Neue Schriftart "Roboto"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Neue Schriftart "Roboto" - Gefällt? 28

    1. Ja (Beibehalten!) (7) 25%
    2. Nein (Weg damit!) (6) 21%
    3. Egal (Schrift? Ich kann sowieso nicht lesen!) (15) 54%

    Hallo Zusammen!


    Wie den meisten bestimmt schon aufgefallen ist, teste ich eine neue Schriftart in der Community aus. Hierbei handelt es sich um die Google Roboto Schrift, welche z.B. auch auf Youtube verwendet wird.
    Lasst mich wissen, wie ihr zu der neuen Schrift steht und gebt bestenfalls eine kurze Begründung im Thema ab.

  • Gestern sah's sehr seltsam aus. Irgendwie war alles vergrößert. Heute ist die Größe aber normal.
    Würde sagen die Schrift hat mir vorher ein bisschen besser gefallen. Finde die neue ein wenig ungewohnt, vielleicht liegt's einfach nur dadran. Sieht aber in Ordnung aus und nach ein paar Tagen dürfte man sich dran gewöhnt haben.


    Habe für "egal" gestimmt, weil ich mit beiden leben kann.

  • Hm. Roboto sieht an sich ganz gut aus, aber anscheint hat ja jeder iwie gestern die Schrift als "komisch" empfunden?
    Zumindest sahen bei mir die Nicks im Chat und an anderer Stelle und auch die Zahlen in den Minilabels iwie verschwommen, verpixelt aus. Das hat mich doch sehr gestört. Keine Ahnung, ob das nu wirklich von Roboto kam oder von was anderem (vllt unechtes Bold?), hab aber das Gefühl, dass ist heute auch noch so.


    Und solange die neue Schriftart serifenlos ist und nen gutes Kerning hat, is mir eig alles recht. Wobei Roboto doch schon recht "eng" aussieht. Vllt wirkt es deswegen auch bissl verschwommen wenn noch Bold hinzukommt.


    Ok EDIT:


    Hab grad mit Firebug Roboto rausgenommen, ist ja immernoch aktiv. Diese "Verschwommenheit" kommt eindeutig davon und is echt uncool. Liegt tatsächlich an dem Kerning der Schriftart. Wenn man Trebuchet MS im direkten Vergleich hat, bin ich definitiv gegen Roboto.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Gut das ich nicht der einzige bin der nicht lesen kann, somit ist meine Meinung wohl auch nur logisch. Schrift? Robot? Wann schneit es endlich wieder?



    LG.: Tarmin

  • Ich hatte Keito gestern schon auf das "pixelige" aufmerksam gemacht, was er geändert hat weiss ich nicht, aber danach ging es dann.
    Die Schriftart ist ok, persönlich mochte ich Trebuchet MS aber lieber.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png