Habt ihr einen grünen Daumen?

  • Doofe Frage... was ist der Unterschied zu einem 'normalen' Gärtner? :D


    Hoi.


    Es gibt keinen "normalen" Gärtner. ;)


    Es gibt 7 Fachrichtungen im Gartenbau:


    Zierpflanzenbau
    Obstbau
    Gemüsebau
    Garten- und Landschaftsbau
    Baumschule
    Staudengärtner
    Friedhofsgärtner


    Als Friedhofsgärtner bin ich u.a. für die Erhaltungspflege, die Bepflanzung und das Anlegen von Gräbern zuständig.

  • Oha, das wäre mal nicht's für mich :D
    Das ist jetzt vielleicht Haarspalterei: aber hat das Anpflanzen jetzt wirklich was mit nem grünen Daumen zu tun? Oder musst Du die Gräber auch wirklich dauerhaft pflegen? Denn fies gesagt, anpflanzen kann man ja viel, aber sich drum kümmern ist was anderes :D

  • Ich hab doch oben "Erhaltungspflege" vermerkt. ;) Ja, ich muss die Gräber, die bei uns in Pflege sind, auch sachgemäß pflegen. Welche Pflanze passt zu welchem Standort, ist dieser sonnig, halbschattig oder schattig; braucht die Pflanze einen sauren oder neutralen Boden, Unkraut wird entfernt, gedüngt, geschnitten, gegossen... all diese Arbeiten. Auch werden Trauergebinde zu Beerdigungen geliefert, Sträuße ausgeliefert, Schalen bepflanzt und/oder geliefert usw.


    Und das Pflanzen selbst will auch gelernt sein, denn es gibt viele Leute, die selbst das falsch machen oder nicht der Pflanze entsprechend arbeiten. Beispielsweise darf man ein "Alpenveilchen" nie zu tief in die Erde setzen, weil sonst die Knolle wegfault.

  • Um Gottes Willen und ich dachte man lernt eben ''Gärtner'' und kann dann überall lospflanzen. :D
    Wieder was gelernt. ^^

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Um Gottes Willen und ich dachte man lernt eben ''Gärtner'' und kann dann überall lospflanzen. :D
    Wieder was gelernt. ^^


    Nun ja... Die "Grundkenntnisse" sind bei allen Fachrichtungen gleich (Pflanzenaufbau, Dünger- und Pflanzenschutz-Lehre, etc.) und gehen dann spezifisch weiter.

  • Ich und einen grünen Daumen? Näääh


    Meine Knusperpflanzen lassen grüßen xD ...
    Mein Kaktus ist auch eingegangen... und ein Kaktus eingehen lassen, ist eine Kunst o-o (denk ich mal)


    Ach und eine Orchidee die nie blüht hab ich auch xD und nur die Blätter leben irgendwie xD ..... KA trotz dass ich nie gieße! o-o (es hatte vor paar Jahren Blüten)


    :muha:


    Ich denke, so Menschen wie mich, sollten keine Pflanzen haben. Ist schade um die Pflanze!


    und meine Mam hat meine Fleischfressende Pflanze ausversehen getötet T_T Das war meine einzige Pflanze um die ich mich richtig gekümmert hab!

  • Mein Kaktus ist auch eingegangen... und ein Kaktus eingehen lassen, ist eine Kunst o-o (denk ich mal)


    Genau aus dem Grund habe ich nur Kakteen und Sukkulenten! :kawai:
    Allerdings sind bestimmt 50% oder mehr davon bei mir bisher verreckt. :corner1:

    Zitat

    und meine Mam hat meine Fleischfressende Pflanze ausversehen getötet T_T Das war meine eige Pflanze um die ich mich richtig gekümmert hab!


    Die sind doch so cool! Meine Mutter hat solche immer geliebt, neben ihren Orchideen. Hau deine Mutter dafür! T-T



    Einen grünen Daumen habe ich nicht, maximal nen blauen von den vielen verfehlten Hammerschlägen auf Arbeit. Meine Kakteen und Sukkulenten vegetieren so vor sich hin und werden alle paar Wochen mal gegossen, sofern ich es nicht vergesse...

  • Also ich mag Pflanzen sehr gerne, ob draussen oder im Haus. ^^
    Ich bin ein großer Fan von Orchideen, sie sind pflegeleicht und sehen dazu noch mega gut aus! :D
    Welche ich aber nicht leiden kann sind diese gefärbten, ich hab da mal welche in einem Blumenladen gesehen ... absolut schrecklich und künstlich sahen die aus. D:


    Außerdem fotografiere ich sehr gerne die Natur und folglich auch allerlei Blumen. :foxy2:

  • Sei es Zimmerpflanzen die bei euch wachsen und gedeihen, oder vielleicht doch eher vertrocknen. Oder habt ihr vielleicht ein eigenes Gemüsebeet
    im Garten um das ihr euch kümmert?
    Seit Jahren besitze ich keinen eigenen Garten. Habe aber immer sowohl im Frühling als auch im Sommer, wenn meine Großeltern in den Urlaub fuhren, im Garten zusammen mit meinen Eltern gearbeitet. Oder, wenn mein Opa in die Kur fuhr, habe ich eben meiner Oma im Garten geholfen.
    Im Herbst habe ich nur die Blätter weg fegen müssen, die leider Gottes jedes mal in den Garten fliegen mussten. Durch den Umzug nächsten Jahres, wird das Haus übernommen und dann steht eine menge Arbeit an.


    Wie steht ihr allgemein zu Pflanzen - egal ob im Garten oder im Haus - does oder don't?
    Pflanzen sind immer Willkommen - Ungeziefer hingegen nicht. Besonders freut man sich, wenn die Pflanzen zu ihren Jahreszeiten aufblühen und dies auch für längere Zeit anhält. Ab dem Moment weiß man, dass man alles richtig gemacht hat. Hoffe ich zu Mindestens.


    Habt ihr vielleicht auch irgendwelche "Lieblinge" unter den Pflanzen?
    Orchideen gehören seit Jahren einfach zu meinen absoluten Lieblingen. Sie sehen wunderschön aus.


    Seid ihr jemand der damit viel Zeit zubringt im Garten zu werkeln, oder seine Zimmerpflanzen zu bewässern?
    Sobald der Umzug stattgefunden hat, werde ich wohl sehr viel Zeit im Garten verbringen um dort zu werkeln. Dann noch die Zimmerpflanzen...
    Es wird einiges auf einem zukommen aber das stört mich nicht im geringsten. Ich freue mich eher darüber. Somit bin ich auch mehr Draußen und kann nach schwerer Arbeit in einem schönen Garten sitzen. Was will man mehr?


    Ob ich nun einen grünen Daumen habe kann ich nicht genau sagen. Dazu fehlen mir bestimmt noch einige Kenntnisse, aber die kann man sich ja durch Informationen beschaffen.

  • Also ich würde jetzt nicht behaupten das ich einen Grünen Daumen habe. Ich kümmere mich aber sehr gerne um Pflanzen wenn meine Oma in Urlaub ist oder ich eine Geschenkt bekomme. Allerdings geht mir die Pflanze spätestens nach einen halben Jahr kaputt da ich sie irgendwann ohne bestimmten Grund vergesse. Vielleicht weil mir irgendwas wichtiges dazwischen kommt aber naja ist ja auch eigentlich egal. :D
    In unseren Garten und Vorgarten sind Rosen die wir nicht kaputt bekommen und immer wieder Nachwachsen obwohl wir sie wegen unseren Hasen nicht mehr wollen. Sie verletzen sich an den Dornen und meine Katze hatte mal eine in ihrer Pfote. Also ich bin von den Rosen nicht begeistert. :rice-shame:

  • Ob ich nen grünen Daumen hab..?


    Sagen wir es mal so. Meine Zimmerpflanzen sehen meistens so aus...
    Und ich steh dann alle paar Wochen mal mit der Giesskanne daneben und flute den Topf, weil ich mir sage, komm, die erholt sich schon noch... x_x"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich denke schon, dass ich nen grünen Daumen habe. Im Gegensatz zu früher, als ich als kleines Kind meiner Zimmerpflanze mal vorgesungen habe, und sie wenige Tage später eingegangen ist.
    Allen meinen Zimmerpflanzen geht es gut. In den letzten Jahren sind nur welche gestorben, wenn ich mal 1-2 Monate im Sommer nicht Zuhause war und ich die Wassermenge, die sie für die Zeit benötigt hätten, unterschätzt habe.
    Außerdem habe ich schon öfter die Pflanzen meiner Eltern gerettet, wenn ich bei ihnen war.


    Sollte ich mal später nen Garten haben, würde ich auch Blumen anpflanzen und Gemüse und Obst anbauen. Zumindest wenn meine Zeit das zulassen wird. Zu überfüllte Gärten finde ich allerdings auch nicht schön.


    Meine Lieblingsblume ist die Lisianthus/Eustoma.

  • Also ich habe keinen Grünen Daumen. Bei mir geht alles ein was auch nur annähernd ne Pflanze ist.
    Trotzdem kaufe ich mir ab und an ein paar Blumen fürs Zimmer. Im Sommer hab ich auch immer Kräuter auf dem Balkon angepflanzt.
    Aber auch die gehen mir im laufe der Zeit immer irgendwann ein.

  • Ich arbeite zwar als Gärtner, habe allerdings bisher nicht viel mit Pflanzen arbeiten können. Doch ich glaube, das tut nichts zur Sache. Was (Zimmer)Pflanzenpflege angeht bin und war ich immer eine Niete. Das beste Ergebnis zeigt sich noch in dem Beet mit dem selbst angebauten Mais im Garten meiner Großeltern. Der wächst und gedeiht. Zwar etwas zu spät eingepflanzt, aber es klappt.


    Oh, fast vergessen. Ich habe noch eine Kannenpflanze auf dem Fensterbrett zu stehen. Sonnentau und Venusfliegenfalle sind schnell eingegangen. Aber die hält sich glaube schon seit mindestens 5 Jahren.

  • 3 Bonsais und eine Mimosa Pflanze Wachsen jetzt seit 2 Monaten auf meiner Fensterbank.
    Ich bin Stolz das sie nicht sterben. xD

    Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder


    Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast


    Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-