Aoharu x Machinegun
Ein derber Genre-Mix aus Action (Airsoft), Comedy und einer Prise Romance.
Die maskulin wirkende Hotaru wird allzu oft für einen Jungen gehalten und landet durch dieses Missverständnis in einem Airsoft-Team, dass keine Mädchen dabei haben will! Da haben wir den Salat...
Mit der Zeit wird das Mädl richtig gut und hat sogar Spaß an dem Spiel, aber kann sie es riskieren ihren Teamkollegen reinen Wein einzuschenken? Mehrmals ist sie kurz davor ihnen zu sagen, dass sie eigentlich ein Mädchen ist - tut es dann aber doch nie.
Die Airsoft-Duelle stehen ziemlich im Mittelpunkt der Handlung und sind dementsprechend aufwendig inszeniert. Gute Kampfchoreografien und Strategiebesprechungen gehören da genauso dazu wie "einfaches" Schießtraining.
Untermalt wird das Ganze von einem stimmigen Soundtrack und auch die Synchro ist okay. Gerade Hotaru hat eine recht maskuline Stimme abbekommen, was gut zu der Verwechslungsthematik passt. Die Dialoge sind teilweise schon recht gewöhnungsbedürftig.
"Lasst euch Eier wachsen, wenn ihr mit mir Kämpfen wollt!" gehört jetzt wahrscheinlich weniger zum normalen Wortschatz.
Das Gesamtpaket liefert eine kurzweilige Story mit schönem Unterhaltungswert. Dabei wird darauf geachtet bis zum Schluss einige Fragen offen zu lassen und einen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, sodass man die Lust nicht verliert.
Episode 12 endet stimmig und für die, die den Manga (noch) nicht kennen (so wie ich -.- ) wird hier ein schöner Abschluss geboten.
Zusätzlich gibt´s dann noch ein OVA und Leute: hier hab ich so richtig Lachkrämpfe bekommen
Das Airsoft-Team von Hotaru landet bei einem speziellen Event, bei dem sich die Schützen kostümieren: Ein Cosplay-Airsoft-Wettkampf.
Gerade die Männer greifen sich oft Damenoutfits (Prinzessinenkleider, Maid-Uniform, Stewardess mit Minirock, ...) und auch total unmögliche Ganzkörperkostüme wie Panda oder Pferd sind dabei.
Jetzt hat auch noch jede der Figuren mindestens eine Waffe in der Hand und rennt durch´s Gelände... Einfach zum Schießen komisch.
Klar spielen Yuki & Matsuoka (Hotarus´s Teamkameraden) dabei die größte Rolle und gerade Matsuoka macht sich nach allen Regeln der Kunst lächerlich - der ambitionierte Host trägt nämlich einen hautengen Stewardess-Fummel mit Minirock und Absatzschuhen! Ständig damit beschäftig den Rock festzuhalten stolpert der durch´s Gelände
Ich kann diesen Anime nur empfehlen, vor allem wenn ihr die Airsoft-Thematik mögt und vielleicht auch schon "Stella Women´s Academy, High School Divison Class C" gesehen habt.
P.S.: Das wichtigste hätte ich doch fast vergessen!
Der Romance-Anteil geht von Matsuoka aus! Gerade der Playboy bekommt in der letzten (!) Folge Herzklopfen bei Hotaru.
Natürlich denkt der immernoch, dass die Gute ein Junge ist... Dieses Gedankenspiel ist einfach zu köstlich und für den armen Matsuoka DER arkward-Moment schlecht hin XD