir ist das zumindest aufgefallen, weil ich wirklich alle Staffeln am Stück durchgeguckt habe und da merkt man deutlich wie das Niveau etwas sinkt - leider, denn sonst liebe ich die Serie ja wirklich und als Kind war mir das Niveau sowas von sch***egal :D
Als Kind betrachtet man die Dinge sowieso mit ganz anderen Augen und dazu gehören auch Serien.
Da macht man sich auch keine Gedanken um das Niveau einer Serie und Kinder nehmen sich auch viel von so etwas an.
Deshalb finde ich es ja gerade dramatisch, dass oftmals kleine Kinder Serien wie halt 'Two and a half men' , 'Apartment 23' oder Dinge zu sehen bekommen, die für ihr Alter gar nicht geeignet sind.
Wobei auch die Kinderserien vom Niveau her schon im Keller angelangt sind. Was heute als Kinderserie läuft, hätten mich meine Eltern niemals anschauen lassen.Ich werde das nächste Mal, wenn ich ALF schaue mal genauer auf die von dir angesprochenen Dinge achten und mal sehen, ob mir das dann auch vermehrt auffällt.
Dass die Qualität der Serie am Ende leider nachgelassen hat, ist jedoch eine Tatsache, die mir schon seit langem klar ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass jede Folge ALF im Vergleich mit vielen neuen Serien noch genügend Niveau besitzt.ZitatBtw. warum finden so viele Alf gruselig? O_o
Der ist doch plüschig und irgendwie cute <3Das frage ich mich nun auch schon die ganze Zeit 8|
Auch ich fand ALF immer niedlich und habe auch ALF Plüschtiere und anderes Merchandising. (Was ich schon seit meiner Kindheit besitze)
Beängstigend ist er nun wirklich nicht, ich kann also ebenfalls nicht nachvollziehen, dass so viele ihn gruselig finden. -
Mir gefiel sein Standpunkt zu Katzen immer
Nicht das ich jemals eine in den Backofen stecken würde - aber das Alf mit seiner "Vorliebe" für Katzen so gegen den Strom schwamm, war echt lustig.
Habe die Serie damals gerne gesehen und auch viel gelacht. Schöne Erinnerung!
Ach ja: Tommi Piper als Alf's Synchronstimme war eine geniale Besetzung