Alles anzeigenAlles anzeigen
Monster ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes, du hast perfekt beschrieben, warum dieser Anime so genial ist! Es ist echt eine Schande, dass der Anime hierzulande nie auf Deutsch erschienen ist, er wäre dafür geradezu prädestiniert. Eines der besten Geschichten, die Anime zu bieten hat!
Zweifellos und der Witz beim Anime Monster ist ja obwohl die Habdlung überwiegend sich in Deutschland abspielt ( mal ausgenommen die Story relevante Prag Episoden oder einige kurze Abstecher nach Südfrankreich) kennt die heimische Anime Communty größtenteils diesen Anime nicht mal, was daran liegt dass er schon ein älteres Werk ist es bis zum heutigen keine deutsche Synchronisation gibt ( die japanische ist zwar auch nicht zu verachten, dennoch ist dieser Umstand wie ich finde ein Skandal) und zu guter letzte daran liegt dass Monster von den Charakteren und erst recht vom Storyaufbau und Ablauf eher zu den komplexeren und anspruchsvolleren Animes gehört, also nichts für Gelegenheitsdenker der Naruto/ Dragon Ball, Bleach Shonen Fraktion und auch nichts für Leute die auf oberflächliches Magic Girl oder Magiergilden Gedönis abfahren.
Das seh ich genauso. Das komplette letzte Drittel der Geschichte spielt ja glaub ich in Tschechien, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß, dass der Anime im amerikanischen Raum durchaus bekannt ist, auf MAL ist er auf Platz 5 der Top Mangas und in der Top Anime-Liste ist er glaub ich noch in den Top 50 oder Top 100. Hierzulande kenne ich allerdings kaum jemanden, der den Anime kennt und so sehr liebt wie ich, dabei ist er ja gar nicht soooo alt, er ist von 2004, da gibt es durchaus Ältere wie Evangelion die trotzdem bekannter sind. Die japanische Synchro ist sehr gut, aber eine gut gemachte deutsche Synchronisation würde die Atmosphäre nochmal so sehr verstärken, das ist echt ein Skandal, dass es bis heute keine gab. Vor allem hat Kazé den Anime ja schon in Frankreich mit französischer Synchro veröffentlicht, wieso veröffentlicht Kazé den Anime also nicht auch hier?
Die Frage der Zielgruppe ist da der Casus Knacktus. Ich stehe eher auf tiefgründige und düstere Geschichten wie Steins;Gate, Death Note, Madoka Magica, Psycho-Pass etc. Diese beinhalten aber trotzdem typische Anime-Elemente und sind auch bekannter als Monster. Monster hingegen ist ein reiner Seinen, eine Geschichte pur für Erwachsene ausgelegt, ohne typische Anime-Elemente. So sehr es mich schmerzt das zu sagen, ich glaube so eine Zielgruppe gibt es hier in Deutschland leider nicht, zumindest nicht in dem Umfang, dass sich eine Veröffentlichung lohnen würde :/
Was mir allerdings Hoffnung gibt, ist dass der Manga ENDLICH wieder neuaufgelegt wurde! Sollte dieser großen Erfolg finden, könnte eventuell auch der Anime endlich hierzulande erscheinen! Ich hoffe es so sehr, Monster ist der Anime, den ich mir am meisten hierzulande wünsche!
Richtig also in den USA etwa ist Urasawas Monster auch bekannter als hier , dass mit der Zielgruppe bzw deren Problematik sehe auch so es ist halt ein reiner Erwachsenen Anime es gibt hier keine übernatürlichen Kräfte oder Mächte, Power Ups und so weiter also dass was ein typischer Anime Fan ( erst recht die Shonen Fraktion) gerne erwartet, Monster geht hier einen anderen Realität nahen Weg, dafür wartet die Story mit reihenweise grandioser Plot Twist auf ( Langeweile kommt praktisch nie auf) wie gesagt Monster wirft eine Reihe tiefer philosophisch- moralischer Fragen auf und hat auch seine emotionalen Momente ( Stichwort Wolfgang Grimmer) nur mangelt es in Deutschland an genau dieser Zielgruppe zudem ist Deutschland im Gegensatz zu ( Japan, USA oder Frankreich keine wirklich große Comic bzw Anime Nation, leider.