Monster, storytechnisches Meisterwerk wenn es mal was anspruchsvolles sein darf und GTO, weil es die perfekte Mischung aus Comedy, Gesellschaftskritik (in diesem Fall speziell die japanische Gesellschaft) und weiteren ernsten Themen hat. Nicht umsonst absoluter Kult in Japan.
Ich kann auch immer nur Dorohedoro empfehlen. Wer richtig abgedrehte Stories mag (Betonung auf richtig abgedreht, mit nem großen Ausrufezeichen. Das ist keine Übertreibung, trotzdem ist es nicht unstimmig. Genial gemacht) und einen "gritty" (sorry, ich find kein deutsches Wort dafür) Zeichenstil schätzt, der perfekt zur düsteren und abgefuckten Grundstimmung passt, wird daran seine Freude haben. Vorausgesetzt, man stört sich nicht an Gewaltdarstellung (a la Chainsaw Man, wenn man ein bekannteres Beispiel braucht).
Wer einen anspruchsvollen Shoujo Manga sucht, der eher im Josei Bereich angesiedelt ist, und sich nicht vor unvollendeten Werken fürchtet: NANA. Ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten, auch wenn er wahrscheinlich niemals beendet wird (seit 2009 im Hiatus, also pausiert). Bricht mir immer wieder das Herz, aber kann man nix machen. Ich bin froh, dass die Mangaka Ai Yazawa uns überhaupt mit so viel Content zur Serie beglückt hat, wie es ihr irgendwie möglich war.