Habt ihr einen grünen Daumen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wie der Titel vielleicht schon verrät interessiert es mich ob ihr mit Pflanzen umgehen könnt =)


    Sei es Zimmerpflanzen die bei euch wachsen und gedeihen, oder vielleicht doch eher vertrocknen. Oder habt ihr vielleicht ein eigenes Gemüsebeet im Garten um das ihr euch kümmert?
    Wie steht ihr allgemein zu Pflanzen - egal ob im Garten oder im Haus - does oder don't?
    Habt ihr vielleicht auch irgendwelche "Lieblinge" unter den Pflanzen?
    Seid ihr jemand der damit viel Zeit zubringt im Garten zu werkeln, oder seine Zimmerpflanzen zu bewässern?


    Und so weiter, und so fort - haut alles raus, was euch zum Thema Pflanzen/gärtnern einfällt ;)

  • 1. Ich mag Pflanzen im Haus und wurde auch selber welche haben wollen.
    2. Ich bin schlechtweg zu blöd dafür. Bei mir ist schon ein Kaktus gestorben, der hat aber nicht zu viel Wasser bekommen.
    3. Ich würde wenig in einem Garten sein wollen. Pflanzen pflegen würde ich gerne nur so maximal eine halbe Stunde wollen was bei einem Garten anders aussehen kann. Dafür habe ich aber im Moment meine Eltern :ugly:

  • Meine Meinung zu Grünzeug ist eigentlich ziemlich einfach.:


    1. Ich habe absolut nichts gegen Pflanzen, in der Natur. Zu hause empfinde ich sie größtenteils als Staubfänger.
    2. Lieblinge? Canna! Pflegeleicht und angenehmer Geruch :saint:
    3. Was getan werden muss - muss nunmal getan werden. Einen eigenen Garten anzulegen, dazu würde mir die Begeisterung fehlen zudem ist dieser relativ Zeitintensiv.


    LG.: Tarmin

  • Ich hatte von 2007 bis 2010 mal einen kleinen Garten, habe da auch mehrmals versucht den nicht wieder verwildern zu lassen, hat aber nicht geklappt...
    Hab den Garten sogar einmal umgegraben um das Gras neu anzupflanzen. War viel Arbeit, sah hinterher aber sehr bescheiden aus. Dann hab ichs gelassen und bin umgezogen ^^


    Auch Topfpflanzen gehen mir immer ein, am längsten hat mal eine kleine Palme überlebt die im Badezimmer auf dem Spiegelschrank stand, wahrscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Aber auch die Palme hat sich irgendwann verabschiedet. Seit dem lasse ich das mit dem Grünzeug...

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Der grüne Daumen ist hier :DDDD


    Also ich habe bis letztes einen Kasten gehabt wo ich selbst Erdbeeren gezüchtet habe und die waren auhc super :D


    Dann besitze ich noch zwei Grünpflanzen und eine Orchidee die ich zu meinem Umzug bekommen habe.Jedoch habe ich der Orchidee jetzt einen ziemlichen Schaden zugefügt und sie in der Sonne stehen lassen :/ Was die ja überhaupt nicht mögen.


    Ich persönlich muss sagen ja ich mag Blumen sonst würde ich keine Ausbildung als Floristin machen,jedoch bin ich kein Fan von Beeten und Gärten das ich habe ich damals schon gehasst dieses ganze Unkraut ziehen >.<

  • Hehe, wie ich sehe ist sie männliche Userschaft nicht gerade von Pflanzenliebe und Gärtnerei beseelt :D


    Ich für meinen Teil hatte in meiner frühen Jugend eine Grünlilie, die sich ja praktisch von alleine vermehrt und vor sich hinwuchert, wenn man sie einmal pro Woche giest, und einen Ficus Benjamini-Bonsai - beide hatte ich ca. 10 Jahre, dann sind sie mir doch irgendwann verreckt =/ Ein zweiter Bonsai leider ebenso, weshalb ich dann einige Jahre keine Pflanzen mehr hatte, weil ich schlicht vergessen habe sie zu gießen - und da die sich nicht, im Gegensatz zu Tieren, bemerkbar machen wenn sie was brauchen, hab ich sie einfach vergessen ^^"
    Dann schenkte mir eine Freundin vor ein paar Jahren eine Kannenpflanze, die ich seitdem abgöttisch liebe und hege und pflege :love: Tja und irgendwie haben sich dann im letzten Jahr meine Wohnungspflanzen vermehrt - eine weitere Kannenpflanze, eine Dracaena Palme, drei undefinierbare Dinger, die ich geschenkt bekommen habe xD Eine Passionsblume :love: ein Topf mit Lavendel, ein Rosmarinbüschchen auf der Küchenfensterbank und die neuste Errungenschaft ist ein buschiger Bambus bei meinen Frettchen im Zimmer ^^


    Da ich es von früher gewohnt bin, dass man im Garten selbst Salat, Tomaten, Gurken usw. angepflanz hat, möchte ich mir jetzt noch ein Hochbeet im Garten anlegen - der Platz ist dafür da und ich esse gern und viel Gemüse :D


    Trotz allem würde ich mich jedoch nicht als Pro in Sachen Pflanzen und Gärtnern ansehen - ich werkel eigentlich oft vor mich hin und habe wohl einfach Glück, dass mir seitdem nichts mehr verreckt ist :ugly: Das wird dann beim Beet interessant, da da ja auch Fraßgefahr von Tieren droht.

  • Meine Daumen sind Grün von all dem Blut, der Pflanzen, die ich auf dem Gewissen habe :onion-lol:


    Pflanzen sollte man da lassen, wo sie hingehören, nämlich draussen! Natührlich können Zimmerpflanzen und Blumen eine nette Deko sein, ... aber! (und das sage ich als jemand dessen gesammter Dekogehalt seiner Wohnung aus zwei Wanduhren besteht :D) für mich persöhnlich sind sie ebenfalls nur Staubfänger.
    Habe paar mal versucht, mich um Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe, zu kümmern, jedoch mit wenig Erfolg.


    Meine Gartenarbeit beschränkt sich ebenfalls auf Aushilfsjobs im Garten meiner Eltern, welche hauptsächlich aus Beet umgraben und Hecke schneiden (weil ich keine Leiter brauch XD ) bestehen. Dafür darf ich dann aber den Ertrag geniessen, was sehr nice ist. :thumbup:


    Edit: Ach und btw meine Lieblingsblume ist die rote Spinnenlilie (Lycoris radiata) , die manch einer hier aus den Jigoku Shojou Anime kennen wird ^^ :


  • Ich habe den grauen Daumen, bei mir würde keine Pflanze länger als ein Quartal überleben, wenn die Bessere Hälfe nicht zu Besuch kommen würde. Ich habe es sogar mal geschafft einen Katkus verdursten zu lassen - der Stand "dummerweise" auch noch direkt über der Heizung. Bei kleineren Pflanzen bzw. Blumen kommt sogar noch hinzu, dass meine Katzen diese unheimlich gerne wegknabbern und die Muttererde durch den Raum werfen. Ich habe mich daher größtenteils mit künstlichen Deko-Pflanzen abgefunden, die sterben nicht aufgrund von Wassermangel und werden auch nicht angeknabbert.


  • NEIN ich habe definitiv KEINEN Grünen daumen. Ich habs sogar schonmal geschafft nen Kaktus zu töten (und DAS krieg erst mal hin :xd: )Ich hab auch keine Pflanze in meinem Zimmer stehen weil die alle in kürzester Zeit eingehen würden :onion-wait::onion-dead:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Mein grüner Daumen ist ein wenig bescheiden. :rice-crying:
    Ich habe die Pflanzen soweit bekommen kurz vor dem Eingehen zu sein, aber dann am Rande des Lebens doch noch ein bisschen grün zu bleiben. Also im Prinzip prügel ich sie halb tot und erhalte sie dann doch am Leben.
    Momentan hab ich allerdings keine Pflanzen, weil ich bei schrägen Fenstern und sehr begrenztem Raum einfach keinen guten Platz für sie habe. ^^ Hätte aber bald gern wieder welche.
    Meine Lieblingsblume ist übrigens (unter anderem) die Kornblume. Wers glaubt oder nicht, ich seh in ihr die reininterpretierten Dinge aus der literarischen Romantik auch wenn Novalis selbst von einer anderen Art spricht. (Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft.)

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Irgendwie nicht und trotzdem geht bei mir nichts ein.
    Hatte mal 'nen Ableger einer Pflanze, deren Namen ich vergessen habe, gepflanzt und immer vergessen die zu gießen... und die ist gewachsen wie blöd. :D
    Die hatte dann auch ganz viele Ableger die ich verteilt habe, aber keine wurde so schön groß wie meine. Vielleicht stand die einfach auf Ignoranz..

  • Irgendwie nicht und trotzdem geht bei mir nichts ein.
    Hatte mal 'nen Ableger einer Pflanze, deren Namen ich vergessen habe, gepflanzt und immer vergessen die zu gießen... und die ist gewachsen wie blöd. :D
    Die hatte dann auch ganz viele Ableger die ich verteilt habe, aber keine wurde so schön groß wie meine. Vielleicht stand die einfach auf Ignoranz..


    Vielleicht war es eine Grünlilie, wie bei mir - die wuchern wie bescheuert :ugly:

  • Draußen in der Natur finde ich die Pflanzen ja schön anzusehen, aber bei mir in der Wohnung haben die nichts zu suchen.
    Zum einen weil sie einfach nru Staubfänger sind und zum anderen, weil sie relativ schnell sterben würden. :D
    Als meine Eltern damals in den Urlaub geflogen sind und ich allein @home war, wär meien Mutter fast in Ohnmacht gefallen, als Sie nach 2 Wochen gesehen hat, dass alles im Arsch war. :D
    Ich vergesse zu oft, die Pflanzen zu gießen, bei mir hätten es Blumen nicht leicht. :D

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten das ich nen Grünen Daumen hätte, aber ich hab ganz gerne ein paar Pflänzchen bei mir in der Wohnung. Wenn ich mich schon mitten in nem grauen Wohngebiet leb, dann musses wenigstens in meinen 4 Wänden grün sein :D


    Was bei mir nie wird sind Orchideen. Zugegeben, ich mag diese Dinger auch nicht besonders, aber wenn man schon eine geschenkt bekommt kann man die auch ein bisschen pflegen. Naja, am Ende hab ich die bei Mutti abgegeben. Das Pflänzchen mochte mich anscheinend genauso wenig.


    Merken kann ich mir keinen einzigen Namen von dem ganzen Grünzeug merken. Außer meine Mosaikpflanze :3 Davon hab ich zwei. Die eine wächst wie Unkraut, die andre erholt sich noch von meinem Sommerurlaub letztes Jahr. Da hab ich die kleine direkt vergessen ^^' Aber sie schlägt sich ganz wacker im Alltag mit mir. nur Wachsen will sie nichtmehr so recht.

  • Bei mir ist das auch so, ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich einen grünen Daumen habe, obwohl meine Oma immer gesagt hat, dass ich dafür ein Gefühl habe. Und Omas haben immer Recht, oder?!


    Ich habe auch ein paar Pflanzen, hätte auch gerne mehr, aber da wir nur eine Fensterbank haben & das ja der typische Pflanzenplatz für kleinere Pflanzen ist, hält es sich das momentan in Grenzen. Die ein oder andere Pflanze wird sicher noch folgen. Später möchte ich aber auf jeden Fall mal einen Garten haben, indem ich verschiedenes anpflanzen kann [& Hühner möchte ich auch, das ist aber ein anderes Thema...].


    Ich muss aber sagen, dass mein Freund & ich einen kleinen Tick haben & allen unseren Pflanzen Namen geben..
    Hier mal die Liste:


    Man sieht, dass wir jetzt nicht die einfallsreichsten sind...XD Aber gibt noch jemand allen seinen Pflanzen Namen? ;;


    :lovex:

  • Also ich habe nur unbewusst einen grünen Daumen. Wenn überhaupt. Ich habe in meiner Wohnung viele Pflanzen herumstehen von Verwandten, Freunden und ganz wenige aus eigenem Interesse gekaufte.
    Oft bekomme ich für eine bestimmte Zeit Pflanzen in pflege weil sie bei meinen Bekannten eingehen bzw. nicht mehr wachsen und blühen.
    Ich weiß nicht warum aber den Pflanzen scheint es jedes mal bei mir zu gefallen und gut zu gehen, obwohl ich nicht sonderlich viel mache. Ja okay ab und zu rede ich mit denen, aber ich halte ohnehin gerne Monologe.
    Ich gieße sich einfach regelmäßig bzw individuell so wie sie es brauchen und dann geht das schon von allein wieder.Ich informiere mich auch gerne im Internet über die Pflanzen. Wie sie heißen, was sie brauchen und was nicht. Einfach alles. Bin ja generell sehr wissbegierig.
    Gartenarbeit mache ich auch gerne bei Familienmitglieder und Freunden in deren Gärten. Es macht mir einfach Spaß die Pflanzen anzupflanzen, sie zu pflegen und sie wachsen zu sehen. Das gibt mir dann auch ein Erfolgserlebnis, wenn zum Beispiel Tomaten und Karotten geerntet werden können.

  • Ob ich einen grünen Daumen habe? Muss ich wohl... Sogar ZWEI!!! :D Sonst hätte ich niemals "Friedhofsgärtner" gelernt und als Beruf abgeschlossen. ;)


    Doofe Frage... was ist der Unterschied zu einem 'normalen' Gärtner? :D

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)