Harvest Moon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin nun schon seit sehr vielen Jahren ein großer Fan der Harvest Moon Reihe und des Spin-Offs Rune Factory.
    Sei es A Wonderful Life, Friends of Mineral Town, Harvest Moon DS oder Animal Parade, ich hab die Spiele immer unfassbar gerne gespielt und tue es auch heute noch.
    Während die Rune Factory Reihe sich in meinen Augen auch mit jedem Spiel verbessert hat, haben einige (nicht alle) der neueren Harvest Moon Teile leider ein wenig nachgelassen.
    Das ist natürlich Ansichtssache, aber da die Spiele zu meinen Favoriten zählen finde ich das äußerst bedauerlich. :seufz:
    Nichtdestotrotz erwarte ich den neuen Teil (Story of Seasons) mit großer Vorfreude und bin gespannt ob mich das Spiel wieder so fesseln kann wie frühere Ableger. :lovex:

  • Als Kind habe ich Harvest Moon sehr gerne gespielt. Bis auf "Geschichten zweier Städte" hatte ich alle für den DS. Zurzeit ist Hay Day jedoch das einzige Farm-Game, das mich interessiert. ^^ Naja, vielleicht ändert sich das noch, Story of Seasons soll ja nächstes Jahr erscheinen, bin mal gespannt. :rice-angel-big:

  • Harvest Moon war glaub ich sogar ein meiner ersten Spiele ^^
    Und ich habe es damals schon so geliebt und daran hat sich auch heute noch nichts geändert :3

    Ich kenns erst durch diesen Thread.
    *Muss das mal abchecken*

    Du gibst mir eine Million Gründe, um dich gehen zu lassen.
    Du gibst mir eine Million Gründe, um die Show zu beenden.
    Du gibst mir eine Million Gründe~

  • Ich kann mich noch an die TV Werbespots zu Harvest Moon auf dem SNES erinnern. Als ich diesen gesehen und in Videospielzeitschriften davon gelesen habe, wollte ich das Spiel unbedingt haben. In den 90ern als Dorfkind gab es jedoch nur die Spiele des örtlichen Woolworth sowie aus dem Angebot des Otto-Katalog zu kaufen, weswegen ich das Spiel nie selbst besessen habe. Auch die eigentlich sehr gut sortierte Videothek hatte es nicht im Sortiment, weswegen ausleihen auch keine Option war.


    Daher war Back to Natur für die PS1 dann mein erstes Harvest Moon-Spiel. Das Spiel habe ich auch wirklich geliebt und dutzende Stunden gespielt. Das GBA-Remake Friends of Mineral Town fand ich sogar noch viel besser. Ich hatte auch A Wonderful Life für den Gamecube, das hat mir aber gar nicht gefallen. Die ganzen 3D Nachfolger für DS und Wii haben mir eigentlich alle nicht mehr zugesagt, weswegen ich ab und zu mit Begeisterung immer noch Harvest Moon DS spiele. Mit Rune Factory 4 habe ich jetzt angefangen um diese Spin Off-Reihe zu probieren, aber da bin ich gerade erst am Anfang.


    Weiterhin würde ich sehr gerne Stardew Valley spielen. Vielleicht werde ich es mir auf der Wii U zulegen, auch wenn ich sowas lieber auf dem Handheld spielen würde.

  • Ich habe leider immer sehr schnell die Lust an Harvest Moon verloren. :kreise:
    Obwohl ich die Art des Spiels schon irgendwie super fand, die Grafik und das ganze drumherum sowieso. Aber richtig dranbleiben wollte ich dann immer nicht so richtig. War mir dann nach ein paar Spielstunden zu langatmig. Aber knuffig finde ich es trotzdem immer noch. n_n


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Habe damals sehr viel "Harvest Moon - Der Großbasar" gespielt habs mir immer von meiner jüngeren Schwester geliehen. Ich selbst hatte "Harvest Moon - Die Sonnenscheininseln" Was ich dann irgendwann verkauft hab, DA die Steuerung war furchtbar (nur Touchpen). Habe mir vor ein paar Jahren "Harvest Moon DS" zugelegt weil ich es damals so toll fand.


    Update:
    Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer von "Harvest Moon der Großbasar"

  • Mein Bruder hat sich damals mal Harvest Moon Friends of Mineral Town ausgeliehen (und es nie wieder zurück gegeben, warum auch immer)
    Jedenfalls konnte ich es auf die weise spielen und ich mochte es sehr gerne. Ich glaube um mehr dazu zu sagen, müsste ich es wieder anfangen..


    Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob ich mir wieder ein neues Harvest Moon Spiel anlegen soll, eins für den 3DS. Habe also mal ein bisschen gegoogelt..
    Aber da gibt es ja so viele Spiele, mit teils guter und teils weniger guter Bewertung ö_Ö
    Kann man mir da also etwas empfehlen?
    Story of Seasons soll wohl sehr gut sein, aber irgendwie nicht mehr unter dem Namen Havest Moon laufen..?

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • @Schattenmeer
    Ich würde es an deiner Stelle nicht kaufen. Ich finde das Spiel hat seinen Reiz verloren.
    An das Geld kommst du auch nicht mehr so schnell ran, was nach ner Zeit echt nervig ist.. =w= Ob du es dir nun kaufst oder nicht ist ganz dir überlassen ich kann dir nur sagen, das es nicht besser sein wird als die vorherigen Teile :kreise:

  • Ich bin seit Wochen am überlegen, welches ich mir kaufen soll.
    Ich hab' nicht ein einziges davon gespielt, fand aber Stardew Valley tierisch gut.
    Laut meiner Recherche soll More Friends of Mineral Town der beste titel sein (außerdem mag ich es nicht, wenn man kein Mädel spielen kann)


    Was ist mit Rune Factory 4?
    Ich würde schon ganz gerne mein eigenes Zeug basteln und anbauen und nebenher Monster kloppen gehen.
    Glaub' da kommt nur das in Frage, oder?

  • Das Beste Harvest Moon ist Harvest Moon : Back to Nature für PsOne. Kostet nur nen paar Euro im PS3 store.

    “Everything happens for a reason.
    The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
    With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
    –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)

  • Habt ihr auch das Problem, dass man es nur "phasenweise" spielt? Wenn ich richtig bock hab, schaffe ich an einem Tag fast 2 Spielmonate. Und jetzt ist wieder Funkstille. Obwohl ich Geschichten zweier Städte richtig spannend und interessant finde. ?(



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Ich hab mein altes "Back to Nature" mal wieder ausgepackt und spiele das ganz eifrig :D Wenn man alles erreicht hat, wird das Spiel zwar eintönig, aber ich mag es dennoch :)
    Ich hatte mal noch "Magical Melody" für die Wii, bin aber mit der Steuerung nicht so glücklich gewesen... :/
    "A Tale of two Towns" hab ich, zu meiner Schande, auch nur angespielt - ich sollte es mal weiter spielen, aber bisher fesselte mich keins so wie "Back to Nature" :)

  • Soil

    Hat das Label USK 0 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Ich hatte damals viel vom ersten Teil gelesen, es aber nie selbst gezockt. Als ich mir einen Game Boy Color leisten konnte hatte ich mir u.a. Harvest Moon dazu geholt. Ich habe es lange gezockt, aber im Nachhinein finde ich es sehr bescheiden. Du hast die Farm wie beim Super Nintendo, doch die Stadt ist im Grunde nur ein Menü und alles andere ist gestrichen worden. Also ackerst du die ganze Zeit nur, am Ende jeden Jahres erscheint der verstorbene Opa und bei guter Leistung wird ein paar Mal die Farm vergrößert. Das war's dann auch schon.


    Auf der Wii konnte ich dann das Original für SNES nachholen und es hatte mich sofort gepackt. Hatte eine unbestimmte Weile nichts anderes gezockt und war sehr zufrieden. Doch sobald ich das Haus aufs Maximum ausgebaut und eine Frau hatte, hatte ich schlagartig die Lust verloren. Es gab einfach nichts mehr, worauf ich mich hinarbeiten konnte. Nach drei Jahren endet das Spiel ja und man bekommt abhängig von verschiedenen Faktoren eine bestimmte Endsequenz. Darauf hatte ich keine Lust. Hätte von jedem Tier so viele Exemplare wie möglich haben und viel Geld sparen müssen. Habe mir die Enden schließlich auf YouTube angesehen und finde sie grausig.

    Da wird einem erst bewusst, in welcher Zeit das Spiel überhaupt handeln soll. Wenn das Ergebnis nicht so toll ist, wird man vom Vater verprügelt und die Mutter weint. Sowas kann man heute echt nicht mehr bringen. Die anderen Enden sind netter, aber das ist mir einfach zu doof. Nicht bloß, weil es aus gesellschaftlicher Sicht so veraltet ist. Die Eltern hauen einfach ab, hinterlassen einen kaum was und erwarten dann Dinge, die man selbst vielleicht nicht mal will.


    Den hier häufig genannten Titel für GameCube hatte ich mir auch mal geholt, kurz angefangen und eigentlich vorgehabt, den mal irgendwann intensiv auszuprobieren. Tatsächlich wurde er jedoch mit vielen anderen Dingen verkauft. Naja, schade nun diese Lücke zu haben. Es soll ja schon recht gut gewesen sein. Letztendlich habe ich mit Stardew Valley eine gute Alternative gefunden und das reicht mir in Sachen Farming auch erstmal.

  • Ich hab damals das erste Harvest Moon auf dem SNES leidenschaftlich gerne gespielt und auch einige andere Teile wie Freunde von Mineralstadt und Sonnenscheininsel.
    Seit einigen Jahren hat das Spielprinzip aber seinen Reiz verloren, weil es immer dasselbe ist.

    Zur Info: Seit 2013 vertreibt Marvelous die Serie "Bokujou Monogatari" über Xseed selbst in den USA und hat sie in "Story of Seasons" umbenannt. Die Namensrechte an "Harvest Moon" liegen bei Natsume, die seitdem selber Harvest Moon Spiele veröffentlichen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Doch sobald ich das Haus aufs Maximum ausgebaut und eine Frau hatte, hatte ich schlagartig die Lust verloren.

    Tja, immer sind die Frauen schuld xD

    Ne Spaß^^"


    Tatsächlich mochte ich Harvest Moon GB gar nicht so sehr, weil dir einfach irgendwann die Werkzeuge geklaut werden, wenn man nicht aufpasst. Ich wollte so gerne die Spitzhacke haben, dass ich in der Mine die Steine wegkloppen kann, aber leider hat der Erntewichtel mir mein Werkzeug nicht zurückgegeben...


    Aber von den Enden wusste ich gar nichts. Ist ja schrecklich... hatte den SNES Teil nie.


    Meine schönsten Harvest Moons waren tatsächlich Friends of Mineral Town und Mein Inselparadies.


    Als sich dann noch die beiden Firmen um den Harvest Moon Namen stritten, ging die gute Firma zu Story of Seasons und die schlechte hat die Harvest Moon Titel danach so dermaßen in den Dreck gezogen, dass es nicht mehr feierlich war.


    Jetzt gibt es zwar ein neues Harvest Moon, wo aber auch wieder das Entwicklerstudio gewechselt hat (wundert mich nicht). Sollte es sich tatsächlich wieder an die alten Teile anlehnen, bin ich gerne bereit es zu zocken. Ansonsten wäre das ein potentieller Fehlkauf.


    Story of Seasons macht seine Sache weiterhin gut. Deswegen ist A Wonderful Life (GC/Switch) jetzt auch nicht mehr Harvest Moon sondern Story of Seasons.


    Mein erstes Forum war btw. ein Harvest Moon Forum 😀

  • Doch sobald ich das Haus aufs Maximum ausgebaut und eine Frau hatte, hatte ich schlagartig die Lust verloren.

    Das Problem kenne ich aus diversen spielen,

    Man setzt sich unterbewusst ein Ziel, was mal mehr mal weniger Tricky zu erreichen ist und sobald man das erreicht hat, selbst wenn das Spiel nicht zu 100 Prozent durch ist, setzt eine kurze Art der Befriedigung im Kopf ein und Mann erachtet das Spiel als mehr oder minder durchgespielt.