Gemobbt wegen Animes?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja unwissende halt, aber mal ehrlich, ich lach ja auch Leute aus die das RTL-Nachmittagsprogramm gucken, Berlin Tag und Nacht und wie der restliche Müll heißt. :crazy:

    Und damit bist du inwiefern besser als die, die jemanden wegen Anime auslachen?
    Ich mein, ja, das Programm, was da läuft, finde ich persönlich auch schlecht, aber wenn jemand eben Spaß daran hat, bitte, kann doch jeder gucken worauf er Lust hat. Dass du dann jemanden "auslachst", weil er das guckt, ist kein Stück besser, als wenn dich jemand auslacht, weil du Anime guckst. Selbst, wenn du das als Retourkutsche machst, ist das immernoch kein Stück besser. Verbale Gegenwehr ist zwar voll in Ordnung, kann man aber auch niveauvoll gestalten.
    Ich rede hier übrigens nicht von kleinen Späßen, die man untereinander schonmal ausspricht - kleine, näckische Seitenhiebe kommen in den besten Freundschaften vor und sollten auch niemanden verletzen. Muss man halt differenzieren.
    Aber vielleicht drückst du das ja auch nur ein wenig überspitzt aus.


    Wobei ich definitiv zustimme ist, dass man sich - egal warum man nun gemobbt wird - wehren muss. Sobald der mobbende merkt, dass da keinerlei Gegenwehr kommt, ist's vorbei. Dann ist man das Opfer und hat sich auch noch selbst in diese Rolle gesteckt. Und ich meine hierbei nicht, dass man Gewalt anwenden sollte, sondern einfach, dass man Selbstvertrauen zeigt und diesen Leuten sofort den Wind aus dem Segel nimmt. Jemand mit Selbstvertrauen wird nicht gemobbt.


    Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Ganz ehrlich, ich wurde auch noch nie schräg deswegen angeguckt. Ich zeige den Leuten eh immer, dass sie sich an mir 'nen Zahn abbrechen würden.
    Kenne aber durchaus Leute, die schon das Opfer waren - auch wegen Anime/Manga. Ich hab mich auch immer offen auf die Seite dieser Leute gestellt und dann war auch ziemlich bald Schluss damit. Finde es einfach arm, wenn man es nötig hat jemanden wegen einem Hobby niederzumachen, nur, weil das vielleicht nicht in das eigene Weltbild passt oder man es als kindisch ansieht.

  • @Purple: Genauer bezogen ich lache erst darüber schau dann ernst (womit die Leute gleich realisieren, dass ich es sarkastisch gemeint habe) und bring dann den Spruch "Ich bin dir immer geistig überlegen ob mit Anime oder ohne", er verfehlt seine Wirkung keineswegs.
    Wie das bei Freunden ist kann ich nicht sagen, man nicht mal ein Punkt meiner Kriterien packt damit ich die Person als Freund ansehe hat es grundlegend verschissen. (und nein keine Angst ich stelle keine unmenschlichen Anforderungen, lediglich erwarte ich das Verhalten was ich anderen auch übermittel)
    Bei einem kleinen, näckischen Seitenhieb lach ich auch gerne mit, aber wie sage ich immer so schön "man kann es treiben, sollte es aber nicht übertreiben", vllt. hasst du auch eine andere Auffassung von Freundschaft wie ich, da setzt jeder seine Punkte anderster, aber wenn mir ein "Freund" 30mal am tag so einen "kleinen Seitenhieb" verpasst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, in solchen Dingen bin ich SEHR "sensibel".

  • @Purple: Genauer bezogen ich lache erst darüber schau dann ernst (womit die Leute gleich realisieren, dass ich es sarkastisch gemeint habe) und bring dann den Spruch "Ich bin dir immer geistig überlegen ob mit Anime oder ohne", er verfehlt seine Wirkung keineswegs.
    Wie das bei Freunden ist kann ich nicht sagen, man nicht mal ein Punkt meiner Kriterien packt damit ich die Person als Freund ansehe hat es grundlegend verschissen. (und nein keine Angst ich stelle keine unmenschlichen Anforderungen, lediglich erwarte ich das Verhalten was ich anderen auch übermittel)
    Bei einem kleinen, näckischen Seitenhieb lach ich auch gerne mit, aber wie sage ich immer so schön "man kann es treiben, sollte es aber nicht übertreiben", vllt. hasst du auch eine andere Auffassung von Freundschaft wie ich, da setzt jeder seine Punkte anderster, aber wenn mir ein "Freund" 30mal am tag so einen "kleinen Seitenhieb" verpasst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, in solchen Dingen bin ich SEHR "sensibel".

    Gut, Sarkasmus ist dann halt schon wieder was ganz anderes als jemanden ernsthaft wegen sowas auszulachen.


    Freundschaft ist bei mir meistens ein Thema, wo ich anderer Meinung bin als andere - ich glaube aber, dass du mich da in die falsche Richtung einstufst.
    Und ich sehe das eigentlich ähnlich. Man sollte sich respektieren - man kann aber sowas mal aus Spaß sagen, ohne jemanden dabei zu verletzen oder das tatsächlich böse zu meinen. Und das versteht ein tatsächlicher Freund auch ohne, dass man es erklären muss. So sollte es zumindest sein. Ich meine hier auch eigentlich was, was sich aus einer Situation ergibt und nichts, was einfach aus dem nichts kommt.
    Und klar, sollte sowas zum Alltag werden, mehrmals am Tag kommen, da kann man dann auch schonmal was sagen - das geht dann weit über das raus, was ich als scherzhaften Seitenhieb ansehe. Das ist dann aber auch keine Freundschaft mehr.

  • Ich wurde weder gemobbt, noch gehänselt, noch schräg angeguckt, wenn mein Gegenüber wusste, dass ich Animes und Mangas mag. Warum? Liegt vermutlich daran, dass ich in der Zeit aufgewachsen bin in der Sailor Moon, Dragon Ball, PokeMon usw. einfach ziemlich ziemlich geil waren und das verdammt nochmal jeder an der Schule genial fand.


    Da sind sogar teilweise Leute aus den oberen Klassenstufen mal gekommen und wollten, dass man für sie was zeichnet. Oder man hat sich mit älteren oder jüngeren Mitschülern ausgetauscht, wie man etwas besser zeichnen könnte, auf was für Animes man steht und warum, Warum Son Goku eine verdammt coole Sau ist usw. :D


    An den weiterführenden Schulen habe ich das Thema nie an die große Glocke gehängt. Ich sah keinen Grund dafür. Mal ganz davon abgesehen, war ich schon wegen meinem damaligen Hang zu schwarzem Make-Up und schwarzer Klamotten sowieso als "komisch" verschrien. Da waren das Zeichnen und Manga lesen gar kein Angriffspunkt. Lag aber vllt auch mit an der Tatsache, dass einer der beliebteren Mitschüler auch total drauf stand und es keiner hätte wagen wollen ihn oder mich deswegen zu verscheißern :ugly:


    Meine Familie hatte sowieso kein Problem damit, weil eh jeder mit sich selbst beschäftigt war. Bzw. bei meinem Bruder machte sich meine Mutter damals Sorgen. Er war bzw. ist immernoch sehr introvertiert, sein Leben besteht darin zu Zocken und Animes zu schauen - für mich persönlich überhaupt kein Problem, weil ich als jüngere Schwester immer mitmachen, zugucken oder mitschauen durfte.


    Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen was das Mobbing-Thema an sich angeht. Wenn man eine Leidenschaft für etwas entwickelt, dann bietet man in dieser Hinsicht für irgendein blödes Arschloch immer eine Angriffsfläche. Seien es Bücher, Filme, Animes / Mangas, Modelleisenbahnen usw. usw. Hauptsache es tut dem Gegenüber richtig richtig weh.


    Wofür ich allerdings schon schräg angeschaut wurde und sogar bei meiner Chefin "verpetzt" wurde, ist die Tatsache, dass ich mich am Wochenende mit meinen Kollegen treffe und D&D zocke. Irgendwann habe ich an ein oder zwei Montagen gefehlt und meine Kollegen hatten nichts Besseres zutun als zu meiner Chefin zu gehen und ihr zu erzählen ich würde "Internet-Parties" veranstalten und deswegen dann Montags nicht zur Arbeit erscheine. Leck mich fett! Wer solche Kollegen hat.. :ugly:

  • Hey


    Haha, ja ich hab schon blöde Bemerkungen mitbekommen. Mag eben nicht jeder. Genauso frag ich mich manchmal ob andere bescheuert sind wegen den dingen die sie Mögen.
    Wirklich dagegen hat jedenfalls keiner meiner Freunde/Familie oder wer auch immer was. Wenn es jemand so schrecklich findet was mir gefällt. ist das nicht mein Problem xD

  • Wegen Anime noch nicht, aber vor kurzem gab es da einen Arbeitskollegen meines besten Freundes. Der war in unserer Destiny Whatsapp Gruppe und hat immer mal blöde Sprüche abgegeben, wenn ich Bilder von meinen Anime Tattoos gepostet hab, oder was ich als nächstes fürn Cosplay machen will. Vor einer Woche hat er sich dann offenbart und zugegeben, dass er keine WItze macht. Er kommt einfach nicht drauf klar, dass ich mich "wie eine Puppe anziehen würde" (Sein Wortlaut) Und auch meine Tattoos wären ja voll der Weiberkram. *rolleyes* Ich sag ja auch nix, dass er sein ganzes Geld für Paintball rauswirft. XD Naja, hab ihm zum xten mal gesagt, wie kackenpeinlich und diesmal war er komischerweise so beleidigt, dass er die Whatsapp Gruppe verlassen hat. *lol* EGal, war eh ein Vollidiot.

  • Vor paar Jahren, glaub 6-7, dachten paar Kiddies aus meiner Klasse mich deswegen aufziehen zu wollen, jedoch hats mich nich weiter gejuckt XD


    Hab aber von anderen gehört, dass sie so sehr gemobbt worden sind, dass sie irgendwann nicht mehr zur Schule sind :'/

  • Ich find das schade, das Anime so einen schlechten Ruf haben. Ich zum Glück hatte genug in der Klasse die gegenüber dem Thema sehr offen waren, aber ich kenne viele die nicht das Glück hatten darunter litten dann auch die Noten in der Schule. :S

  • Na, so schlecht ist der Ruf nun auch wieder nicht! Man kann es auch übertreiben...

    Dem stimme ich zu. Viele scheinen vergessen zu haben, dass die Biene Maja oder Wickie und ihre Animation auch eine "deutsch-japanisch und österreichische" - Produktion ist. Genauso wie Heidi oder auch andere Klassiker, die mindestens einmal im Kinderkanal oder auf RTL 2 liefen. Und die kennt nun mal so gut wie JEDER. Zu dieser Zeit sind viele Zuschauer mit Anime aufgewachsen. Sailor Moon und Dragon Ball ist für viele ein Begriff, selbst wenn sie sich nicht mehr so die neusten Animetitel verfolgen. Deswegen sollte man sich da gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es sind nach wie vor die Menschen, die sich einfach nur in irgendeiner Weise aufspielen wollen und vollkommen ignorant über Anime hinweg sehen, wo jedoch jeder mindestens einmal damit konfrontiert wurde .

  • Wenn ich auf meine Schulzeit zurück blicke wurden vor allen die gemobbt die nach außen hin bestimmte Einstellungen oder Geschmäcker ausgelebt haben wodurch dann die Gruppenbildung gefördert wurde. Hassobjekt Nummer eins waren zu meiner Zeit die "Zecken" also Punks, hatten fast allesamt rote Haare, grüne abgefranzte Mäntel an und saßen in den Pausen auf den Boden bei den Mülltonnen. Gab natürlich auch die Anime Leute, die Metaler und so weiter.. alles kleine Randgruppen, manche konnten sich besser durchsetzen als andere. Ich selber habe selbst in meiner Hardcore Metal Phase aber nie angefangen Nietenbänder und schwarze Klamotten zu tragen, habe über Animes nur mit den ein, zwei Leuten geredet die diese auch mochten und das wars. Da gab es nie eine Angriffsfläche oder irgendwelche Reibungspunkte mit dem Rest meiner Klasse und später an Berufsschule und beim Studium trifft man dann meistens eh immer mehr Leute die einen ähnliche Einstellung haben wie man selbst.

  • Gemobbt wegen Anime wurde ich nie. Während der Förderstufe habe ich Freunden sogar jeden Tag mit der aktuellen Inuyasha Folge in Ohren gelesen (das derzeit auf RTL 2 lief) und sie haben es brav über sich ergehen lassen. Irgendwann meinte eine Freundin nur, die sehr Religiös aufgewachsen sein muss, warum ich denn so etwas schaue, wenn ich katholisch bin, schließlich kommen darin Dämonen vor.
    Ich weiß nur, dass es damals während der Grundschulzeit unglaublich uncool war, wenn jemand Sailor Moon Fan gewesen ist. Oder eben andere total kindische Hobbys hatte.
    In einer späteren Klasse hatte ich dann öfters mal Mangas im Gepäck und ein Vietnamese (der ziemlich beliebt war) hat sogar versucht, eine Konversation über Death Note mit mir anzufangen (Wobei ich sagen muss, dass ich ihn recht unfreundlich abgewiesen habe).
    Während meiner Zeit auf dem Gymnasium hatte ich mehrere Mitschüler, allesamt beliebt, die Anime Fans gewesen sind und auch Conventions besucht haben, da hat sich also niemand getraut, solche Leute zu mobben. (Wobei die Leute ab Klasse 11 sowieso reifer gewesen sind.. )


    Gemobbt wurde an zwei meiner Schule trotzdem, wenn man dick war, oder eben "hässlich". Wir hatten auch eine in der Klasse, die später gemobbt wurde, weil sie sich einfach sehr unbeliebt gemacht hat.. wieso weiß ich nicht genau. War eher das Partygirl..

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Gemobbt nicht nein, aber als ich mir mal wieder Naruto angeschaut habe durfte ich mir Kommentare anhören wie "bist du nicht raus aus dem Alter?". Gewisse Sendungen erinnern mich einfach noch sehr an die Kindheit. Als ich Death Note geschaut habe, da kam kein Kommentar.. da hatte diese Person sogar mitgeschaut :D

  • Ach ja, da muss ich direkt an die 10te Klasse denken. Mobbing würde ich es nicht nennen was mir da passiert ist, jedoch völliges Unverständnis der ganzen Stufe + blöde Kommentare. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Lehrer von mir der mir gesagt hat ich würde den "Comic" falsch rum lesen.......


    Heute kann ich nur sagen das man so Leute mit ihrer beschränkten Denkweise ignorieren sollte, was einem als "Kind" sicherlich schwer fällt.

  • Gemobbt wurde ich noch nie wegen Anime/Manga, in meiner Schulzeit waren alle sehr neutral eingestellt, einmal brachte ich einen Manga mit und einer hat sich sogar dafür interessiert, obwohl Japan nie seins war. Es gab paar 1-2 Leute die sich dafür interessierten, aber wir haben uns auseinander gelebt, unsere Charaktere und Geschmack passten nicht so zusammen.

  • Also wirklich gemobbt wurde ich nicht. Die meisten Leute aus meiner Schule haben nur nie verstanden, warum ich mich für Animes etc interessiert habe. Waren immer der Meinung, dass das nur kleine Kinder schauen und ich doch mal meinem Alter entsprechend sein sollte, was ich schwachsinnig finde.

  • Ich wurde in der fünften Klasse des Öfteren mal angepöbelt, weil ich einen Digimon-Anhänger an der Tasche hatte. Dass ich Anime - hauptsächlich die Serien auf RTL II - "noch immer" mochte, wusste aus meiner damaligen Klasse aber niemand, weil ich es geheimgehalten hatte. Meine Klassenkameraden, vor allem die Mädchen, hatten mich so oder so auf dem Kieker und ich wurde auch des Öfteren von ihnen ausgeschlossen. Woran das lag, weiß ich nicht wirklich. Es könnte daran gelegen haben, dass ich mich nicht getraut hatte den Mund aufzumachen und mich gegen irgendwelche dummen Sprüche zu wehren - ich war quasi ein gefundenes Fressen. An Anime kann es aber eher nicht gelegen haben. Ich wurde diesbezüglich nur von ein paar damaligen Freunden oftmals als "kindisch" und "zurückgeblieben" bezeichnet. Mit elf Jahren ist man doch schließlich schon viel zu alt für Digimon, Pokémon und Co. :thumbdown:


    Es ist später noch häufig vorgekommen, dass man mir wegen meinem Hobby einen dummen Spruch an den Kopf geworfen hat. Außerdem wurde und werde ich noch immer ab und an von Freunden damit aufgezogen, aber das auch nur zum Spaß. Mein Umfeld akzeptiert, dass ich ein Anime-Fan bin, auch wenn vor allem meine Mutter der Meinung ist, Anime seien entweder Kinderkram oder die reinste Gehirnwäsche.