Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe die letzten Tage damit verbracht in den Anime Cowboy Bebop reinzuschnuppern und mir auf mehrere Tage aufgeteilt, die ersten 10 Episoden zu Gemüte geführt. Die Vermengung von Western-Elementen und Science-Fiction (als jemand der ohnehin ein großer Fan galaktischer Abenteuer und Erlebnisse ist) gefällt mir bis hierhin erstaunlich gut.


    Gerade die sympathischen und originellen Charaktere, mit ihren Ecken und Kanten, ihren Stärken und Schwächen und ihren einprägsamen Macken sind ein Pluspunkt und positives Merkmal des Anime. Auch die Beziehungen und Dynamiken der Crewmitglieder untereinander sind interessant und unterhaltsam zugleich. An dieser Stelle darf der Humor nicht unerwähnt bleiben, der genau richtig portioniert ist und weder überborden noch zu geringfügig eingesetzt wird. Oftmals geht dieser mit einer im Anime häufig anzutreffenden saloppen und informellen Ausdrucksweise einher, die ich als ausgesprochen angenehm wahrnehme.

    Insofern freue ich mich auf weitere Episoden voller intergalaktischer Abenteuer, Aufträge, markanter Sprüche, wilden Schießereien, immer auf der Suche nach dem nächsten Ziel.


  • Ich habe RE: Zero angefangen ( Früh auf der Party ich weiß ). Ich wusste absolut nichts über den Anime außer den Namen Rem und das sie anscheinend sehr beliebt ist. Ich wusste nicht einmal das es ein Issekai ist, da ich immer nur den Namen RE Zero kannte und nicht den ganzen Titel.

    Ich finde das Prinzip ganz cool, halt das typische Butterfly Effect Thema. Ich finde die Serie ganz cool bisher hab inzwischen die erste Staffel fast durch, ich finde auch ziemlich krass das es sehr plötzlich von Lustig zu krank wird.


    Ich muss aber sagen ich bin nicht sooo überzeugt wie die Reputation von Re Zero anscheinend ist, was auch an manchen Charakteren liegt, denn inzwischen muss ich sagen finde ich einige Nebencharas viel Symphatischer. Subaru, Rem und Emilia sind die Hauptcharas und subaru wird mir immer unsymphatischer, Emilia auch und Rem ist die Vorzeige Waifu schlechthin. Ernsthaft wenn das Wort Waifu ins Lexikon kommt steht ein Bild von Rem daneben.


    Ich finde Nebencharas wie Felt und Reinhard viel symphatischer und Interessanter.
    Aber mal sehen kann sich ja wieder ändern, ich bleibe mal dran und denke ich werde mir auch die zweite Sttaffel ansehen ( Stand jetzt )

  • Da ich mit meinen Einkäufen bereits durch bin, steht nun ein neuer Anime auf den Plan. Kennt ihr noch "Es war einmal das Leben"? Nun geht's mit einer apokalyptischen und actionreichen Neufassung, bekannt als "Cells at Work!", weiter. Ich finde es besonders gut umgesetzt, wie die ganze Szenerie dort aussieht. Wie eine richtige Stadt und Gänge und Räume usw. Dabei sind das dann Arterien und Organe.


    Natürlich - Rising of the Shield Hero ... & Ascendance of Bookworm (aktuelle Season).

    Und wie ist die so? Ne Meinung wär nicht schlecht.

  • Bookworm schaue ich mir auch weiter an. Auch wenn ich nach dem Ende von Season 2 ungeduldig geworden bin und die Light Novel nun schon wesentlich weiter gelesen habe als den aktuellen Animestand wird der bestimmt trotzdem noch gut anzusehen.


    Paripi Koumei gefällt mir bisher von den Anime, die ich in der aktuellen Season neu angefangen habe am besten, inzwischen sind 3 Folgen gelaufen und jede war einfache, aber gute und lustige Unterhaltung. Außerdem mag ich dessen buntes Opening irgendwie total.

  • Ich habe vorgestern angefangen Scissor Seven auf Netflix zu schauen. Ich muss sagen das er mir echt gut gefällt. Es ist witzig, die Actionszenen sind echt cool gemacht, die Charakter sind alle cool und die Musik ist der Hammer. Schaue mir heute die 3. Staffel an


    Edit: okay, jetzt bin ich durch. Ist schon lange her das ich weinen musste wie ein Baby, bei den letzten beiden Folgen wars am schlimmsten. Habe gesehen es kommt bald ein Film, den werde ich definitiv schauen.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

    Einmal editiert, zuletzt von Alththani ()

  • Freigeist : Rising of the Shield Hero war einer der ersten Mangas überhaupt für mich, ich habe mal bei Thalia online nach Fantasy Mangas gesucht. Zu dem Zeitpunkt (2018) gab es 4 Bände. Also war ich total froh, dass es eine Verfilmung gab. Mir gefällt das Setting (Isekai mag ich sowieso, aber der Held macht nicht alles mit links, auch die anderen Protagonisten haben mit Problemen zu kämpfen).


    Ascensdance of a Bookworm: Bin darüber hier gestolpert, habe dann den Anime geschaut und war begeistert. Auch wieder Isekai. Und auch hier fällt der Heldin nicht alles in Schoß. Sie muss durchaus für ihre Ziele (und ihre Gesundheit) kämpfen. Ich mag das Setting, die ganzen anderen Darsteller (Benno, Mynes Familie, die Ehrenfestgruppe an der Akademie, Damuel, Brigitte).

    Ich habe mir jede LN und jeden Manga am Erscheinungstag gekauft und sofort durchgelesen. Leider geht das viel zu schnell. Die nächste LN kommt immerhin am 20.04.. Auch wenn ich ich aufgrund der LN weiß, was passiert, so freue ich mich doch auf die visuelle Umsetzung. Und auch 23 Minuten sind viel zu schnell vorbei.


    Das Einzige, was ich aufgegeben habe in meiner Sucht, ist der Versuch die Webnovel mit Google translate zu lesen. Das funktioniert nicht wirklich. (':

  • ViVid Strike! Bisher ganz ok. Eine Mischung aus Martial Arts mit Magical Girl-Elementen. Mensch, dabei wollte ich auch mal Kampfsport lernen. Jetzt werde ich wieder daran erinnert :( Aber gespannt bin ich besonders auf Rinne's Geschichte. Warum ist sie zu solch einer eiskalten Kämpferin geworden? Ich habe schon nen Verdacht.

  • Ich schaue gerade One Punch Man und muss ehrlich sagen ich sehe den Hype nicht so ganz. Also nicht falsch verstehen ist ne coole Serie, der Humor ist super und die Kämpfe sehen krass aus aber es hat mcih jetzt nicht umgehauen. Eher so Mid.

  • Hab jetzt ,,Chihayafuru,, bis zur aktuellen Staffel durchgeschaut und bin super begeistert. Hätte echt nich gedacht, das ein traditionelles, japanisches Kartenspiel sooo spannend und interessant sein kann. Ich bete das es ne 4. Staffel geben wird :kawai:

    Außerdem werd ich jetzt nochmals anfangen mit ,,Mahou Shoujo Lyrical Nanoha,,. nachdem ich die ersten zwei Staffeln im Jahr 2017 schonmal geschaut hatte, dann aber den Faden verloren hatte, will ich es diesmla komplett durchziehen, sprich alle Staffeln und alle Filme. Das wird ein Abenteuer :jubeln:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Nachdem ich eine ganze Weile gar keine Anime geschaut habe, habe ich aktuell gleich zwei Anime, die ich zu schauen angefangen habe. Nämlich Spy x Family und Paripi Koumei.


    Bei Ersterem weiß ich nicht so recht, ob ich am Ball bleiben werde. Spy x Family finde ich eigentlich sogar recht unterhaltsam, aber ich habe bereits nach der zweiten Episode schon das Gefühl, dass das für mich nicht lange anhalten wird. Mein bisheriger Eindruck ist, dass mir das fröhliche Familienspielchen früher oder später auf die Nerven gehen wird. Yor und Anya erscheinen mir da einfach zu auffällig unnormal. Wenn das keine Fragen aufwirft und es ein langes Hin und Her wird, wann sie denn endlich auffliegen, wird das wahrscheinlich eher ermüdend für mich.

    Mit dem Setting und der Prämisse kann ich mich bislang auch nur bedingt anfreunden. Allerdings habe ich bisher auch nur zwei Episoden gesehen. Das könnte sich also natürlich auch noch ändern. Letztlich könnte der Anime auch ziemlich wholesome werden, wenn ich da so an Anya denke und dass sie praktisch endlich eine Familie besitzt. Immerhin scheint Twilight sie ja schon nicht nur als Mittel zum Zweck zu sehen. Bisher bin ich aber noch nicht völlig überzeugt.


    Mit Zweiterem wurde ich bislang aber schon relativ warm. Paripi Koumei ist für mich eine kleine Überraschung gewesen. Reingeschaut habe ich ohnehin nur, weil mir das Opening des Animes so gut gefiel. Letztendlich finde ich Eiko aber unheimlich sympathisch und mag ihre Gesangsstimme sehr gerne. Ich bin ohnehin immer für einen Musik Anime zu haben, der nicht plump Idol Show ist. Da finde ich eine Club Sängerin, die gerne auf großer Festival Bühne stehen möchte, herrlich erfrischend und dass ihr Manager eine berühmte Persönlichkeit aus einer längst vergangenen Zeit ist, kurios genug, um interessant zu bleiben.

    Ich bin jedenfalls gespannt, wohin das Ganze noch führen wird und vor allem auch darauf zu erfahren, warum Kongming im modernen Tokyo gelandet ist. Jedenfalls hoffe ich, dass das im Verlauf der Serie noch aufgeklärt wird. Aber immerhin finde ich die Interaktionen zwischen den Charakteren unterhaltsam, auch wenn sich Kongming doch viel zu schnell an die Moderne gewöhnt hat. Das hat aber in gewisser Weise auch irgendwie seinen ganz eigenen Charme, weil er trotz allem so fehl am Platz wirkt. Die Serie wird auf jeden Fall weiterverfolgt.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • Aus der aktuellen Season schaue ich tatsächlich sehr viel und es sind einige echt gute Titel dabei.


    Aharen-san wa Hakarenai: Sehr slice of life lastig mit nem Hauch romance und sehr starkem Fokus auf comedy. An sich nichts besonderes aber ich liebe den Humor in diesem Anime. Bei einigen Folgen musste ich zwischenzeitlich pausieren, weil ich so lachen musste :-D Gebe ihm eine 8/10


    Date A Life IV: Gibts eigentlich nicht viel zu sagen, ist halt wie seine Vorgänger. Ich würde mir aber mehr Kurumi wünschen. 8/10


    Deaimon: Ist nen eher ruhiger feel good Anime, aber nicht ganz so mein Geschmack und bin noch unsicher ob ich ihn zu Ende schauen werde. 5/10


    Skeleton Knight in Another World: Ein weiterer von unzähligen Isekai Anime. Der Protagonist ist diesmal ein OP Skelett und eigentlich ist die Story relativ generisch. Trotzdem macht er irgendwas richtig, wodurch er mich recht gut unterhalten kann. 7/10


    Heroins Run the Show: Schwer irgendwelchen Genren eindeutig zuzuordnen ehrlich gesagt. Ein Mädel zieht vom Land nach Tokyo um auf eine Schule mit einem renommierten Leichtathletik-Club zu gehen. Zwei Jungs aus ihrer Klasse sind Pop-Idols und obwohl das Mädel absolut gar nichts mit Idols anfangen kann, endet sie aus finanzieller Not heraus als Aushilfs-Managerin der beiden. Anfangs kommen sie nicht wirklich mit einander klar, aber mit der Zeit entwickelt sich ne gewisse Freundschaft und evtl in Zukunft auch mehr. Die erste Folge fand ich zunächst gar nicht mal so gut, aber mittlerweile hat er mich echt gepackt und ich mag ihn recht gerne. 8/10


    Ascendance of a Bookworm Season 3: Meiner Meinung nach bisher sogar noch etwas besser als Staffel 1 & 2. Solide 9/10


    Kaguya-sama Love is War Season 3: So ziemlich gleiches Niveau wie Staffel 1 & 2. Ebenfalls solide 9/10


    A Couple of Cuckoos: Scheint bei vielen eher nicht so gut anzukommen, mir persönlich gefällt er aber bisher sehr gut. Evtl bin ich jedoch ein bisschen biased, weil ich den Manga lese und sehr mag. 9/10


    Shikimori's Not Just a Cutie: Trailer und Beschreibung haben mich auf etwas sehr gutes hoffen lassen, aber ich wurde ein wenig enttäuscht. Shikimori ist ein extrem interessanter und gut geschriebener Charakter, der mal ne nette Abwechslung zum typischen "naiven verliebten Mädchen" darstellt, aber der männliche Hauptcharakter (der ihr fester Freund ist), ist in meinen Augen einfach extrem schlecht geschrieben. Er wird vom Pech verfolgt und kann quasi keine zwei Schritte gehen, ohne dass ihm was passiert. Das soll vermutlich comedy Zwecken dienen, wirkt auf mich jedoch eher albern und übertrieben, da er in manchen Situationen literally sterben würde, wenn er nicht grade von irgendwem (meist Shikimori) gerettet werden würde und das macht für mich vieles kaputt. 6/10


    The Dawn of the Witch: Scheinbar einer der unbeliebtesten Anime der Season. Ich persönlich find ihn gar nicht mal so schlecht. Die Story ist größtenteils relativ durchschnittlich hat aber auch einige durchaus interessante Aspekte, die Charaktere sind halbwegs interessant und Animation und Zeichenstil sind okay. Weshalb genau der Anime von den meisten Leuten eher unterdurchschnittlich bewertet wird verstehe ich nicht ganz. Für mich eine solide 7/10


    Trapped in a Dating Sim: The World of Otome Games is Tough for Mobs (Ja, ein elendig langer Name :-D) : Der Anime ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes in meinen Augen xD Es gibt Isekai, es gibt Dating-Sim, es gibt Mecha, es gibt Magie und Fantasy, es gibt irgendwie alles aber nichts davon ist wirklich gut. Trotzdem schafft es der Anime irgendwie zu unterhalten. Hauptsächlich wahrscheinlich, weil der Hauptcharakter recht amüsant ist. Bisher eine 7/10, könnte aber noch sinken.


    RPG Fudousan: Nicht so wirklich meins und bin kurz davor abzubrechen. 4/10


    The Greatest Demon Lord is Reborn as a Typical Nobody (noch so ein langer Name) : Der Anfang war recht gut, aber er hat recht stark nachgelassen. 6/10


    The Executioner and Her Way of Life: Schöne Überraschung in dieser Season. Fängt zunächst wie ein gewöhnlicher Isekai Anime an, aber man erfährt schnell, dass es was komplett anderes ist. Der eigentliche Hauptcharakter ist nämlich jemand aus der Welt in der der Anime spielt und Jagd auf Jene macht, die in diese Welt beschworen werden, da diese typischen "Isekai Protagonisten" teilweise extrem gefährliche Kräfte erhalten bei ihrer Beschwörung und in der Vergangenheit bereits für viel Chaos, Zerstörung und Tod gesorgt haben. 9/10


    Spy x Family: Sehr amüsant und die drei Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Hab auf jeden Fall auch direkt Lust auf den Manga bekommen. 9/10


    Summertime Rendering: Noch eine sehr positive Überraschung der Season. Hab nicht viel erwartet, mich jedoch direkt mit der ersten Folge verliebt und auch hier sehr viel Lust auf den Manga bekommen. 9/10 (mit guten Aussichten auf eine 10/10)


    The Rising of the Shield Hero Season 2: Leider etwas enttäuschend bisher im Vergleich zur ersten Staffel. Besonders da sowohl Staffel 2, als auch Staffel 3, bereits mit dem Ende der ersten Staffel (vor 3 Jahren) angekündigt wurden und die Animationsqualität beim CGI trotzdem wirklich schlecht ist. Dazu sei gesagt: Ja, es gibt wirklich gut gemachtes CGI (alleine schon in dieser Season stark vertreten wie zb bei Spy x Family), wo kaum auffällt, dass es sich um CGI handelt. Leider schafft Shield Hero dies nicht mal im Ansatz und das obwohl die CGI Elemente im Trailer deutlich besser aussahen. Andere Aspekte wie Story und Charaktere können dies jedoch teilweise wieder ausgleichen, weshalb ich, zumindest aktuell noch, eine 7/10 vergeben würde.


    Tomodachi Game: Kurz und Knapp: ICH LIEBE ES! Ich liebe den psychologischen Aspekt hier und die Charaktere sind extrem interessant und gut geschrieben! 9/10 mit Tendenz zu einer 10/10 (Auch hier gibt es einen recht weit fortgeschrittenen Manga, den ich mittlerweile auch angefangen habe zu lesen)


    Yuusha, Yamemasu: Bisher wirkt die Story recht generisch und die Charaktere sind auch nicht wirklich interessant. Animation ist okay. Alles in allem relativ durchschnittlich, deshalb von mir bisher eine 6/10

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Das ist mir fast schon etwas peinlich, weil ich damit echt extrem spät dran bin :-D Ich schaue ernsthaft jetzt erst Death Note und frage mich warum ich damals nicht schon dazu gekommen bin aber irgendwie hat mich dauernd etwas anderes abgehalten bzw. abgelenkt . Meine Meinung : bin gefesselt und werde das ziemlich schnell durch haben . Irgendwo fliegt auch der erste Manga Band rum . Vermutlich werde ich da nach dem ich den Anime durch habe auch nochmal anknüpfen . Und jetzt möchte ich einen Apfel *grins*

  • Hallo zusammen, ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass wir Freunde werden können. Ich schaue Anime, seit ich 6 Jahre alt bin. Aber es war nichts Ernstes, nur gelegentlich stolperte ich im Fernsehen über Anime. Der letzte Anime, den ich gesehen habe, war wahrscheinlich One Piece. Es ist mein Lieblingsanime, ich bevorzuge große Anime. Aber vor nicht allzu langer Zeit begann ich mich für neuere Anime zu interessieren, die erst seit kurzem an Popularität gewinnen. Spy Family hat mir sehr gut gefallen. Krimi, Komödie, Mystery. Es ist wunderschön. Ich werde die Anime weiter benennen und gleich meine Bewertungen abgeben. One Piece 10/10. spy family 9/10. shadow poetry 5/10. friends game 7/10. und ich bin ein Fan davon, den Boruto-Anime zu sehen, nur weil es eine Fortsetzung von Naruto ist, ich mochte den Generationsunterschied im Anime nie, also 6/10. ich hoffe, die Shaman King-Folge ist besser, ich habe den Manga gelesen, ich hoffe, sie erzählen uns alles besser im Anime. Ich danke Ihnen allen für Ihre Aufmerksamkeit 😁.

  • Ich schaue gerade auf Prime Tales of Zestiria The X

    Auf den Anime aufmerksam geworden bin ich letztens erst mal wieder durch das Spiel. Der Anime orientiert sich soweit an dem Spiel, aber es gibt auch Änderungen oder Sachen die anders sind. Mir gefällt die Deutsche Synchro sogar gut. Da ich das Spiel kenne, kenne ich soweit die Handlung von Anime her, aber trotzdem gefällt mir die Handlung sehr.
    Meiner Meinung nach zu empfehlen, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden :D

  • Ich schaue eigentlich derzeit endlich mal "Anne mit den roten Haaren" weiter - hatte den Anime Ende letztes Jahr begonnen, aber dann irgendwie eine Flaute gehabt, obwohl ich ihn echt mag und mich aus meiner Kindheit quasi an nichts erinnere. Inzwischen nähere ich mich allerdings dem Ende und ich finde, er ist durch und durch Liebe <3


    Gestern hab ich dann aus Langeweile spontan auf Netflix mal in die deutsche Synchro von "Erased" reingeschaut und bin hängengeblieben - war eh mal wieder Zeit den zu rewatchen, auch wenn ich nach wie vor den Manga besser finde. Jedenfalls war ich von der deutschen Synchro ganz angetan :)