Vielelicht lag es an den Subs, aber afair hat Nona, wenn sie von ihrem Experiment gesprochen hat, nie in der Einzahl geredet. Da sie Ginti und Decim zur selben Zeit "eingestellt" hat und eben wegen dieser Mehrzahl, schließe ich (und auch andere aus meiner Skype-Konfi) draus, dass Ginti auch Gefühle haben muss. Und Die Arbiter sollten ja afair eigentlich garkeine Gefühle/Emotionen haben, aus dem Grund, weil sie sonst den Menschen zu ähnlich wären.
Es wurde im Anime nirgends gesagt, dass es um die buddhistische Wiedergeburt geht, allerdings ging ich davon aus, da (soweit ich belesen bin und das bin ich kaum xD) lediglich eben in dieser Religion diese Darstellung der Wiedergeburt existiert. An sich ist es auch unwichtig, da es ja nichtmal grundlegend auf eine Religion Bezug nehmen oder so darstellen muss, wie es die Religionen eben sagen. Ich fand es eben nur etwas verwirrend, WENN es auf dem Buddhismus basieren würde.
Bei den Extremsituationen muss ich dir recht geben, ich habe dabei an die Arbiter ohne Gefühle garnicht gedacht. Dann ergibt das tatsächlich Sinn, auch wenn es dennoch ungerecht ist.
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie in der Mehrzahl gesprochen hat. Es war eigentlich immer klar von Decim die Rede und auch alle Quellen, die ich auftreiben konnte, sprechen ausschließlich von Decim als Arbiter mit menschlichen Emotionen. Ginti wird beschrieben wie alle Anderen auch. Wenn man jetzt rein von Gintis Verhalten ausgeht würde ich auch nicht sagen, dass er unbedingt anders ist als die anderen Arbiter - denke mal es wäre reine Spekulation zu sagen, dass Ginti so ist wie Decim.
Die sollten keine menschlichen Emotionen haben - aber wenn man das so betrachtet verhalten sich die anderen Arbiter, besonders Nona, die ebenfalls an der Art des Urteilens zweifelt, auch nicht gerade anders. Finde eben nicht, dass Ginti sich ähnlich wie Decim verhält; ich würde auf jeden Fall sagen, dass er keine hat. Aber wie gesagt, so oder so ist das eher Spekulation.