Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich sitz zur Zeit an Tsuki ga Kirei.


    Wenn ich mal die animierten, wie Roboter aussehenden Statisten im Hintergrund sowie entweder Schatten- oder Spiegeleffekte (in weiß, als ob man vergessen hätte diese zu colorieren..es ist aber wohl beabsichtigt so) in den Gesichtern der Charaktere vernachlässigt, dann ist diese Serie echt super animiert. Die beiden Hauptchars sind hübsch und charismatisch und passen wie Topf auf Deckel.


    Allerdings braucht man echt Durchhaltevermögen, da es sich hinzieht wie Kaugummi. Die Serie besteht aus zwölf Folgen und mittendrin eine Zusammenfassungsfolge der ersten Hälfte des Anime (nach dieser Zusammenfassung hab ich mich gefragt, wieso ich mir 6x 24 Minuten angeguckt hab, obwohl man es auch in 1x 24 Minuten zeigen kann, ohne dass etwas gravierendes fehlt). Es gibt sicher den ein oder anderen, der eine wirklich extrem ruhig und langsam angehende Romancestory zwischen zwei extremst schüchternen Jugendlichen toll findet. Meiner Meinung nach hätte zu der Story eher ein 1,5 bis 2h Animefilm gepasst. Es gibt regelmäßig Szenen, in denen gefühlt minutenlang nichts passiert. Wenn man dieses filmische Mittel sparsam einsetzt, hat es sicher auch die entsprechende Wirkung. Mein Eindruck kurz vor Ende der Serie ist, dass die Serie direkt auf diesem Mittel aufbaut.


    Opening und Ending find ich super. Die Musik zwischendrin spiegelt dafür gut die Ruhe wieder, die die Serie inne hat.


    Edith sagt: die letzten zwei bis drei Folgen (vor allem die letzte) entschädigen doch irgendwie den ganzen Zeitaufwand. Ende mit dem Drumherum gefällt mir sehr.

  • Ich bin mal auf die Idee gekommen die alten Ghibli-Klassiker rauszuholen und ich kann nur sagen - Typisch Ghibli :up1:


    Tränen der Erinnerung - Only Yesterday
    Schöne Bilder und eine Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Allerdings zieht sich die Handlung für meinen Geschmack zwischenzeitlich etwas zu sehr und an die Figuen mit ihrem (fast permanenten) Honigkuchenpferd-Grinsen muss man sich auch erstmal gewöhnen.
    Im allgemeinen mal ein etwas ruhigerer Film aus dem Hause Ghibli, dass nicht mit Fantasy oder Drama punktet, sondern mit der Geschichte einer Frau die über ihre Vergangenheit nachdenkt und dadurch den Weg in ihre Zukunft findet.


    Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
    ...beindruckt ebenfalls durch wunderschöne Bilder, die auch nicht durch fantasievolle Settings entstehen sondern einfach dem Alltag entspringen. Die junge Protagonistin ist ein Bücherwurm und so normal, dass man sie einfach liebgewinnen muss. Zusammen mit ein paar kuriosen Zufällen entwickelt sich eine interessante Mischung aus Slice of Life und Romance, die durch kurze Fantasy-Szenen aus den Geschichten des Mädchens aufgepeppt wird.
    Insgesamt eine schöne Geschichte über die Frage, was man aus seinem Leben machen möchte bzw. was nach der Schulzeit kommt.



    Beide Filme kann ich für Fans des Studio Ghibli einfach nur empfehlen, aber auch Fans von Alltagsgeschichten dürften hier auf ihre Kosten kommen.

  • Ich bin momentan wieder an A Place Further Than The Universe dran, und... WARUM KRIEGT DIESER ANIME NICHT MEHR AUFMERKSAMKEIT? Ehrlich, er ist einfach so, so, so toll! Die Charaktere sind zuckersüß (und Hinata ist definitiv best girl/waifu material!), es gibt immer wieder Momente zum Schmunzeln oder die einen so rühren, dass man am liebsten losflennen würde. Sicher ist die Story an sich nicht ultraspannend, aber trotzdem bin ich nach jeder Folge in unheimlich guter Stimmung. Der Anime macht einfach Spaß und ich bin echt traurig, wenn er bald vorbei ist. Sofern er in Deutschland erscheinen sollte, wird er auch der erste sein den ich mir auf BluRay hole, so sehr mag ich ihn. :'D

  • (Hinata ist definitiv best girl/waifu material!)

    *hust


    Magi - The Labyrinth of Magic


    Bin erst bei Folge 6, behaupte aber mal astrein, dass es sich bereits wie eine Staffeln angefühlt hat. Ich bin gespannt was noch kommt und was unseren Magi Aladdin aufhalten, oder weiterhelfen wird.


    Aber das Waifu Material mit dem größten Potenial ist ja wohl Morgiana:


  • Habe gestern die 4-teilige OVA "La Blue Girl Returns" geschaut... und was habe ich gelacht! :D Die Original-Serie war schon ein Knaller aus bizarrer Erotik und absurdem Humor, gepaart mit einer fetzigen Story... Und genau hier legt die Folge-OVA noch so einiges drauf. Natürlich wurde das Design hinsichtlich zur Original-OVA aufgefrischt und erstrahlt in satten Farben. Der Humor ist auf dem selben Niveau und zuweilen extrem platt, aber genau das macht La Blue Girl aus. xD Vor Allem der kleine Ninja "Nin Nin" sorgt für die meisten frivolen Lacher. Auch der feindliche Ninja-Klan, der "Miko Mido" entgegensteht, bietet einige interessante Aspekte. Gerade das insektenartige lockert die von lüsternen Dämonen bevölkerte Welt ungemein auf... Und die Tentakel-Szenen... Nevermind! :D Eine der besten und vor allem witzigsten Hentai-OVA, die je von Green Bunny produziert wurde! :D

  • Nach Hinako Note, welcher mir echt sehr gut gefiel, habe ich mit Blend S angefangen.


    Blend S ist genau mein Ding, alleine das die einzelnen Kellerinnen jeweils eine eigene Persönlichkeit verkörpern, finde ich sehr ansprechend.
    Persönlicher Favorit der Mädchen ist für mich Kaho, welche die Tsundere spielt.


    Der Humor passt, Plot ist eh nur zwangsläufig vorhanden(was mich nicht stört) und den Zeichenstil finde ich sehr passend.
    Der Anime unterhält mich auf jeden Fall sehr und ich werde mir die nächsten Folgen mit großen Vergnügen ansehen. :thumbup:

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ich bin gerade dabei die Ghibli Klassiker, die ich bisher noch nicht gesehen habe, zu schauen.
    Begonnen habe ich am Sonntag mit Porco Rosso.


    Der Film wirkte auf mich insgesamt erwachsener, verglichen mit anderen Ghibli-Filmen.


    Bis auf einige wenige Punkte hat mir der Film sehr gut gefallen. Ich mag es halt nicht so gerne wenn Fragen am Ende offen bleiben (Schweinskopf?!)


    Dazu noch das Zitat einer Kritik das, wie ich finde, wunderbar passt:
    Es ist vielleicht einer der schwächeren Filme von Hayao Miyazaki, zugleich aber einer der interessantesten. Und selbst ein schwacher Miyazaki ist immer noch ein sehr guter Film. – filmfutter.com


    8/10

  • Hab die ,,Wixoss,, Reihe angefangen und bin mittlerweile bei der 3. Staffel ,,Lostorage Incited wixoss,, ( ich denke man kann es 3. Staffel nennen). Die ersten 2 Staffeln waren echt gut und ich hoffe das wird auch so gut weitergehen. Im April häng ich dann noch gleich die 4. Staffel ,, Lostorage Conflated Wixoss,, ran.

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Der gefühlte 23. Rewatch von Cowboy Bebop beendet. Dazu muss ich nicht viel sagen, einer meiner Lieblingsanimes auch wenn ich das Ende jedes Mal zum <X finde.


    Schaue aktuell Wolfs Rain da ich den bisher nie komplett gesehen habe. Früher nur mal ein paar Folgen im TV gesehen.
    Der Anfang ist sehr geheimnisvoll und ich weiß bisher nicht mal genau um was es geht (Episode 4) :D aber was ich gesehen habe, konnte mich unterhalten.

  • Ich habe vorhin One Week Friends beendet. Gott, war der Anime Zucker! Jeder einzelne Charakter war liebenswert, putzig und haaach... Trotz des vielen Dramas war er einfach genau richtig für mein kitschsüchtiges Herz. Allerdings muss ich gestehen...


  • Nun habe ich mit einem weiteren Anime angefangen, wo ein Mädchen mit roten Haaren in der Hauptrolle spielt. (Nein, es ist nicht Elfen Lied. Den hab ich schon durch und Lucy's Haare sind rosa!)


    Ich schreibe natürlich von Die Braut des Magiers. Schon lange hatte ich auf diesen Titel ein Auge geworfen und heute mit der OVA angefangen. Ich muss sagen, ich wurde belohnt. Mal abgesehen, von der Landschaft, in die ich mich sofort verliebt habe, finde ich schon allein die Geschichte, die in den 3 Episoden erzählt wird, sehr einfühlsam und ausgereift. Auch hier steckt wieder sehr viel Philosophie mit drin. Die kleinen Geister machen das Umfeld verspielt und lebendig. Sofort dachte ich an Chihiro's Reise ins Zauberland. Obwohl ich das Tempo der Geschichte nicht bemängeln kann und sie mich im Grunde schon richtig gefesselt hat, verging die Zeit sehr schleppend. Die Episoden haben sich wie mindestens 2 Stunden angefühlt, wo ich das doch eigentlich nur von Animes kenne, die mich eh nicht so begeistern. Nun, sei das mal dahin gestellt.


    Die OVA hart mich jedenfalls komplett überzeugt und nun kann ich in die offizielle Serie starten.

  • Blend S habe ich gerne zu Ende geschaut, hat mich sehr gut unterhalten.


    Und nun schau ich zurzeit Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend.
    Kein sehr aufregender Harem-Anime, trotzdem haben mich die weiblichen Charaktere überzeugt, finde das Design der Charaktere sehr schön.
    Die Dialoge sind für mich an manchen Stellen sehr gut an und anderen sind sie, wie der Plot einfach nur vorhanden.


    Auf jeden Fall werde ich den Anime weiterschauen, allein um Eriri und Utaha zu sehen.

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • SAO - The Movie: Ordinal Scale


    Erst hab ich mich einfach nur gefreut die altbekannten Figuren zu sehen, doch dann diese Storyentwicklung...



    Ich muss zugeben, dass ich den Hype um den Film doch etwas skeptisch gesehen habe, doch nun kann ich das voll und ganz nachvollziehen :rice-grin-big:
    Der SAO-Fan, der diesen Film noch nicht gesehn hat stellt sich jetzt bitte in die Ecke und schämt sich :rice-angry-big::rice-wink-big: