Ich muss zugeben ich lade mir meine Anime solange sie nicht lizensiert sind bei Sub Gruppen runter, aber wenn mir dieser Anime gefällt und er lizensiert wurde kaufe ich ihn mir wie z.b. SAO, Guilty Crown, Free und sonstige.
Ich schätze mal es ist auch nicht schlimm 1 oder 2 Folgen gestreamt zu schauen, wenn man danach den Anime kauft, falls einem dieser gefällt.
-
-
Mein Problem, warum ich mir keine Anime kaufe, ist der völlig überzogene Preis.
Ich habe kein Problem damit, Geld für sowas auszugeben. Ich habe Spotify Premium, Netflix, etc.
Aber wenn es einen Anime jetzt z.B. nicht auf Netflix gibt, dann wären wir z.B. bei Dragonball für den kompletten Anime mit knapp 450€ dabei.
Finde ich persönlich nen bisschen krass, da ich es eh nur ein Mal schauen würde.Bei Mangas ist das anders, da finde ich den Preis in Ordnung, daher kaufe ich mir diese auch immer, und lese sie nicht online.
-
Ich schätze mal es ist auch nicht schlimm 1 oder 2 Folgen gestreamt zu schauen, wenn man danach den Anime kauft, falls einem dieser gefällt.
Ich mache das genauso, weil ich nur ungern Geld für etwas rauswerf, was mir dann eh nicht gefällt und am Ende nur rumsteht und unbenutzt bleibt
-
Bei Mangas ist das anders, da finde ich den Preis in Ordnung,...
Anscheinend kennst Du nicht die alten Preise für Manga so ab 1999/2000?
-
Auf Wunsch gelöscht.
Vielleicht schreibe ich mal Toshio Maeda in Facebook an und frage ihn direkt, ob ich den Avatar - basierend auf seinem Werk - benutzen darf?
Hinsichtlich mancher Peinlichkeiten, die sich hier Anime-Fan, Otaku oder weiß der Geier was schimpfen und keinen Cent in ihr ach so heiß geliebtes Hobby investiert haben, weil ja das World Wide Web einem alles auf nem kostenlosen Silbertablett serviert, habe ich wohl schon mehr investiert als mancher es sich vorstellen mag. Ich liebe Anime und ich trauer bis heute keinem Cent hinterher, den ich in diese Leidenschaft steckte... Das macht den Sammler vom Konsumenten aus...
-
Mein Gott ist das hier ausgeartet...
Ich will mich hier nicht als ach so toller Samariter darstellen, der alle Animes kauft und sie nicht streamt.
Aber man kann dies nicht damit legitimieren indem man sagt "Hey es ist nicht illegal!".
Crunchyroll geht da zurzeit mit sehr gutem Beispiel voran. Sie übersetzen schon fast simultan mit Japan und holen sich schnell die beliebtesten Animes herein.
Einziges Problem ist dass es nicht so funktioniert wie Netflix wo wirklich alles ist und man immer noch Funimation, Hulu und etc. abonnieren müsste um alles simultan schauen wolle.
Nö, da bin auch ehrlich und geb natürlich zu dass ich das meiste streame.
Aber wenn mir, z.B Re Zero, ein Anime sehr gut gefällt dann kauf ich dazu die Novels,Bücher oder die DVD.
Vieles was hier auch geschrieben wird ist Halbwissen.
Angebot und Nachfrage wird hier komplett missverstanden.
Die Leute sind bereit zu zahlen, siehe Spotify, aber erstmal muss ein vernünftiges System rein.Was einige hier missverstehen ist auch die Denkweise von den Leuten welche sich die Werke illegal im Internet anschauen.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber wenn jemand in der Lage ist ein Werk rechtmäßig zu erwerben dann tut er das auch.Hauptproblem ist einzig die Lizenzierung von zuvielen Publishern und deren wirklich schleppende Veröffentlichung.
Kleines Beispiel dazu wäre Re Zero. Ich bin von dem Anime so begeistert dass ich die Bücher dazu kaufen möchte.
Diese konnte ich aber nur in Englisch kaufen und das nur bis zum dritten Volume. Der Anime hat dies schon alles behandelt.
Vom deutschen Release ganz zu schweigen. Im deutschen Raum ist es noch schlimmer.Wie gesagt ich möchte hier nichts legitimieren. Ich will nur erklären warum Leute dies tun.
Geschweige von der schieren Animemasse die Season zur Season kommt.Kleiner Zusatz:
Mils hat , auch wenn vieles Unsinn war, mit einem Punkt recht.
Die illegalen Mittel die im Internet angeboten werden, lassen die Zielgruppen für Werke wie Animes steigen.
Animes wären in Deutschland niemals so populär geworden wenn es nach der Fernsehaustrahlung nicht mehr die Möglichkeit gäbe, diese auch weiter im Internet zu verfolgen.
Und Fans dieser Serien kaufen auch dessen Merchandise.
Dazu gibt es sogar Studien dass die illegalen Mittel zu einer größeren Käuferschaft geführt haben.
Bezüglich der "Grauzone" des Streamens wird auch oft missverstanden dass es sehr wohl illegal ist und wenn ein Richter jemanden dafür belangen wolle, dies sehr wohl tun könnte.
Da dies aber zu große Komplikationen führen würde belässt man es dabei. -
Woah, da ist man ein paar Tage nicht hier und ich würde am liebsten auf alles antworten. D:
Mal eben die ganzen Dinge über mir ignorierend verfasse auch ich ein Geständnis.
Ich habe seit gut 3 Monaten (könnten auch 4 sein oder 5) keinen Anime mehr gesehen. Mir fehlt einfach die Motivation dazu q.q
Das ging mir auch schon öfter so, teils sogar ein knappes Jahr. Weil ich Animes zwar liebe, aber oft keine Motivation dafür finde, hab ich mir einfach festgelegt, jeden Tag eine Folge zu schauen. Dabei entstand eine Art Fernsehzeitung: Drei Animes wechseln sich immer ab. Vielleicht hab ich keine Zeit, um mir am Wochenende drei Stunden Animes anzuschauen, aber täglich 25 Minuten sind drin. :3
.^^
Bitte tu was für deinen Schreibstil und beende nicht jeden Satz damit.
Wenn ich z.B. Animes über Filesharing runter lade begehe ich eine Straftat, streame ich den Kram nur, verteile ich kein urheberrechtlich geschütztes Material im Internet. DAS ist ein Unterschied, ob du es nun lustig findest, oder nicht.
Auch wenn darauf bereits eingegangen wurde, möchte ich noch kurz den Krümelkacker machen. Filesharing ist ein Dateiaustausch, bezieht sich also auf Torrents: Man verteilt selbst aktiv beim Herunterladen. Das geschieht richtigerweise beim Stream nicht, aber auch beim DDL ebenso wenig. Dennoch sind hier alle Varianten klar illegal: Du schaust Streams von einer offensichtlich nicht lizenzierten Quelle. Je nach deinem Alter kann der Richter beurteilen, ob du es bei einer .to-Domain wissen konntest, dass die Quelle auf nicht legale Weise erstellt wurde. Oder du speicherst eine Videodatei aus einer solchen oder im Torrent-Fall verhilfst du sogar der Urheberrechtsverletzung.
Technisch gesehen sind Streams temporäre Downloads im RAM. Je nach Richter kannst du hier Glück oder Pech haben. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.(die japanische Produktionsfirma müsste nach Deutschland kommen und dich anzeigen).
Da sich die Diskussion aber vor allem um deutsche Animes und deren Publisher handelt, hast du bei jedem Fehltritt dabei die A-Karte, weil die Publisher jegliche Rechte für den Vertrieb hier haben. Verschlüssle also lieber deine Festplatte und lösche regelmäßig Cache, temporäre Dateien und den Verlauf. Selbst Streams hinterlassen irgendwo Spuren.Ich schätze mal es ist auch nicht schlimm 1 oder 2 Folgen gestreamt zu schauen, wenn man danach den Anime kauft, falls einem dieser gefällt
Rechtlich: Ist es. Die Community aber toleriert es in diesem Maße. Wenn du ganz sicher gehen willst, such nach kostenlosen Trailern oder leg dir einen kurzzeitigen Account bei AoD, CR usw. an. Ist nicht so teuer und zum Reinschauen reicht das, wenn du dann immer noch die BD haben möchtest.
Es war interessant, all die Argumente für und wider zu lesen. Ich kann gar nicht auf alle eingehen, da würde ich gänzlich meinen Faden verlieren. Aber grob gesagt unterstütze ich die Ansicht, dass jegliche Arbeit entlohnt werden sollte, wenn man das Werk in Anspruch nimmt. Ich bin seit sechs Jahren Sammler und meine CD-Sammlung hat inzwischen einen Wert von einem Kleinwagen. Und das auch nur, weil ich für diese Sammlung anfing zu arbeiten. Ich trug Zeitungen aus. Das war Woche für Woche eine ganz schön aufwendige Beschäftigung, denn mit der Zeit kam mehr Werbung hinzu usw. Gäbe es diese Zeitung auch kostenlos online und jeder würde sie sich dort ziehen, hätte man mich nicht mehr gebraucht, um sie noch zu verteilen. Natürlich sind Zeitungen eh ein sterbendes Geschäft, aber es ist ein kleiner Vergleich.
Jemand kam mit der Meinung, die US- und EU-Märkte wären für die Anime-Industrie irrelevant. Das ist icht ganz richtig. Auch wenn Japan der wichtigste Markt ist, verdienen die Produzenten auch viel Geld durch Lizenzen. Und wenn ein Anime weltweit gut ankommt, lassen sich viele Lizenzen verkaufen. Es kommt viel Geld rein und das wird in weitere Staffeln investiert, um wieder viele Lizenzen und Merch zu verkaufen. Ganz irrelevant sind wir also nicht.
Was einige hier missverstehen ist auch die Denkweise von den Leuten welche sich die Werke illegal im Internet anschauen.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber wenn jemand in der Lage ist ein Werk rechtmäßig zu erwerben dann tut er das auch.Das ist eines meiner Lieblingsargumente, weil ich genau daran zweifle. Zugegeben, meine Sammlerleidenschaft entspringt aus einer Community, die sich intern Album XY zugeschoben hat, sobald es einer zuerst hatte. Daher bin ich wohl ein schlechtes Beispiel. Aber ich sehe es dort immer wieder, wenn ich heute noch dort reinschaue (zum Lurken, Geld für die Alben hab ich inzwischen selbst, bevor mir jemand was unterstellt): Es gibt viele "Schmarotzer", die noch am Releasetag ankommen und fragen: "WO BLEIBT DAS ALBUM?!" Wer es schnell haben will, soll es sich kaufen. Und diese Community reagiert allergisch auf Leute, die nur zum kostenlosen Saugen kommen.
Warum erzähle ich das? Es gibt immer noch genug Leute, die nur kostenlos ziehen wollen, ohne einen Cent zu bezahlen. Von den stillschweigenden Usern mal abgesehen.Dazu gibt es sogar Studien dass die illegalen Mittel zu einer größeren Käuferschaft geführt haben.
Es gibt für alles Studien. Aber ich hab schon von vielsagenden Studien mit 40 Probanten gelesen. Dafür wäre eine Quelle echt nett. Sonst ist es das Gleiche, wenn ich sage: "Experten meinen dazu, ..." Und schon glaubt es jeder...
Das soll nicht heißen, dass ich dir nicht ganz glaube. Aber ich bezweifle, dass sich der Großteil die Sachen auch kauft. -
Gott bist du negativ drauf. o.O
Natürlich gibt es immer noch Leute die trotz legalen Varianten, die illegale kostenlose Variante vorziehen. Aber ich sprach von der Regel. Das Argument kannst du nicht mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" legitimieren.
Direktes Beispiel wäre da Spotify. Man kann sich die Lieder kostenlos, legal (mit Werbung) mit den Webbrowser anhören oder man zahlt 10€ monatlich und kann dies auch offline nutzen. Und dies tun viele.
So auch Netflix. Wenn ein funktionierendes System vorhanden ist, wägen die Leute ab.Die Studie ist schon etwas älter aber Hand aufs Herz. Jeder mit etwas Marketingverständnis wird dies auch selbsterklärend finden und man findet dazu auch neuere und andere Studien. Natürlich hast du Recht dass man zu jedem Unsinn eine Studie findet. Aber wie soll ich sonst meinen Standpunkt klar machen wenn du so explizit danach fragst?
https://www.theguardian.com/mu…ds-pirates-buy-more-musicWie gesagt ich will nicht die illegalen Nutzer verteidigen. Aber du betrachtest dies nur von einer Seite. Solch eine Thema hat aber sehr viele Seiten die man betrachten müsse.
Du schreibst selber du wärst ein Sammler. Ergo du nimmst dies auch persönlich und als Aufgabe zu erklären warum du es als Falsch siehst. -
Hej.
Ich hab da schon seit einer Weile eine realltiv feste eigene Meinung, besonders was Games, aber auch Anime betrifft.
Erstmal vorab muss ich zugeben: Ich habe mir noch nie einen Anime oder Manga gekauft und noch keinen cent für ausgegeben und da möchte ich nun auchmal etwas egnauer drauf eingehen.
Für micht macht es (im gegensatz zu Games) keinen Sinn in meinem "akutuellen Leben" Animes zu kaufen. Erstmals besitzen wir zuhause keinen Fernseher, sondern schauen wenn dann mal Galileo oder irgendwelche "richtigen" Spielfilme über den PC (klappt übrigens genauso gut wie mit einem richtigen Fernseher, man braucht dafür nur einen kleinen Speziellen, rellativ billigen empfänger und das Windows Media Center wenn ich mich recht entsinne).
Somit macht es schonmal prinzipiell keinen sinn für mich Animes auf Blue-Ray oder DvD zu kaufen. Klar könnte man sagen "Wenigstens unterstützt du damit die Entwickler", aber ich bin ehrlich...wenn ich nichtmal wenigstens etwas damit anfangen kann ist das dann doch irgendwie (zumindest im Moment) rausgeschmissenes Geld. Und das ist auch gleich der nächste Punkt, das Geld:
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass ich einen Fernseher besitzen würde gäbe es immernoch 2 grundlegende Argumente die für mich dagegen sprechen viele(!) Animes zu kaufen.- Ich habe mich gerade (zugegeben) tatsächlich zum ersten mal informiert wieviel sowas kostet, auch wenn ich schon erwartet habe, dass die Blue-Rays und DvD's ziemlich teuer sind...Dass sie SO teuer sind hätte ich nicht erwartet. Da ich Sword art Online sehr mag und ich mir dort beispielsweise auch immer eine bessere Qualität als die die es auf den Streamingseiten mit Ger Dub gibt gewünscht habe, habe ich gerade mal gegoogelt. Auf Amazon würde ich für die ersten 4 Volumes (Entspricht alleine der ersten staffel!) für Blue Ray ca. 130€ ausgeben...Und das ist meiner meinung nach so extrem übertrieben. Meinetwegen 30€ für alle 4 Volumes. Da könnte ich irgendwie noch mit Leben, aber 130€ für...lasst mich nachschauen...25 Folgen a 20 Minuten? Nein, tut mir leid ^^ Für einen 14-jährigen definitiv zuviel und auch als erwachsener fänd ich das glaube ich schon zu teuer.
- Ich würde mir einen Anime nie kaufen, bevor ich ihn geguckt habe denke ich. Ich würde mir glaube ich einfach keinen Anime kaufen wollen wo ich nocht nichtmal weiß ob er mir grundlegend gefällt. Klar könnte man nun sagen "Na dann schau dir halt vorher Reviews, etc. dazu an bevor du ihn kaufst", aber auch da hab ich wieder meine Einwände. Klar, manchmal schaue auch ich mir Reviews zu Animes an, aber oft höre ich auch nur von irgendwo worum es ungefähr geht und schaue mir dann einfach die ersten Folgen an um zu gucken ob er mir gefällt oder nicht und möchte vorher nicht schon den halben Anime durch Reviews, etc. "gespoilert" haben. Würde ich ihn mir sofort kaufen könnte es einfach rausegschmissenes Geld sein.
Hätte ich also einen Fernseher kann es schon gut sein, dass ich mir mal meine Lieblingsanimes kaufen würde, besonders auch um die Entwicklerstudios zu unterstützen, solang dieser einen meines erachtens nach aktzeptablen Preis hat, aber in meiner aktuellen Lage ist das einfach nichts für mich ^^...
An der Stelle möchte ich nochmal kurz auf die Games zusprechen kommen, da ich sie oben mit den Animes verglichen habe:
Für Games macht es für micht viel mehr Sinn Geld auszugeben...solange diese eben einen akzeptablen Preis haben.
An vielen Games habe ich viel länger Beschäftigung mit als mit Animes. Animes schaut man sich meisstens einmal an, wenn sie besonders gut waren vielleicht auch 2 oder 3 mal und dann...naja dann wars das halt. Und dann würden sie nurnoch rumliegen.
Da hab ich mit vielen Games oft sehr viele Spielstunden und die "liegen nicht so schnell in der Ecke". Klar passiert sowas auchmal, aber dann ist es meisstens ein kleines Indie-Game, wo ich die Entwickler trotzdem gerne unterstützt habe.
Doch auch bei Games gebe ich zu, dass ich mir nicht alle immer ganz legal besorge...Für ein neues "No Mans Sky" will ich beispielsweise keine 60€ ausgeben wenn ich schon mehrmals gehört habe, dass es doch rellativ schnell langweilig wird und sich die Aufgaben immer wiederholen. Und selbst wenns gut wäre sind 60€ schon ziemlich viel Geld wie ich finde...besonders eben wieder für Jugendliche die nicht arbeiten gehen und kein monatliches Gehalt, sondern eben vielleicht "nur" 20-30€ (oder bei vielen wahrscheinlich sogar noch weniger) Taschengeld bekommen und die für ein einziges Spiel dann vielleicht einige Monate sparen müssten. Und wenn man sich mal überlegt wieviel ein Entwickler oder Publisher-Studio mit einem neuem Need for Speed oder Call of Duty verdient wenn der Preis so bei 60€ ist...Ehm, jaaa ^^...
Wenn mir aber ein Spiel gefällt was ich mir anderwaltig besorgt habe und es nicht überteuert ist, ist es auch schon vorgekommen, dass ichs mir dann gekauft habe (Beispielsweise 'Hyper Light Drifter', wen es interessiert ^^). Ich bin also nicht jemand der Stumpf und ohne Grund sich alles cracked was er findet und ja keinen Cent für Games ausgeben möchte ^^...Grundsätzlich kann ich also abschliessend sagen, dass ich, wenn ich mit dem gekauften Produkt auch was anfangen kann, auch gerne mal etwas Geld für ausgebe wenn ich es gut finde, aber nicht für etwas wo ich nicht im Ansatz weiß obs mir gefällt und wenn es nicht überteuert ist :)
So, jetzt dürft ihr weiter diskutieren, lol :P
LG,
AnomiiP.s. Ich weiß, dass wenn man es ganz genau nimmt es keine Mehrzahl von 'Anime', also 'Animes' gibt...Aber ich habs mir so angewöhnt und jz keine lusst den ganzen Text nochmal zu überarbeiten :D
Man kann also sa
-
Ich habe mich gerade (zugegeben) tatsächlich zum ersten mal informiert wieviel sowas kostet, auch wenn ich schon erwartet habe, dass die Blue-Rays und DvD's ziemlich teuer sind...Dass sie SO teuer sind hätte ich nicht erwartet. Da ich Sword art Online sehr mag und ich mir dort beispielsweise auch immer eine bessere Qualität als die die es auf den Streamingseiten mit Ger Dub gibt gewünscht habe, habe ich gerade mal gegoogelt. Auf Amazon würde ich für die ersten 4 Volumes (Entspricht alleine der ersten staffel!) für Blue Ray ca. 130€ ausgeben...Und das ist meiner meinung nach so extrem übertrieben. Meinetwegen 30€ für alle 4 Volumes. Da könnte ich irgendwie noch mit Leben, aber 130€ für...lasst mich nachschauen...25 Folgen a 20 Minuten? Nein, tut mir leid Für einen 14-jährigen definitiv zuviel und auch als erwachsener fänd ich das glaube ich schon zu teuer.
Du kannst für wenig Geld auf Seiten wie Crunchyroll, Netflix und und und Animes gucken und das vollkommen "legal", das sind wirklich keine Beträge bei denen du dir das Knick brichst. :D
Jetzt zu dem zitierten, man merkt du hast dich kurz und knapp informiert, 4Volumes und 30€ nein, nein nie und nimmer außer irgendwelche Obdachlosen würden das produzieren, dann wäre der Preis vllt. gerechtfertigt.
Du musst bedenken was da für kosten anfallen, du hast ja nicht nur Lizenzkosten du hast wesentlich mehr kosten die bei einem Anime anfallen, dann musst du bedenken, dass du erst ab einer bestimmten Zahl verkaufter Exemplare gewinn daran machst. (Das andere Geld geht an die Japaner zuvor)
Zumal sich Animefans oftmals selbst ins Fleisch schneiden, weil Sie deirekt bei den Publishern heulen, das ist scheiße und das ist scheiße, der Publisher denkt sich dann auch "machen wir lieber etwas teurer, wenn die schon so heulen, wissen wir nicht wie sich das Produkt verkaufen lässt" (würde ich persönlich auch so denken).
Für mich haben Animes daher einen berechtigten Preis (die einzigsten Ausnahmefälle sind Sprecherwechsel oder unsynchrone Aufnahmen (Mund zur Stimme).Ich hätte jetzt gesagt verdiene dir etwas Taschengeld und dur kannst dir was kaufen (so habe ich das damals als ich Schüler war auch gemacht), so sage ich jetzt verdiene dir etwas Geld und guck doch mal auf den leagel Seiten vorbei. :D
-
^So sehe ich das auch. Wenn man etwas wirklich will, kann man auch dafür arbeiten.Und wenn ich es richtig verstehe, schaut ihr doch alles über einen Computer. Da dürften doch BDs oder wenigstens DVDs funktionieren. Oder hab ich was falsch verstanden? o:
P.s. Ich weiß, dass wenn man es ganz genau nimmt es keine Mehrzahl von 'Anime', also 'Animes' gibt...Aber ich habs mir so angewöhnt und jz keine lusst den ganzen Text nochmal zu überarbeiten
Das sagen nur Hardcore-Weebs. :) Die Mehrzahl im Deutschen ist Anime oder Animes, bevorzugt mit -s. Der Duden führt es sogar nur noch mit -s.
Natürlich gibt es immer noch Leute die trotz legalen Varianten, die illegale kostenlose Variante vorziehen. Aber ich sprach von der Regel. Das Argument kannst du nicht mit "Ausnahmen bestätigen die Regel" legitimieren.
Direktes Beispiel wäre da Spotify. Man kann sich die Lieder kostenlos, legal (mit Werbung) mit den Webbrowser anhören oder man zahlt 10€ monatlich und kann dies auch offline nutzen. Und dies tun viele.
So auch Netflix. Wenn ein funktionierendes System vorhanden ist, wägen die Leute ab.Das ändert nichts an den Zweifeln, die ich hege. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nur die wenigsten nichts kaufen. Als Sammler habe ich sowieso meine eisenharte Haltung, entweder gekauft oder Geduld. :) Ich verstehe natürlich, dass man sich Sachen auch anders besorgt, wenn man gar kein Geld hat, aber ich finde das nicht richtig.
Ich werde mir aber erstmal deinen Link durchlesen, dazu kam ich jetzt nocht nicht. ><
Spotify und Netflix sind übrigens richtig tolle Sachen, keine Frage, wenn ich das mal sagen darf. Ähnliche Angebote gibt's ja auch für viele Animes. Für 8 Euro(?) im Monat hat man zum Beispiel Zugriff auf die peppermint-Serien inkl. SAO. Wer keine 130 Euro bezahlen will und die BD-Box eh nicht braucht, kann ja mal dort reinschauen. Ich hab nur gerade den Namen vergessen. D: -
Du kannst für wenig Geld auf Seiten wie Crunchyroll, Netflix und und und Animes gucken und das vollkommen "legal", das sind wirklich keine Beträge bei denen du dir das Knick brichst.
Habe gerade mal geguckt...Auf Netflix ist die Auswahl definitiv extrem zu klein.
Crunchyroll werde ich mir eventuell mal anschauen.4Volumes und 30€ nein, nein nie und nimmer außer irgendwelche Obdachlosen würden das produzieren, dann wäre der Preis vllt. gerechtfertigt.
aber 130€ ^^....
Und wenn ich es richtig verstehe, schaut ihr doch alles über einen Computer. Da dürften doch BDs oder wenigstens DVDs funktionieren
Gut, ich hatte dann gerade den größten Gehirnaussetzer meines Lebens xD...Du hast natürlich was das betrifft komplett recht ...
LG,
Anomii -
Ich kann beide Seiten verstehen, auch Ich habe in meiner Schulzeit kaum bis gar kein Geld für Animes ausgegeben. Das wenige Geld floss einfach in für mich zu dem Zeitpunkt wichtigere Anschaffungen und Dinge wie Musik, Filme und auch Animes wurden mit aufkommen der ersten Tauschbörsen und des XDCC/IRC übers Internet bezogen. Das hat sich bei mir auch erst mit Anfang der Ausbildung geändert, wo am Ende des Monats doch mal die ein oder andere Anschaffung möglich war. Und heute ist es so, dass ich kein Interesse mehr daran habe, etwas illegal zu besitzen oder zu konsumieren.
Und daher denke ich, dass sich die meisten mit der Reife auch das Verständnis für Werte aneignen und das Desinteresse für fremde Besitztümer schwindet. Alle werden von der asozialen Einstellung, dass einem alles kostenlos, auch auf illegalen Wegen, zur Verfügung steht, nicht abkommen. Davon habe ich selbst welche in meinem Freundeskreis, die Animes (meistens den 0815-Kram) gerne gucken, dafür aber keine müde Mark locker machen. Am Ende aber gerne damit angeben, dass man den Manga oder den Anime ja schon gänzlich geguckt hat.
Mit der ekligen Kostenloskultur, die im Internet und besonders auch auf Smartphones sehr präsent ist, muss man für die Heranwachsenden aber auch eine Lanze brechen. Wie würde man selbst dazu eingestellt sein, wenn einem fast vorgelebt wird, dass alles kostenlos zur Verfügung stehen kann, solange man nur Werbung über sich ergehen lässt oder mit anderen, im ersten Moment nicht kostbaren, Werten bezahlt.
Und ganz nebenbei sieht ein Wohnzimmer ohne gute Filmsammlung auch echt doof aus. Soll man den Filmgästen eine Excel-Liste seiner NAS zeigen oder auf Netflix verweisen? Sollte eine neue Sterbewelle bei den Anime- und Manga-Publishern auftreten ist es halt so, anders lernen die Menschen es wohl nicht. Und das am Ende für einen Publisher bei selbst 30€ für eine Blu-Ray in der kleinen Auflage keine großen Gewinne übrig bleiben, weiß man auch mit der Zeit. Guckt euch doch mal bei eurem Händler eures Vertrauens um, wo zu fast jedem Anime eine "limitierte Edition mit Schuber" angeboten wird und die Nummer auf dem Schuber nie fünfstellig ist - und dennoch noch im Handel liegt.
-
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber die meisten Animes, die ich mir kaufen wollte, sind absolut überteuert (Fullmetal Alchemist Brotherhood Blu Rays 300 Euro, One Piece 30 Folgen 45 Euro auf Dvd! etc etc...), da finde ich, dass so Argumente wie Synchronisation absolut nicht gerechtfertigt sind und sowas möchte ich dann auch nicht unterstützen. Natürlich gibt es hierbei andere Wege wie beispielsweise die UK Version zu kaufen, die doch um einiges billiger ist (bei Fullmetal Alchemist 70 Euro statt 300, natürlich nur mit englischer und jap. Tonspur), aber wollte hier lediglich die deutschen Versionen ansprechen und kann es auch absolut nachvollziehen, wenn es einigen hier zu teuer ist.
Ich persönlich bin jemand, der sich immer die Blu Rays von guten Filmen/Serien/Animes kauft (auch wenn ich sie schon gesehen habe), aber eben auch nur, wenn der Preis stimmt.
(Die Preise habe ich übrigens aus Amazon, weil ich dort die meisten meiner Blu Rays etc. kaufe)
-
Auch wenn darauf bereits eingegangen wurde, möchte ich noch kurz den Krümelkacker machen. Filesharing ist ein Dateiaustausch, bezieht sich also auf Torrents: Man verteilt selbst aktiv beim Herunterladen. Das geschieht richtigerweise beim Stream nicht, aber auch beim DDL ebenso wenig. Dennoch sind hier alle Varianten klar illegal: Du schaust Streams von einer offensichtlich nicht lizenzierten Quelle. Je nach deinem Alter kann der Richter beurteilen, ob du es bei einer .to-Domain wissen konntest, dass die Quelle auf nicht legale Weise erstellt wurde. Oder du speicherst eine Videodatei aus einer solchen oder im Torrent-Fall verhilfst du sogar der Urheberrechtsverletzung.
Technisch gesehen sind Streams temporäre Downloads im RAM. Je nach Richter kannst du hier Glück oder Pech haben. Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter.(die japanische Produktionsfirma müsste nach Deutschland kommen und dich anzeigen).
Da sich die Diskussion aber vor allem um deutsche Animes und deren Publisher handelt, hast du bei jedem Fehltritt dabei die A-Karte, weil die Publisher jegliche Rechte für den Vertrieb hier haben. Verschlüssle also lieber deine Festplatte und lösche regelmäßig Cache, temporäre Dateien und den Verlauf. Selbst Streams hinterlassen irgendwo Spuren.Klar, sicher. Ich verschlüssele meine Festplatte, weil ich hier und da mal ein Stream schaue. Jesus Leute, man kann es auch übertreiben.
Also ich bleib bei meiner Meinung:
Man kann die sogenannte "kostenlose Internetkultur" verteufeln, aber Fakt ist dennoch, dass sich so etwas nicht einfach durch Verbote oder der Moralkeule verhindern lässt. Vertreiber haben unlängst darauf reagiert und fanden neue Vertriebswege. Ergebnisse sind Produkte wir Spotify, Netflix, Steam und co. Einige Ansichten hier finde ich deshalb doch arg "gestrig".
Jeder muss eben selber wissen, ob er weiter im Internet alles kostenlos saugt, oder eben Geld investiert. Musik und Videospiele beispielsweise kaufe ich so gut wie immer, Animes nie. Es gibt eben Dinge die ich priorisiere.
-
Ich bin gerade mal wieder über eine baldige Boxveröffentlichung gefrustet. Es geht um Attack on Titan im Oktober. Einer der Animes wo ich mir sogar vorstellen könnte diese Animereihe zu kaufen. Aber WTF? Für 7 Folgen in einem Schuber pro Box 43,99 Euro (DVD)? Das macht bei vier Boxen knapp 175,00 Euro. Alter Scholli sage ich nur dazu. Naja, das ist einer der Gründe wie ich ihn in den vergangenen Tagen bereits erläuterte, dass ich mir keine aktuellen Serien kaufen werde bei den Preisen. 100 Euro (also knapp 25 Euro pro Box) würde ich noch gut heißen, aber fast 200 Euro ... ne das ist echt viel. Das finde ich mega schade, da ich gerne den deutschen Markt unterstützen würde.
-
-
Für 7 Folgen in einem Schuber pro Box 43,99 Euro (DVD)?
39,95€
Zumal wer käuft bei Kazé direkt ein?
Habt Ihr zu viel Geld? xD
Da der Preis vorab angesetzt wurde kannste davon ausgehen, dass er noch ein paar Euros sinkt.
Am besten schauste dich bei anderen SHops um oder sogar beim Händler des Vertrauens.
Man kommt immer billiger an Animes ran.
Für Hamatora habe ich für jede Volume nur 20€ gezahlt anstatt knappe 25€ (BD), Chuunibyou jede Volume 20€ anstatt satte 27€ (BD), Kyokai no Kanata das gleiche ebenfalls nur 20€ pro Volume (BD).
Allein bei den Animes habe ich schon (und das jetzt nur für 1mal komplett, denn ich habs mehrfach xD) 76€ gespart und da habe ich noch keine Versandkosten berechnet, so wie Kazé das macht, mit Versand wären wir dann um die 90€. (je nachdem wie man sich die BD's käuft)Selbst Digimon habe ich für nur 43€ erhalten.
(Ich gehe auch mal davon aus, dass Sie bei bestimmten SEHR beliebten Animes 2 bis 3€ draufrechnen, um etwas mehr Absatz zu machen) -
Schaut ihr die Anime denn alle auch mehrmals an?
Bei mir ist es z.B. so, dass ich gerne das Geld für Manga investiere, da ich diese auch gerne 2-3x lese.
Anime hingegen schaue ich eigentlich nie mehrmals, Filme oft auch nur höchstens 2-3x, wenn sie mir wirklich richtig gut gefallen haben.
Daher finde ich da den Preis (für mich persönlich) deutlich zu hoch und freue mich über eine Alternative wie Netflix.
Gibt es denn im Animebereich was in der Richtung? (Netflix hat da ja nicht soooo viel, auch wenn FMA:B, Akame Ga KIll,Seven Deadly Sins usw. ja z.B. schon ganz geil sind.) -
Schaut ihr die Anime denn alle auch mehrmals an?
K-On habe ich schon 57 mal gesehen und es wird nicht langweilig.
Man sollte auch nur dann Geld investieren, wenn einem der Anime zu 100% zusagt.